Vorstellung und Fragen

#1 von ossika , 03.07.2021 15:44

Hallo ich bin neu hier und möchte mich vorstellen . Mein Name ist Oskar bin Deutscher , 77 Jahre alt und wohne mit meiner tschechischen Frau in Tschechien.
Seit zwei Jahren bastel ich an meiner TT platte rum , wegen Krankheit hatte ich längere Pause aber jetzt juckt es wieder.
Nun zu meinen Fragen. Ich habe ja noch die alten standartgleise von BttB und bin nun überhaupt nicht mehr zufrieden.
Es ist ja nun nicht so einfach auf das Modellgleis umzusteigen wegen der Kosten , hab leider keine große Rente.
Jetzt überlege ich jeden Monat ein wenig mit Anfang am Bahnhof oder vielleicht umsteigen auf H0 . Dazu wäre noch meine Frage ob man noch das
das alte Standartgleis von Piko verwenden kann. Mir wäre ja das A Gleis lieber aber wenn ich die Preise für Weichen sehe , egal ob Piko oder Tillig dann wird mir schwindlig.
Tillig Modellgleis kann ich auch nichts günstiges gebrauchtes finden , schade.
Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat und Typs zur Seite stehen.
Danke und viele Grüße aus dem schönen und heute sonnigen tschechischen Hochland Ossika

Möchte noch hinzufügen : Ich habe auch nichts gegen das alte BttB Gleis aber leider habe ich mit meinen Käufen auch Pech gehabt manches war nur Schrott.


ossika  
ossika
Beiträge: 2
Registriert am: 02.07.2021

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Vorstellung und Fragen

#2 von Meteor , 03.07.2021 17:10

Hallo Oskar,

erst mal Grüsse nach Tschechien und willkommen hier.

Deine Fragen kann ich gut nachvollziehen, dennoch ist ein Rat da immer schwierig. Zunächst mal würde ich unabhängig vom Maßstab auf die alten DDR-Gleissysteme verzichten. Sowohl in TT wie in H0 wirst Du beim Gebrauchtkauf immer Schrott dabeihaben, am besten geht das noch auf Börsen, wo Du Dir alles direkt ansehen kannst.

Aktuelle Gleise sind teuer - stimmt, oder auch nicht. Sie haben einen nominell hohen Preis, der mich auch von unserem Hobby abschrecken könnte, wenn ich meine Anschaffungen nicht auf die letzten 40 Jahre verteilt hätte. Aber dafür gibt es gute Materialien mit ordentlicher Leitfähigkeit auch an den Verbindern, niedrigere Profile, gute Anschlußmöglichkeiten für Herzstückpolarisierung (nicht Piko A) Sieh Dir in H0 mal Trix C-Gleis an, das ist recht hochwertig und oft günstig zu bekommen. Ansonsten ist meine Empfehlung angesichts der Preisproblematik eventuell bescheidener planen. Das Thema, das Du bauen möchtest, sollte halt zum Geldbeutel passen, wenn ich auch verstehen kann, nicht jeder mag eine reine Nebenbahn - für mich wäre das der Grund das Hobby ganz aufzugeben, zweigleisig mit Schnellzügen ist für mich Pflicht...

Was bei den Gleisen ins Geld geht, sind eigentlich die Weichen. Tillig bietet da auch Bausätze an. Vielleicht wäre das was für Dich? Und zwischen den Weichen dann nicht die Standardstücke, sondern Flexgleis, etwa 90cm lange biegsame Stücke, die Du Dir zurechtschneiden kannst. Kommt je nach Anbieter etwa halb so teuer wie Fertigteile kaufen. Damit gibt es auch weniger Schienestöße, die beim Verlegen Aufmerksamkeit brauchen und den Stromfluß verschlechtern und auch Lärm produzieren. Sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten zum Sparen. Da in H0 mehr Auswahl vorhanden ist, finden sich da auch leichter Schnäppchen.

Und mach Dich bitte frei von dem Gedanken, Du mußt alles von einer Marke haben. Wenn Du Dich damit richtig beschäftigst, kannst Du Weichen und Gleise verschiedner Hersteller in H0-2L durchaus kombinieren - mit etwas Eigenarbeit.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung und Fragen

#3 von ossika , 03.07.2021 17:46

Hallo Stefan, viel Dank
Ich glaube das der Umstieg auf H0 mir doch zu teuer wird denn soviel wird mir der Verkauf meine Sachen doch nicht bringen.
Heute war ich auf einer Ausstellung hier und war sehr angetan von den Anlagen mit dem Tillig Modellgleis. Ich glaube also das ich die Idee
meine Gleise nach und nach zu wechseln weiter verfolgen werde. Es gibt ja diese Adaptergleise und da sollte es ja gehen.
Also vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße ossika


ossika  
ossika
Beiträge: 2
Registriert am: 02.07.2021


   

Pukos verdreckt durch Farbe und/oder Kleber
Ist Weichenschaltdecoder Roco 10836 für Digitalweichenantrieb Roco 42624 notwendig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz