RE: CS mit PC direkt verbinden?

#1 von lehebel ( gelöscht ) , 13.09.2008 09:03

Hallo,

ich betreibe meine CS derzeit über einen Router in Kombi mit dem PC - die Netzwerkadresse so wie die nötigen Werte für Gateway und Subnetzmaske wurden automatisch vergeben, alles klappt prima.
Da die CS demnächst den Raum wechselt und eine anderer PC steuern soll, möchte ich auf den Router verzichten - alle Versuche, die Werte "von Hand" eunzustellen, sind gescheitert. So bin ich bisher vorgegangen:
- An der CS das Häkchen "IP-Adresse automaitsch beziehen" deaktiviert
- am PC (Win XP) im Menü LAN/Eigenschaften/ TVP/IP-Protokolle "automaitsch..." ebenfalls dekativiert, IP-Adresse von Hand angelegt, dito Subnetz und Gateway
. Werte für Gate und Sub in der CS identisch übernommen,
- an CS freie IP-Adresse eingegeben
- cross-over Kabel verwendet

Was mache ich falsch? Ich kann die CS im Browser nicht über die IP-Adresse anzeigen, die Netzwerkverbindung wird als "Kabel entfernt" angezeit, probiert jedoch im 2-Sekunden-Takt, eine neue Adresse zu beziehen. Mit Router one Probleme.....


lehebel

RE: CS mit PC direkt verbinden?

#2 von Klaus Winkler , 13.09.2008 09:33

Hallo

habe folgende Vermutung:

Wenn der PC immer wieder versucht eine IP-Adresse zu beziehen, dann steht er auf DHCP. Der PC sollte auf eine feste-IP-Adresse eingestellt sein, da die CS kein DHCP-Server enthält.

Gruß Klaus


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: CS mit PC direkt verbinden?

#3 von lehebel ( gelöscht ) , 13.09.2008 10:08

...leider nicht! Habe eine feste Adresse eingegeben und"auto..." deaktiviert... Was kann es noch sein? Geht das evtl. nicht mit jeder LAN-KArte?


lehebel

RE: CS mit PC direkt verbinden?

#4 von Andi , 13.09.2008 10:35

Hallo Stephan,

evtl. stimmt die Fehlermeldung "Kabel entfernt" ausnahmsweise. Vielleicht hat dein Kabel eine Macke.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: CS mit PC direkt verbinden?

#5 von blaum , 13.09.2008 10:44

Hallo Stephan,

Gib in der DOS-Eingabeaufforderung einmal folgendes ein:

ipconfig -all

Poste dann mal die Ausgabe

Beispiel von meinem Rechner:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : GB-04
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-D3-BC-B2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.36.176
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter WiFi AVM:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-C9-ED-1E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 13. September 2008 09:55:25

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 23. September 2008 09:55:2
5


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS mit PC direkt verbinden?

#6 von Meise , 14.09.2008 00:04

Zitat von lehebel
Hallo,

ich betreibe meine CS derzeit über einen Router in Kombi mit dem PC - die Netzwerkadresse so wie die nötigen Werte für Gateway und Subnetzmaske wurden automatisch vergeben, alles klappt prima.
Da die CS demnächst den Raum wechselt und eine anderer PC steuern soll, möchte ich auf den Router verzichten - alle Versuche, die Werte "von Hand" eunzustellen, sind gescheitert. So bin ich bisher vorgegangen:
- An der CS das Häkchen "IP-Adresse automaitsch beziehen" deaktiviert
- am PC (Win XP) im Menü LAN/Eigenschaften/ TVP/IP-Protokolle "automaitsch..." ebenfalls dekativiert, IP-Adresse von Hand angelegt, dito Subnetz und Gateway
. Werte für Gate und Sub in der CS identisch übernommen,
- an CS freie IP-Adresse eingegeben
- cross-over Kabel verwendet

Was mache ich falsch? Ich kann die CS im Browser nicht über die IP-Adresse anzeigen, die Netzwerkverbindung wird als "Kabel entfernt" angezeit, probiert jedoch im 2-Sekunden-Takt, eine neue Adresse zu beziehen. Mit Router one Probleme.....



hallo stephan,

welche IP-adressen hast du konkret vergeben?

für die CS?
für die HTML-Seite im PC?

versuche mal die automatische vergebene IP nach der deaktivierung zuzuordnen. sprich die IP, welche vorher automatisch vergeben wurde später mal manuell einzugeben.

bei mir geht es. ich habe auch normalerweise die router (fritzbox) verbindung und habe es eben einmal manuell mit der gleichen IP versucht und natürlich crossover-kabel. GEHT ALLES BEI MIR:

hier meine werte:

Die aktuellen Werte Ihrer CentralStation:

Hardwareversion: 1.1

Softwareversion: 2.0.4

Seriennummer: 0x0004bacd

MAC-Adresse: 00:14:94:01:89:57

IP-Adresse: 192.168.178.24

Netzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.178.1

Gerätename: CentralStation


die netzwerk IP sollte max. 2 rauf bzw. runter sein

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: CS mit PC direkt verbinden?

#7 von Rainer Lüssi , 14.09.2008 07:23

Hallo Stefan

Wenn am PC "Kabel entfernt" angezeigt wird, dann hat das nichts mit den IP Adressen zu tun, sondern mit fehlendem Link.
Am wahrscheinlichsten ist, das Kabel ist defekt oder kein Cross over Kabel. Also mit einem anderen Kabel versuchen.
(Wenn Du beide Stecker des Ethernet Kabels nebeneinander hältst und die farbigen Litzen in der gleichen Reihenfolge sind, ist es KEIN Cross over Kabel.)

Überprüfe auch die Einstellung der Netzwerkkarte. Speed auf Duplex auf "Auto Negotiation" stellen.

Wenn am PC ein Link angezeigt wird (gelbe oder grüne LED an der Netzwerkkarte) kannst Du mit der Konfiguration der IP Adressen weiterfahren.

Übrigens: Der PC muss zuerst eingeschaltet werden, sonst stellt die CS keine Verbindung via Ethernet her.

Gruss
Rainer

Anleitung CS am PC bzw. Netzwerk.


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS mit PC direkt verbinden?

#8 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 14.09.2008 09:06

Ich würde in dem Mobaraum einen 5 Port-Mini-Switsch setzen und dann dessen Uplink-Port mit einem Kabel zum Hauptrouter verbinden. An den Miniswitch schließt du die Dinge an. Dann kannst du auch aus dem Mobazimmer ins Stummi-Forum gehen.


Pukoküsser

RE: CS mit PC direkt verbinden?

#9 von lehebel ( gelöscht ) , 14.09.2008 12:27

Hallo,

vielen Dank für Eure bisherige Hilfe!
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ich mich in Windows evtl, im ganz falschen Menü befinde.... bin ich hier richtig?
Die anderen "Angebote" des Menüs lassen keine entrspr. Einstellungen zu oder erschließen sich mir nicht..... es ist mir peinlich, dass es evtl. an so banalen Dingen liegt... ich hasse XP....

- entfernt -


lehebel

RE: CS mit PC direkt verbinden?

#10 von Ferenc , 14.09.2008 12:32

Hi,
du bist schon im richtigen Menü. Wie sieht die Sache mit dem Kabel aus ? Kannst du ein anderes testen ? Würde auch auf das Kabel tippen. Wie schon angesprochen nicht beide gleichzeitig hochfahren sondern erst den PC.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS mit PC direkt verbinden?

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 14.09.2008 12:47

Hi.
Zuerst mal, wenn Xp sagt, "kein Kabel", dann ist das meist auch so. In der Regel sitzt einer der Stecker dann nicht richtig oder es handelt sich um den falschen Kabeltyp (Cross- Over vs Normal).
Die von dir gezeigten Screenshots sind auf "Automatik" eingestellt, was nur geht, wenn irgendwo im Netz ein DHCP Server vorhanden ist (der vergibt die automatischen IP Adressen im Netzwerk, erledigt in der Regel der Router). Wenn du auf manuell stellst, musst du neben IP, Subnet und Gateway auch mindestens einen DNS angeben. Ob unter der IP Adresse wirklich ein DNS zu finden ist, ist erst mal nicht so wichtig. Ohne echten DNS kannst du nur per IP Adresse auf andere Rechner zugreifen. Auch das (DNS) erledigt in der Regel der Router.
Ohne Router ist so ein Netzwerk erheblich komplizierter zu konfigurieren. Von daher ist der Vorschlag mit dem Hub im Moba- Zimmer, der an den Router angeschlossen wird, gar nicht so schlecht. Allein schon wegen eventueller Online- Updates für den Steuer- PC oder die CS ist das sinnvoll, erleichtert obendrein die Konfiguration deutlich. Und man braucht keine Cross- Over Kabel, kommt also mit einer Sorte Netzwerkkabel aus


photopeter

RE: CS mit PC direkt verbinden?

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.09.2008 12:55

Hi,
Menue ist richtig.
Allerdings solltest du den Punkt "Folgende IP- Adresse"
anklicken.
Dort eine Adresse eingeben. Allerdings eben nicht die der CS.

Die CS muss anschließend neu gestartet werden!
Hier steht auch noch einmal wie es geht:

htopic,16176,Netzwerkkarte.html


Michael.E

RE: CS mit PC direkt verbinden?

#13 von lehebel ( gelöscht ) , 14.09.2008 16:41

Alles klar, habs. Die fehlende DNS-Adresse war schuld [DNS = Desoxyribonucleinsäure , hätte ich als Biologe auch drauf kommen können, dass die CS lebendig ist und ohne bekanntlich nix geht].....

Vielen Dank an alle! Ihr seid spitze!


lehebel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz