RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#1 von n6535792 ( gelöscht ) , 20.05.2008 10:19

Liebe Freunde! Ich möchte den Bahnhof Radeburg von auhagen bauen. Allerdings gefällt mir die hellblaue Farbgebung nicht. Auch das ocker/ gelb der Fenstereinfassungen sieht nicht schön aus. Weiß jemand von euch, ob das Original in Sachsen/ bei Dresden mal in der Vergangenheit eine andere Farbgebung hatte?
Zweite Frage: Laut Bauanleitung kann man den "angehängten" Güterschuppen auch einzeln stellen, alle Teile sind dazu vorhanden. Ich würde das gern tun. Gibt es da Bedenken, weil es ja dann nicht mehr dem Vorbild entspricht? Gruß Andi aus Leipzig


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#2 von xv_htv , 21.05.2008 18:00

Hi Andi,
zu Radeberg speziell kann ich Dir nichts sagen.
Hier findest Du Vorbildfotos:
http://www.sachsenschiene.de/sta/pag_sta260.htm
Zur Farbgebung: Generell liegt man mit einem gedeckten Gelbton in Sachsen nicht falsch. Ich denke an sowas:
http://www.schmalspurmuseum.de/heute/bhf...gruen/index.php
Die Sandsteineinfassungen der Fensterrahmen war urspruenglich wohl selten angemalt (warum auch?), aber ansonsten kannst Du sie braun malen. Die Fensterkreuze waren in Gottleuba frueher gruen, aber braun geht natuerlich auch.

Die Gueterschuppen dieser Bauart wurden auch getrennt vom Empfangsgebaeude aufgestellt. Spontan faellt mir Heidenau ein, aber es finden sich auch andere.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#3 von n6535792 ( gelöscht ) , 22.05.2008 11:33

Hallo, lieber Nils, du liegst mit deiner Vorbildbeschreibung ganz genau so, wie ich es, ohne zu wissen, gemacht habe. Gebäude gelb, Fensterumrandung braun und die Fenster sind grün, das Dach schwarz und der Sockel grau. Sieht ganz gut aus so. Hatte ein schlechtes Gewissen, da auhagen ja so ein meiner Meinung nach häßliches blau vorgesehen hatte. Danke dir, Gruß Andi
PS: Ich danke dir auch für die tollen Vorbildfotos, sind sehr gute Anregungen! Du bist nun schuld, das ich einiges auf meiner Anlage umbauen werde, da ich eigentlich nicht unbedingt vorbildgetreu bauen wollte, aber nun werd ichs tun...


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#4 von xv_htv , 22.05.2008 14:48

Hi Andi,
kein Problem
Ich wusste nicht, ob Du ein Vorbild nachbaust oder nur etwas aehnliches. Dein Abbau des Gueterschuppens klang jedenfalls nach einem eigenen Entwurf.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#5 von n6535792 ( gelöscht ) , 22.05.2008 19:14

Naja, stimmt, sollte ja auch erst nicht original werden. Aber da ich nun so schöne Fotos vom Vorbild von dir bekam, kann ich ja versuchen, das so weit wie möglich mit einzuplanen. Ich bin noch ganz am Anfang, so das es wenig Probleme bei der Umsetzung geben dürfte. Und wenn, ich ruf wieder um Hilfe...
Da wäre zum Beispiel das Stellwerk, auch ein auhagen- Bausatz, dessen Farbgebung mir auch nicht gefällt, vieleicht könnte ich den dem Bahnhof anpassen? Gruß vom Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#6 von xv_htv , 23.05.2008 14:49

Hallo Andi,
ich freue mich, dass Du Dich am Vorbild orientieren willst.
Das Radeburg ein Schmalspurbahnhof ist, weisst Du aber, oder? Keine Sorge es gibt vergleichbare auch an Regelspurstrecken.
Natuerlich kannst Du auch Auhagenstellwerke entsprechend anpassen, auch wenn ich gerade nicht weiss, welches Du nun genau meinst.
Woran soll den der Bahnhof liegen? Welche Epoche? Bisher ist das doch etwas unklar

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#7 von n6535792 ( gelöscht ) , 25.05.2008 19:49

Ich versuch es mal so zu beschreiben. Mein Bahnhof Radeburg (Auhagen- Bausatz) liegt an irgendeiner Strecke in Mittelgebirgslandschaft. Er ist ein Endbahnhof einer Nebenbahn. Der Gleisplan wurde entsprechend den Originalfotos überarbeitet, wobei ich alles in Regelspur aufbaue...
Das Stellwerk Radeburg, auch ein Auhagen- Bausatz, habe ich nun dem EG farblich angepasst. Die Stellproben ergeben ein gutes Bild, Lokschuppen und BW- Anlagen werde ich aber anders ausführen und auch nicht original aufstellen können, die liebe Platznot...
Die Epoche wird zwischen 3 und 4 liegen, wobei ein Museumsdampfzug der DRG, in Regelspur, verkehren wird, desweiteren ein Wendezug, eventuell 112 mit DR- Doppelstockwagen?
Vieleicht verschiebe ich aber Radeburg auch ins DB- Gebiet der Epoche 4 mit 212 und Silberlinge? Und ein VT95 für die weniger frequentierten Zeiten...
Gruß Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#8 von xv_htv , 26.05.2008 11:45

Hi Andi,
einen Bahnhof in Sachsen wuerde ich im Zweifelsfall schon der DR zurechnen Ein Nebenbahnendbahnhof hatte zu Laenderbahnzeiten im Allgemeinen mangels Verkehrsaufkommen vmtl. kein Stellwerk sondern ortsgestellte Weichen. Spaeter kann dann ein Stellwerk dazugekommen sein, aber dann in moderner Architektur der jeweiligen Bauzeit.
Welches Stellwerk Du hast konnte ich noch nicht herausfinden. Mit einem Dosto im Berufsverkehr liegt man selten falsch.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#9 von n6535792 ( gelöscht ) , 26.05.2008 13:00

No, es soll ja keineswegs zur Länderbahnzeit spielen, schon so in Epoche 4, aber ich habe einen Personenzug mit BR98 der DRG, der muß mitfahren, könnte er doch als Museumszug, oder? Das BW ist dann die Heimat eines Vereins der Eisenbahnfreunde, die diesen Zug restauriert haben, ihn nun warten und betreiben (am Wochenende z. Bsp.). Dann habe ich noch eine blaue 212 der DB, die könnte in Sachsen der Epoche 4 auf gar keinen Fall fahren. Schade. War mal meine erste Lok von Fleischmann, sozusagen Erinnerung. Oder die Anlage in Epoche 5 verschieben und den VT95 auch ins Museum? Dann würden auch wieder Silberlinge passen, sogar in Sachsen? Ist schon schwierig, über solche Dinge nachzudenken, macht aber Spass und das Hobby irgendwie sinnvoll. Liebe Grüße, Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#10 von xv_htv , 26.05.2008 14:02

Hi Andi,
angesichts Deines Fahrzeugparks ist DB wohl schon die naheliegendere Loesung. Wann war denn das Dampflokverbot der DB in Kraft? Deine Idee mit dem Museumsbw ist schon gut gedacht, passe aber auf, dass das BW nicht zu gross fuer den Bahnhof ist. Es ist immer gut sich eine geogr. Lage, einen Zeitpunkt und eine Betriebssituation auszusuchen. Das schont die Geldboerse

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#11 von n6535792 ( gelöscht ) , 26.05.2008 17:32

Ja, da hast du vollkommen recht, aber außer der 212, der 98 und eines VT95 hab ich noch keine Fahrzeuge, bin doch noch mitten in der Planungs-, Probier- und Anfangsphase. Einzig der viergleisige Schattenbahnhof ist fertig, die eingleisige Hauptstrecke noch gar nicht und die Nebenbahn bis auf EG und Stellwerk auf einem eigenem Teilstück noch im Entstehen. Die Zeit fehlt halt auch immer. Wie sieht das bei dir aus? Was hast du für eine Anlage und wie weit bist du? Gruß Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#12 von xv_htv , 26.05.2008 21:03

Hi Andi,
meine Anlage besteht aus Rocolineschienen mit Papierplan drunter
Die Beschreibung ist hier (Bilder nur mit Anmeldung)
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=304761

Du musst ein Thema aussuchen, mit dem Dich langfristig etwas verbindet, welches Dich wirklich interessiert. Alles andere frustriert nur.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#13 von n6535792 ( gelöscht ) , 27.05.2008 12:55

Hallo, Nils, das sieht richtig gut aus, naja okey, ein bißchen weiter bin schon, ein Teil der Gleise, die schon liegen, sind schon eingeschottert. Gottleuba- Ist das der sächsische Kurort Bad Gottleuba? Aber das ist nur ein Anlagenteil, oder?
Auch wenn ich nicht absolut mich ans Vorbild halte, es macht trotzdem Spass. und der Fahrbetrieb muß ja am Ende auch mit gesehen werden, und da wird es dann später richtig nach Fahrplan gehen...


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#14 von xv_htv , 27.05.2008 13:07

Hi Andi,
gut, dass es Dir gefaellt. Ja, es handelt sich um Bad Gottleuba suedlich von Pirna. Anlagenteil? Naja es ist soviel wie mein Platz hergibt. Eine Spielanlage mit Kreisverkehr haben wir ja zuhause.
Hier ist noch ein Beitrag von mir:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=304630

Jeder muss halt nach seiner Facon gluecklich werden. Ich erfreue mich halt an grossen Weichenradien, Weinertkupplungen und ab und zu mal hin- und her zu fahren.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#15 von n6535792 ( gelöscht ) , 27.05.2008 13:22

Das sieht ja fantastisch aus, dir liegt also auch viel an vorbildgerechtem Fahrzeugbau bzw. -umbau? Das kommt bei mir vieleicht später mal, zunächst brauch ich alle mir zur Verfügung stehende Zeit für den Bau meiner Anlage (oder ich treibe mich im Net rum, hihihi...). Und das kann noch dauern... Gruß Andi
PS: Ich kenne den Kurklinikkomplex in Gottleuba, habe dort mal meine Nichte besucht...


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#16 von xv_htv , 27.05.2008 13:35

Ehrlich gesagt liegt mir viel am Geld sparen Es ist eben ein Unterschied, ob man 180 Euro fuer einen IV-Klassewagen von Beckert ausgibt oder insgesamt einschl Radsatz und Stangenpuffer vielleicht 20 beim Eigenbau. Und ein Zug ohne vierte Klasse ist auch irgendwie unecht. Wie schon geschrieben habe ich mich immer weiter in die Vergangenheit bewegt, um der Versuchung Fahrzeuge zu kaufen zu entgehen.

VG Nils

PS: eine Anlage haben wir ja zuhause, nur halt Epoche3/4 mit Papphaeusern von 1966
PS2: mein Bahnhof spielt ein Jahr vor Beginn des Kurklinikbaus


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#17 von n6535792 ( gelöscht ) , 27.05.2008 18:49

Hallo Nils, wenn ich das jetzt richtig verstehe, baust du diese Anlage nicht zu Hause? Im Verein?
Du baust die Epoche 1/2, also die Länderbahnzeit. Das ist auch ein sehr interessantes Thema, zumal damals die Eisenbahn noch ganz hoch im Kurs stand und der Eisenbahner noch ein angesehener und bestaunter Mensch war. Ich habe einige Bücher gelesen, unter anderem von Ingrid Berg, über die Entstehung und den Betrieb sächsischer Schmalspurbahnen.
Du gehörst auch bestimmt zu den Mobahnern, die auf alle Kleinigkeiten achten, also ob da jede Niete am richtigen Platz sitzt? Ich bewundere diese Leute, und wenn meine Anlage eines Tages mal fertig werden sollte, möchte ich mich dann auch mit den vielen kleinen Details beschäftigen, wenn vieleicht auch nicht so akribisch, aber irgendwie schon. Dann weiß ich, wen ich fragen kann.
Im übrigen habe ich heute meinen ersten (Laub)Baum fertig gestellt, sieht ganz gut aus, ist aber eine wahsinnige Arbeit. Doch das lenkt alles nur von der langwierigen Gleisverlegung mit Einschottern ab, das geht nur sehr schleppend voran, und macht nicht so viel Spaß, wie man sich einreden möchte. Doch wat mut det mut... Liebe Grüße, Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#18 von xv_htv , 27.05.2008 20:31

Hi Andi,
zuhause ist bei meinen Eltern und Grosseltern. Gottleuba ist in meiner Studentenunterkunft. Epoche ist nicht I/II sondern Herbst 1907. Wie gesagt, je genauer definiert desto weniger ist man versucht etwas nicht passendes zu kaufen(Piko 38.2, Guetzold 98.0 usw.). Ich achte nicht auf Kleinigkeiten im Sinne von Nietenzaehler - ich achte auf Grossigkeiten wie passende Radien Das Miwula in HH finde ich z.B. vollkommen ueberfuellt. Aber ja, ich habe deutlich mehr Vorbildliteratur als Mobazeitschriften. Sachsen ist halt auch ein exotisches Thema Geschottert ist noch nix, da muss ich erstmal rausfinden welcher Schotter damals im Elbsandsteingebirge verwendet wurde. Evtl. steht was in "Die schmalspurigen Staatseisenbahnen im Koenigreich Sachsen"
Aber es geht nicht voran, ich habe auch noch nie was geschottert und straeube mich gegen Festkleben. Es gibt auch so ein Gummizeugs, mal sehen ... Ich will halt mal einen halben Bahnhof exakt passend nachbauen, wie auf alten Fotos nur in bunt Aber eben nicht verkuerzt, gequetscht und sowas. Man kann das auch fantasielos finden
Woran sich alles messen lassen muss ist am Ende die Gleichheit mit Vorbildfotos. Deshalb auch meine Vorbildwahl eines gut dokumentierten Ensembles.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#19 von n6535792 ( gelöscht ) , 27.05.2008 23:39

Finde ich gut, wenn du dich auch so in die Zeit versetzen kannst, und das alles nur aufgrund von Fotos und Dokumentationen. Dann verstehe ich auch, das dir ein echter Fahrbetrieb gar nicht so wichtig ist.
Zum Einschottern: Nun, dann emfehle ich dir die Merkur- Bettungen, gibts auch für die Roco- Gleise, diese werden nur in die Bettung eingedrückt und halten absolut fest. Mit Farbe kannst du hier noch eine überzeugende Echtheit erreichen. Ich persönlich verwende Fleischmann- Profi- Gleise, die werden dann nur seitlich eingeschottert und gealtert. So kann ich sie immer wieder verwenden, einige sind schon über zehn Jahre alt... Gruß Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#20 von xv_htv , 27.05.2008 23:53

Die allermeisten Modellbahnschotter sind zu grob. Ich hab erst eine (!) Anlage mit masstaeblichem Schotter gesehen, das war in Doebeln. Der Schotter war von Jehewa oder so. Wie gesagt, ich muss erstmal rausfinden was damals so verbaut wurde. Die styrostonebettungen fuer Rocoline sind glaubich schwer zu kriegen.
GFN Profigleis habe ich auch einiges. Ich finde es sehr huebsch, konnte mich aber 10 Jahre lang nicht dazu durchringen auch nur eine einzige dieser haesslichen Weichen (Herzstueckbereich) zu kaufen. Aber es eilt auch nicht, es ist mehr wie ein Puzzle aus Informationen. Fahren kann ich ja mit meinem Piko-Startsetregler und meinen 2 Loks auf meinen nur hingelegten Gleisen.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#21 von n6535792 ( gelöscht ) , 28.05.2008 18:51

Sag mal, gibt es in Gottleuba heute noch einen Bahnhof, fährt dort noch ein Zug? Steht das Emfangsgebäude noch, so das du direkt Maß nehmen kannst? Hatte Gottleuba ein BW, sind noch Güteranlagen sichtbar? Liebe Grüße, Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#22 von xv_htv , 28.05.2008 22:18

Hi Andi,
Zuege fahren seit Mitte der siebziger Jahre keine mehr. Man muss mit dem Bus ab Pirna hinfahren. Empfangsgebaeude und Gueterschuppen sind noch vorhanden und gut zugaenglich aber leider leerstehend.
Der Lokschuppen ist auch noch vorhanden, aber Baustofflager der Gemeinde und daher nicht zugaenglich (auch von aussen weitraeumig abgesperrt).
Aktuelles Foto von Empfangsgebaeude und Gueterschuppen:
http://www.gottleubatalbahn.de/index.php...nhof-gottleuba/
Dann einfach mal ein bischen umsehen
Bei "Streckenbeschreibung 2002" auf der letzten Seite gibt es auch ein Bild vom Lokschuppen (gibts in TT von Auhagen )
http://www.gottleubatalbahn.de/index.php...&picture_id=259

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#23 von n6535792 ( gelöscht ) , 29.05.2008 13:50

Du wirst lachen, den Lokschuppen gibts auch in H0 von Auhagen, ich werde ihn demnächst in Angriff nehmen.
Die Bilder sind klasse, hab sie auf jeden Fall mal gespeichert, für alle Fälle...
Wie willst du den Bahnhof bauen, was für Material? Hast du nur Fotos oder auch eine Zeichnung? Gruß Andi


n6535792

RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#24 von xv_htv , 29.05.2008 14:02

Den Lokschuppen kenne ich nicht in H0, fuer einen Link oder die Artikelnummer bin ich dankbar. Zeichnungen der Gebaeude habe ich auf www.sachsenschiene.de gefunden.
Das Bahnhofsmaterial wird sicher Papier und Pappe

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Gebäudebau - Bahnhof Radeburg H0

#25 von n6535792 ( gelöscht ) , 29.05.2008 14:13

Lieber Nils, muß mich korigieren, der Bausatz ist doch nicht der gleiche, tut mir leid. Aber der H0- Bausatz könnte sicher einfach abgewandelt werden.
Leider behersche ich das mit den Fotos und den Links hier noch nicht, aber im Modellbahn- Community- Forum kannst du Fotos und Bauberichte meiner Anlage (des Bahnhof Radeburg) finden...
Ich habe auch schon einiges aus Karton gebaut, ist ein gutes Material, leicht zu bearbeiten und auch später mit Spachtel bzw. Farbe gut zu behandeln. Habe sozusagen als zweites Hobby im Masstab 1:160 Gebäude, Loks, Wagen, Straßenfahrzeuge, sogar Menschlein aus Karton gefertigt... Gruß Andi


n6535792

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz