RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 30.03.2008 19:53

Halo miteinander,

vor ein paar Tagen hatte ich hier beschrieben, daß ich keine Verbindung mehr zu meiner CS per LAN-Kabel bekomme.

Die Änderung der IP-Adresse in der CS löste dann das Problem.

Heute gleiches Problem schon wieder, daß was mit der CS-IP-Adresse 192.168.1.80 vor ein paar Tagen noch ging, klappte heute mit dem gelciehn PC ncht mehr.

Erst eine erneute Änderung der CS-IP-Adresse in 192.168.1.81 brachte dann wieder Verbindung.

So nun schalte ich meine CS wieder aus, der PC bleibt an, CS wieder einschalten und schon wieder keine Verbindung möglich.
Zur Verdeutlichung, Firewall am PC ist abgeschaltet.

Erst ein erneutes ändern der CS-IP-Adresse macht einen weiteren Zugriff möglich.

Wer weiß was das ist - egal - ich kann damit leben aber seltsam ist das schon.

Wollte ich nur mal so berichten.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#2 von Gast , 30.03.2008 20:47

Hallo Stefan,

das klingt so, als ob die Netzwerkkarte der CS erst bei einer Änderung der Adresse initialisiert wird.

Wie fährst du denn diene CS herunter? Drückst du den Stop-Konopf für ungefähr 6s und wartest dann, dass du aufgefordert wirst, den Stecker zu ziehen oder ziehst du einfach den Stecker raus und hoffst, dass die baterien das schon regeln?

Wolfgang



RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 30.03.2008 20:50

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Stefan,

das klingt so, als ob die Netzwerkkarte der CS erst bei einer Änderung der Adresse initialisiert wird.

Wie fährst du denn diene CS herunter? Drückst du den Stop-Konopf für ungefähr 6s und wartest dann, dass du aufgefordert wirst, den Stecker zu ziehen oder ziehst du einfach den Stecker raus und hoffst, dass die baterien das schon regeln?

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

damit gehe ich ganz brav um, ich drücke die STOP für 6 Sekunden und schalte erst aus, wenn ich das Okay von der CS erhalte. Nebenbei sind aber auch noch Batterien im Gerät.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#4 von Michael Z. ( gelöscht ) , 01.04.2008 17:21

Hallo,

welche Softwareversion hast du auf deiner CS? Beim Update auf V2.04 hat sich nämlich auch im Netzwerkbereich der CS etwas getan.
Ob sich dein Problem damit beheben lässt, kann ich dir nicht sagen, da ich einen DHCP-Server im Netzwerk habe.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#5 von Urs E ( gelöscht ) , 01.04.2008 18:13

Hallo

Hast Du bei der CS die Adressen fix eingegeben ?
DHCP-Server darf nicht insatliiert sein !!!

Hatte noch nie Probleme, auch nicht mit Firewall. Wenn ich bei der CS die Netzwerkadresse ändere, muss ich diese ausschalten, damit sie die Änderung übernimmt.

Gruss Urs


Urs E

RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#6 von talbahnhof ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:57

Zitat von Michael Z.
Hallo,

welche Softwareversion hast du auf deiner CS? Beim Update auf V2.04 hat sich nämlich auch im Netzwerkbereich der CS etwas getan.
Ob sich dein Problem damit beheben lässt, kann ich dir nicht sagen, da ich einen DHCP-Server im Netzwerk habe.

Gruß, Michael



Hallo Michael,

das aktuelle Update befindet sich bereits auf meiner CS.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:58

Zitat von Urs E
Hallo

Hast Du bei der CS die Adressen fix eingegeben ?
DHCP-Server darf nicht insatliiert sein !!!

Hatte noch nie Probleme, auch nicht mit Firewall. Wenn ich bei der CS die Netzwerkadresse ändere, muss ich diese ausschalten, damit sie die Änderung übernimmt.

Gruss Urs



Hi Urs,

das Häkchen bei DHCP-Server ist nicht da. Was meinst Du mit FIX eingegeben??

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#8 von Urs E ( gelöscht ) , 01.04.2008 20:09

Hallo
mit Fix meine ich, dass du bei IP-Adresse und Netzmaske entsprechende Werte eingegeben hast.
Wie sieht dein Netzwerk aus? Gibt es ev. einen anderen PC oder sonstiges Gerät mit der gleichen IP-Adresse?
Ist beim PC der DHCP-Server auch deaktiviert?
was geschieht, wenn Du beim PC den ping-Befehl eingibst?
ping aaa.bbb.ccc.ddd (IP-Adresse der CS)

Alles entscheidende Frage: Hast Du nen Windows oder MAC- PC ???

Gruss Urs


Urs E

RE: Nochmal keine Verbindung zur CS

#9 von Dannie , 01.04.2008 20:33

Hallo
Meine CS ist aus Göppingen seit gestern zurück wollte sie dann auch Updaten.
Gemacht habe ich es wie von Märklin beschrieben das hat auch geklappt. so weit meine CS wurde auch erkannt von der Lan verbindung nur wenn ich dann die Firmware darf spielen will kommt nichts mehr nur seite kann nicht geladen werden.
Ist das normal oder bin ich zu blöd dafür?
PC IP Adresse: 192.168.1.1
CS IP Adresse: 192.168.1.10

LG
Märklinfahrerein


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz