Hallo Michael,
auch dir vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Möchte folgendes dazu anmerken.
Zitat
Hallo Klaus,
ich würde die alte 6021 mit ihren Zusatzkomponenten erst einmal aus dem Gedächtnis streichen.
Mit einer CS2 oder CS3 und der CS2.exe bzw.bei der CS3 dem WEB-Interface ist man erst man schon mal gut aufgestellt.
Über Fahrstraßen kann man ganze Weichenstraßen schalten und wenn man geschickt Rückmelder einsetzt, dann bekommt man sogar Züge punktgenau da zum Stehen, wo sie stehenbleiben sollen.
Diese Fahrstraßen kann man auch im Layout (Gleisbild) anlegen und sich so einiges vereinfachen. Das alles ist natürlich auch über das WEB-Interface oder die CS2.exe mit Mausklick bedienbar. Im Gleisbild sieht man dann eindeutig die Weichenstellungen und muss nicht raten, wie die gerade stehen.
So habe ich mit meiner CS2 und der CS2.exe angefangen.
Einen Automatikbetrieb über die CS2 im Alleinbetrieb schließe ich aber inzwischen aus, das wäre mir zu kompliziert und zu teuer. (ich nenne hier nur Bremsmodule und Schaltdecoder für den Fahrstrom als Kostentreiber, die bei einer Softwaresteuerung entfallen).
Die Fahrstraßenprogrammierung der CS2 oder anderer Zentralen, die ähnlich gut aufgestellt sind, wie die CS2, ist nicht wirklich sehr komfortabel, da ist vermutlich jede aktuelle Software einfacher zu bedienen.
Ich habe inzwischen einen vollautomatischen Betrieb mit iTrain und wenn ich Bock darauf habe, dann fahre ich auch halbautomatisch oder sogar manuell. Oder meine Hauptstrecke läuft automatisch und den Bahnhof steuere ich manuell. Möglich ist das alles.
Und manuell dann dann via CS2, Cs2.exe oder auch iTrain gefahren, wahlweise gehen auch noch zusätzlich mobile Geräte wie Handys oder Tabletts, wenn man einen Router mit W-Lan im System hat. (Habe ich!)
Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.
Ok, kann deine Argumente teilweise nachvollziehen.
Sollte mir deiner Meinung nach also den Umweg über die CS2 für den Automatikablauf sparen und lieber gleich von Anfang an mit einer Software zur Steuerung beginnen. Hatte iTrain ja schon angedacht, aber erst für später.
Macht durchaus Sinn, wenn dies z.B. Auswirkung auf die Einteilung der Blöcke und Rückmelder hat, war mir so nicht bewusst.
Zitat
Ich finde, du denkst noch viel zu analog, Stellpullte vermisse ich inzwischen nicht mehr (war zu Zeiten der MS2 anders), da hätte ich sogar gerne ein Gleisbildstellpullt gehabt.
Brauche ich aber nicht mehr, das machen inzwischen die CS2.exe und/oder iTrain (die beiden laufen, im Gegensatz zu TC, WDP und RocRail) auch parallel auf einem PC, über Tabletts/Handy geht das natürlich auch.
Hier bin ich, was zumindest den Handbetrieb betrifft, überwiegend zum Rangieren im Bereich des BWs und zu Bereitstellung von Loks für einen Lokwechsel angedacht, während der Rest der Anlage automatisch abläuft, anderer Meinung.
Ich möchte nicht ständig auf den Monitor schauen müssen und mit der Mouse dann Weichen oder Entkuppler betätigen, sondern den Bereich des BW im Auge haben und dann sozusagen blind die Weichen oder Fahrstraßen im BW über ein paar Tasten die direkt an der Anlage sind, bedienen können.
Direkt an der Anlage bringe ich keinen Monitor unter, der steht etwas abseits.
Ausserdem fand ich die direkte Anwahl der Drehscheibenstellungen über den Decoder 7687 ganz angenehm und praktisch, hatte mein Sohn damals so realisiert.
Was den Betreib der restlichen Anlage betrifft, gebe ich dir recht. Da ist es sicher kein Problem mal eine Fahrstraße auf dem Monitor anzuwählen oder eine Durchfahrt im HBF zu sperren.
Zitat
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal eine Zentrale besorgen und dann erst mal testen.
Deine Überlegungen in der digitalen Theorie habe ich zu Zeiten der MS auch angestellt, die waren aber alle vergebens, alles kam anders, als ich dann die CS2 hatte und dann mit Rückmeldern meine ersten Erfahrungen gemacht habe.
Mit dem Einzug von iTrain wurden dann wieder andere Erkenntnisse gewonnen: mit iTrain müssen die Rückmelder an ganz anderem Stellen sitzen, als beim Betrieb mit der CS2 als Einzelkämpfer.
Mein Fazit:
- besorge dir eine netzwerkfähige Zentrale.Ich würde hier eine CS2 oder auch die CS3 empfehlen.
- verbinde die Zentrale via Router mit einem PC.
- Installiere die CS2.exe oder nutze das Webinterface bei der CS3
- installiere die iTrain-Demo ohne Freischaltung und teste erst mal alles (du hast Beschränkungen; 3 Loks, Anzahl Weichen und Rückmelder beschränkt), für einen Testbetrieb reicht das erst mal.
- entscheide, ob du wirklich Stellpulte brauchst.
Wenn das geschehen ist, dann reden wir weiter.
- CS2 habe ich gestern gebraucht in der Bucht ersteigert, bin gespannt wann der kommt
- PC und Router sind vorhanden
- CS2.exe hab ich auch schon installiert
- eine kleine Testanlage für Testbetrieb baue ich gerade auf, dadurch sind meine Fragen ja erst aufgekommen
- erst wenn der Trestaufbau steht und funktioniert, werde ich mir eine iTrain-Demo herunterladen, da diese ja zeitlich begrenzt ist.
Werde dann sicher noch reichlich Unterstützung brauchen.
Zitat
Das waren dann meine Gedanken zur Nacht, ich hoffe, sie können etwas helfen.
Die Meinungen und Gedanken anderer sind immer hilfreich, auch wenn man nicht 100% damit übereinstimmt.
Vielleicht kannst du meine Argumente auch etwas nachvollziehen. Ausserdem sind die alten Märklin Digital-Komponenten alle schon vorhanden.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten.
Gruß Klaus