RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#1 von floete100 , 10.10.2017 19:52

Hallo Lima-Experten,

ich habe ein saublödes Problem

Meine V 300 habe ich vor 8 Jahren umfangreich umgebaut - incl. Achsentausch, zusätzlichen Haftreifen etc. pp. Daraus schließe ich, dass es mir damals gelungen ist, das Getriebegehäuse (es gibt nur eins - ich habe die AC-Version mit nur 2 angetriebenen Achsen) zu öffnen ...

Heute spinnt die Lok - sie rasselt, ohne zu fahren. Der Kardan vom Motor zum Getriebe scheint OK zu sein - also Getriebe ansehen. 2 Schrauben lösen ...

Schrauben gelöst - aber ich kriege das verdammte Ding nicht auf. Offenbar sind da noch Rasten dran (im Bereich der Schrauben, also ganz vorn und ganz hinten, kann ich den Deckel mit einem Schraubenzieher leicht anheben - aber nur die Enden des Deckels). Sehen kann ich überhaupt nichts, und die Erinnerung ist völlig leer (zumindest was dieses Problem angeht ).

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss/wo die Raste(n) sitzt/sitzen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#2 von klein.uhu , 10.10.2017 19:56

Moin Rainer,

Warte mal ein wenig, ich habe da was, mit Fotos, dauert nur ...
... und da ist es schon:
viewtopic.php?f=166&t=142682&p=1609477&hilit=V300+Lima#p1609477
Dort ist das mit den Drehgestellblenden beschrieben, etwas weiter unten:

Zitat

....
Zerlegen des Drehgestells in 2 Schritten
- die beiden Schrauben an der Ende der Drehgestell-Rahmenblenden lösen
- mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher in Höhe der mittleren Achse die Blende im oberen Bereich nach außen drücken



Die Pfeile zeigen die Rastnasen am Getriebegehäuse.


Die Pfeile zeigen die Stellen, an denen die Rastnasen einrasten.


Die mittlere Achse ist zur Darstellung hier weggelassen.
Mit Schraubendreher gemäß Pfeilen leicht nach außen drücken (kippen), das Material ist elastisch.

Dann geht die Drehgestellblende ab. Das Getriebe liegt offen, Achsen entnehmbar (Schleifer in der Rille hinter dem Rad beachten bei Montage).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#3 von floete100 , 10.10.2017 21:14

Perfekt, vielen Dank, Uhu!

Die gute Nachricht: Nach dem Lesen Deiner Anleitung war der Deckel in einer Sekunde ab

Nun die schlechte Nachricht: Auf dem schwarzen Deckel klebte ein grauer Zahn. Und der fehlt nun leider am zweiten Zahnrad von vorn - dem vorderen der beiden Räder, die von dem schwarzen Mittelzahnrad angetrieben werden. Kein Wunder, dass die Lok nur noch ratsch-ratsch macht

Frage - an alle, nicht nur an klein uhu: Gibt's die Zahnräder einzeln? Oder welche Reparaturmöglichkeit hätte ich sonst? Hab natürlich schon mal nach Ersatz gegoogelt: Lt. Ersatzteilliste gibt's wohl original nur die Baugruppe "Antrieb Wechselstrom HS1181" - aber unter der Nummer hab ich im Web nichts gefunden. Und die Lima/Hornby-Adressen sind auch nicht sehr ergiebig ...

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#4 von klein.uhu , 10.10.2017 21:27

Schau mal ins Unterforum Links:
viewtopic.php?f=26&t=142720#p1609999
Bei Hornby in GB bzw. dem dort genannten Link gibt es noch so einige Ersatztteile, da muss man sich aber durch die Liste wühlen. Ansonsten gab es die Zahnräder wohl nicht einzeln bei Lima/Rivarossi/Hornby. Aber so ein Zahnrad findet sich vielleicht irgendwo passend im Internet, wenn man Durchmesser, Breite und Modul der Zähne kennt. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich suche schon ewigplus3Tage die Getriebeabdeckung für AC dieser Lok, in D nichts zu finden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#5 von LH 1001 , 10.10.2017 21:43

Zitat

Schau mal ins Unterforum Links:
viewtopic.php?f=26&t=142720#p1609999
Bei Hornby in GB bzw. dem dort genannten Link gibt es noch so einige Ersatztteile, da muss man sich aber durch die Liste wühlen. Ansonsten gab es die Zahnräder wohl nicht einzeln bei Lima/Rivarossi/Hornby. Aber so ein Zahnrad findet sich vielleicht irgendwo passend im Internet, wenn man Durchmesser, Breite und Modul der Zähne kennt. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich suche schon ewigplus3Tage die Getriebeabdeckung für AC dieser Lok, in D nichts zu finden.



Hallo zusammen,

meine Lok der BR 230 hat inzwischen ein Fleischmann Zahnrad 564174 wegen eines ähnlichen Defektes. Die Bohrung muß geringfügig aufgeweitet werden. Es handelt sich um M 0.5 mit 10 Zähnen. Bei Arnold-Ersatzteile gibt es inzwischen neue Zahnräder für die V300, 230, 127 und 120. Der Anbieter hat sich auch auf diese Lima Ersatzteile spezialisiert.Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#6 von Rheinländer , 10.10.2017 23:39

Hallo,

suche im Internet die Firma APC-Miniaturmodelle. Dort gibt es für Dein Problem Ersatzzahnräder aus Messing.

Viele Grüße aus dem Rheinland


Rheinländer  
Rheinländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.09.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#7 von floete100 , 11.10.2017 21:11

Markus, danke für den Tipp. 10 Zähne kommt aber nicht hin - meine Zahnräder haben 16 Zähne (bis auf das eine, das nur noch 15 hat ).

Der Tipp aus dem Rheinland - danke auch dafür - hat mich daran erinnert, dass ich bei APC Adams vor längerem mal Roco-Schrauben gekauft hatte. Habe gerade mal dort wegen Lima-Zahnrädern angefragt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#8 von floete100 , 12.10.2017 17:44

Hallo,

leider schlechte Nachrichten: APC Adams hat diesen Zahnradtyp nicht mehr ...

Bei der Quelle von Uhu hab' ich auch schon nachgeschaut: Die haben das Antriebsdrehgestell nur in grau (HS1179 für die Krauss-Maffei-Lok - ich bräuchte HS1181). Kostet 20 Pfund (sicher plus Versandkosten). Für einen abgebrochenen Zahn (und dann noch den Antrieb in der falschen Farbe) kommt mir das doch arg teuer vor ...

Habe den Titel meines Threads geändert - jetzt suche ich das Zahnrad. Hat jemand noch andere Ideen/Bezugsquellen?

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#9 von jogi , 12.10.2017 20:47

Hallo , Jogi hier


Bis jetzt habe ich immer alle Zahnräder gefunden , die ich brauchte .

Wenn Mod. und Zähne bekannt sind , ist das doch kein Problem .
Tante GO.... hilft .

z.B. Microantriebe hat Zahnräder:
https://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c21...und-Triebe.html

oder :
https://www.modellbau-profi.de/e-vendo.p...ul+0%2C5+Polyam


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#10 von floete100 , 12.10.2017 21:30

Zitat
Wenn Mod. und Zähne bekannt sind , ist das doch kein Problem.



Das sagst Du so einfach, Jogi. Woher weiß ich das Modul? Ich habe ein defektes Zahnrad mit (ehemals) 16 Zähnen, kann Zahnbreite und Außen-Ø messen - aber nicht das Modul. Ich vermute, es ist M 0,5. Allerdings habe ich bei meinem Rad 8,75 mm Ø gemessen; die 16-Zahn-Räder M 0,5, die ich gefunden habe, haben 9 mm Ø. Passt das?

Aber Deine Quelle kkpmo ist prima - die haben alle Zahnzahlen (eben auch 16). Vorher hatte ich beim Gurgeln etliche Quellen gefunden, die nur 12, 15, 18, ... Zähne im Angebot hatten.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#11 von klein.uhu , 12.10.2017 22:27

Messen:
Durchmesser an den Zahnspitzen d1: 8,75 mm
Durchmesser an den Zahntälern d2 : zu erwarten wäre da d2: 7,25 mm
Davon den Mittelwert d ausrechnen: d = (d1 + d2) / 2
Anzahl der Zähne z: 16

Modul m = d / z
Kommst Du da auf: 8mm / 16 : ?
ergäbe das Modul 0,5

(ohne das übliche Gewehr)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#12 von jogi , 13.10.2017 10:57

Hallo Rainer

Wenn Du Zahnräder bestellst , schau dir die Zahnräder auf den Radsätzen genau an !

Die platzen gerne ( sieht man nicht auf anhieb ) und sind dann nicht mehr feste auf der Achse. ( LIMA Krankheit )


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#13 von LH 1001 , 13.10.2017 17:56

Zitat

Hallo Rainer

Wenn Du Zahnräder bestellst , schau dir die Zahnräder auf den Radsätzen genau an !

Die platzen gerne ( sieht man nicht auf anhieb ) und sind dann nicht mehr feste auf der Achse. ( LIMA Krankheit )


Viel Erfolg



Hallo zusammen,
diese Zahnräder auf den Achsen habe ich in meinem Beitrag gemeint. Diese lassen sich durch besagte Fleischmann Zahnräder ersetzen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#14 von floete100 , 13.10.2017 20:16

[quote="LH 1001" post_id=1736037 time=1507910192 user_id=26743]Hallo zusammen,
diese Zahnräder auf den Achsen habe ich in meinem Beitrag gemeint. Diese lassen sich durch besagte Fleischmann Zahnräder ersetzen.[/quote]
Damit scheint M 0,5 ja schon mal richtig zu sein. Allerdings ist bei mir, wie schon gesagt, eines der 4 hellgrauen Zwischenzahnräder defekt - die untere Getriebeebene besteht aus einem zentralen schwarzen Zahnrad, neben (und etwas unter) dem die 4 hellgrauen angeordnet sind. Das erste und vierte dieser Räder treiben jeweils die erste bzw. dritte Achse an, die ebenfalls je ein schwarzes Zahnrad tragen. Übrigens scheint Lima gelernt zu haben: Die Zahnräder der Achsen sind nur 2,5 mm breit, sind aber Teil einer 7,5 mm langen Kunststoffhülse - ich denke, das platzt nicht mehr so schnell.

Uhu, Deinen sicherlich guten Tipp kann ich nicht umsetzen: Ich habe kein Werkzeug, um an diesen doch kleinen Teilen den Raddurchmesser zwischen den Zähnen zu messen - da ist kein Platz .

Wenn ich nun ein Zahnrad M 0,5/16 Zähne bekomme, ist mein Problem nur zur Hälfte gelöst: Zahnrad und Achse sind aus einem Stück! Und die angespritzte Achse ist auch noch gestuft: Ø 2,45 mm (7,8 mm lang; Gesamtlänge der Achse 11,3 mm) innerhalb des Getriebekastens, Ø 1,5 mm an den Achsenden, die in entsprechenden Bohrungen im Getriebekasten laufen. Das sorgt für eine saubere Zentrierung - aber woher bekomme ich eine solche Achse? Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#15 von jogi , 13.10.2017 23:29

Zitat



Wenn ich nun ein Zahnrad M 0,5/16 Zähne bekomme, ist mein Problem nur zur Hälfte gelöst: Zahnrad und Achse sind aus einem Stück! Und die angespritzte Achse ist auch noch gestuft: Ø 2,45 mm (7,8 mm lang; Gesamtlänge der Achse 11,3 mm) innerhalb des Getriebekastens, Ø 1,5 mm an den Achsenden, die in entsprechenden Bohrungen im Getriebekasten laufen. Das sorgt für eine saubere Zentrierung - aber woher bekomme ich eine solche Achse? Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Rainer




Hallo Rainer


Ich würde ein Messing Profil rund mit 1,5mm nehmen
mit Messingrohr ( Innen 1,5mm ) den Abstand herstellen.
So , das an den Enden die 1,5mm rausschauen .

Das Rohr an einer Stelle feilen , das ein kleines Loch ensteht und es mit der Achse verlöten.
MessingZahnrad auch verlöten.



Messing Profil rund 1,5mm
https://www.conrad.de/de/messing-rund-pr...-mm-297216.html

Messing Rohr
https://www.conrad.de/de/messing-rohr-pr...-mm-297992.html


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#16 von floete100 , 14.10.2017 14:43

Jogi, Du bist ein Ass

Die Idee ist super - noch besser, als Du ahnen konntest: Ich bin recht gut sortiert und habe 1,5 mm Siberstahl und 2,5 mm Ms-Rohr in meinem Fundus ... Schon probiert, die passen perfekt ineinander.

Dann brauche ich nur noch das Zahnrad von kkpmo, und meine Hübsche kann wieder rollen! Na gut, etwas Arbeit hab' ich noch.

Vielen Dank für Eure Tipps, besonders natürlich an Jogi. Und allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#17 von floete100 , 29.10.2017 13:48

Hallo in die Runde,

ich hab' Neuigkeiten. Die "Wieder-Fahrertüchtigung" meine V 300 gestaltet sich als Drama mit mehreren Akten .

Aber ich fange mit den guten Nachrichten an:
1. kkpmo ist ein Super-Lieferant - kann ich nur weiterempfehlen. Die haben viele Module, (fast) alle Zähnezahlen, und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Werkstoffen, Raddicken und Bohrungsdurchmessern.
2. Modul 0,5 ist richtig, und das 16-Zahn-Rad von kkpmo passt perfekt - trotz des leicht abweichenden Außen-Ø.

Das war's mit den guten Nachrichten ...

Habe bei kkpmo zwei 16-Zähner gekauft (eins in Reserve). Eins auf das Ms-Rohr gelötet, Silberstahl-Achse zugeschnitten, eingebaut, Lok angeschlossen - Getriebe läuft nicht . Zwischenräder ausgebaut - und siehe da: Auch dem oben beschriebenen schwarzen Mittelzahnrad fehlte ein Zahn . Hatte ich vorher nicht gesehen - schwarzes Rad in schwarzem Gehäuse. Also auch austauschen - hab' ja ein zweites mit 16 Zähnen in Reserve!? Denkste! Das schwarze Miststück hat nur 14 Zähne ...

Zweite Bestellung an kkpmo - exakt eine Woche nach der ersten (Samstag bestellt, Donnerstag bekommen - aus Polen!).

14Zähner auf Ms-Rohr gelötet, mit Stahlachse eingebaut, Laufprobe mit offenem Getriebe - funzt . Laufgestell fertig zusammengebaut, Lok aufgegleist - läuft . Mittellangen Zug angehängt (schließlich ist die Lok ja ein Kraftprotz, oder?) und bergauf in die erste Wendel. Nach nem knappen Meter Ende: Lok bleibt stehen, Motor läuft weiter . Verdammt, wieso schleudert das Ding?

Ich glaube, Jogi ahnt schon was. Und ich muss mich mal selbst zitieren:

Zitat
Übrigens scheint Lima gelernt zu haben: Die Zahnräder der Achsen sind nur 2,5 mm breit, sind aber Teil einer 7,5 mm langen Kunststoffhülse - ich denke, das platzt nicht mehr so schnell.



Hat 'ne Weile gedauert, bis ich's kapiert habe: Bei den Rädern ohne jede Speiche, Bohrung oder sonstwas, woran man erkennen kann, ob sich das Rad dreht, sieht man eben nicht sofort, ob das Rad schleudert - oder steht (bei laufendem Motor) .

Jogi hatte leider nur zu recht: Ich hatte mir aufgrund seines Tipps die Zahnräder auf den Antriebsachsen angesehen, und trotzdem den Mist übersehen: Bei einer der beiden Achsen ist die Hülse auf ganzer Länge geplatzt, bei der anderen etwa zur Hälfte - aber natürlich die Hälfte mit den Zähnen .

Werde also jetzt zum dritten Mal bei kkpmo bestellen ...

Aber vorher hab' ich doch noch eine Frage an Euch: Ich werde wieder Messing als Werkstoff nehmen - aber diese Zahnräder kann ich nicht löten, da die Lima-Achsen natürlich auch aus Stahl sind. Wie krieg' ich die Dinger dann fest auf der Achse? Lose Räder hab' ich jetzt schon ...

Ich habe gemessen, dass die Achsen 2,55 mm dick sind. Wenn ich jetzt die Zahnräder oder besser Ritzel (10 Zähne, wie Markus schon geschrieben hat) mit 2,5 mm Bohrung kaufe, hält das dann? Und bekomme ich das "einfach so" montiert, oder muss ich den Temperaturtrick anwenden - Achse kalt, Ritzel heiß? Wer hat da Erfahrung?

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#18 von hansi057 , 29.10.2017 21:21

Hallo Rainer
Ich würde sagen das es hält mit dem draufschrumpfen.
Ache im Gefrierschrank kühlen und das Zahnrad auf einer Herdplatte erwärmen und
schnell zusammen setzen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#19 von floete100 , 30.10.2017 22:25

Danke, Hansi.

Bin allerdings etwas skeptisch.

- Zum einen habe ich mal etwas recherchiert in Sachen Wärmedehnung. Und rausbekommen, dass ich das Zahnrad (respektive dessen Bohrung) bei 100 °C nur um etwa 4/100 mm geweitet bekomme. Und die Achse schrumpft im Tiefkühlfach gar nur um 1/1000 mm ...

- Zum anderen habe ich heute von den beiden Achsen jeweils ein Rad abgezogen und die Ritzelhülsen entfernt. Und festgestellt, dass die Achsen in der Mitte gerändelt sind - was das Aufziehen metallener Ritzel auch nicht gerade erleichtert.

Hat jemand von Euch das bei einer Lima-Lok schon mal gemacht?

Markus, Du hast doch Fleischmann-Ritzel verbaut. Und Du schreibst von "Aufweiten". Wie hast Du das gemacht?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#20 von LH 1001 , 30.10.2017 23:02

Zitat

Danke, Hansi.

Bin allerdings etwas skeptisch.

- Zum einen habe ich mal etwas recherchiert in Sachen Wärmedehnung. Und rausbekommen, dass ich das Zahnrad (respektive dessen Bohrung) bei 100 °C nur um etwa 4/100 mm geweitet bekomme. Und die Achse schrumpft im Tiefkühlfach gar nur um 1/1000 mm ...

- Zum anderen habe ich heute von den beiden Achsen jeweils ein Rad abgezogen und die Ritzelhülsen entfernt. Und festgestellt, dass die Achsen in der Mitte gerändelt sind - was das Aufziehen metallener Ritzel auch nicht gerade erleichtert.

Hat jemand von Euch das bei einer Lima-Lok schon mal gemacht?

Markus, Du hast doch Fleischmann-Ritzel verbaut. Und Du schreibst von "Aufweiten". Wie hast Du das gemacht?

Gruß,
Rainer




Hallo Rainer,
Bei meiner Lok war die Achse ebenfalls an der Stelle des Ritzels gerändelt. Da der Achsdurchmesser ca. 0,5 mm größer als die Bohrung des Ritzels war, habe ich diese vorsichtig mit dem Stiftkloben und mehreren Bohrern im Abstand von 0,2 mm auf das Achsmaß gebracht.
Dann habe ich das Ritzel mit dem Radabzieher von Fohrmann auf die Achse aufgezogen.

Also alles mit einfachen Hausmitteln

Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#21 von floete100 , 31.10.2017 18:21

Danke, Markus. Das haut bei mir leider nicht hin: Die Achse hat 2,55 mm Durchmesser, also habe ich die Ritzel mit 2,5 mm Bohrung bestellt. Ich habe also nur 0,05 mm Unterschied - 5/100.

Ich werde wohl erst mal "Kalt aufziehen" versuchen. Und wenn das nicht geht, das Ritzel heißmachen. Achse kaltmachen spar ich mir - ein Mikrometer Schrumpfung bringt's nicht.

Markus, Du schreibst von 0,2er Schritten: Hast Du bis 2,4 oder bis 2,6 mm aufgebohrt?

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#22 von LH 1001 , 31.10.2017 19:00

Hallo Rainer,

2,2 - 2,4 - 2,5 und dann versucht aufzuziehen. Bei mir hat's geklappt. Vielleicht waren die fehlenden 0,05 mm auch meiner Bohrweise oder Ungenauigkeit geschuldet.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#23 von floete100 , 31.10.2017 20:15

Hallo Markus,

danke für die prompte Antwort. Dann könnte das bei mir mit etwas Glück ohne Aufweiten klappen.

Wenn's mit kkpmo wieder so gut klappt wie die ersten beiden Male , habe ich die Ritzel am Donnerstag. Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#24 von floete100 , 10.11.2017 20:37

Heureka!

Hat 'n bisschen gedauert, aber es hat sich gelohnt .

Die Ritzel sind gekommen, und ich musste zunächst wieder einmal feststellen: Grau ist alle Theorie . Die 2,55 mm dicken Achsen ließen sich ohne Werkzeug durch die mit Ø 2,5 mm Bohrung bestellten Ritzel schieben. Das ganze war allerdings so knapp, dass ein 2,6 mm-Bohrer nicht hindurchpasste.

Zum Glück hatte ich die Ritzel 3 mm breit bestellt. Dadurch konnte ich sie einen Millimeter auf die Rändelung ziehen (darauf sitzen sie sehr stramm). Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Verbindung obendrein mit Loctite 648 gesichert.

Heute war's dann soweit: Meine V 300 konnte laufen und musste ziehen. Und was die mit einem Mal ziehen kann - trotz nur zwei angetriebener Achsen: Einen 9-Wagen-D-Zug, und auch meinen Paradezug aus 30 gedeckten Zweiachs-Güterwagen. Ohne Schleudern - auch die Wendel hoch .

Was mich vermuten lässt, dass die Kunststoff-Ritzel von Anfang an nicht vernünftig gesessen haben: Ich habe die Lok mit 4 Haftreifen ausgerüstet, aber sie konnte noch nie den berühmten Hering vom Teller ziehen. Jetzt kann sie!

Vielen Dank nochmal an Euch alle, und schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Getriebezahnrad Lima V 300 (HL2808) gesucht

#25 von Dreispur , 13.09.2018 10:00

Hallo !
Hi Rainer . Danke das du mit deinen Problem ins Forum gegangen bist .
So erspare ich mir einige Fragen bezüglich Antrieb bei Lima Modelle .
Ich habe vier Kanditaten die solcher Revision zugeführt werden müssen .
Motorumtausch und die damit verbundenen Zahnräder anpassung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz