Datenbank für das liebe Rollmaterial

#1 von siggns , 10.09.2023 15:16

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt im Internet und dem Forum dumm und dämlich gelesen, aber so richtig komme ich nicht auf ein Ergebnis...
Soll heißen, es gibt viel Information, aber ich bekomem nicht so richtig einen Vergleich hin. Müsste ich vielleicht mal ne Excel-Liste anlegen

Gerne würde ich eine Software haben, die folgende Dinge für mich kann:
- Für Windows
- Datenbank des eigenen Rollmaterials (Mittelleiter-Lokomotiven und Wagen, also Märklin aber auch kompatible Fabrikate)
Hersteller, Artikelnummer (mit Version, z.B. Märklin 3022-5), Baujahr, Zustand, Digitaladresse, Digitalfunktionen, Loknummer, Epoche, und was mir gerade nicht einfällt
- Wenn möglich sollten Infos über das Material gleich aus der Datenbank gezogen werden können. Wichtig wären hier richtige Daten :-)
- Service-Histore, also was habe ich wann am Fahrzeug gemacht (digitalisiert, abgeschmiert, gereinigt, etc...)
- Die Software an sich sollte noch lange verfügbar sein
- Darf auch was kosten

Optional:
- Gerne hätte ich die meine Datenbank lokal auf meinem PC, nicht inder Cloud oder einem anderen Server.
- Direktes Erstellen einer Laufkarte für Wagen oder Loks.

P.S.: Momentan benutze ich noch keine Software zur Steuerung der digitalen Züge, wird aber später sicher mal interessant.

Heute habe ich einige der Daten in einer Excel-Liste.
Ich benutze mein Material momentan als Teppichbahner und modernisiere nach und nach die alten Schätzchen (digitalisieren, Service, etc...).

--> Wäre nett von euch, wenn ihr mir eine kurze Antwort schreiben könnt, was ihr benutzt. Optimalerweise natürlich mit den oben genannten Anforderungen

Danke,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#2 von sven66 , 10.09.2023 16:56

Hallo Sebastian,

MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.6!

Wie wäre es damit?

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#3 von all_clear , 11.09.2023 12:46

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht ob diese Software Deinen Ansprüchen genügt, ich benutze sie bereits seit längerne und bin zufrieden damit.
MoVe
Das Programm gibt es auch für Windows. Ich benutze zwar die Mac-Version, aber die Windows Version sollte dem sehr ähnlich sein.
Gut finde ich vor allem, dass man in Verbindung mit einem Tablet einen Client hat ohne eine Cloud zu benutzen (ob das mit Windows auch geht kann ich natürlich mangels Erfahrung nicht sagen.
Es wird sich sicher lohnen die Software zu testen.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#4 von HardyZ , 11.09.2023 13:14

Hi
Auf dieser Seite findest Du eine gute Übersicht von vielen Modellbahn Software https://www.modellbahnsoftware.de/modellbahnverwaltung/

Ich persöhnlich nutze MoBaVer von Rolf Furrer https://www.rfnet.ch/mobaver.html
Er ist selber passionierter Modellbahner und bietet immer Hilfe an wenns Probleme gibt.


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#5 von Murrrphy , 11.09.2023 14:40

Siehe Signatur

Zitat von siggns im Beitrag #1

Gerne würde ich eine Software haben, die folgende Dinge für mich kann:
- Für Windows JA
- Datenbank des eigenen Rollmaterials (Mittelleiter-Lokomotiven und Wagen, also Märklin aber auch kompatible Fabrikate) JA
Hersteller, Artikelnummer (mit Version, z.B. Märklin 3022-5), Baujahr, Zustand, Digitaladresse, Digitalfunktionen, Loknummer, Epoche, und was mir gerade nicht einfällt JA / JEIN (eingeschränkt, für Nachrüstungen können keine Digitalfunktionen hinterlegt werden, Zustand über Freitext)
- Wenn möglich sollten Infos über das Material gleich aus der Datenbank gezogen werden können. Wichtig wären hier richtige Daten :-) JAA (wenn Daten fehlen oder falsch sind, können sie per Korrekturticket schnell korrigiert werden, was allen Nutzern zu Gute kommt)
- Service-Histore, also was habe ich wann am Fahrzeug gemacht (digitalisiert, abgeschmiert, gereinigt, etc...) JA Logbuch vorhanden
- Die Software an sich sollte noch lange verfügbar sein kA, geplant natürlich JA, aber wer kann schon 20 Jahre vorausplanen
- Darf auch was kosten NEIN (kostenfrei)

Optional:
- Gerne hätte ich die meine Datenbank lokal auf meinem PC, nicht inder Cloud oder einem anderen Server. NEIN
- Direktes Erstellen einer Laufkarte für Wagen oder Loks. NEIN


Da es keine Serverlösungen sein soll, scheidet es aber vermutlich aus, wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#6 von dimitiger , 19.09.2023 11:13

Ich nutze das Modellbahn-Archiv und die Software hat alles, was du brauchst.

https://bs.protokk.de/de/product-view/modellbahn-archiv-bs-1001


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#7 von ok_hh , 19.09.2023 12:10

Hi,
ich nutzte diese Software seit vielen Jahren. https://modelleisenbahn-software.de/

Warum diese?
- Im ,- und Export von Daten war mir wichtig. (hatte alles vorher in Excel)
- Die Datenbank liegt in der Cloud, so dass ich von beliebigen Geräten darauf zugreifen kann. (Notebook , PC ... )
- Freie individuelle Felder - nutze ich für detaillierte Decoder Informationen.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2023 19:43

Moin,

Zitat von all_clear im Beitrag #3


ich weiß nicht ob diese Software Deinen Ansprüchen genügt, ich benutze sie bereits seit längerne und bin zufrieden damit.
MoVe
Das Programm gibt es auch für Windows. Ich benutze zwar die Mac-Version, aber die Windows Version sollte dem sehr ähnlich sein.



Das Programm gibt es für Linux, Windows, MacOS - ich finde das schon wichtig, wenn man mal das System wechselt. Es sieht eigentlich überall identisch aus und bietet für sehr kleines Geld einen fantastischen Funktionsumfang. Dazu ist der Autor offen für Vorschläge, Verbesserungen.

Ich bin da auch zufrieden mit (Linux Version)

Gruß
Tom


zuletzt bearbeitet 22.09.2023 19:44 | Top

RE: Datenbank für das liebe Rollmaterial

#9 von siggns , 04.11.2023 22:38

Hallo...

...und entschuldigt bitte die späte Antwort auf eure tollen Vorschläge...

Ich habe mir (fast) alle Werkzeuge angeschaut und mich sogar bei vielen angemeldet und mal versuchsweise eine kleine Datenbank erstellt.
Jetzt muss ich mich nur noch für eines entscheiden...

Fast ein bisschen peinlich, aber über so "bürokratische" Dinge mache ich mir gerne Gedanken

Werde mich mit weiteren Eindrücken melden,
Sebastian


jmarwil3 hat sich bedankt!
siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Reinigungsmittel, Frage an „Chemiker*innen"
Fixieren Mini-Gleisschrauben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz