#1 von
M a r t i n
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gelöscht
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, 14.05.2009 15:01
Hallo
Sicher, sie ist eine nahezu ausgestorbene Spezies - die nicht für den ‚Dreileiter Betrieb’ konstruierte Lokomotive. Und doch, es gibt sie noch. Im vorliegenden Fall handelt es sich um das ‚Österreichische Krokodil’. Jenes Krokodil welches durch seine markanten Formen aus meiner Sicht am urtümlichsten wirkt, und somit mein ‚Lieblings Reptil’ auf der Schiene ist. So heißt es also für den ‚Dreileitermensch’ wieder mal ‚Selbst ist der Mann’.
Vorliegende Lok ist die 1189.04 von Roco mit der Art. Nr. 62407. Die Lok verfügt über eine 8-pol. Schnittstelle, was den Decoder Einbau zum Kinderspiel macht. Doch Halt ! Wer sich hier schon zu früh freut, hat die Rechnung definitiv ohne den Wirt (hier Roco) gemacht. ‚Blut, Schweiß und Tränen’ nämlich fordert die Montage der zerlegten Lok. Es verlangt schon viel Geschick und ein wenig Kraft, aber bitte nicht zuviel, alle Teile (Griffstangen, Lichtleiter Gehäuse) wieder richtig in Position zu bringen. Ich habe meine Versuche nicht gezählt, aber es waren sicherlich bald 20, bis ich wieder alles zusammen hatte. Da hilft nur eines – tiief durchatmen, immer mal wieder `ne Pause, und dann wieder frisch ans ‚Werk’. Vergleichsweise einfach dagegen ist die Montage des Schleifers. Diesen habe ich mittels doppelseitigen Klebeband unter eines der Antriebsgestelle geklebt. Meine Wahl für diese Lok war der ‚Silencio’ von Brawa. Noch ein wenig Kabel umlöten, und fertig.
Nach dem wirklich nervigen Zusammenbau dann der Testlauf auf Sohnemanns C-Gleis Teppichbahn. Radius R1 geht – gut. Dann die Weichen. Hier musste ich feststellen das die Lok, eine Radsatzinnenmaß Anpassung habe ich nicht gemacht, nach wirklich sauber verlegten Gleisen verlangt. Ein leichter Versatz der Schienen nach oben oder zur Seite führte immer wieder zu Störungen im Betrieb. Sobald aber die Schienen sauber lagen, gab es keine Beanstandungen mehr.
Jaa – ich habe das Biest besiegt und erfreue mich heute an einem zahmen und fleißigen Arbeitstier.
In meiner werkelt ja ein Lopi dessen Kabel noch etwas zu lang sind, so dass sich der Vorbau etwas hebt. Im Ansatz könnte das bei Dir auch so sein, wenn ich mir das Foto so ansehe.
Neben meiner grauen würde sich so eine grüne auch noch ganz schön machen, grübel grübel...
Gruß,
Ulrich
P.S.: Ändere die Baureihe noch im Titel des Threats, da ist ein Zahlendreher drin.
#4 von
M a r t i n
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gelöscht
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, 15.05.2009 17:59
Hallo
@Holger: Ja, das mit Märklin wäre nicht schlecht, zumal die Roco Konstruktion sicher nicht das 'Gelbe vom Ei ist'. Aber, und das sagt mir jetzt mein Urin, dürften die Chancen dahingehend wohl eher schlecht stehen.
@ Ulrich: Altes Adlerauge. Das mit dem abstehenden Gehäuse ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen. Habe es bereits korrigiert. Auch bei mit ist es der Lopi, und das Unterbringen der Kabel war nicht so einfach, aber es ging.
Hallo Martin, zunächst Gratulation zu Deinem Umbau. Etwas ins Grübeln kam ich bei der Farbe des Fahrwerks, wobei ich auch noch dem Besuch im Technikmuseum Speyer und Sinsheim immer noch nicht "kroko-fest"bin. Gruß Uwe
Toller Umbau! Deine Idee den Schleifer mit Montageband zu befestigen, finde ich ebenfalls sehr interessant. Diese Methode habe ich bisher noch nicht angewandt, da ich so meine Zweifel habe, dass diese Befestigungsart auf Dauer hält... Hast Du extrastark klebendes Band verwendet?
#7 von
M a r t i n
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gelöscht
)
, 20.05.2009 11:08
Hallo Uwe
Ich habe mal ein Farbfoto dieser Lok gesehen - passt alles. Was ich geändert habe, ist die Farbe des Kühlers. Im Orignal ist dieses Beige / Kupfer (eine etwas schwer zu beschreibende Farbe). Am Modell sah das ganze seehr plastikhaft aus, so habe ich sie mit Farbton 'Aluminium' bearbeitet.
Hallo Zosch
Ich habe keine Ahnung welche Qualität mein Klebeband hat. Extrastark ist sicher nicht verkehrt. Ich habe diese Methode nun schon mehrfach angewandt, und bisher recht gute Erfahrungen damit gemacht. Bisher, auch nach längerem Betrieb, mußte ich noch kein Klebeband austauschen. Und wenn, ist es schnell gemacht.
Nimmt mich wunder, ob dein Klebeband auch nach Monaten noch hält. Ich hatte das auch mal bei einer Lok so gemacht und sah anfänglich keine Probleme. Doch als ich die Lok nach längerer Pause wieder mal fahren lassen wollte, hatte sich der Schleifer verabschiedet. Seither schwöre ich auf den Leim "Power Pritt Gel" von Henkel, wenn es darum geht, einen Schleifer ohne Schraube zu befestigen. Hält auch auf Metall tadellos. Und selbst das Ablösen geht recht gut, für den Fall, dass mal so ein Schleifer ersetzt werden müsste. Aber das kommt ziemlich selten vor.
nettes Modell, sollte ich mir auch zulegen, wirkt es doch recht stimmig. Die Lok wird so schon ausgesehen haben als sie 1924 vom Werk kam. Die 1189.005-3 steht in Strasshof. Sie hat jetzt die Kühlerrohre silbern, etwas gealtert. Gut, die ganze Lok ist gealtert. Die Räder sind eher dunkelgrau bis schwarz. Wermutstropfen, die 05 hat leider einen Motorschaden und mit Ersatzteile sieht es etwas traurig aus. Die Lok wird aber sicher wenn sich was passendes findet aufgearbeitet und wieder fahren. Bis jetzt waren andere Loks einfacher zu revitalisieren.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Zitat von ho martinJa, das mit Märklin wäre nicht schlecht, zumal die Roco Konstruktion sicher nicht das 'Gelbe vom Ei ist'. Aber, und das sagt mir jetzt mein Urin, dürften die Chancen dahingehend wohl eher schlecht stehen.
Das sagt mir nicht der Urin, sondern der Verstand. Das mag aber auch daran liegen, dass bei uns Männern der Verstand bekanntlich im Schritt ist. Für Märklin dürfte sich das jedenfalls nicht rentieren, zumal es ja schon die Roco-Maschine gibt. Was mich aber wundert: Gab es denn nie eine Werks-AC-Version aus Salzburg/Hallein?
Grüße,
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
habe mal diesen alten Trööt ausgegraben, da ich gerade so einen Umbau vorhabe.
Zitat von JerryWas mich aber wundert: Gab es denn nie eine Werks-AC-Version aus Salzburg/Hallein?
Bei Helmut Kern steht zwar eine Lok als AC beschrieben, kann aber auch ein Fehler sein. Mir ist zumindest kein Modell in AC bekannt. Es gibt auch keine ET (Bodenplatte für Schleifer) für ein AC Modell bei Roco.
@ Martin; Was mich bei Deinem Umbau wundert;hat der Schleifer wirklich genug Platz um einzufedern damit man über die Weichen kommt? Was hast Du mit der kleine Halteplatte für die Radkontakte gemacht?
Hallo, die orangene Version der 1189 (Einzelstück beim Vorbild) wird von Roco als 72645 in Q1 2015 neu aufgelegt, natürlich nun ebenfalls mit Schnittstelle. Die 1198.02 dürfte damit der Rekordhalter für Roco "Neuauflagen" sein. http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/info.htm#aktuelles (link dürfte nur in diesen Tagen auf die 72645 als obersten Eintrag zeigen)
@ schaerra: Ich bin zwar nicht der Martin, kann Dir aber auch was dazu schreiben . Bei meiner 1189.05 (#4149 - erste Version) habe ich die Radschleifer samt Halteplatte entfernt. Den Schleifer (Brawa 2225 - Silencio) habe ich mit "Spiegelklebeband" befestigt. Er federt auf meinen K-Gleis-Weichen zwar ein - es ist aber sehr knapp. Um die richtige Position zu finden, brauchte es allerdings etliche Versuche. Kontaktschwierigkeiten wegen der fehlenden Radschleifer habe ich nach über 3 Jahren nicht festgestellt. Auch das Klebeband hält wie am ersten Tag.
vielen Dank für die Info. In AC wird da aber sicher wieder nichts kommen.
@ Jürgen: habe mir da schon gedanken gemacht, wenn ich an einem Drehgestell die Kontaktbügel rausnehme, ob das reicht. Aber wenn ich überlege, eine Märklin BoBo Lok hat eigentlich auch nur vier Räder für die Masse. Das mit dem Klebeband muss ich dann doch auch mal ausprobieren, hätte da bisher kein vertrauen drauf gehabt! Vielen Dank.
Gerade habe ich noch einen Umbau-Bericht gefunden. Ist zwar für DC, aber für den Decodereinbau sicher hilfreich. Beim AC-Umbau werden die Radkontakte ja zusammen auf Masse gelegt. Da reicht in der Regel ein Drehgestell aus, wie Du schon schreibst (bei mir klappts jedenfalls). Viel Erfolg beim Umbau!
Hallo Pauline und alle anderen Interessenten an dem ÖSI Krokodil in AC digital,
ich habe nun das Österreichische Reptil erfolgreich umgebaut! Als Decoder habe ich den ESU Micro V4 verwendet, für welchen ich die alte Platine ausgeschnitten habe. Der Schleifer ist angeklebt (Teppichband). Alle Radkontakte blieben erhalten! Bei den Glühbirnen habe ich die Selenplättchen entfernt & die Kabel direkt an den Birnen angelötet. Lichtwechsel rot/weiß blieb erhalten.
Die Lok läuft sehr schön ruhig und gleichmässig! Motoreinstellung ist Standart. Nur die Referenzspannung habe ich auf 4,5V eingestellt. V-max auf ca. 80 km/h - das packt der ESU Micro ohne Probleme. Nur an schlanken K-Weichen gibt es leichte holperer. Muß ich aber noch genau schauen - warum! Über schlanke C-Weichen und auch die normalen Weichen geht sie tip-top drüber. Mal sehen wie lange der Schleifer hält.
Vielen Dank für die Tips!
Hier die Bilder:
Habe dann natürlich gleich ein Krokotreffen organisiert:
wenn bei Deinem Krokodil der Flüsterschleifer passt, hat Roco offenbar die Getriebeabdeckung geändert. In meiner alten Version passt der Brawa Silencio gerade so drunter. Auf jeden Fall ist Dir der Umbau gelungen - viel Spaß mit dem schönen Modell.
P.S.: Die zweite Serie der BR 1189 (ab 1189.0 hatte ein Vmax von 75 km/h; die erste Serie 65 km/h
gute Lösung, meine war, eine Roco 4 polige elektrische Kupplung anzuschliessen und den nächsten Personen oder Güter Wagen mit einem Schleifer zu versorgen möchte diese Lok noch einemn Sound decoder geben. Ole
ja Sound wäre schon Gut, aber das geht dann wirklich nur in einem Wagen. In der Lok ist absolut kein Platz für einen Lautsprecher. Das nächste Projekt welches ich mit einem Schleifer ausrüsten möchte ist die ÖBB 2045 von Roco. Die hat ebenfalls fast keinen Platz. Mal sehen ob es geht.
#21 von
wschroedter
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gelöscht
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, 14.02.2016 20:28
Hallo zusammen!
Bin hier im Forum ganz neu, und dieser Thread war der Grund zum Beitritt.
Ich habe nämlich eine ROCO 72646 (1189.05) in braun ersteigert. Sie soll einen ebenfalls braunen Orientexpress führen. Für meine Märklin-Anlage muss sie aber zuvor noch auf AC+digital umgebaut werden.
Zwei Probleme habe ich dabei. Erstens lese ich nirgendwo, dass der Motor geändert werden muss!? Zweitens hören sich die Arbeitsanleitungen nicht ganz einfach an, und spätestens bei den Bildern wusste ich, dass ich das nicht schaffe, bin leider kein Handwerker.
Ob sich wohl jemand findet, der mir das machen kann?