Z21 Problem keine Verbindung möglich

#1 von Ingo1963 , 28.04.2024 19:33

Hallo

Ich habe vollengendes Problem.

Die Z21 läßt sich zum verrecken nicht verbinden. Nach Stunden langer Rum probieren und viel Reny( räumt ja den Magen auf) weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

Kann jetzt sein das der Text jetzt etwas länger wird , aber ich möchte vermeiden das nach noch mehr Info gefragt wird.

Ich will nicht die Apotheke reich machen,darum seit ihr meine letzte Hoffnung.
Das wichtigste zuerst. Ich bin kein Netzwerk Spezialist darum bitte keine Fachausdrücke sondern eine Schritt für Schritt Anleitung als wäre ich 15 Jahre alt.

Meine Geräte:

Z21 (Ja ich bin damit schon gefahren)

Router TP -Link( brauche ich den eigentlich ich habe den Router von Vodafone TYP: TG644 ZVF)

W-LANmaus

Ich habe mir das Programm Z21_Maintenance runter geladen und installiert aber nach dem Verbundings Versuch kam die Meldung das keine Verbindung möglich ist ich soll die IP Adresse überprüfen.

Habe ich gemacht die ist auf Werkseineinstellungen.

Jetzt hatte mir jemand gesagt, ich soll mal die Z21 direkt am PC anschließen.

Hat fast geklappt, Hatte mich schon gefreut das mal das Bild von der Z21 zu sehen war (das ist die weiße,aber nicht die Start. Ist die eigentlich schon frei geschaltet?)

Jetzt kam aber die Meldung: Keine Kommunikation auf dem UDP Port 21106 Nur Firmenware Update möglich. ( Na toll was nun,UDP Port? Was ist das eigentlich ? erst mal Google fragen).

Habe beide Geräte resettet (brachte rein gar nix) Habe jetzt das Tablett mal in die Hand genommen unter W-LAN Einstellung habe ich das W-LAN mal abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet damit es sich das Netzwerk selbst suchen kann.Aber da sind nur die Netzwerke von allen Nachbarn,und der TP-Link Router zu sehen, Dachte mir geh mal da drauf. Er hat sich auch damit verbunden,aber das Netzwerk Z21 war danach immer noch nicht zu sehen.

Ich bin sehr Dankbar für jeden Tip und Trick aber wie schon gesagt bitte,bitte keine Fachausdrücke!!

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#2 von moppe , 28.04.2024 20:06

Am erstens alles ausschalten.

z21 LAN Verbindung bis TP-Link Router, an einer die 4 gelber Stecker der Rückseite der Router.

Router einschalten und resetten.
z21 einschalten und resetten.

Hab deiner Computer ein LAN Schnittstelle?
Ja = Kabel von dieser bis einer die 4 gelbe Netzwerkstecker an der Router.
Nein = suchen nach der neue WiFi von TP-Link Router und mit ihn verbinden.

Maintenance tool auf ihren Computer starten.
Es kann sein das Maintenance Tool startet ein "fragenbox" von ihren Windows Firewall, wo es fragt um der Programm muss Port 21106 nuten. Du muss Maintenance tool Zulassung geben.

Wenn Maintenance Tool geöffnet ist, nehmen du ein Bild von der Programm mit Windows snipping tool und anhängen der Bild hier, wie dieser

Bild entfernt (keine Rechte)

Windows snipping tool. En fantastisches programm
https://support.microsoft.com/de-de/wind...53-f12bac9f9d44


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#3 von vikr , 28.04.2024 22:14

Hallo Ingo,

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1
Das wichtigste zuerst. Ich bin kein Netzwerk Spezialist darum bitte keine Fachausdrücke sondern eine Schritt für Schritt Anleitung als wäre ich 15 Jahre alt.
OK, die ersten Schritte.
Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1
Router TP -Link( brauche ich den eigentlich ich habe den Router von Vodafone TYP: TG644 ZVF)
erstmal schon, falls Du es einfach willst. Später kannst Du es auch probieren den Vodafone-Router passend zu konfigurieren.
Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1
Jetzt hatte mir jemand gesagt, ich soll mal die Z21 direkt am PC anschließen.
prinzipiell geht das, wenn Du Deine Netzwerkschnittstelle am PC korrekt konfigurierst.
Zitat von Ingo1963 im Beitrag #1
Jetzt kam aber die Meldung: Keine Kommunikation auf dem UDP Port 21106 Nur Firmenware Update möglich. ( Na toll was nun,UDP Port? Was ist das eigentlich ? erst mal Google fragen).
Das ist vermutlich eine fehlende Freigabe der Windows-Firewall auf dem PC, aber ist Deine Z21 vielleicht doch weiß und eine z21 Start? Ist sie freigeschaltet?
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...21-20160831.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2024 | Top

RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#4 von Ingo1963 , 28.04.2024 22:35

Wenn das klappt werde ich Dich in meinem Testament berücksichtigen.Aber 3 Fragen bleiben mir noch: 1Brauche ich den TP Link Router wirklich oder kann ich nicht einfach dieZ21 mit dem Vodafon Router verbinden? Der hat die gleichen gelben Eingänge wie der TP Link Router? DU schreibst:Es kann sein das Maintenance Tool startet ein "Fragenfeld " von ihren Windows Firewall, wo es fragt um der Programm muss Port 21106 nuten. Du muss Maintenance tool Zulassung geben.
Ein Fragefeld habe ich nie gesehen,kann es sein Das ich erst habe wenn ich die Software Deinstaliere, und dann wieder neu instaliere, das dann das Frage Feld kommt. Hab deiner Computer ein LAN Schnittstelle? Ja hat er damit bin ich auch eben über Kabel mit dem Internet verbunden. Oder kommt das Frage Feld von der Window Firewall?Wenn Ja wo und wie kann man den Port 2106 Freigeben/ nuten?

Danke noch mal, das Du Dir die Mühe machst mir zu helfen.

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#5 von Ingo1963 , 28.04.2024 22:39

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #4
Wenn das klappt werde ich Dich in meinem Testament berücksichtigen.Aber 3 Fragen bleiben mir noch: 1Brauche ich den TP Link Router wirklich oder kann ich nicht einfach dieZ21 mit dem Vodafon Router verbinden? Der hat die gleichen gelben Eingänge wie der TP Link Router? DU schreibst:Es kann sein das Maintenance Tool startet ein "Fragenfeld " von ihren Windows Firewall, wo es fragt um der Programm muss Port 21106 nuten. Du muss Maintenance tool Zulassung geben.
Ein Fragefeld habe ich nie gesehen,kann es sein Das ich erst habe wenn ich die Software Deinstaliere, und dann wieder neu instaliere, das dann das Frage Feld kommt. Hab deiner Computer ein LAN Schnittstelle? Ja hat er damit bin ich auch eben über Kabel mit dem Internet verbunden. Oder kommt das Frage Feld von der Window Firewall?Wenn Ja wo und wie kann man den Port 2106 Freigeben/ nuten?

Danke noch mal, das Du Dir die Mühe machst mir zu helfen.

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#6 von moppe , 28.04.2024 22:47

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #4
1Brauche ich den TP Link Router wirklich oder kann ich nicht einfach dieZ21 mit dem Vodafon Router verbinden?


Am erstens nutzen wir der TP-Link. Wenn alles dann funktioniert kannst wir weitergehen mit Verbindung zu Hausnetzwerk
Wenn ich zu Hause ist, hab mein Z21 mit der hausnetzwerk Verbindung………


Zitat von Ingo1963 im Beitrag #4

Ein Fragefeld habe ich nie gesehen,kann es sein Das ich erst habe wenn ich die Software Deinstaliere, und dann wieder neu instaliere, das dann das Frage Feld kommt.


Lassen uns sehen was passiert……


Zitat von Ingo1963 im Beitrag #4

Ja hat er damit bin ich auch eben über Kabel mit dem Internet verbunden.


Am erstens verbinden du dann deiner Computer mit der TP-Link Router, statt deiner Haus-Internet-Verbindung.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#7 von digitalo , 29.04.2024 07:06

Moin

Du kannst auch jeden beliebigen anderen WLan-Router nutzen, dann jedoch solltest Du dich mit dem verändern von IP-Adressen, Subnetzmasken etc. auskennen und wissen was gemacht werden muss.
Da Du in #1 jedoch zugibst hier einigermaßen unbedarft zu sein, würde ich Dir dringend raten beim TP-Link zu bleiben. Zudem, wird in der z21 die Netzwerk-Verbindung geändert, verlierst Du den Roco-Support ... steht so auch rot auf der entsprechenden MT-Seite. Bei einer z21-Start ist die Netzwerkschnittstelle beim Neukauf niemals frei geschaltet, dafür bedarf es einen entsprechenden Obulus von ca. 30 € an Roco ... Klaus hat es oben verlinkt.
Die Freischaltung der z21 braucht man nur wenn zB. per Handy oder WLan-Maus gesteuert werden soll ... für FW-Updates der z21-Start ist die Lan-Schnittstelle immer passend ab Werk. Multimaus und co gehen immer, ohne Freischaltung
Ich glaube Du hast vermutlich nur die z21 an den falschen Port am Router angesteckt, die 4 gelben, egal welcher davon sind richtig.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#8 von UP4001 , 29.04.2024 07:14

Moin,

Ich hatte mir gestern die Bedienungsanleitung des Vodafone Routers angesehen. Diese nutzt das Netz 192.168.0.0/24 - genau wie der TP-Link....

Somit müssten beide Netze getrennt bleiben (wenn es ohne Internet geht) oder ein IP-Range muss geändert werden...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#9 von vikr , 29.04.2024 08:08

Hallo Ingo,

Zitat von Ingo1963 im Beitrag #4
Aber 3 Fragen bleiben mir noch: 1Brauche ich den TP Link Router wirklich oder kann ich nicht einfach die Z21 mit dem Vodafon Router verbinden? Der hat die gleichen gelben Eingänge wie der TP Link Router?
wenn Du Dich auskennst, kannst Du es auf vielen Wegen hinbekommen.
Die z21 und der von Roco ausgelieferte TP-Link sind so vorkonfiguriert, dass der Router andere - über die LAN-Schnittstelle angeschlossene Geräte - z.B. einen PC über DHCP, korrekt konfiguriert (solange man nicht selbst irgendetwas verstellt hat), so dass sie mit der z21 kommunizieren können.
Es ist daher für Anfänfer einfacher die ersten Schritte mit dem Original-Equipment von Roco nach der Anleitung durchzuführen und zwar ohne, dass der Router irgendwie mit dem Internet verbunden ist. Später kann man dann weitere Experimente machen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


MMX hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Z21 Problem keine Verbindung möglich

#10 von Ingo1963 , 29.04.2024 11:05

Soviel Anstand sollte sein.
Jetzt klappt es, muß man erst mal drauf kommen das es die Firewall war. Habe die einfach komplett abgeschaltet, und siehe da plötzlich hatte ich ein Verbindung,Ich weiß das ich die wieder einschalten muß. Und es ist nicht die Z21 Start sondern die normale weiße da würde ja auch Start drauf stehen. Die W-lan Maus hatte ich ja bereits benutzt.

Noch mal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!!

Ingo


Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh


vikr hat sich bedankt!
Ingo1963  
Ingo1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.02.2024
Ort: Herne
Spurweite N
Steuerung Z21 W-Lan Maus Tablet
Stromart Digital


   

Welche Spurweite? Vor allem Teppichbahn
Probleme mit Stromführenden Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz