Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#1 von lj_mike , 22.09.2023 19:19

Hallo zusammen, ich habe seit heute die wlan MobileStation und möchte sie direkt an der cs2 betreiben.
Leider bekomme ich es nicht hin sie ans wlan anzumelden, weder mit ihr selber noch über den Zugang über den
Zugriff über das Handy. Immer kommt die Meldung Verbindung zum wlan fehlgeschlagen oder die MobileStation hängt sich einfach auf.

Hat es jemand schon mal geschafft die wlan MobileStation direkt mit dem wlan zu verbinden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank in voraus.

Lj_mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#2 von Eckhart , 22.09.2023 23:59

Hallo Mike!

Leider schreibst du gar nichts über deine Router Infrastruktur, die du in deinem Haus, bzw. bei deiner Modellbahn benutzt, denn die CS2/3 hart ja keinen eigenen WLAN Access Point. Falls es sich um eine FritzBox handelt, dann könntest du mal versuchen, auf WPA2 ohne PMF (siehe Beitrag #123 Mobile Station WLAN und Empfängerbox WLAN) zu wechseln.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#3 von Michael K , 23.09.2023 09:48

Servus,
ich hatte gestern die gleichen Probleme.
Letztendlich hat es nur über den Direktzugriff (AP der MS WLAN) und dortige Passworteingabe geklappt, die Verbindung zu meinem Gastnetzwerk der Fritzbox 7490 herzustellen. Und im selben Gastnetz ist auch meine CS2. Wenn beide richtig verbunden sind, findet die MS2 die CS2 und lädt die Lokliste runter.
Warum das anfangs nicht klappte, weiß ich nicht. Vielleicht braucht irgendwas mehr Zeit?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#4 von lj_mike , 23.09.2023 10:05

Hallo Michael,
welche Eistellungen hast du verwendet?
Ich habe wpa + wpa2 und nur das 2,4 Ghz Funknetz eingeschaltet.

Ich bekomme eine Verbindung mit dem Handy auf die MS hin, we ich dann das Netzwerkpasswort eingebe kommt nach einer weile die Meldung "fehlgeschlagen".

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#5 von Murrrphy , 23.09.2023 10:11

Was sagen deine Mac Filter Einstellungen am Router? Sind alle Geräte erlaubt, sich ohne Freigabe im WLAN anzumelden?

War das Passwort wirklich korrekt (Groß-/Kleinschreiung, Sonderzeichen)?

Was sagt DHCP? Wo groß ist der Pool und sind IPs frei im Pool?

Das sind so die typischen Klassiker bei dem Fehlerverhalten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#6 von lj_mike , 23.09.2023 10:19

Nachtag... über den Gastzugang bekomme ich eine Verbindung, aber die MS hat keinen Zugang zu meiner C2. Ist ja auch logisch, da es hat der Gastzugang ist ...


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#7 von Murrrphy , 23.09.2023 10:22

Dann prüf bitte mal den Mac Filter, das klingt danach, als sei dein WLAN für neue Geräte ohne Freigabe gesperrt, der Gast Zugang lässt logischerweise alle neuen Geräte zu, ist ja für Gäste. Irgendwo in der WLAN Übersicht muss es die Option geben „Alle neuen Geräte zulassen“ (sollte erlaubt sein für die Neuanmeldung, kann danach wieder abgeschaltet werden), oder du findest die Mac Adresse der MS2 raus und trägst diese per Hand als erlaubtes Gerät ein.

Wenn es das nicht war, hat der Gastzugang auch seinen eigenen DHCP Pool, den man sich mal anschauen kann.


Viele Grüße
Achim



lj_mike hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Märklin wlan MobileStation direkt an der cs2

#8 von lj_mike , 23.09.2023 10:35

Danke das war das Problem ... jetzt läuft es .. TOP


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


Murrrphy und Eckhart haben sich bedankt!
lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin CAN-Bus Connector
Inspiration Märklintage 2023 und die Frage des Bildschirms

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz