RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 21.06.2007 11:44

Hallo zusammen!

Ich habe mal wie angedroht, meine bisherigen Umbauten von Märklinloks auf den Glockenankermotor dokumentiert.

http://freenet-homepage.de/Svenseisenbah...rmotorumbau.htm

Die Seite wird ständig erweitert. Wer Beiträge dazu hat her damit, würde gerne eine Sammlung aufbauen, die uns allen weiterhilft und man nachschauen kann welche Lok so umgebaut werden kann und welche nicht.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#2 von SAH , 21.06.2007 13:15

Hallo Sven,

Zitat von acsenf

Ich habe mal wie angedroht, meine bisherigen Umbauten von Märklinloks auf den Glockenankermotor dokumentiert.
http://freenet-homepage.de/Svenseisenbah...rmotorumbau.htm
Die Seite wird ständig erweitert. Wer Beiträge dazu hat her damit, würde gerne eine Sammlung aufbauen, die uns allen weiterhilft und man nachschauen kann welche Lok so umgebaut werden kann und welche nicht.



sehr schöne Seite!
Nur eine Frage sei erlaubt: warum ist das "Zutritt Verboten" Schild so überpräsent?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#3 von Der Krümel , 21.06.2007 13:19

Hallo Sven,

welche Decoder verwendest Du nach dem Umbau?
Oder bist Du noch nicht soweit?

Platzhalter für die CVs gibt´s ja schon.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 21.06.2007 13:36

Hallo!

@SAH: Das Schild interpretieren wir in unserem Verein als: Hier werde sie mit offenen Armen empfangen , also ein Insider-Gag.

Hast aber Recht, könnte mal was anderes verwenden. Der Hintergrund war, ...betreten der Bahnanlagen verboten

So nun wieder zum Thema:
Als Decoder verwende ich Kühn T145, die Cvs kommen heute abend.
Der Zimo MX64 geht hier nicht, er kommt mit dem Motor mit fast nicht vorhandenem Trägheitsmoment nicht klar. Mit dem SB-Antrieb mit großer Schwungmasse dagegen kann der Zimo sehr gut.
Esu geht auch, mag ich aber nicht. Uhlenbrock 76420 hat ähnlich wie der Zimo reagiert, weshalb ich hier erstmal nicht weiter nachgeforscht habe, da der Kühn für mich mit diesem Antrieb das Optimum darstellt. Der Zimo wäre natürlich noch besser, aber die Reglung kommt mit dem Motor nicht klar und macht aus dem Umbau eine Ruckellok. Der kleine Zimo soll mit Faulhaber und Co aber sehr gut können, nur habe ich keinen dieser Decoder zum Testen.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#5 von Badaboba , 21.06.2007 15:16

Hallo Sven,

dass der geniale Zimo "ruckelt", solltest du an anderer Stelle besser nicht posten


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#6 von Arno , 21.06.2007 17:43

Hallo Forumsteilnehmer,

hat jemand schon versucht eine Märklin Lok mit Knickrahmen (BR 44, 50, 85) mit dem genannten Motor auszurüsten?
Ich denke mir, daß das nicht möglich ist, weil der Motor dann die "Knickbewegung" zu sehr einschränkt?
Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#7 von Münch ( gelöscht ) , 21.06.2007 18:02

Hallo Wilhelm
ich habe bei DC-Loks mit schwierigen Einbauverhältnissen
auch schon mehrfach den Faulhaber 1717 eingebaut.
Einen Motor dieser Größe gibt es jetzt neuerdings bei SB
mit hoher leistung und sehr unterschiedlicher Drehzahl.
Übrigens:wenn man Motor und sonstige benötigte Teile getrennt bestellt
und selbst zusammenbaut,kann man eine Menge sparen.
großer Vorteil:man kann die Größe der Schwungmasse(n) den persönlichen Wünschen besser anpassen.
mfg


Münch

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#8 von Arno , 21.06.2007 18:31

Dank Dir "Münch", für Deinen Hinweis auf SB-Modellbau. Aber ich dachte, ich komm bei dem Lemo Solar - Motor ohne viel Gepfriemel und vor allem ohne Fräsen zu einem vernünftigen Ergebnis. Das Aufziehen von Ritzeln, Schnecken und Schwungmassen auf Faulhaber- oder Maxon-Motore ist nicht so einfach, wenn man den Motor dabei nicht beschädigen will.

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 21.06.2007 20:01

Hallo Wilhelm!

Das müsste man auf einen Versuch ankommen lassen. Allerdings ohne Fräsen wird da nichts zu machen sein!
Bei der Lollo muss auch gefräst werden, konnte ich aber so ausführen, dass auch der Originalmotor wieder montiert werden kann...was ich natürlich nie mehr machen werde.

Habe übrigens die CVs eingestellt!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#10 von Robert ( gelöscht ) , 21.06.2007 21:37

hallo @ll,

Ich nehme die Antriebe von SB, da habe ich die Gewähr, das es wirklich funzt, habe auch ein nicht vorbildgerechte 053 (Knickrahmen) von Mä damit umgebaut, Fräsarbeiten mache ich selber und als Decoder Lopi 3, Zimo kann ich nix sagen, habe keinen. Mit UB ist da meiner Erfahrung gemäß wirklich kein Land zu gewinnen, da ruckelts wirklich, (geht als auch ohne Minisinus). Auf eine Antwort meiner mail an UB bezüglich brauchbarer CV's für Glockenankermotore warte ich schon lange (ok, der Autoresponder hat gefunzt ), und ich warte und warte und warte und warte und warte und warte........

Fazit: siehe meine Signatur.

Gruß Robert


Robert

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.06.2007 22:03

Zitat von Wilhelm Benitz
Dank Dir "Münch", für Deinen Hinweis auf SB-Modellbau. Aber ich dachte, ich komm bei dem Lemo Solar - Motor ohne viel Gepfriemel und vor allem ohne Fräsen zu einem vernünftigen Ergebnis.
Das Aufziehen von Ritzeln, Schnecken und Schwungmassen auf Faulhaber- oder Maxon-Motore ist nicht so einfach, wenn man den Motor dabei nicht beschädigen will.
Nochmals Danke!
Viele Grüße
Wilhelm



Hallo Wilhelm,

diese Firma ist absolut flexibel und bietet inzwischen unser Wunschmotörchen fertig mit Ritzel bestückt für € 13,- an.

Daneben sind weitere Motoren im Programm !
12V, 15mm D, 16 mm lang als Glockenanker,
sowie passend auf 1,95mm aufgebohrte Ritzel: ZR 48 A ,


wolfgang58

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#12 von Gelöschtes Mitglied , 22.06.2007 00:07

Hallo,

Zitat von acsenf
Der Zimo MX64 geht hier nicht, er kommt mit dem Motor mit fast nicht vorhandenem Trägheitsmoment nicht klar.


Aber das der Zimo spezielle Einstellungen für Glockenankermotoren hat, hast Du beachtet ? Im drmb-Forum wurde das kürzlich ausführlich diskutiert. Ich zitiere mal Arnold Hübsch: "Von ZIMO weiß ich, dass die Decoder versuchen zu erkennen, ob das ein Glockenankermotor ist und die Regelung wird dann auch anders gefahren. Daher wichtig CV9 und CV56 umsetzen. Die Bewertung der EMK ist dann anders, um eben ordentlich regeln zu können. Ohne Änderung am Regelveralten wird ein solcher Motor vom Decoder vermutlich nicht optimal angesteuert." Und: "Folgende Anregungen hab' ich noch: Die Topspeed statt über CV5/6 über CV57 zu reduzieren."

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 22.06.2007 01:35

Hallo Kurt-Dietmar,

die Zimo Einstellungen, auch die für Glockenanker kenne ich auswendig.
Dass es speziell mit dem Regler des MX 64 Probleme mit diesen Motoren geben kann weiß ich aus erster Hand. Das habe ich erfahren, als ich wegen eines anderen Problems bei zimo angerufen hatte und einer der Entwickler gerade daran verzweifelt ist eine mit Maxon-Motor ausgerüstete 460er zum vernünftigen Laufen zu bringen! Ich konnte das nicht glauben, da bei mir Loks mit solchen Motoren, aber großen Schwungmassen bestens laufen! Mir wurde gesagt der kleine Zimo habe da einen besseren Regelalgorithmus und kann diese Motoren besser regeln.
Das die Aussage von Zimo der Wahrheit entspricht habe ich dann beim ersten Umbau mit dem 2017 an Stelle des Mä Motors gemacht.

Falls es aber doch geht, stelle bitte mal brauchbare Cvs für den Zimo hier ein. Damit wir das nachvollziehen können.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#14 von Arno , 22.06.2007 09:56

Hallo Sven, Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Eure Hinweise auf SB. Ich kenne diese Firma sehr gut und bin von der Qualität von deren Produkten überzeugt. Ich habe schon zahlreiche Modelle mit SB Umbausätzen verbessert. Immer mit tollem Erfolg.
Es ging mir darum, Loks, die ich schon fertig gesupert habe (damals kannte ich SB noch nicht) mit besserem Fahrverhalten zu versehen. Weil die Superung schon vorhanden ist wollte ich halt ohne Fräsen versuchen, z.B. meine Märklin BR 85 (mit dem bekannten Knickrahmen) mit besseren Fahreigenschaften zu versehen. Bei Fräsen an filigran umgebauten/ gesuperten Modellen besteht immer die Gefahr, daß man etwas, was man vorher mühevoll hergestellt hat, wieder beschädigt. Vor allem die Beseitigung der anfallenden Späne ist nicht immer einfach. Obwohl ich mir da mit Kompressor und einer Ausblaspistole auch weiterhelfen kann.

Nochmals - schönen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#15 von Ferenc , 22.06.2007 12:08

Hi Sven,
ist mit dem "kleinen" Zimo der MX620 gemeint???
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#16 von Ernst Seider , 22.06.2007 15:44

Hallo Ferenc!

Genau der ist gemeint. Er hat spezielle Einstellungen für
Faulhaber- Motoren und ist vom Design her moderner als die
oben erwänten Typen MX64 bzw. MX63. Interessant sind hier die
teiweise automatischen Einstellungen der Regelparameter.
Von besoderem Interesse sind hier die CV`s 9 und 56.
Ich habe mir in eine Märklin Württ. C (#3514) einen MX620
eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Für diesen eingebauten
Faulhabermotor #1717 habe ich folgende Motorparameter verwendet:
CV 9: 0
CV56: 100
Die CV 9 solltest du auf alle Fälle beim MX620 auf 0 belassen,
die CV 56= 100 bedeutet automatische Feineinstellung für
Faulhaber. Hier kann man durch manuelles Ändern der Einstellungen
die Regelung an seine persönlichen Wünsche anpassen.
Die ausführliche Betriebsanleitung gibt es bei zimo.at


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#17 von acsenf ( gelöscht ) , 24.06.2007 17:48

Hallo!

Der Lollo - Umbau ist nun auch online!

Ganz unten http://freenet-homepage.de/Svenseisenbah...rmotorumbau.htm

Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.06.2007 17:53

Zitat von acsenf
Hallo!
Der Lollo - Umbau ist nun auch online!

Ganz unten http://freenet-homepage.de/Svenseisenbah...rmotorumbau.htm
Gruß
Sven



Hallo Sven,
super und vielen Dank für die Mühe.

Bei mir klappt allerdings der Bilderlink mit den Lollo-Bildern leider nicht,
liegt vielleicht an meinem Firefox.
Die anderen Bilder sind sichtbar.


wolfgang58

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#19 von acsenf ( gelöscht ) , 24.06.2007 18:11

Hallo Wolfgang!

Danke! Freut mich dass die Seite gefällt.
Die Bilder sollten nun funktionieren...die Dateinamen hatten dem FTP nicht geschmeckt...

Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.06.2007 18:27

Zitat von acsenf
Hallo Wolfgang!

Danke! Freut mich dass die Seite gefällt.
Die Bilder sollten nun funktionieren...die Dateinamen hatten dem FTP nicht geschmeckt...
Gruß
Sven



Danke Sven,
jetzt ist alles bestens.


wolfgang58

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#21 von KlausHoller ( gelöscht ) , 04.08.2007 02:08

Zitat von acsenf
Hallo Kurt-Dietmar,

die Zimo Einstellungen, auch die für Glockenanker kenne ich auswendig.
Dass es speziell mit dem Regler des MX 64 Probleme mit diesen Motoren geben kann weiß ich aus erster Hand. Das habe ich erfahren, als ich wegen eines anderen Problems bei zimo angerufen hatte und einer der Entwickler gerade daran verzweifelt ist eine mit Maxon-Motor ausgerüstete 460er zum vernünftigen Laufen zu bringen! Ich konnte das nicht glauben, da bei mir Loks mit solchen Motoren, aber großen Schwungmassen bestens laufen! Mir wurde gesagt der kleine Zimo habe da einen besseren Regelalgorithmus und kann diese Motoren besser regeln.
Das die Aussage von Zimo der Wahrheit entspricht habe ich dann beim ersten Umbau mit dem 2017 an Stelle des Mä Motors gemacht.

Falls es aber doch geht, stelle bitte mal brauchbare Cvs für den Zimo hier ein. Damit wir das nachvollziehen können.

Gruß

Sven



Hallo zusammen,

ich bin per Zufall durch einen Hinweis im EK-Forum hier gelandet.
Freut mich, dass der Vorschlag zur Neumotorisierung doch relativ häufig umgesetzt wurde. Das hätte ich gar nicht erwartet (Herr Lehnert hat sich glaube ich gefreut )

Ich wundere mich etwas, dass die Ansteuerung des 2017 auch ohne Schwungmasse mit dem Zimo MX64 nicht gescheit funktionieren soll, daher hier ein paar Hinweise zu den von mir verwendeten Einstellungen:

1) Software-Version des von mir benutzten Decoders ist 19 (von Oktober 2004).
2) In der Regel habe ich für die CVs die Zimo-Voreinstellungen gelassen mit Ausnahme von:
- CV 57: Regelungsreferenz (Absolute Motoransteuerungsspannung) von 0 (= in Abhängigkeit der Spannung am Gleis) auf 90 gesetzt (90 x 1/10 Volt = 9 Volt passend zur Nennspannung des Faulhaber-Motors)
- CV 5 : Begrenzung der höchsten Fahrstufe von 1 (= 14 / 28 /128 ) auf 220 (von max. mögl. 252) gesetzt für Feineinstellung der Höchstgeschwindigkeit der Lok.

Die Einstellung der CV 57 bringt bereits eine krasse Reduzierung der HG und schont den Motor.
Ich verstehe nach der Zimo-Decoderanleitung den Sinn dieser CV darin, die bei max. Fahrreglerstellung absolut am Motor anliegende Ansteuerungsspannung unabhängig von der vom Digital-System verwendeten und an den Schienen bzw. am Decoder-Eingang anliegenden Betriebsspannung zu begrenzen, im Falle des 2017 T009 eben auf Nennspannung 9 Volt.

Zusätzl. Einstellung der CV 5 bringt dann umgerechnete HG der Lok von 50 km/h - das wirkt optisch sehr langsam, ist aber vorbildgerecht.

Andere CV habe ich nicht geändert - zunächst aus Faulheit - auch nicht CV 56 (P- und I-Anteil des Reglers) oder CV 58 (Regelungseinfluss). Bereits mit den Werkseinstellungen fährt meine Lok einwandfrei - über den gesamten Regelbereich von Kriechgeschwindigkeit bis HG.

Ich fahre allerdings DCC mit 28/128 Fahrstufen. Wie der Zimo sich im Zusammenspiel mit Märklin-Digital verhält (mit 14 Fahrstufen?), da habe ich leider keine Ahnung.

Vielleicht noch ein paar weitere Hinweise:

- der Umbau auf den 2017 bei Beibehaltung des Getriebes macht m.A. nach wirklich nur Sinn im Zusammenspiel mit einem Decoder mit Motorregelung. Ohne Regelung werden die Loks viel zu schnell bei wenig Durchzugsvermögen.

- mein Vorschlag für den Umbau mit dem 9 V-Motor rührte daher, dass der Motor so günstig angeboten wurde (ich glaube, er ist bei Lemo mittlerweile auch ausverkauft) und ich in die Neumotorisierung der doch sehr einfachen und preisgünstigen Lok nicht mehr Geld und Mühe investieren wollte als unbedingt nötig.

- der nunmehr von Lemo angebotene Maxon-Motor mit aufgezogenem Ritzel hat 12 V Nennspannung, nicht mehr 9 V wie der Faulhaber. Einstellung der CV 57 am Zimo daher 120 statt 90. Leistungscharakteristik des Motors passt mit den 12 Volt jetzt noch besser.

- Das 8-Zähne-Ritzel des Maxon passt u.U. bei anderen Mä-Loks nicht und ist je nach Anforderung durch eines mit 7 oder 9 Zähnen zu ersetzen. Das muss an den konkreten Mä-Loks geprüft werden. Vielleicht bietet Herr Lehnert auf Anfrage ja auch den Maxon-Motor mit verschiedenen Ritzeln an.

- für größere Loks ist der 2017 mit seinen 0,4 Watt sicher etwas unterdimensioniert. Da ist ein 1717 mit mehr als 1 Watt auf jeden Fall besser, allerdings auch nicht mehr so einfach montierbar und vor allem fast viermal so teuer.

- der 2017 passt zwar mit Klemmsitz in die Anker-Bohrung (der kleinen Mä-Motoren) im Fahrgestell, da ich einer solchen Befestigung - auch bei Unterstützung durch Klebung - nicht so richtig über den Weg traue, hatte ich ein Befestigungsblech aus MS-Profil angefertigt. Der Faulhaber 2017 hat 5 M2-Gewindebuchsen im Motor-Deckel zur Verschraubung mit dem MS-Profils. Der Maxon-Motor hat leider keine Gewindebuchsen sondern nur Sackbohrungen im Kunststoffdeckel. Vielleicht kann man Gewinde hineinschneiden o.ä., damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wer noch weitere Fragen hat oder Bilder zum Ursprungs-Umbau der DHG sucht und sich die entspr. Miba nicht zulegen will, suche mal im Modellbahn-Forum des EK unter Fahrzeuge nach DHG 500 2017. Dort findet man den Ursprungs-Beitrag noch vor Veröffentlichung in der Miba.
Ich empfehle aber trotzdem die Miba, nicht weil ich an den Umsätzen beteiligt würde, sondern weil's sich besser liest

Tschau
Klaus


KlausHoller

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#22 von acsenf ( gelöscht ) , 04.08.2007 12:44

Hallo Klaus!

Schön, daß du dich als Autor des Miba-Beitrages hier meldest. Ich muss sagen den Bericht im EK-Forum halte ich für deutlich besser und ausführlicher als den Mibabericht. Im EK Forum habt ihr den Umbau ausführlich beschrieben, vorallem die Idee mit Achsfederung und Pendelachse werden in der Miba nicht näher beschrieben. Auch auf die weitere Superung der Lok, spez. die Fertigung des Geländers wird ncht näher beschrieben, schade eigentlich. Ergo ich bin froh, daß ich mir das Heft nur ausgeliehen und nicht gekauft habe.

Zu Zimo pflege ich inzwischen sehr gute Kontakte. Mir wurde von den Entwicklern persönlich gesagt, dass der MX 64, nicht der MX620!, Probleme mit Glockenankermotoren ohne große Masse bekommen kann.
Ich verwende nur MX64 mit Firmware 26, bzw. nach update V30. Der MX64 versteht kein Motorola, ich fahre also auch DCC.

Das mit der Regelreferenz ist eigentlich bekannt, hat bei mir aber bisher immer bewirkt, dass die Lastregelung einbricht, wenn ich auf die Spannung eingestellt habe, allerdings nur bei Glockenankermotoren. Hier hat sich die Einstellung 255 bewährt. Bei anderen Motoren kann ich die Einstellung verwenden.

So, und nun nochmals danke für die tolle Anregung!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#23 von Harald , 04.08.2007 18:10

Hallo Klaus,

sehr interessant finde ich den Bau der Pendelachse und die Lagerung der Mittelachse.

Hast Du noch die Bestellnummer der Märklin Radsatz-Federn parat ?

Noch eine Zusatzfrage: wenn Du die Räder mit einem Abzieher von der Achsen abgezogen hast, kann man die Teile dann weiter verwenden oder gibt es irgendetwas dabei zu beachten (vorher erwärmen ? Räder hinterher mit Loctite kleben, da nach Abziehen zu viel Spiel nach dem Aufpressen ?) ?

Ich habe noch zwei Kandidaten, die sich über einen Umbau freuen würden.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#24 von KlausHoller ( gelöscht ) , 05.08.2007 14:51

Zitat von acsenf

...
Ich muss sagen den Bericht im EK-Forum halte ich für deutlich besser und ausführlicher als den Mibabericht. Im EK Forum habt ihr den Umbau ausführlich beschrieben, vorallem die Idee mit Achsfederung und Pendelachse werden in der Miba nicht näher beschrieben.
....



Hallo Sven,

nach dem Bericht im EK-Forum hatte ich zunächst beim EK angefragt, ob Interesse bestünde - negativ! Was auch kein Wunder ist, da der EK vom Umfang des Modellteils her nicht auf einen solchen "Tiefgang" ausgelegt ist und man seitens der Leserschaft aufgrund des Alters der Märklin-Henschel kein sooo großes Interesse erwartetet hatte.

Ähnlich war es zunächst bei der Miba, dort wollte man ursprünglich nur eine weiter gekürzte Version für die normale Monatsausgabe, weshalb ich die Dreipunktlagerung und Federung von vorneherein nicht so detailliert beschrieben hatte.

Im Rahmen der Spezialausgabe hat man doch eine längere Version gewählt, aber eben ohne die genannten Umbau-Details, weil ich dafür gar keine Vorlage geliefert hatte.

Dass so großes Interesse an dem Motor-Umbau seitens der Märklin-Fraktion bestehen würde, hatte wohl niemand erwartet.
Eigentlich wäre der Motor-Umbau-Artikel eher was für's MM gewesen, aber ob man ihn darin gebracht hätte ....?

Zitat von acsenf

...
Das mit der Regelreferenz ist eigentlich bekannt, hat bei mir aber bisher immer bewirkt, dass die Lastregelung einbricht, wenn ich auf die Spannung eingestellt habe, allerdings nur bei Glockenankermotoren. Hier hat sich die Einstellung 255 bewährt. Bei anderen Motoren kann ich die Einstellung verwenden.
...



Dass die Lok mit Zimo64 bei richtiger Anpassung der Regelreferenz bei dir nicht gescheit laufen will, bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Zitat von acsenf

...
Ergo ich bin froh, daß ich mir das Heft nur ausgeliehen und nicht gekauft habe.
...



???
Wieviel Loks hast du mittlerweile umgebaut? 5 oder 6 ?
Und hast dabei richtig viel Geld gespart?
Und prima laufende Loks geerbt?

Klar, du veröffentlichst deine Basteleien auf deiner HP und stellst sie der übrigen Welt gerne zur Verfügung. Finde ich prima, habe ich damals mit den Beiträgen im EK-Forum ja auch gemacht (und die Miba weiß das). Werde ich auch weiterhin tun.

Aber dass du dann ausgerechnet mir schreibst, dass du froh bist, dir das Heft "nur" ausgeliehen zu haben und nicht die 10,- Kröten für den Kauf übrig hattest, das finde ich schon reichlich schräg!!!
Und ohne den (oder irgendeinen) "Blöden", der tatsächlich das Heft gekauft hatte, wüsstest du ja vermutlich bis jetzt noch nix von den Umbau-Möglichkeiten, denn den EK-Forum-Bericht kanntest du ja offensichtlich vorher noch nicht.

Ich nehm' dir das nicht persönlich übel, das steht mir gar nicht zu. Aber wenn wir eine lebendige Modellbahn-Presse mit brauchbaren Bastel-Anregungen wollen, sind solche Äußerungen und Haltungen wohl eher hinderlich.

Zitat von acsenf

...
So, und nun nochmals danke für die tolle Anregung!



Bitte bitte, gerne geschehen.

Schönen Gruß von einem doch etwas verwunderten
Klaus


KlausHoller

RE: Motorumbau mit Glockenanker nach Miba Spezial

#25 von KlausHoller ( gelöscht ) , 05.08.2007 15:07

Zitat von Harald
Hallo Klaus,

sehr interessant finde ich den Bau der Pendelachse und die Lagerung der Mittelachse.

Hast Du noch die Bestellnummer der Märklin Radsatz-Federn parat ?

Noch eine Zusatzfrage: wenn Du die Räder mit einem Abzieher von der Achsen abgezogen hast, kann man die Teile dann weiter verwenden oder gibt es irgendetwas dabei zu beachten (vorher erwärmen ? Räder hinterher mit Loctite kleben, da nach Abziehen zu viel Spiel nach dem Aufpressen ?) ?

Viele Grüße von

Harald



Hallo Harald,

die Federn hatte ich beim Modell-Fachhändler (so was gibts hier in Aachen zum Glück noch!) aus einer der vielen Ersatzteilkisten herausgesucht. Die Nr. hatte ich mir damals nicht aufgeschrieben. Ich werde beim nächsten Besuch dort versuchen, die Nr. nachzuvollziehen und sie dann hier posten.

Zum Abziehen/Aufdrücken der Räder:
Ich hatte die Loks auf 2-Leiter-Betrieb mit neuen Rädern von Luck umgebaut und war daher nicht in die Verlegenheit gekommen, die Märklin-Räder wieder aufzuziehen.
Aber wenn man sie ohne Verkanten abgezogen hat, müssten sie sich aber auch wieder sauber montieren lassen. Das kann man natürlich nicht beliebig häufig machen. Und wenn die Passung so ausgeleiert ist, dass man mit Klebstoff nachhelfen muss, werden die Räder auch nicht mehr rund laufen.

Viel Erfolg und tschau.
Klaus


KlausHoller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz