RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#1 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:08

Guten Tag,

es tut mir fürchterlich leid, doch ich muss leider noch einmal dieses Thema hier eröffnen. Ich habe mir schon unzählige Berichte auch hier im Forum darüber durchgelesen wie man ein Stellpult baut, doch ich steige einfach net so richtig durch die Grundschaltung durch... Ich muss dazusagen das ich bisher keine wirkliche Ahnung von Elektrotechnik habe, mich dort aber gerne reinfuchsen möchte.
Nur...bekomme ich meinen "blöden" Kippschalter net angeschlossen. Die Sache klingt denkbar einfach.
Ich habe: Weichenantrieb 74491 in Weiche verbaut (Funktioniert) und einen ganz normalen Kippschalter.
Am Weichenantrieb sind die Kabel Blau-Gelb-Blau dran.

Doch ich weiß net wie ich den zwischenschalten muss, damit der auch seinen Dienst tut. Vorallem habe ich ein wenig Angst vor dem Dauerstrom und sonstigen gefahren die ich alle schon gelesen habe, aber definitiv nicht einschätzen kann. Mit einem normalen Stellpult (z.b.72720) habe ich die Weiche auch schon angeschlossen, doch mit dem Schalter will das nicht funktionieren. Wo muss ich die Kabel abringen damit es klappt? Muss ich irgendwas dabei beachten?

Ich bin schon ein wenig frustriert das sowas "schnödes" schon net klappt und hoffe auf eure Hife. Lacht bitte nicht allzulaut.

Meine bisherige herangehensweise war folgende:

1. Gelb in den Trafo (6647,32VA) an "L" angeschlossen,
2. die beiden blauen an den Schalter
3. Doof in die Röhre geguckt weil der Braune (0 am Trafo) noch fehlt.

Da ich vor Strom doch noch großen Respekt habe, habe ich das Experimentieren auch erstmal gelassen als sich nix tat.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#2 von 8erberg , 11.12.2014 13:14

Hallo,

wieviele Anschlußfahnen hat denn Dein Kippschalter?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.330
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#3 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:18

Hallo Peter,

Meiner hat 2.


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#4 von andre.schulze ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:21

Hallo Marcus,

so wie ich das sehe, ist das ein normaler Ein/Aus-Kippschalter. Damit bekommst Du die Weichen nicht geschaltet.

Du benötigst einen Wechsel-Kippschalter, also Ein/Aus/Ein, dieser hat dann drei Anschlüsse. 2x für Weichen blau und 1x für die "Masse", also braun.

Allerdings hast Du bei diesen Kippschaltern dann einen Dauerstrom auf dem Weichenantrieb, was nicht so ganz gut für den Antrieb ist.

Da Du ja schon den Ein/Aus-Kippschalter hast, dann sollstest Du diesen noch zusätzlich in die braune Leitung zum Wechselschalter einbauen.

Ist zwar dann umständlicher, aber Funktioniert: Du schaltest zuerst den Ein/Aus-Kippschalter auf "Ein", dann schaltest Du mit dem Wechselschalter die Weiche um und stellst dann den Ein/Aus-Kippschalter auf "Aus". Damit ist dann der Stromkreis unterbrochen und es fließt kein Dauerstrom zum Weichenantrieb. Gefahr besteht natürlich darin, den Ein/Aus-Kippschalter nicht auf "Aus" zu stellen, weil man es vergisst.

Anders und einfacher ist natürlich eine Lösung über zwei Momenttaster: dann gibst Du nur einen kurzen Schaltimpuls und die Weiche schaltet.

Gruss.. André Schulze


andre.schulze

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#5 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:34

Hey Andre,

mensch ihr macht mich grad echt glücklich. Sowas hatte ich mir schon in der Art schon gedacht.
Die Option die du da beschrieben hast, ist für mich nicht wirklich befriedigend. Die Bahn soll auf Kindertauglich sein und da wäre ein "vergessen" ja auch vorprogrammiert. (Wobei ich vermutlich der erste wäre der das vergisst).

Mit dem Momenttaster wäre dann Braun dran, blau weg und jeder Momenttaster für eine Richtung?

Irgendwo habe ich gelesen das man die Schalter den Tastern vorziehen sollte, da man nicht so viele Kabel verlegen, Löcher Bohren usw.. muss. (Was mir allerdings nicht so wichtig wäre.) Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Weichen mit Schalter zu stellen ohne einen "vorschalter" zu benutzen, denn ich habe wirklich oft Stellpulte mit Schaltern gesehen.

Wenn ich die Taster nehmen würde, kann ich dann noch zwischen Taster und Weiche einfach eine Lampe zwischenstecken um da eine Rückmeldung zu erhalten oder wie funktioniert das dann damit?

Vielen Dank schonmal im vorraus. Ich suche nochmal das Beispiel mit den Tastern/Schaltern raus wenn ich es wiederfinde.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#6 von andre.schulze ( gelöscht ) , 11.12.2014 13:55

Hallo Marcus,

Stellpulte mit "Schaltern" sind eigentlich nur für Dauerstrom zu benutzen, also, wenn Du z.B. Häuserbeleuchtungen einschalten willst.

Für die normalen Weichen, bei so gut wie jedem Hersteller, sind nur Momenttaster und Moment-Stellpulte im Verkauf. Kippschalter für Weichenantriebe, sei es bei Märklin, Fleischmann, Roco, Tillig, Viessmann, usw...., sind mir nicht bekannt. Es gibt aber auch Moment-Kippschalter.

Wenn Du Dir ein Stellpult selbst baust, und Momenttaster verwendest, dann musst Du eben zwei Löcher bohren und zwei mal das braune Kabel verlöten.

Aber mir stellt sich die Frage, warum Du nicht die Weichenschalter von z.B. Märklin verwendest. Die sind doch preislich recht attraktiv und "Kindersicher"! Und Du hast weniger Aufwand.

Wenn Du Taster nimmst, hast Du natürlich keine Rückmeldung der Weichenstellung, weil Du ja nur eben einen Momentkontakt hast. Dies müßte dann über den Weichenantrieb (Rückmeldefähig!) oder eine separate Schaltung gemacht werden.

Wenn Du den Märklin Weichenantrieb 74491 fürs C-Gleis nimmst, dann nehme das Stellpult 7271 oder 72710. Dann hast Du eine echte Rückmeldung und auch geringsten Verkabelungsaufwand. Mit dem Stellpult kannst Du vier Weichen schalten.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#7 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 14:07

Hey Andre,

tja, ich habe diese Stellpulte auch schonmal benutzt. Doch finde ich die selbstgebauten eigentlich schöner, da man ja die Schienentrasse dort auch aufmalen kann und entsprechend direkt weiß welche Weiche jetzt welches Stellpult hat. Kindersicher sind die aber definitiv. Ich werde mir das aber nochmal ordentlich überlegen, leider habe ich da noch keinerlei Praxiserfahrung. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe. Die Rückmeldung ist bei den Tastern ja auch im grunde nicht mehr so richtig notwendig wenn man die Tasterlöcher dann in die entsprechende Richtung baut.

Darf ich hier auch direkt meine weiteren Fragen zur Elektroplanung stellen?

Mit den Tastern kann ich doch dann ebenso auch Signale schalten, oder?
Die Schalter für das Licht zu verwenden ist natürlich auch eine super Idee. Wenn ich dann z.b. ein blinkendes LED oder ähnliches haben möchte, kann ich das ja einfach zwischen Lampe und Schalter setzen, nicht wahr?
Für alles bräuchte ich dann quasi 3 Stromkreise.
1. Fahrstrom über die Mobile Station + Zubehör
2. Weichen, Signale und Weichenlampen über den 32 VA Trafo
3. Beleuchtung über einen Gleichstromtrafo.

Ist das in der Theorie soweit richtig?

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#8 von zimbo ( gelöscht ) , 11.12.2014 14:26

Hallo Marcus,

es gibt auch eine Möglichkeit Weichen mit Kippschaltern zu schalten, ohne das ständig Strom durch die Weichen fließt.
Man benötigt zwar ein paar elektronische Bauteile mehr und ein bischen Löterei, aber es geht. Funktioniert bei mir (Märklin K-Weichen mit altem Spulenantrieb) seit mehreren Jahren prima.
Die Sache mit den Fahrstraßen auf einem Pult wollte ich damals nämlich auch nicht missen.
Nimmst Du jetzt noch einen dopellten Umschalter (6 Anschlüsse), kannst du auch noch LED als Pseudo-Rückmeldung einbauen.

Mein Stellpult sieht so aus.




Gruß
Stefan


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#9 von Schachtelbahner , 11.12.2014 14:40

Das anschließen mit 2 Moment Tastern ist ein bisschen anders. Es werden 2 Stück Gebraucht, für jeden Fahrweg einen. Die Taster haben 2 Kontakte.

Braun das von der Weiche kommt zum Trafo. Gelb vom Trafo kommt an einen der Taster und an den zweiten Taster. Welcher Kontakt da wohin kommt ist egal. Blau von der Weiche das für die Gerade Schaltung zuständig ist kommt an den zweiten Kontakt des Tasters der im geraden Strang vom Stellpult liegt. Das Zweite blaue kommt zum anderen Taster im Abzweigenden Stamm. Schon kann man seine Fahrstraße schalten.

Mit einem zusätzlichen Relais könnte man dann noch mit Dioden den Fahrweg Optisch anzeigen. Das Relais fällt weg wenn die Weichen Antriebe Endabschaltung haben, dann könnte man anstelle der Taster Schalter nehmen und den Fahrweg direkt damit schalten und ausleuchten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#10 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 14:45

Zitat von zimbo
Hallo Marcus,

Man benötigt zwar ein paar elektronische Bauteile mehr und ein bischen Löterei, aber es geht. [...]
Nimmst Du jetzt noch einen dopellten Umschalter (6 Anschlüsse), kannst du auch noch LED als Pseudo-Rückmeldung einbauen.



Hey Stefan,

tja...einmal zum Mitnehmen bitte. Das sieht so locker flockig aus. Mit den bunten Lämpchen sieht das ganze natürlich nochmal richtig hübsch aus.
Was für ein paar Bauteile kommen denn noch dazu? In welchem finanziellen Rahmen bewegt sich das so ca.? Ich habe ja erstmal nur 14 Weichen, aber dennoch ist das was du dir da gezaubert hast sozusagen ein Traum. Hast du irgendwo schon eine Art Bauanleitung dazu gemacht oder es selber irgendwo abgebaut? Das sieht ja wirklich gut aus.

Ich glaube dank eurer Erklärungen ist bei mir so ein wenig der Knoten geplatzt. Manchmal braucht man einfach nur ein oder 2 richtige Sätze und schon versteht man die ganzen Seiten die man zuvor gelesen hat.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#11 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 14:51

Zitat von Schachtelbahner
Das anschließen mit 2 Moment Tastern ist ein bisschen anders. Es werden 2 Stück Gebraucht, für jeden Fahrweg einen. Die Taster haben 2 Kontakte.

Braun das von der Weiche kommt zum Trafo. Gelb vom Trafo kommt an einen der Taster und an den zweiten Taster. Welcher Kontakt da wohin kommt ist egal. Blau von der Weiche das für die Gerade Schaltung zuständig ist kommt an den zweiten Kontakt des Tasters der im geraden Strang vom Stellpult liegt. Das Zweite blaue kommt zum anderen Taster im Abzweigenden Stamm. Schon kann man seine Fahrstraße schalten.

Mit einem zusätzlichen Relais könnte man dann noch mit Dioden den Fahrweg Optisch anzeigen. Das Relais fällt weg wenn die Weichen Antriebe Endabschaltung haben, dann könnte man anstelle der Taster Schalter nehmen und den Fahrweg direkt damit schalten und ausleuchten.



ok, ich habe diese hier...
http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html
und..
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74491
Nachrüstsatz für C-Gleis-Weichen, Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung. Betrieb über Stellpult oder Digital-Decoder. Rückmeldung möglich mit Stellpult 7271/72710.

D.H. ich könnte doch auch Schalter mit Lampen dahinter nehmen ohne das etwas kaputt geht?

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#12 von greg , 11.12.2014 15:21

Die Märklin Weichenantriebe z.B. 74491 haben einen Endabschalter eingebaut D.h. du kannst sie mit Kippschaltern bedienen. Diese müssen nur mit drei Fahnen (ein/+/ein) ausgestattet sein. Je nach Schalterstellung stellt sich die Weiche. Die entsprechenden Rückmelde-Lämpchen kannst du einfach über die entsprechenden Fahnen am selben Kippschalter anschließen, dabei schaltet der Endabschalter zwar den Weichenantrieb ab, aber eben nicht das Lämpchen... Mache ich auch so - ohne zusätzliche elektrische Bauteile.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#13 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 15:27

Wow, na ihr wollt mich heute ja noch richtig happy machen. Kann ich da auch einfach normale LED´s nehmen?
Mit den entsprechenden Fahnen meinst du dann quasi z.b. linke Fahne,das Kabel zur Lampe und weiter zur Weiche, oder braucht die Lampe noch eine Gelbes Kabel welches von außen kommt?

Da werd ich doch gleichmal den Westfalia Markt aufsuchen und einen Testbau starten.

Edit: Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich für die Kabelverlängerungen nehmen? Auch den kleinen (glaube 0,4 ist das?)


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#14 von greg , 11.12.2014 15:49

Zitat von Dampflokomotive
Kann ich da auch einfach normale LED´s nehmen?
Mit den entsprechenden Fahnen meinst du dann quasi z.b. linke Fahne,das Kabel zur Lampe und weiter zur Weiche, oder braucht die Lampe noch eine Gelbes Kabel welches von außen kommt?


Edit: Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich für die Kabelverlängerungen nehmen? Auch den kleinen (glaube 0,4 ist das?)



Ja, LED mit entsprechendem Vorwiderstand geht auch.

Nein, du brauchst kein zusätzliches Kabel für die Lampen.

Kabelquerschnitt geht.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#15 von zimbo ( gelöscht ) , 11.12.2014 15:50

Hallo Marcus,

bei diesen Weichenantrieben bin ich raus, ich besitze noch die alten K-Gleisweichen ohne Endabschaltung.
ich meine aber mal gehört zu haben, dass die Endabschaltung der Antriebe nicht immer zuverlässig funktioniert.

Hier sind die C-Gleis Benutzer gefragt.

Zu meinen Bauteile pro Weiche: 1 Elko, 2 Dioden, 1 Kippschalter, 2 LEDs, 2 Widerstände.
1 Gleichstromquelle mit 24 V, je nach Belastbarkeit reicht die für alle Weichen.

Falls Du mehr Details brauchst geht das erst später bin im Moment nicht zu Hause.

Gruß
Stefan


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#16 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 19:26

@greg
Ja super, ich habe mir heute einen 3er Schalter gekauft. Ich habe gleich mal 2 mitgenommen. Einen mit 2 Schaltpunkten (An,Aus) und eins mit 3en. (1,mittel,0) Beide haben 3 laschen unten. Dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Ich setze die Birne dann einfach zwischen Schalter und Weichenantrieb. Eine normale braucht ja dann fürs erste keinen Vorwiederstand, oder?

@ Stefan
Danke für den Tipp. Ich gehe der sache mit der Zuverlässigkeit mal auf den Grund. Ich meine auch schonmal sowas gelesen zu haben, bzw. das ging dann mehr den kompletten Antrieb an. Ansonsten muss man sehen was die Zeit bringt.

Ich danke euch allen in jedem Fall für eure tolle Hilfe. Das war ein großer Schritt in das Thema rein für mich. Das graue Tuch "Elektrik" hat die ersten größeren Risse bekommen.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#17 von Schachtelbahner , 11.12.2014 19:37

Da kann man auch anstelle der Birnchen (leuchtendes Obst) auch LED nehmen mit dem Vorteil dass die wesentlich weniger Strom verbrauchen. Verdrahtet werden diese LED direkt in die AC Leitung. Angesteuert über eine Diode 1N 4001 und entsprechenden Wiederstand der sich nach der Spannungsquelle richtet. Durch die Diode wird die LED mit nur einer Halbwelle gespeist, es braucht also keine extra Gleichstromquelle. So werden bei mir alle LED angesteuert, ein Elko wird auch nicht benötigt.

Ich bevorzuge Lösungen so einfach wie möglich.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#18 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 19:43

Das klingt alles ziemlich gut. Das wäre dann die Endlösung für die Anlage die du da beschreibst. Kannst du mir den Schaltplan evtl. mal grob aufzeichnen?
Kann auch einfach nur eine Skizze auf einem Blatt sein. Das wäre super. *hoffentlich nicht zu viel arbeit mach*


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.12.2014 20:11


rolfuwe

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#20 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 20:47

Das klingt jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich zuverlässig. Laut denen sollte man dann eher Stefans Variante bevorzugen. Ich lese mich morgen nochmal weiter ein. Was würdet ihr empfehlen?


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#21 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.12.2014 21:56

Zitat von Dampflokomotive
...Was würdet ihr empfehlen?


pro Weiche einen Kippschalter ohne alles, Mitte=Einspeisung, an der Seite ist links/rechts,
Schaltpult bauen, mit übersichtlicher Anordnung, so das man die Fahrstraßen überblicken kann,
2adriges Kabel von jedem Schalter zur Weiche,
Sammelrückleiter mit allen Weichen verbinden,
Sammeleinspeisung zu jedem Schalter,
Unter jeder Weichen würde ich, unter der Platte, eine 3-polige Klemmstelle anbauen u. von da aus das 2-adrige Kabel zum Schalter verlegen u. den Rückleiter anklemmen.
Benutze bei den Kabeln möglichst unterschiedliche Farben, nach dem Schema der Weichenantriebe.
Ich brauche die Klemmstellen unter den Weichen, weil ich immer bei der Hälfte aller Weichen links u. rechts verwechsele.
Du solltest auch die Kabel zu den Schaltern großzügig verlegen, damit Du bei links/rechts Vertauschung auch den Schalter drehen kannst.
Im Eisenwarenhandel habe ich Schubkastengriffe für Werkbänke gekauft, die sind an den Rippen unter der Platte im Raster angebaut, Dort werden die Kabel durchgefädelt (aufgeräumte Zweckverdrahtung).


rolfuwe

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#22 von GDT518 , 12.12.2014 03:29

Hallo,

ich würde den hier nehmen Kippschalter 125 V/AC 6 A 1 x (Ein)/Aus/(Ein) Miyama MS 500-BC-E tastend/0/tastend 1 St.
Bestell-Nr.: 703052 - 62

Der Tastet in beide Richtungen und fällt automatisch in die Mittellage zurück. Nur ein Loch und doch tastend, also 2 Taster in einem

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#23 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.12.2014 08:53

Dann hast Du aber keine Anzeige, wie die Weiche steht.
Ich nehme solche Schalter mit Rückstellung nur für meine eine Fleischmann-Profi-3-Wege-Weiche, weil es dort eine Stellung gibt, in der sich die Zungen gegenseitig blockieren. Da nützt der Endlagenschalter dann nichts u. einer der Antriebe könnte abfackelt.
Die Endlagenschalter schalten den Stromfluß auf den anderen Magneten u. der Strom fließt dann erst beim Schalten u. damit auf keinen Fall länger als beim Taster, eher kürzer.
Wenn der Endlagenschalter kaputt ist, würde der Weichenantrieb nicht mehr schalten.


rolfuwe

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#24 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 12.12.2014 10:33

ok, gute und viele Möglichkeiten wovon im Kern 3 für mich Interessant sind. Vielen Dank dafür. Ich fasse einmal zusammen, soweit ich es verstanden habe...

1. Möglichkeit:
Stellpult bauen mit 2 varianten Kippschalter (1/0). Rückmeldung durch eine Lampe möglich. Vertrauen auf Endabschaltung im Weichenmotor.
Anzeige der Stellung entweder durch eine Rückmeldelampe oder durch die strukturierte Anordnung der Schalter bei 2 Wegeweichen.

2. Möglichkeit:
Stellpult bauen mit 3 varianten Kippschalter (1/0/1). Rückmeldung und stand der Weiche nicht möglich, dafür stehen die Weichenmotoren nicht unter Dauerstrom, sodass ich die Endabschaltung nicht benötige.

3. Möglichkeit:
Stefans Vorschlag mit dem Stellpult für Weichen mit Rückmeldung ohne Endabschaltung. Da müsste ich Stefan dann nochmal ganz genau ausquetschen wie er es gebastelt hat.

Zitat von zimbo

Zu meinen Bauteile pro Weiche: 1 Elko, 2 Dioden, 1 Kippschalter, 2 LEDs, 2 Widerstände.
1 Gleichstromquelle mit 24 V, je nach Belastbarkeit reicht die für alle Weichen.

Falls Du mehr Details brauchst geht das erst später bin im Moment nicht zu Hause.

Gruß
Stefan



Das wäre dann mit Rückmeldung und ohne Vertrauen auf die Endabschaltung der Weichenmotoren.

Tja, 1, 2 oder 3...

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#25 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.12.2014 11:27

Ich habe es im Prinzip so gemacht:



Keine Ahnung wie das mit dem Märklin-Antrieben ist, die kenne ich nicht, aber das Zeugs von Roco u. Fleischmann habe ich 1/4 Jahrhundert in Betrieb, ohne bemerkenswerte Ausfälle u. erst recht keine durchgebrannten Spulen. So wie man nachlesen kann, gab es nur mit den alten Märklin-Antriebe diese Störungen. In den neuen Antriebe sind deshalb Microtaster. Das sind auch keine Märklin-Entwicklungen sondern zugekauftes Zeugs, das sich auch in Geräten der Industrie bewährt hat.
Probleme machen bei mir nur die Signalantriebe von Viessmann. Aber da liegt es an den zusätzlichen Schaltern für den Fahrstrom. Das ist sinnloses Fummelzeugs, das sich bei den neueren Antrieben andauernd verklemmt u. bei jeder Reparatur bei mir raus fliegt u. durch ein "richtiges" Relais ersetzt werden kann.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz