Ist Weichenschaltdecoder Roco 10836 für Digitalweichenantrieb Roco 42624 notwendig

#1 von Novize , 02.07.2021 21:24

Hallo an Alle

Habe mich hier im Forum angemeldet um Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Ich bin seit 3 Monaten mit der Planung meiner allerersten H0-Anlage beschäftigt, die ich digital steuern möchte. Da ich in meiner näheren Umgebung keinen Modellbahner kenne, informiere ich mich im Internet, bei YouTube und mit Fachliteratur so gut es geht. Ich möchte auf der Anlage 2 bis 3 Züge permanent automatisch fahren lassen, wobei diese sich mit einem weiteren Zug aus einem kleinen Schattenbahnhof abwechseln können. Einen Zug bediene ich manuell sowie eine Rangierlok im Bahnhofsbereich. Die Hardware ist schon gekauft und ist zur Gänze von Roco; z21 Start Paket, das Gleismaterial Roco-Line mit Bettung, Z21 WLAN Package, 5 Roco Zuggarnituren, Roco Detector 10819, etc. Habe auch alle 3 Bände " Digital für Einsteiger " (Band 1.1, 2, 3) durchgelesen. War sehr interessant und lehrreich für mich, wenn auch die dargestellten Komponenten nicht immer der letzte Stand sind.
Nun meine 2 Fragen:
1. Brauche ich das Z21 WLAN Package überhaupt? Wo ich den Zugbetrieb zum Großteil automatisch mit Freiwald TrainController Bronze auf meinem bestehenden PC mit großem Bildschirm steuern will, manuelle Fahrten und Rangieren mit der Multimaus. Meiner Überlegung nach brauche ich gar kein WLAN Package, keine Z21-App, kein Tablet/Smartphone mit zu kleinen Bildschirmen ( besitze derzeit weder das eine noch das andere ), oder liege ich falsch? Die WLAN Multimaus ist kein Thema für mich.
2. Wieso wird für den automatischen Zugbetrieb im Band 3 " Digital für Einsteiger " immer der Weichendecoder Roco 10775 ( gibt es nicht mehr ) bzw. sein Nachfolger Z21 Switch Decoder Roco 10836 verwendet, wenn doch jeder meiner 17 digitalen Weichenantriebe Roco 42624 einen Decoder besitzt. Die z21 Digitalzentale wird über die Multimaus mit Weichenadressen und Lokadressen programmiert und gesteuert und auf die z21 Zentrale greift auch der TrainController zu. Die Anzahl der Adressen sollten kein Problem sein, die Bedienung mit der Multimaus mag umständlich sein, aber auf dem großen PC Bildschirm im TrainController Stellwerk ist das kein Problem. Außerdem passen die Kabelstecker der Weichenantriebe nicht mit denen der Decoder 10775 oder10836 zusammen. Funktioniert der TrainController nur mit so einem Schaltdecoder? Brauche ich nun so einen Weichenschaltdecoder und wenn ja, wäre der viel billigere Digikeijs DR4018 auch eine Option? Bei 17 Weichen braucht man ja 3 Stück. Für meine 4 Lichtsignale nehme ich den Signal Decoder Roco 10837 oder was passendes von Digikeijs z.B. DR4018 und meine 4 Entkupplungsschienen werde ich analog mit Taster schalten.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Wolfgang


Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Ist Weichenschaltdecoder Roco 10836 für Digitalweichenantrieb Roco 42624 notwendig

#2 von bernd46 , 03.07.2021 00:25

Hallo Wolfgang!
Du hast da ein ganzes Bündel an Fragen gestellt. Ich möchte dir nur einmal auf 2 Punkte eine Antwort geben, und zwar:
Braucht man das Wlan-Package?: Wenn, so wie du schreibst, nur mit der Multimaus bzw. Traincontroller fährst/schaltest, brauchst Du es nicht. Allerdings - da du es ja offensichtlich schon hast - könntest Du damit ja eine kabellose Verbindung zum PC herstellen (sofern das auf Grund der räumlichen Gegebenheiten sinnvoll ist). Zum Beispiel bei Verwendung eines Notebook(TC) kann man sich an jedem Platz der Anlage bewegen und dort Rangiertätigkeiten durchführen und diese auch von ganz nahe betrachten. Oder bei Verwendung des neuen Kran von Roco mit x Funktionen möchte ich ganz aus der Nähe sehen. Es gibt oft Situationen auf einer Anlage, bei der man "vor Ort" sein möchte. Vielleicht brauchst Du später mehr "Mobilität!
Ich verwende auch eine Z21 mit TC- Silber , fahre aber auch gerne händisch mit WLanMaus, Multimaus und als Stellwerk mit Gleisplan verwende ich ein älteres Tablet.

Zum Weichenantrieb: Der genannte Weichenantrieb(42624) hat schon einen Decoder eingebaut, er bekommt seinen Antriebsstrom und das digitale Signal vom Gleis - wo auch die Kabel laut Bedienungsanleitung angeschlossen werden. Die beiden Modelle 10836 und 10775 brauchst Du nicht, es sei denn du kaufst Weichenantriebe Roco 42620 oder andere Fabrikate ohne eingebauten Decoder - dann brauchst Du die genannten Decoder (oder von einem anderen Erzeuger)Du hast mit dem 42624 die zwar die teurere, aber wesentlich einfachere Lösung gekauft. Bei der anderen Version ist Weg des Digital-Signal so:
Schaltbefehl Multimaus/TC - z21 - Decoder10775(10836) - Weichentrieb42620
mit 42624: Schaltbefehl Multimaus/TC - z21 - 42624.
Die Kabel passen deshalb auch nicht zusammen.
Der TC schaltet alle Decoder, die auch die z21 schaltet (Also alle)
Ich hoffe ich konnte Dir zumindenst teilweise helfen
Gruß Bernhard


Novize hat sich bedankt!
bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   

Vorstellung und Fragen
Fleischmann 7400, vt95 Schienenbus digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz