Piko Lok von Analog auf Digital mit der Mobile Station 2 umstellen AC

#1 von ÖBB Taurus , 26.06.2021 11:11

Servus,
Ein bekannter (Alter 9 Jahre) hat sich vor ein paar Monaten eine Piko Hobby Lok AC 57230 gebraucht gekauft. Die Lok ist auf Analog eingestellt, er fährt jedoch Digital. Laut Produktbeschreibung ist es auch möglich mit der Lok auf Digital zu fahren.
Trotz Recherche in diesem und anderen Foren haben wir es nicht geschafft, die Lok auf Digital umzustellen. Eine Anleitung war bei der Lok auch nicht dabei.
Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt helfen:
Wie kann man die Piko Lok von Analog auf Digital mit der Märklin Mobile Station 2 umstellen
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Lok von Analog auf Digital mit der Mobile Station 2 umstellen AC

#2 von drum58 , 26.06.2021 11:41

Hallo Jakob,

eine Einstellung "nur analog" kenne ich von Decodern nicht, nur das Gegenteil (Analogerkennung aus). Wenn tatsächlich ein Decoder drin ist (und nicht vom Vorbesitzer gegen einen FRU ausgetauscht), dann sollte es (laut ET-Liste) dieser sein: https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...em-652-864.html Da findet ihr auch die Anleitung und die CV-Liste zum Herunterladen.

Gruß
Werner

Und eine Suche beim Gockel brachte noch diesen Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...yumGGmcX5br1zIu Ob die Anleitung identisch ist, weiß ich aber nicht.


ÖBB Taurus hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Piko Lok von Analog auf Digital mit der Mobile Station 2 umstellen AC

#3 von Ralf Krapp , 26.06.2021 12:39

Hallo Jakob,
Piko hat in früheren Jahren häufig einen Uhlenbrockdecoder eingebaut, der sowohl für DCC als auch für Motorola II verwenden ließ. Der Decoder nennt sich Multiprotokoll-Funktionsdecoder 76 900 und ist für die Protokolle DCC und Motorola II geeignet. Siehe hier: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/decoder/I6AA2E6B-001.htm!ArcEntryInfo=0004.21.I6AA2E6B.
Es gab allerdings auch einen Decoder in früherer Zeit, der häufig von Piko verbaut worden ist und sowohl im analogen als auch digitalen Betrieb eingesetzt werden konnte. Das war der AnDi 75394 und nannte sich analoger Fahrtrichtungsumschalter Digitaldecoder im Märklin-Motorola-Format.
Im Analogbetrieb war dieser Decoder ein reiner Fahrtrichtungsumschalter. Im Digitalbetrieb ließ sich auch eine Adresse vergeben, wobei von Haus aus die Adresse 78 vorgegeben war.
Die Umstellung auf die jeweils gewünschte Betriebsart erfolgte mit einem analogen Fahrgerät. Von analog auf digital geht das wie folgt: Lok auf analoges Gleis stellen. Am Trafo den Umschaltimpuls auslösen und solange halten bis die hintere Beleuchtung der Lok mehrmals schnell aufblinkt (nach ca. 8 sec.) Dann ist die Lok auf digital eingestellt. Zurück auf analog geht es gleichermaßen auf einem analogen Gleis.
Gerne kann ich Dir die Betriebsanleitung kopieren und per Email schicken, wenn Du mir Deine Email-Anschrift als PN über das Forum zukommen lässt.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


ÖBB Taurus und Telemichel haben sich bedankt!
Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Piko Lok von Analog auf Digital mit der Mobile Station 2 umstellen AC

#4 von Railstefan , 30.06.2021 09:22

Hallo Jakob,

mach bitte einmal die Lok auf und schaue nach, was denn da tatsächlich verbaut ist - mach einfach aussagekräftige Bilder der Elektronik und wir werden gerne versuchen, darauf zu erkennen, um was es sich handelt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Telemichel hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Lok von Analog auf Digital mit der Mobile Station 2 umstellen AC

#5 von Der Krümel , 30.06.2021 12:27

Ich behaupte: Ralf hat schon den richtigen Tipp geggeben.

Der Uhlenbrock AnDi verhält sich auch digital wie ein analoger Umschalter:
Das Fahrverhalten ist verhältnismäßig ruppig, keine Anfahr- oder Bremsverzögerung, keine Lastregelung.
Die Piko 185er fahren mit vollwertigen Decodern wirklich schön, mit dem AnDi leider nicht so sehr.


Viele Grüße
Hendrik


Telemichel hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

   

Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren
Tams LG W 42 an Märklin Motor anschließen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz