Willkommen 

An Aus


Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren

#1 von Orka85 , 30.06.2021 14:40

Hallo,
bin neu in Eurem Forum und dies ist meine erste Frage. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache - Danke!
Ich hatte vor Jahren eine, natürlich, analoge Anlage von Fleischmann Spur N. Möchte jetzt wieder anfangen, habe mich aber nach einigem Nachlesen für die digitale Welt entschieden.
Inzwischen habe ich eine weiße Z21, 2 Soundloks die ich auf einem Testoval mit meinem Tablet und der Z21 App bedienen kann. So weit so gut, aber ihr müßt ja wissen wo ich zur Zeit mit meinem Wissen bin.
So jetzt zu meiner Frage: Ich möchte meine erste analoge Lok umbauen und möchte alles richtig machen. Es handelt sich um den Schienenbus VT95 Fleischmann Nr 7400, habe mir einen Decoder von Train-o-matic besorgt und angefangen. Aber wo ist den vorne, damit ich den roten Draht in Fahrtrichtung rechts anlegen kann?


Orka85  
Orka85
Beiträge: 5
Registriert am: 02.06.2021
Ort: Glonn
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital, Analog


RE: Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren

#2 von vikr , 30.06.2021 15:53

Hallo Orka85,

Zitat von Orka85 im Beitrag #1
bin neu in Eurem Forum und dies ist meine erste Frage. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache - Danke!
Ich hatte vor Jahren eine, natürlich, analoge Anlage von Fleischmann Spur N. Möchte jetzt wieder anfangen, habe mich aber nach einigem Nachlesen für die digitale Welt entschieden.

nur Mut!
Zitat von Orka85 im Beitrag #1

Inzwischen habe ich eine weiße Z21, 2 Soundloks die ich auf einem Testoval mit meinem Tablet und der Z21 App bedienen kann. So weit so gut, aber ihr müßt ja wissen wo ich zur Zeit mit meinem Wissen bin.
So jetzt zu meiner Frage: Ich möchte meine erste analoge Lok umbauen und möchte alles richtig machen. Es handelt sich um den Schienenbus VT95 Fleischmann Nr 7400, habe mir einen Decoder von Train-o-matic besorgt und angefangen. Aber wo ist den vorne, damit ich den roten Draht in Fahrtrichtung rechts anlegen kann?
Gemäß NEM 631 ist bei analogen Fahrzeugen (Zweischienenfahrzeuge!) die Fahrtrichtung fest mit der elektrischen Polarität der Schiene verknüpft.: https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem631_d.pdf

Wenn Du das Chassis des Schienenbusses auf ein Gleis direkt vor Dir setzt und die Schiene, die Dir nahe ist, an Plus angeschlossen hast, sollte das Fahrzeug nach rechts fahren. Wenn nicht das Fahrzeug auf dem Gleis umdrehen! (Eine "1" oder ein "V" sollte dann auch beim korrekten Aufsetzen des Gehäuses auf das Chassis am rechten Führerstand zu erkennen sein.) Genau dann sind die rechten Räder die, an die Du auch den roten Draht zum Decoder anlöten mußt. Das ist dann auch gemäß NEM 641: https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem641_d.pdf "alles richtig" .

MfG

vik


Orka85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.188
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren

#3 von Orka85 , 30.06.2021 18:04

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe sofort die "1" gefunden, werde die anderen Angaben auch noch testen.Bild entfernt (keine Rechte)
Im Bild ist die "1" auf der linken Seite gut zu erkennen. Ich hoffe, dass ich das Bild richtig eingefügt habe.
Mfg


Orka85  
Orka85
Beiträge: 5
Registriert am: 02.06.2021
Ort: Glonn
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital, Analog


RE: Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren

#4 von vikr , 30.06.2021 23:17

Hallo Orka85,

Zitat von Orka85 im Beitrag #3
Habe sofort die "1" gefunden, werde die anderen Angaben auch noch testen.

Im Bild ist die "1" auf der linken Seite gut zu erkennen. Ich hoffe, dass ich das Bild richtig eingefügt habe.

Das Bild hast Du erfolgreich eingefügt, aber ist es wirklich das Bild was Du einfügen wolltest? Ich kann dort keine "1" sehen.
Die Bezeichnung, die ich meine, befindet sich typischerweise außen neben oder auf der Tür oder auch am Fensterholm des Führerstandes.

Ich bin nicht sicher, ob man beim Fleischmann Spur N VT95 das Gehäuse auch um 180 Grad verdreht aufsetzen kann.

Beim Vorbild geben "1" oder "V" nur an wo sich der Batteriehauptschalter befindet. Unter Modellbahnern hat es sich eingebürgert dieses Ende des Fahrzeuges als vorn zu bezeichnen. Nur wenn man sich irgendwie merken kann, was vorn oder hinten ist, kann man ein digitales Fahrzeug in die gewünschte Richtung auf dem Gleis losfahren lassen, ohne es vorher ausprobiert zu haben. Die einzige Alternative ist, sich für alle Fahrzeuge zu merken, in welche Richtung sie sich das letzte Mal bei welcher Stellung des Fahrreglers bewegt haben. Dazu nutzt man dann aber praktischerweise einen Rechner mit passender Steuersoftware.

MfG

vik


Orka85 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.188
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren

#5 von Orka85 , 01.07.2021 10:57

Hallo vik,
Die Bildqualität nach dem Hochladen ist wirklich nicht sehr gut, aber der weiße Fleck auf der Unterseite links zeigt ganz klar eine 5 mm große Eins. An den Seiten kann ich nichts finden. Der Test im Betrieb mit plus und minus zeigt auch das dort Vorne ist. Das Gehäuse kann man nicht falsch aufsetzen, da die Beleuchtung im Dach ist und über Druckfedern mit Spannung versorgt wird.

MfG
Orka85


vikr hat sich bedankt!
Orka85  
Orka85
Beiträge: 5
Registriert am: 02.06.2021
Ort: Glonn
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital, Analog


RE: Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren

#6 von Orka85 , 01.07.2021 14:00

Hallo vik,
Das Thema wird immer interessanter. Ich habe jetzt mal zwei Eloks und eine Dampflok angesehen. Bei den Eloks steht wirklich eine "1" auf der vorderen Tür, eine "2" auf der anderen. Bei der Dampflok ist vorne sowieso klar. Aber alle diese Fleischmann Loks haben unten einen Stempel, ich vermute der hat etwas mit der Qualitätskontrolle zu tun, aber diese Stempel sind immer in Fahrtrichtung vorne - ob das immer so ist kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß
Orka85


vikr hat sich bedankt!
Orka85  
Orka85
Beiträge: 5
Registriert am: 02.06.2021
Ort: Glonn
Gleise Fleischmann
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital, Analog


   

Ist Weichenschaltdecoder Roco 10836 für Digitalweichenantrieb Roco 42624 notwendig
Piko Lok von Analog auf Digital mit der Mobile Station 2 umstellen AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 223
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz