Moin zusammen, Ich habe seit kurzem eine Piko 57219 Taurus BR 182 für Märklin (dreileitersystem) Da ich beides Fahren kann Analog und auch Digital würde ich gerne die Taurus mal in Digital oder Analog fahren. Bisher bin ich immer mit der Lok dann zu meinem MoBa Händler gefahren. Der war 2 Minuten in der Werkstatt kam wieder hier so jetzt läuft sie auf Digital oder Analog je nach dem was ich brauchte. Nun möchte ich aber nicht jedes mal zu Ihm hinfahren und die Lok umschalten lassen. 1. Kostet es immer 15€ und 2. Müsste ich das doch auch selber können. Nun meine Frage wie kann ich die Umschaltung von Digital auf Analog und zurück selber machen.
Grundsätzlich wundert mich das da überhaupt etwas umgeschaltet werden muss. Der Decoder hat mit Sicherheit eine automatische Analogerkennung. Wenn da an den Werkseinstellungen nix verbogen ist ist die aktiv. Einzig wenn die Analogerkennung im Digitalbetrieb durch Störungen plötzlich der Meinung ist im Analogbetrieb zu sein kann man die notfalls deaktivieren. Anhand der Anleitung des Dekoders lässt sich leicht herausbekommen welches Bit in welchem CV (nicht) gesetzt sein muss, normalerweise ist das in CV29 abgelegt. Dafür ist aber wichtig zu wissen welcher Dekoder in der Lok steckt -> Anleitung Mit CV29 = 6 = Werkseinstellungen ist die Analogerkennung aktiv.
Hallo, die Piko 57219 hat ab Werk den Andi Decoder, der keine automatische Analogerkennung bzw. Digitalerkennung hat. Den jeweiligen Modus Anlogbetrieb/ Digitalbetrieb schaltet man über den Umschaltimpuls des analogen Trafos um. Siehe auch hier: RE: Piko Taurus 57211 und AnDi 75394 auf Märklin Es steht auch in der beiligenden Betriebsanleitung/Decoderanleitung.
Für jedes Mal 15 €, wäre ein guter ESU Lopi 5 mfx längst bezahlt gewesen, wenn nicht sogar eine passende Schnittstellenplatine. Der Andi Decoder ist bei frühen Piko Hobby Taurus von Conrad eingelötet. Beim Einbau eines neuen Decoders, muss man allerdings einiges beachten, wie z.B. keine Kondensatoren auf Lokmasse usw. . Darüber wurde an vielen Stellen hier und in anderen Foren berichtet.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #3die Piko 57219 hat ab Werk den Andi Decoder, der keine automatische Analogerkennung bzw. Digitalerkennung hat.
Laut Ersatzteilblatt zur genannten Bestellnummer ist der Dekoder mit der Nummer 56122, Multiprotokolldekoder DC/AC mit Lastregelung ab Werk in der Lok verbaut.. das kann final nur ein Blick auf den Dekoder in genau dieser Lok klären.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #3Hallo, die Piko 57219 hat ab Werk den Andi Decoder, der keine automatische Analogerkennung bzw. Digitalerkennung hat. Den jeweiligen Modus Anlogbetrieb/ Digitalbetrieb schaltet man über den Umschaltimpuls des analogen Trafos um. Siehe auch hier: Es steht auch in der beiligenden Betriebsanleitung/Decoderanleitung.
Für jedes Mal 15 €, wäre ein guter ESU Lopi 5 mfx längst bezahlt gewesen, wenn nicht sogar eine passende Schnittstellenplatine. Der Andi Decoder ist bei frühen Piko Hobby Taurus von Conrad eingelötet. Beim Einbau eines neuen Decoders, muss man allerdings einiges beachten, wie z.B. keine Kondensatoren auf Lokmasse usw. . Darüber wurde an vielen Stellen hier und in anderen Foren berichtet.
Hallo, ja ich war damit auch nur 3 mal da. deswegen hatte ich heute morgen den Artikel verfasst. Nach dem ich keine Themen in diese Richtung gefunden hatte. Klar, das problem ist nur das ich gerade erst angefangen habe mit Digital. Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Gruß Telemichel
Zitat von TEE2008 im Beitrag #3Beim Einbau eines neuen Decoders, muss man allerdings einiges beachten, wie z.B. keine Kondensatoren auf Lokmasse usw. .
Zum Glück nicht, bei den frühen Tauri ist nichts drin was stört, auch die jüngeren Modelle mit Schnittstelle sind komplett "langweilig", auch da ist nichts verbaut was stören könnte, wurde alles eingespart. Manchmal ist Geiz doch geil.. Sollte es schon ein Modell mit Schnittstelle sein ist eh ein richtiger Dekoder drin und im Zweifelsfall in wenigen Minuten getauscht.
Bei aktuellen Hobby Tauri und BR 189 ist mir nicht bekannt, was verbaut ist. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Piko Hobby Modellen bis 2012 berichten. Diese Modell haben alle störende Kondensatoren die den Motoranschluss mit Gehäusemasse verbinden. Selbst Modelle mit Schnittstelle. ESU Decoder schalten dann auf Kurzschluss.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #8Bei aktuellen Hobby Tauri und BR 189 ist mir nicht bekannt, was verbaut ist. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Piko Hobby Modellen bis 2012 berichten. Diese Modell haben alle störende Kondensatoren die den Motoranschluss mit Gehäusemasse verbinden. Selbst Modelle mit Schnittstelle. ESU Decoder schalten dann auf Kurzschluss.
Das ist auch meine Erfahrung mit frühen Piko Hobby-Modellen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Habe u.a. den Sinalco-Taurus und da gibt es nur einen Kondensator zwischen den Motoranschlüssen und zwei harmlose Drosseln am Motor. Die Schnittstelle ist auf einer ansonsten nackigen Platine untergebracht. Bei meinem anderen Schnittstellenlosen war auch nicht mehr verbaut. So einfache Loks haben bei mir allerdings auch nur die zu dem Zeitpunkt einfachsten Tams-Dekoder bekommen, damit laufen sie einwandfrei ohne jegliche Einstellorgien bei der Lastregelung.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #8Bei aktuellen Hobby Tauri und BR 189 ist mir nicht bekannt, was verbaut ist. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Piko Hobby Modellen bis 2012 berichten. Diese Modell haben alle störende Kondensatoren die den Motoranschluss mit Gehäusemasse verbinden. Selbst Modelle mit Schnittstelle. ESU Decoder schalten dann auf Kurzschluss.
Das ist auch meine Erfahrung mit frühen Piko Hobby-Modellen.
Ich mache morgen mal ein Foto vom Innern dann kann man sehen welcher und was verbaut ist.
das ist der gleiche Decoder wie aus meiner Taurus 57213, der versteht nur Motorola. Mit DCC funktioniert der nicht, weshalb ich ihn gegen einen TAMS LD-G-42 getauscht habe.
Gruß Knacki
Ach so ... umschalten von analog auf digital geht wie in Beitrag #3 beschrieben mit Umschaltimpulsen.
Steht sogar drauf, 75300, Uhlenbrock 75300, auch AnDi (Analog Digitaler Umschalter, und mehr ist er auch nicht) genannt, die Anleitung vom 75320 müßte auch passen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Ist kein Problem, anhand deiner guten Bilder war die Identifizierung problemlos. Ich hab auch mal klein angefangen mit digital, aber man lernt ja immer dazu.
Auslesen geht im Prinzip (zum AnDi weiter unten) mit einem entsprechenden Digitalsteuergerät wie MS2, CSx, z21, Tams MC usw.. es geht nicht mit Delta, IR oder alten Motorola Fahrgeräten.
Und der Uhlenbrock AnDi ist da ein eher spezieller Fall. Der ist eigentlich ein analoger elektronischer Umschalter der auch ein bisschen Digital, in dem Fall nur Märklin Motorola, kann. Da kann gar nichts ausgelesen und nur rudimentär programmiert werden. Ärgerlich ist halt das dieses Teil keine automatische Digital-Analog Erkennung hat. Deswegen immer die Umstellungsprozedur.
Ich hatte so einen in einer Piko Hobby BR 218 vor vielen Jahren. Auf der Lokplatine war eine Schnittstelle vorgesehen gewesen, aber nicht bestückt und der AnDi direkt angelötet, bekam sehr schnell der Freiflug.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender