RE: CS2 Problem

#1 von Moba_LA , 30.11.2008 15:47

Hallo

Meine CS2 stoppt immer wieder alle fahrenden Züge und kehrt deren Fahrtrichtung um. Ist das jetzt ein Hard- oder Softwareproblem?
Das heißt: muss ich jetzt auf das nächste Update warten oder die CS zu Märklin schicken?
Dieses Problem wurde schon einmal in irgendeinem der unzähligen CS2-Threads beschrieben, aber den finde ich beim besten Willen nicht mehr.
Wenn jemand die entsprechende Stelle gelesen hat und einen Link angegeben kann oder so eine Lösung weiß bitte helft mir
langsam geht mir das "Richtung umkehren und wieder losfahren" auf die Nerven

Viele Grüße
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Problem

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 30.11.2008 15:55

Hi
war das nicht ein besonderes Problem der Version 1.0.5 ?
Welche Version hast Du drauf?


Michael.E

RE: CS2 Problem

#3 von Moba_LA , 30.11.2008 17:08

Ich hab Version 1.0.7 (3), das müsste die im Moment aktuellste Version sein.


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Problem

#4 von Moba_LA , 30.11.2008 17:11

Eine Sache hab ich noch vergessen zu schreiben:
Es öffnen sich auch die "Lokwahl-Menüs", links und rechts.


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Problem

#5 von macbee , 30.11.2008 17:13

hi,

das passiert bei einer meiner loks noch immer.. trotz 1.07.. sobald die in einen bremsabschnitt fährt rast sie in die umgekehrte richtung los.. ist aber nur eine lok mit loksound mfx.. dafür habe ich ein altes problem noch immer... ab und zu löst die CS einfach eine mfx funktion aus. mal war es der pfiff eines loksound mfx decoders und nun ist es die innenbeleuchtung des ÖBB schienenbuses... das geht einfach an und dann wieder aus... abstände unregelmäßig.. sieht wie ein stür MFX signal aus...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Problem

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 30.11.2008 18:01

Zitat von Moba_LA
Eine Sache hab ich noch vergessen zu schreiben:
Es öffnen sich auch die "Lokwahl-Menüs", links und rechts.



Hi,

leider hört sich das nach dem bekannten HW Problem an.
Ruf mal bei der Service Hotline an.


Michael.E

RE: CS2 Problem

#7 von Moba_LA , 30.11.2008 18:13

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werd ich am Montag wohl mal bei Märklin anrufen müssen.


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Problem

#8 von Gast ( gelöscht ) , 30.11.2008 18:23

Hi Max,

Zitat
das passiert bei einer meiner loks noch immer.. trotz 1.07.. sobald die in einen bremsabschnitt fährt rast sie in die umgekehrte richtung los.. ist aber nur eine lok mit loksound mfx..



Ist der Bremsabschnitt mittels Signal und zugehörigem Bremsmodul beschaltet?

Wenn ja: Märklin Bremsmodule wirken auf die Lok mittels der Fahrtrichtung entgegengesetztem Gleichstrom im Halteabschnitt ein.

Vielleicht unterstützt der Decoder das nicht, und schaltet in den Analog-Modus um, und fährt folglich los. Ich würde ggf. deswegen mal bei ESU nachfragen, ob die nicht eine Lösung kennen, und ob das Bremsmodul unterstützt wird.

Grüße
Frank


Gast

RE: CS2 Problem

#9 von Moba_LA , 30.11.2008 18:48

Laut ESU unterstützt der LokSound mfx die Bremsstrecke:

Zitat
Die Decoder beherrschen die Adressen 01 – 80 und bleiben auf der Märklin®-Bremsstrecke korrekt stehen.


Dieser Satz findet sich auf der ESU-Homepage unter LokSound mfx


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Problem

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 30.11.2008 18:51

Hallo Max

Wenn es nur eine Lok ist würde ich mal überprüfen ob der Haken bei der "Märklin Bremsstrecke" gesetzt ist.

Die entsprechende CV steht auch dahinter.


Michael.E

RE: CS2 Problem

#11 von macbee , 30.11.2008 22:21

hi jungs,

der haken ist gesetzt.. der decoder ist einer von 5 die alle dasselbe produktionsdatum haben.. ABER er will nicht.. also retour zu ESU.. das verrückte ist halt das unter der CS1 der keine mätzchen macht.. da erkennt man dass das signal doch ein bissl anders ist und halt auch MFX Nicht gleich MFX ist... sondern bei so einem digitalsystem viele komponenten mit reinspielen...

das problem lässt sich ja beheben.. wo aber das sporadisch einschalten von MFX funktionen kommt ist mir echt rätselhaft. heute hatte die kids die anlage 4 stunden im betrieb und nichts war.. nun eben hochgefahren und nach 30 minuten war es wieder da... AHAHAHAHA.. die cs2 ist aber nagelneu und auch sonst geht sie einwandfrei.. das problem hatte ich schon mit der allerersten CS2.. scheint also eine signalaufbereitung zu sein...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Problem

#12 von Gast ( gelöscht ) , 30.11.2008 22:27

Zitat
heute hatte die kids die anlage 4 stunden im betrieb und nichts war.. nun eben hochgefahren und nach 30 minuten war es wieder da... AHAHAHAHA..



Gibt es einen Störsender? Eine defelktes Fahrzeug oder Gerät, irgendwas was erst nach den 4 Stunden ins "Spiel" gekommen ist? Ein Handy am Handgelenk?


Gast

RE: CS2 Problem

#13 von Marky ( gelöscht ) , 30.11.2008 22:29

Zitat von macbee



.. wo aber das sporadisch einschalten von MFX funktionen kommt ist mir echt rätselhaft. heute hatte die kids die anlage 4 stunden im betrieb und nichts war.. nun eben hochgefahren und nach 30 minuten war es wieder da... AHAHAHAHA.. die cs2 ist aber nagelneu und auch sonst geht sie einwandfrei.. das problem hatte ich schon mit der allerersten CS2.. scheint also eine signalaufbereitung zu sein...




Hi,


das kommt eher von einer fahrenden Lok, die bißchen "Störfeuer" ins Gleis schießt. Oder passiert das auch wenn die Zentrale eingeschaltet ist, aber kein Zug unterwegs ist ?


Dann wäre es eine böse CS 2

Gruß Markus


Marky

RE: CS2 Problem

#14 von Gast ( gelöscht ) , 30.11.2008 22:31

Oder der erste CS2 Virus ops: ops: ops:


Gast

RE: CS2 Problem

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.12.2008 00:18

Ihr seid gemein.
Max hat da ein echtes Problem.
Ich weiß aber auch nicht weiter.


Michael.E

RE: CS2 Problem

#16 von Gast ( gelöscht ) , 01.12.2008 00:27

hallo Michael, Max, Ich finde es toll ,

wie Max mit seiner CS2 umgeht. Vor allem kommuniziert er alles offen und frei hierhin und nach Märklin, ärgert sich nicht über Defizite, und freut sich über Features und Möglichkeiten.

Das macht seine Beiträge zu informativen Highlights.
Grüße Frank


Gast

RE: CS2 Problem

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.12.2008 00:46

Ihr wisst ja auch wie das gemeint ist.
Wären Leute wie Max hier nicht vertreten, wäre uns so mancher Bug verborgen geblieben.
Na gut, die Leistung der CS ist erhöht worden. Max kann seine schwergängigen Weichen wieder schalten.
Allerdings funktioniert jetzt scheinbar die Kurzschlusserkennung nicht mehr richtig.
Aber wie ich die Entwickler bei Märklin einschätze, arbeitet man mit voller Energie auch an der Beseitigung dieses Problemes.
Mit dem nächsten Update wird das auch Geschichte sein.


Michael.E

RE: CS2 Problem

#18 von macbee , 01.12.2008 08:35

hi,

also das passiert auch wenn keine lok fährt sondern die CS2 einfach nur saft liefert... es passiert unregelmäßig mit abwechselenden loks.. also einmal war es eine umgebaute alte E10 rheingold mit einem loksound mfx dann ist es seit neustem der ÖBB schienenbus.. bei der E10 war es der pfiff nun ist es die innenbeleuchtung... also einfach sporadisch andere fehler.. es fahren bei mir fast nur MFX loks plus MM plus eine DCC..

naja, da es mal kommt mal geht ist die fehlersuche schwer, aber es ist einfach ein durch zufall ausgelöstes MFX signal das eine funktion auslöst..

das problem der losrasenden loks beim einschalten ist seit dem update 1.07 weg... das gab es kein einziges mal mehr.. die CS2 geht seit dem auch nicht mehr in den überlastschutz aber sie schaltet noch ab wenn es einen echten kurzschluss gibt.. dabei ist aber angemerkt das wir die 1.07(2) drauf haben...


es dauert nur mehr 10 tage und dann ist das neue update da... und da weiss ich schon was zum großteil kommt...

neue symbole für die funktionen( zb türenschliessen, etc.)
neue symbole für das GBS (zb entkupplungsgleis)
neue lokbilder
fehlerbereinigung...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Problem

#19 von Marky ( gelöscht ) , 01.12.2008 09:53

Hi Max,

, also doch eine böse,böse CS2. Sowas darf natürlich überhaupt nicht sein.


Gruß Markus


Marky

RE: CS2 Problem

#20 von Johannes Braser , 01.12.2008 10:10

Hallo Max,
hast du mal versucht die Anlage nur über einen Booster 6015/17 zu steuern?
Ich habe die CS2 nur zum schalten. den gesamten Bahnstrom habe ich über Booster laufen.
Vielleicht klappt es dann.

Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz