RE: Mein Rollmaterial

#1 von SG ( gelöscht ) , 07.09.2007 16:36

Hallo ich dachte mir ich zeige euch mal mein Rollmatrial . Wollt ich aschon lange machen und da ich langeweile hab . Übrigens alles ist bis auf den Ice (is klar) 40 jahre alt. Ich schwing jetzt keine große Rede , guckts euch lieber an .




SG

RE: Mein Rollmaterial

#2 von Weltenbummler , 07.09.2007 16:48

Zitat von SG
...Hallo ich dachte mir ich zeige euch mal mein Rollmatrial... Übrigens alles ist bis auf den Ice (is klar) 40 jahre alt...



Dafür haben sich die Äpfel aber gut gehalten


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rollmaterial

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 07.09.2007 17:07

Moin Moin,

deine Rentner sind aber noch ganz shcön rüstig. Würde ich weiterhin mit liebe behalten und nicht umbauen, wenn du mal darüber nach denken solltest.


Reinhard

RE: Mein Rollmaterial

#4 von SG ( gelöscht ) , 07.09.2007 17:29

Zitat von Reinhard
Moin Moin,

deine Rentner sind aber noch ganz shcön rüstig. Würde ich weiterhin mit liebe behalten und nicht umbauen, wenn du mal darüber nach denken solltest.


Wie jetzt die Diesel ist schon auf digital umgebaut ops:
Hätte ich die jetzt nicht umbauen lassen sollen ?


SG

RE: Mein Rollmaterial

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.09.2007 11:33

Moin Moin,

das liegt allein in deiner Hand.

Persönlich tendiere ich dazu alte Modelle, die einen sehr guten Zustand haben, in ihren original Zustand zu lassen.


Reinhard

RE: Mein Rollmaterial

#6 von Richard ( gelöscht ) , 08.09.2007 23:24

Ich habe 1983 analog angefangen, Modelle möglichst aus der Zeit davor. 1992 Schluss gemacht. 2007 wieder angefangen. Nach reichlicher Überlegung: digital umgestellt. Von außen sieht man das eh nicht, vom Spielgewinn aber sehr wohl. Ich bin kein Purist.


Richard

RE: Mein Rollmaterial

#7 von Martin Lutz , 09.09.2007 10:37

Hallo SG

Zitat von SG

Zitat von Reinhard
Moin Moin,

deine Rentner sind aber noch ganz shcön rüstig. Würde ich weiterhin mit liebe behalten und nicht umbauen, wenn du mal darüber nach denken solltest.


Wie jetzt die Diesel ist schon auf digital umgebaut ops:
Hätte ich die jetzt nicht umbauen lassen sollen ?


Lass dich nicht beirren, von anderen. Bau sie um, wenns dir Spass macht, Das ist doch ganz allein deine Entscgeidung.

Was nützt einem ein altes Fahrzeug, das nur wegen eines Nicht Umbaus nicht mehr fahrend bewundern kannst, wenn du auf Digitalbetrieb umgestellt hast?

Wenn natürlich einer seine alten Fahrzeuge nur in der Vitrine anschauen will, braucht er es natürlich nicht zu machen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mein Rollmaterial

#8 von Robert ( gelöscht ) , 09.09.2007 12:00

Hallo Markus,

Ich sehe es auch so wie Martin, ich will mit dem Zeug spielen, also baue ich die Fahrzeuge gegebenenfalls so um, daß sie mir gefallen.

Ich habe auch ein paar alte "Schätzchen" modernisiert (nicht nur), z.B neue Panthografen drauf, teilweise sogar innen drinnen rumgefräst, um andere Antriebe einzubauen, Innenbeleuchtungen, patiniert usw, sehe das total unverklemmt, es ist für mich ein Spiel und Bastelhobby. Sicher mögen da die "Sammler" die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, ich frage mich nur manchmal, warum die so sammeln? Mal mitnehmen ins Jenseits können die wie ich eh nix, oder kurz vorm Tod verscheppern, für einen "De Luxe Sarg"? Als Wertanlage für "schlechte Zeiten"? Wenn es dann mal wirklich so weit kommen sollte, um einen Notverkauf tätigen zu müssen, bekommt man eh nicht den reellen Preis. Nein, da habe ich andere Ambitionen.

Also Markus spiel wie es DIR gefällt, warum auch im Hobby sich noch irgendwelchen vermeintlichen Zwängen unterwerfen, mir langen die Zwänge vom Boss.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Mein Rollmaterial

#9 von Jochen K. ( gelöscht ) , 09.09.2007 12:31

Zitat von Robert
Sicher mögen da die "Sammler" die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, ich frage mich nur manchmal, warum die so sammeln?


Die sehen in den Fahrzeugen halt keinen Bastelrohstoff, sondern irgendwas in Richtung Museums- und Erinnerungsstücke, die sie erhalten wollen. Klar ist viel davon bespielte Massenware ohne gewaltigen Wertzuwachs, aber das wird für viele zweitrangig sein. Wenn die Nachkommen da keine Beziehung mehr dazu haben und höchstens noch auf den Wertzuwachs sehen, ist das schade.

Ist wie mit alten Autos, manche werden gehegt und gepflegt, andere vollends verheizt bis ein wichtiges, teures Bauteil kaputtgeht oder der Tüv nicht mehr mitmacht. In einer Sendung kam mal was von einer Firma, die alten Fahrzeugen (da gings um einen Jaguar) mit modernerer Technik auf die Sprünge hilft. Der Moderator meinte, dadurch sei nicht die Substanz verloren, sondern das Fahrzeug endlich so, wie es früher schon hätte sein sollen.


Jochen K.

RE: Mein Rollmaterial

#10 von Robert ( gelöscht ) , 09.09.2007 13:30

Hallo Jochen,

Zitat von Jochen K.
irgendwas in Richtung Museums- und Erinnerungsstücke, die sie erhalten wollen.



Erhalten für wen und was? (meine absolut persönliche Ansicht!) Dafür gibts Museen. Ich mache meine Modelle ja nicht kaputt, sondern oft nur modernere Technik, authentischer und für mich mit mehr Spielwert, für mich bleiben sie erhalten, bis die Kinder es dann in vielleicht 40 Jahren bei Ihbäh verhökern (Dachbodenfund, hihihi) oder doch als Hobby weiter fröhnen und dann möglicherweise modernisieren, oder als Andenken an den Moba-verrückten Papa? ops:

Eben deshalb solls jeder machen wie er will, ich mache es wie beschrieben, über Leute die sogar die OVP's sammeln ist auch schon diskutiert worden.

So, nun geht's aufs Radel, auch wenn's Wetter eher bescheiden kühl und windig ist.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Mein Rollmaterial

#11 von Stummilein , 09.09.2007 13:43

Hallo Robert,

ich denke, das eine Sammelleidenschaft nichts mit rationellem Verhalten zu tun hat.
Hier geht es eher um den Ur-Trieb von Sammlern und Jägern und das Bedürfnis, etwas zu vervollständigen.
Ich habe z.B. kein Problem damit, wenn Du eine Lok veränderst, damit sie Deinen Vorstellungen entspricht.
Hauptsache, es ich nicht meine


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Rollmaterial

#12 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 09.09.2007 13:57

Hallo zusammen,


also ich habe z.B. meine 3021 V200 auch digitalisiert. Denn mit ein Grund für meine Begeisterung für die Modelleisenbahn sind ja Kindheitserinnerungen. Und dazu gehört für mich, daß ich auf meiner modernen, digitalen Anlage, auch meine Loks und Waggons von damals mal fahren lassen kann. Und die habe ich noch alle, meine Loks und Waggons von damals...nur jetzt halt digital, die Loks meine ich!


epoche-4-bahner

RE: Mein Rollmaterial

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 09.09.2007 14:40

Zitat von Robert
Erhalten für wen und was?


Für sich selbst, weil es zu schade ist zum wegwerfen. Wäre zumindest bei mir so, wenn ich altes Zeug sammeln würde, und zwar unabhängig davon, wie selten und wie wertvoll (oder auch nicht) die Fahrzeuge sind. Ob man die (durch Digitalnachrüstung) alltagstauglicher macht oder die ursprüngliche Technik erhält, ist Geschmacksache. Schließlich geht es nicht darum, unwiederbringliche Stücke für die Nachwelt zu erhalten.

Auf Museen würde ich (was das Vorbild betrifft) im Zweifelsfall nicht zu viel geben. Mal brennt ein Lokschuppen ab, wen kümmert schon der Brandschutz, steht eh nur alter Schrott drin. Oder man zersägt mal eben den Fliegenden Hamburger. Und es macht die Geschichte nicht greifbarer, wenn man weiß, daß irgendwo auf der Welt das letzte erhaltene Exemplar von irgendwas im Archiv verstaubt.

Zitat von Robert
So, nun geht's aufs Radel, auch wenn's Wetter eher bescheiden kühl und windig ist.


Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.


Jochen K.

RE: Mein Rollmaterial

#14 von Freizeitbahner ( gelöscht ) , 09.09.2007 16:46

also in Gurken (ist jetzt nicht böse gemeint ) wie in die olle V200 oder den ollen Schienenbus mit ihren Milchglasscheiben würde ich jetzt niemals einen Sahne-Antrieb investieren...deswegen bleiben die Fahrzeuge äußerlich trotzdem "billig". Wie aber schon gesagt wurde, Geschmackssache.
Ach ja, meine älteste Lok ist die 3000 aus 1978. Die meisten meiner inzwischen 50 Loks sind auch nicht mehr original, sondern digital umgerüstet (bei einigen V100 mit Fräsarbeiten), mit Kurzkupplungsaufnahmen nachgerüstet oder einfach nur optisch gesupert (andere Logos oder Auspuffhutzen bei der primex-218). Die Ära des 6080 neigt sich jetzt bei mir bis auf wenige Loks dem Ende entgegen, einige Loks verloren ihren 6090 zugunsten des 60901 mit mehr Funktionen.
Ich finde, wenn man eh nie vorhat, seine Stücke zu verkaufen, kann man sie auch nach seinen Bedürfnissen herrichten. Dabei werden sie dann zu einem Unikat, was die Bindung zum Modell und den Stolz nur weiter vergrößert. In diesem Sinne: Frohes Spielen und Sammeln

Schöne Grüße

Freizeitbahner


Freizeitbahner

RE: Mein Rollmaterial

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.09.2007 17:13

Zitat von Freizeitbahner
also in Gurken (ist jetzt nicht böse gemeint ) wie in die olle V200 oder den ollen Schienenbus mit ihren Milchglasscheiben würde ich jetzt niemals einen Sahne-Antrieb investieren...deswegen bleiben die Fahrzeuge äußerlich trotzdem "billig". Wie aber schon gesagt wurde, Geschmackssache.
....
Ich finde, wenn man eh nie vorhat, seine Stücke zu verkaufen, kann man sie auch nach seinen Bedürfnissen herrichten. Dabei werden sie dann zu einem Unikat, was die Bindung zum Modell und den Stolz nur weiter vergrößert. In diesem Sinne: Frohes Spielen und Sammeln

Schöne Grüße

Freizeitbahner



Hi, für Nostalgiefans, wie mich kommt eine Umrüstung schon in Frage.
Gerade die alte V200 mit LFCM läßt sich mit Hamo-Magnet und gescheitem Decoder zu einer sanften Katze umbauen.
Sofern das Gehäuse zu sehr zerkratzt ist, kann sie aufgrund der Flächen doch schön gealtert werden.
Platz für Führerstands- und Motorraumbeleuchtung ist allemal vorhanden.
Es gibt auch genügend Gehäuse für Versuchslackierungen zu erwerben.

Einziges Manko in meinen Augen ist die leider notwendige lange Kupplungsdeichsel.

Betr. Schienenbus 3016 vg. hier:
viewtopic.php?t=10987,-umbau-maerklin-schienenbus-3016-4018-klarglas.html

htopic,9255,Schienenbus+AND+KLarlack.html

Dann mal frohes schaffen....


wolfgang58

RE: Mein Rollmaterial

#16 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 09.09.2007 17:23

Zitat von Freizeitbahner
also in Gurken (ist jetzt nicht böse gemeint ) wie in die olle V200




Ok, ich bin nicht böse... Scherz beiseite! Wie gesagt, das ist meine Lok der Kindertage. Die habe ich anfang der siebziger noch nicht einmal neu bekommen, sondern mein Vater kaufte sie für mich beim Trödler. Sie hat also einen hohen emotionalen Wert für mich. Und deshalb bekam sie sogar den 60901 von mir spendiert. D.h. sie hat noch den Original-Sound von früher jetzt aber verbunden mit Mega-Fahreigenschaften usw. Ok, aber wenn man halt nicht diese emotionale Bindung hat, kann man es auch nicht nachvollziehen...


epoche-4-bahner

RE: Mein Rollmaterial

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.09.2007 20:34

Gelöscht


Michael.E

RE: Mein Rollmaterial

#18 von Hammer998 ( gelöscht ) , 10.09.2007 08:01

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo zusammen,


also ich habe z.B. meine 3021 V200 auch digitalisiert. Denn mit ein Grund für meine Begeisterung für die Modelleisenbahn sind ja Kindheitserinnerungen. Und dazu gehört für mich, daß ich auf meiner modernen, digitalen Anlage, auch meine Loks und Waggons von damals mal fahren lassen kann. Und die habe ich noch alle, meine Loks und Waggons von damals...nur jetzt halt digital, die Loks meine ich!



... so geht's mir auch. Alle Modelle von früher habe ich noch, die Wagen im Originalzustand und die Lok's digitalisiert. Da habe ich ja auch noch einen echten Bezug zu (Kindheitserinnerungen). Bei den neueren Sachen wird schon mal etwas gekauft und bei Nichtgefallen wieder verhökert...


Hammer998

RE: Mein Rollmaterial

#19 von Muenchner Kindl , 10.09.2007 08:52

Guten Morgen,

ich war auch mal felsenfest davon ueberzeugt, dass man die alten Klopfer im Originalzustand belassen sollte...

Dann hat mir meine alte 141 immer so traurig aus der Vitrine beim Spielen zugeschaut... das konnte ich mir nicht mehr ansehen und habe sie digitalisiert.

Von aussen sieht man's ja nicht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mein Rollmaterial

#20 von Helmi ( gelöscht ) , 10.09.2007 09:07

Tja, jeder wie er will, ihr könnt mich totschlagen, ich habe nahezu alles "alte" verkauft und mir absolut neues Material gekauft. Ich kann dabei gut leben, hab jetzt zwar weniger Loks, dafür aber welche, die ich auch nutze. Davor stand einiges in der Vitrine und wäre nie gefahren.
Deshalb bin ich froh das sich bei mir nur noch aktuelle Loks tummeln:

E50
E10
V218
V160
V280
V212
V290
VT 08.5
Schienenbus
BR 44
BR 85
BR 50
E 191
E 03 ( aus Sammlung gekauft Juppi )
Köf II

Ein wie ich meine sehr harmonsicher Fuhrpark.....

Muss aber jeder selber wissen.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Mein Rollmaterial

#21 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.09.2007 11:31

Moin Moin,

es ist immer wieder faszinierend wei einen die Gedanken im Forum umgedreht werden.
Das wäre das Letzte wenn ich einem vorschreiben würde was er mit seiner Lokomotive machen sollte.
Schlieslich habe ich meine V200 selber umgebaut wie auf meiner HP zu sehen ist.... http://www.x-train.de/loks/diesel/v200060.php.

Der Umbau ist auch gelungen, nur nach einiger Zeit fand ich es schade die Lok nicht mehr im Urzustand zu haben. So musste ich mir bei "3.2.1 ganz viele" eine neue, nunja, neue gebrauchte zu legen...

Also wie gesagt, ich möchte hier nur geistige Anregungen geben und keinen beeinflussen!


Reinhard

RE: Mein Rollmaterial

#22 von klein.uhu , 10.09.2007 14:24

Moin,

sicher baue ich auch meine alten Loks um, falls erforderlich. Solange dabei aber nur ein Motor getauscht, das Relais durch Elektronik ersetzt wird, die Birnchen gegen Masse isoliert werden -ohne das größere mechanische Arbeiten erforderlich werden - kann man die Original-Teile aufheben (kennzeichnen!) und im "Bedarfsfalle" den Umbau mit ein wenig Schraub- und Lötarbeiten wieder rückgängig machen. Noch könnte ich das bei fast allen. Aber was ist der "Bedarfsfall"? Ein Verkauf des Modells? Ich habe nicht vor irgendein (älteres) Modell jemals wieder zu verkaufen. Und nach mir? Da ist mir das soooooooooooooo egal!

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz