RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#1 von Brianmcfly , 05.04.2019 19:28

heyho

Ich habe eine Piko 57215- Elektrolok 182 Taurus in Wechselstrom in die Hand gedrueckt bekommen. Sie ist laut Aufkleber mit einem "Decoder fuer Analog und Digitalbetrieb" ausgeruestet.

Leider ist die Lokaddresse unbekannt - genauso wie die defaultaddresse. DCC3 ist es nicht... Auf Digitalgleis rast sie nicht gleich los, daher vermute ich das sie nicht auf Analog gesetzt ist.

WIe bekomme ich die Lok Addresse heraus? Wie kann ich sie moeglicherweise ueberschreiben? Habe eine CS3 und den maerklin 60971.

Wie oeffne ich die Lok ueberhaupt? Ich konnte keine Dokumentation dazu im Netz finden. Leider ist Piko's Modelldatenbank nicht so geil.

(Immer diese Fremdlokomotiven )

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly .....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#2 von Brianmcfly , 05.04.2019 19:35

ok, oeffnen tut man die wohl indem man die Puffer abzieht - welche sehr fest sitzen. Ich werde das mal versuchen...


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#3 von moppe , 05.04.2019 19:52

Am einfachsten ihren lok ein neues Adresse geben.....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#4 von Sinerb , 05.04.2019 20:43

Grüß Dich

bei Piko ist alles im Baukastenprinzip

Wechsel und Gleichstrom haben überwiegend die Gleichen Ersatzteile.

Hier ein link zu der gesuchten Lokmodell Taurus

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

dort findest du die Ersatzteiliste. Hatte auch schon das Vergnügen eine Piko Gleichstromlok aus einem

Nachlass zu erhalten. Als Märklinfahrer habe ich diese dann einfach auf Märklin umgebaut.

Sehr hilfreich war eine E-Mail anfrage bei Piko, die hatten auch sehr schnell innerhalb drei Tagen geantwortet.

Die von Piko verbauten Decoder in älteren Loks können DCC und Märklin Motorola/FX

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#5 von Brianmcfly , 05.04.2019 21:30

Wie gebe ich der Lok eine neue Addresse?

Scheint ein 56122 - Multiprotokolldecoder Hobby mit Lastregelung (DC/AC) zu sein....



Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#6 von Martin_B , 06.04.2019 10:34

Moin Brianmcfly,

ich würde den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Normalerweise cv8 auf 8 schreiben. Oder Decodetausch...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#7 von MSC , 06.04.2019 12:07

Hallo Brianmcfly,

du kannst im DCC Modus deiner Zentrale den CV1 auslesen in diesem steht die Adresse des Decoders.
so kannst du auch eine neue Adresse vergeben.
sollte dies nicht gehen hast du einen Decoder der über DIP-Schalter oder Lötbrücken eingestellt wird, dann wirst du nicht um das öffnen der Lok herum kommen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#8 von moppe , 06.04.2019 17:24

Zitat

Wie gebe ich der Lok eine neue Addresse?



Ich denken das es in der Anleitung für ihren CS3 steht wie du ein DCC lok ein neues Adresse geben.
Oder sogar Adresse lesen......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#9 von moppe , 06.04.2019 17:26

Zitat

sollte dies nicht gehen hast du einen Decoder der über DIP-Schalter oder Lötbrücken eingestellt wird,



In einer Piko lok?
Das glaub ich nicht.......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#10 von ThomasMichael , 06.04.2019 18:01

Hallo Freunde,

wahrscheinlich handelt es sich um einen Uhlenbrock Decoder - ist zumindest in meiner verbaut - und der kann auch DCC. Mein Decoder hat auch einen Susi Anschluss. An diesen habe ich ein entsprechendes Soundmodul angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Stelle bitte die Lok auf das Programmiergleis und lese ihn mit deiner CS3 aus. CV 1 ist die Adresse. Reset hat ja schon jemand beschrieben.
In der Anleitung der CS 3 steht vermutlich genau drin, wie zu verfahren ist.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#11 von Brianmcfly , 09.04.2019 10:11

Danke fuer die Anleitungen und Tipps.

Ich hab die Bedienungsanleitung zum Decoder unter https://www.piko-shop.de/is.php?id=6329 gefunden und werde es nachher mal ausprobieren.

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#12 von Brianmcfly , 09.04.2019 14:53

zurueck von ziemlich viel probieren...

Die Doku des decoders von piko sagt:
Der Decoder wird resettet indem man in CV 59 den wert 1 schreibt.

Also habe ich eine DCC und eine MM Lok angelegt und jeweils versucht mit der CS3 die Addresse auszulesen.

Auf DCC wird nix gefunden, es passiert auch nix. Wenn ich in MM suche blinkt die Lok einmal kurz mitten im scanvorgang, es wird aber auch nichts gefunden.

Auf DCC und MMX mal versucht CV59 auf 1 zu setzen - passiert nix.

Nun habe ich den Verdacht gehabt das der Decoder vll per CV Aenderung fest auf MM eingestellt ist. Deswegen habe ich einfach mal geraten und bei Addresse 82 angefangen und mal alle addressen durchprobiert. MM 1-128

Irgendwann, schoss die Lok auf einmal mit Vollgas los? Aufgefangen, erst gefreut - aber auf die zu dem Zeitpunkt verwendete Addresse reagiert die Lok sonst nicht. Analogerkennung failed?

Meine Vermutung ist das die Lok fest auf MM oder Analog eingestellt ist. Laut Anleitung ist das moeglich, sollte dann aber weiterhin ueber MM programmierbar sein, reagiert aber nicht auf einen Decoder reset ueber CV 59

ok, Lok aufgemacht.



Auf dem Decoder steht 75300. Das waer von Uhlenbock AnDi 75300, ein sehr einfacher decoder. Eine google suche bestaetigt das.

Die Default addresse ist 78 - darunter kann ich ein Licht ein- und ausschalten. Fahren kann ich nicht. Bei Richtungswechsel wechselt das Licht.

.... wenn die Analogkennung fehl schlaegt faehrt die Lok wie gesagt. Motor scheint also ok.

Was ich noch in rauhen Mengen rumfliegen habe ist ein maerklin 60760 decoder. Kann der die Lok steuern?

ein bischen ratlos...


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#13 von Brianmcfly , 09.04.2019 17:45

Zitat

Was ich noch in rauhen Mengen rumfliegen habe ist ein maerklin 60760 decoder. Kann der die Lok steuern?





Ja. Schnell zum testen umgebaut, tut problemlos in den Default settings des Decoders.

Der Schleifer ist krumm und hat dadurch noch ein paar Kontaktprobleme und ist sehr laut. Also neuen Schleifer bestellen.

Abgesehen davon zieht sie nun hinter mir problemlos ihre Runden...



Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#14 von Erich Müller , 09.04.2019 22:31

Hallo Brian,

schlechter als ein AnDi zu sein ist schon fast wieder eine Herausforderung...
aber: schnell fahren kann eigentlich jeder Decoder. Wie sieht es aus bei Langsamfahrt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#15 von Brianmcfly , 10.04.2019 00:13

[quote="Erich Müller" post_id=1962075 time=1554841876 user_id=26147]
schlechter als ein AnDi zu sein ist schon fast wieder eine Herausforderung...
aber: schnell fahren kann eigentlich jeder Decoder. Wie sieht es aus bei Langsamfahrt?
[/quote]

Gut genug fuer eine Schnellzuglok. Sie ist nicht super, am Ende ist es eine Piko Hobby Lok und eine Loesung die schnell funktioniert hat.

Sie laeuft mit gefuehlt korrekter Maximalgeschwindigkeit - sie kann ja 230 - und ziemlich hoher Mindestgeschwindigkeit - Stufe 1.
Ich habe allerdings auch noch garnicht an den Decoder einstellungen herumgespielt.

Besser geht sicher, ich glaube das ein aktueller D&H oder LoPi oder ein mld3 das deutlich besser koennten....

Erstmal tut sie, es gibt noch viele andere Loks zum umruesten die gar nicht laufen.

"Langfristig" kommt sicher ein Taurus mit gutem Sound. Insbesondere an einem Decoder mit korrekter Tonleiter ueber die Fahrstufen haette ich interesse - bei dieser Lok. Wenn da wer empfehlungen hat - immer raus.
Das hab ich beim Umbau auch schon kommen sehen - und die Kabel am Decoder 60760 nicht gekuerzt so das ich den irgendwann noch wo anders verwenden kann.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#16 von Plok4K , 06.05.2019 20:20

Hallo,
auch ich habe eine unbespielte, neue PIKO BR 182 AC DHL Railion mit einem Märklin 60760 Decoder ausgestattet. Also die Fahreigenschaften bei Langsamfahrt kommen bei weitem nicht an die Langsamfahreigenschaften eine vergleichbaren Märklin Lokomotive mit HL und dem selben Decoder heran. Die Lokomotive krächst beim Anfahren und beim Bremsen, auch ruckelt sie ein wenig vor sich hin. Bei höherer Geschwindigkeit gibt es keinerlei Probleme, aber insgesamt bin ich doch zufrieden, man muß ja auch das Preis-Leistungsverhältnis in Betracht ziehen.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#17 von Heinzi , 07.05.2019 08:57

Tonleiter?
gucks du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yjfFsuBzFm8

ab ca Minute 5 wird's interessant. Viel Spass mit dem Taurus.......(und gönne ihm einen besseren Decoder)

Kleiner Tipp noch zum Umrüsten. Ich verbaue in meinen Loks (fast) ausnahmslos eine Schnittstellenplatine ein. Das ermöglicht auch mal einen schnellen Decoder Test durch einfaches umstecken.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko 57215 182 Taurus - decoderaddresse unbekannt, was nun?

#18 von Brianmcfly , 07.05.2019 13:13

Zitat

Hallo,
auch ich habe eine unbespielte, neue PIKO BR 182 AC DHL Railion mit einem Märklin 60760 Decoder ausgestattet. Also die Fahreigenschaften bei Langsamfahrt kommen bei weitem nicht an die Langsamfahreigenschaften eine vergleichbaren Märklin Lokomotive mit HL und dem selben Decoder heran. Die Lokomotive krächst beim Anfahren und beim Bremsen, auch ruckelt sie ein wenig vor sich hin. Bei höherer Geschwindigkeit gibt es keinerlei Probleme, aber insgesamt bin ich doch zufrieden, man muß ja auch das Preis-Leistungsverhältnis in Betracht ziehen.



Jap, das habe ich genauso. Der 60760 ist ja auch eher wenig zu konfigurieren. Optisch gefaellt mir die Lok (gerade fuer den Preis den man fuer nen Piko Taurus zahlt) ganz gut und irgendwie wuerde ich gerne nen Railjet oder Nightjet bauen... Wird also nicht die letzte Taurus gewesen sein.

Ich ueberlege allerdings die Lok mit einem D&H sound decoder auszutauschen......

Zitat

Kleiner Tipp noch zum Umrüsten. Ich verbaue in meinen Loks (fast) ausnahmslos eine Schnittstellenplatine ein. Das ermöglicht auch mal einen schnellen Decoder Test durch einfaches umstecken.



und da dann genau deswegen eine mtc21 Schnittstellenplatine reinzubauen. Zimo Jumbo Lautsprecher gefallen mir im Moment am besten fuer Umbauten.

Zitat

Tonleiter?
gucks du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yjfFsuBzFm8
ab ca Minute 5 wird's interessant. Viel Spass mit dem Taurus.......(und gönne ihm einen besseren Decoder)



Ja, das Video kenne ich. Sehr schoene Ausnahme, insbesondere da man in diesem Video auch die Tonleiter beim Verzoegern hoert da er durch die Steigung bis zum Signal auf Zug fahren muss.

Was sind eure Erfahrungen zur Soundqualitaet der Taurus Projekte? Das video zeigt ja schoen was man eigentlich haben will.


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz