RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#1 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.08.2008 13:53

Hallo. Ich habe vor, meine M 212 zu supern. Was haltet ihr von dem Vorschlag auf

http://img.webme.com/pic/s/schienenbus/212jpeg.jpg

:

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Kann man das überhaupt so wie gezeigt machen?


DB 143

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.08.2008 16:06

Moin cs

ich versteh den Sinn der Diodenschaltung F0v/F0r mit F1 nicht: F1 ist aktiv wenn entweder F1 oder einer der F0 aktiv ist, aber dann gibt es keinen Verbraucher :
(Zumal man sowas auch mit Funktion-Mapping erledigen koennen sollte, was aber die Sache mit dem fehlenden Verbraucher nicht erklaert.)

Anmerkung: der gemeinsame Funktionsrueckleiter ist (+) und die Funktionenen selber (-)

Und bei der Fuehrerstandsbeleuchtung, was ist das Schwarze Kabel? Wenn das Dekodermasse ist, waere die immer an, und damit erschwerst Du Dir das Programmieren auf dem Programmgleis. Wuerde ich so nicht machen!


Zweite Anmerkung: Waere einfacher wenn Du erklaeren wuerdest was Du vorhast, in Worten, anstelle einen Schaltplan mit Ratespiel "Was hat der bloss vor?"


Jens Wulf

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 03.08.2008 16:27

...ich vermute mal, die beiden Dioden sollten (wären sich richtig herum drin) eine Doppel-A Beleuchtung ermöglichen. Derartige Trickschaltungen sind dank moderner Deocder mit Funktionsmapping nicht mehr nötig. Die Führerstandbeleuchtung ( hat die M* 212 überhaupt einen Führerstand?) kann man mit einem unverstärktem Ausgang des Lopi realisieren. Dazu braucht es nur eine kleine Transistorschaltung.
Oder gleich einen Decoder mit mehr Ausgängen verwenden z.B. LD-G-33 von Tams.


JSteam

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#4 von Uwe der Oegerjung , 03.08.2008 17:33

Moin Centralstation

Ich habe da eine Frage zu dem Schaltbild:

Um was für einen Lokpiloten handelt es sich da :

Lopi 3.0 Multi oder um einen mfx-Lopi :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.08.2008 17:35

Zitat
(wären sich richtig herum drin)


ops: ops: ops: ops: ops: ops:

Zitat
Derartige Trickschaltungen sind dank moderner Deocder mit Funktionsmapping nicht mehr nötig.


Ich habe mich entschlossen, nun einen 6090 zu verbauen, da dieser meiner Meinung nach der beste Dec. ist, der je produziert wurde.

Zitat
( hat die M* 212 überhaupt einen Führerstand?)


Was ist das für eine Frage?
M*-Loks haben normalerweise keinen Führerstand, ich habe einen nachträglich eingebaut.

Zitat
kann man mit einem unverstärktem Ausgang des Lopi realisieren.


Ich würde den LoPi mit 21 mct-Schnittstelle nehmen, der hat 4 Ausgänge.


Vielen Dank für die Antworten, hier mein Vorhaben:

Ich habe vor, in diese Lok einen 6090 einzubauen und diesen wie folgt zu verkabeln:
F0= Licht
F1= Schlusslicht
F2= Führerstandsbeleuchtung

Das Doppel-A-Licht muss dem 6090 weichen, er hat nur 2 Ausgänge. Dann benutze ich halt zum Rangieren "nur" meine Köf II

Robin


DB 143

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.08.2008 18:39

Moin Robin

der 6090 hat aber nur die beiden Lichtausgaenge. Meinst Du einen 60902 oder aehnlich (60903 etc.)? Der haette tatsaechlich zusaetzlich noch F1 und F2.

Uebrigens, Ruecklichter musste selber bauen, dabei duerften die jetzigen Lichter nicht ganz unveraendert bleibden, da der Lichtleiter im Weg ist.

Und mit nur einem Funktionsausgang fuer die Ruecklichter brauchst Du noch was um diese mit den F0v/r Signalen zu verknuepfen, ansonsten wuesste ich nicht wie Du der Fahrrichtung entsprechend die roten Lichter v/h schalten willst. Das wird auch Platz benoetigen, aber nicht viel. Ein Transistor pro Seite, der zu den roten Lichtern Fct+ durchschaltet, wobei das Anschalten des weissen Lichts (dessen Fct (-)) dieser Seite den Transitor dieser Seite sperrt: rot geht aus, weiss ist an. So habe ich es bei diversen Loks gemacht.


Jens Wulf

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.08.2008 18:45

Zitat
Meinst Du einen 60902


Ja.

Zitat
Uebrigens, Ruecklichter musste selber bauen, dabei duerften die jetzigen Lichter nicht ganz unveraendert bleibden, da der Lichtleiter im Weg ist.


Ich werde die Lämpchen durch LEDs ersetzen.

Zitat
Und mit nur einem Funktionsausgang fuer die Ruecklichter brauchst Du noch was um diese mit den F0v/r Signalen zu verknuepfen, ansonsten wuesste ich nicht wie Du der Fahrrichtung entsprechend die roten Lichter v/h schalten willst. Das wird auch Platz benoetigen, aber nicht viel.



Das ESU-Relais passt, denn hinter dem Motor kann vom Platz her ein Intellisoundlautsprecher platziert werden (kleines Plastikteil abfeilen)

Zitat
Ein Transistor pro Seite, der zu den roten Lichtern Fct+ durchschaltet, wobei das Anschalten des weissen Lichts (dessen Fct (-)) dieser Seite den Transitor dieser Seite sperrt: rot geht aus, weiss ist an. So habe ich es bei diversen Loks gemacht.


*nichtblick* Ich bin 12 Jahre alt!


Vielen Dank für die Antworten.

Robin


DB 143

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.08.2008 19:35

Moin Moin Robin

oops, wenn Du z.B. nix mit den Begriffen NPN bzw. PNP bei Transitoren anfangen kannst, lassen wir das lieber, das kommt noch ... ansonsten, ja, mit einem Relais duerfte es auch gehen, kommt auf die Schaltung an.


Jens Wulf

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#9 von DB 143 ( gelöscht ) , 03.08.2008 21:09

Ich habe mir jetzt einen LoPi 3 gekauft (MEIN ERSTER!). Also werde ich doch ESU nehmen... . Mit NPN und PNP kann ich schon was anfangen, ich habe z.B. den BC 548 C oft im Gebrauch, nur das "gewurschtel" von Buchstaben kann ich nicht leiden (übertrieben: Man lt den Gkjo an den 2. sg den PNP an und erhält einen abcdefg...) .

Ich werde dann vom Umbau berichten
Robin


DB 143

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.08.2008 23:36

Ok, ist eine ganz einfache Schaltung. Sinn: rot/weiss an zwei Lokenden mit nur 3 Funktionsausgaengen zu schalten (Damit bleibt ein vierter fuer mindestens eine weitere Funktion frei). Benoetigt pro Lokseite einen NPN Transistor und zwei Widerstaende, sollte also nur eingesetzt werden wenn dieser benoetigt wird und/oder richtungsabhaengiges Schalten von weiteren (Licht-)Funktionen benoetigt wird, aber der Dekoder (z.B. ein 6090x) dies nicht kann. Ansonsten: Dies hier ist weniger aufwendig hinzubekommen mit Function-Mapping. Zumindest wenn man 4 Funktionen dafuer frei hat.



U+ ist der gemeinsame Rueckleiter aller Funktionen zum Dekoder
F0h ist Lichtfunktion hinten
F0v ist Lichtfunktion vorne
F1 ist AUX1 bzw. der erste extra Funktionsausgang

Funktionsweise:
F0 aus, F1 aus: alle Lampen aus
F0 aus, F1 an: beide Rote sind an (ergibt sich so. "Parklicht")
F0 an, F1 aus: Weisse je nach Richtung ist an. (*)
F0 an, F1 an: Eine Weisse je nach Richtung und die Rote der gegenueber liegende Seite ist an (**)

(*), (**) sollte per Funktionmapping (sofern der Dekoder das unterstuetzt, oder via Dioden ) eine Funktion an sein, die beide F0v und F0h Leitungen anschaltet, sind beide Weisse an, und alle Roten aus, egal ob F1 an oder aus ist. Dies ist das Doppel-A Licht.

Die Widerstaende sind zu ermitteln, ich hab bei mir fuer die beiden oberen 4k7 1/4W und die unteren 2k7 1/4W verwendet. Weil: so in der Bastelkiste vorhanden, dito die beiden BC547


Jens Wulf

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#11 von DB 143 ( gelöscht ) , 04.08.2008 09:26

In meinem Kopf rumpelts wie in einer 500-jährigen Waschmaschine...

1. Vielen Dank für die Mühe.

2. Der Lopi hat, da ich jetzt ein Digitalset gekauft habe, zwei unverstärkte Funktionsausgänge, die muss man so nicht mal freischalten:

F0= Licht
F1= Relais, das Schlusslicht aktiviert
F2= Führerstandsbeleuchtung
F3= kein Ausgang, per Function Mapping auf F0 legen, wenn aktiviert= Doppel-A-Licht
F4= ABV

Müsste doch so gehen, oder :


DB 143

RE: Verbesserungsvorschlag für Märklin 212

#12 von jogi , 04.08.2008 22:47

Hallo , Jogi hier

Beim ESU LOPI
Doppel " A " Licht mit Rangiergang ( F3 ) = CV 159 = 3 und CV 162 = 3

PS. Unverstärkte Ausgänge F3, F4 ; Die Ausgänge sind AUX 1 - 4
AUX 1 , 2 sind normal auf F1,2 gemappt ; AUX 3,4 sind NICHT gemappt , und müssen zugeordnet werden . Und , die brauchen noch eine Verstärker Stufe , damit man sie benutzen kann . z.B. mit F5,6 .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz