RE: Gab es das?

#1 von HafenbahnFrankfurt , 19.05.2009 19:25

Hallo,
gab es beim Vorbild eine Kombi aus Lichtvorsignal und dazu ein Formhauptsignal oder andersherum?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Yannick


Viele Grüße
Yannick


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RE: Gab es das?

#2 von London Underground , 19.05.2009 21:53

ja vermutlich gab es das, da waren die Formsignale Elektromechanisch.

ähnlich kannte ich die Version (Alzey, Northbound von Monsheim kommend!):
Flügelvorsignal
Lichtsignal Vorsignal Wiederholer
Flügelhauptsignal

Gruß

London Underground


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RE: Gab es das?

#3 von Volker_MZ , 19.05.2009 22:10

Wiederholer waren, zumindest bei Bundesbahns, eigentlich immer Lichtsignale, auch wenn der "Rest" des Bahnhofs mit Formsignalen ausgerüstet war.

Gruß, Volker


 
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RE: Gab es das?

#4 von H0! , 20.05.2009 00:27

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hallo,
gab es beim Vorbild eine Kombi aus Lichtvorsignal und dazu ein Formhauptsignal oder andersherum?


In Köln (Trimbornstraße) steht ein Formhauptsignal (angetrieben über Seilzug) - davor steht ein Formvorsignal (angetrieben über Elektromotor), weil das zugehörige Hauptsignal ein Lichtsignal ist.
Hier ein Foto (auf dem man aber nicht sieht, dass das Vorsignal elektrisch angetrieben wird):

Das Ende naht: die Lichtsignale stehen schon, tragen aber noch X.

Hier ein Beispiel aus Kreuztal: Formsignal, davor Vorsignalwiederholer als Lichtsignal:


Oder meintest Du Formsignal und Lichtsignal im Abstand von weniger als 2 Metern? Damit kann ich jetzt nicht dienen.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Gab es das?

#5 von HafenbahnFrankfurt , 20.05.2009 08:03

Ja so in etwa meinte ich das.
Aber noch ne Frage stellt euch einfach mal einen Nebenbahnendbahnhof vor. An diesem Bahnhof enden zwei verschiedene Linien. Die eine ist auf voller Länge mit Lichtsignalen ausgestattet und die andere mit Formsignalen. Welche Signale stehen dann im Endbahnhof? Dürfen die gemischt sein? Also z.B Gleis 1-3=Licht und Gleis 4-5=Form.


Viele Grüße
Yannick


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RE: Gab es das?

#6 von scotti , 20.05.2009 08:52

Zitat von Ekeloutsider
Wiederholer waren, zumindest bei Bundesbahns, eigentlich immer Lichtsignale, auch wenn der "Rest" des Bahnhofs mit Formsignalen ausgerüstet war.

Gruß, Volker



Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.

Aber die Kombination Formhauptsignal und Lichtvorsignal oder umgekehrt kenne ich nicht.
Ich glaube auch nicht das es zulässig ist. Wenn der Lokführer auf ein entsprechendes Vorsignal trifft, sucht er auch nach dem passenden Hauptsignal.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Gab es das?

#7 von scotti , 20.05.2009 08:56

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Ja so in etwa meinte ich das.
Aber noch ne Frage stellt euch einfach mal einen Nebenbahnendbahnhof vor. An diesem Bahnhof enden zwei verschiedene Linien. Die eine ist auf voller Länge mit Lichtsignalen ausgestattet und die andere mit Formsignalen. Welche Signale stehen dann im Endbahnhof? Dürfen die gemischt sein? Also z.B Gleis 1-3=Licht und Gleis 4-5=Form.



Jeder Bahnhof ist für sich zu sehen.
Da hat keiner etwas mit dem anderen zu tun. Einer kann mechanisch sein, der nächste mit DrS2, der nächste kann ein ESTW oder SpDr haben. Nur die Streckenblocks müßen aneinander angepasst sein.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Gab es das?

#8 von HafenbahnFrankfurt , 20.05.2009 15:03

Ah ok dann mal danke an alle!


Viele Grüße
Yannick


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RE: Gab es das?

#9 von Horst Eiberg , 20.05.2009 17:56

Zitat von H0





Bei diesem Foto hätte der Fotograf die Kamera
doch etwas mehr links halten sollen.
Und etwas mehr Zoom.........!!!!

Gruß
Horst


 
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RE: Gab es das?

#10 von MOBA ( gelöscht ) , 20.05.2009 18:09

JAAAAAAAAAAAAAAA

aber das Signal steht nicht auf "freie Fahrt" oder ???


MOBA

RE: Gab es das?

#11 von Volker_MZ , 20.05.2009 22:24

Zitat von scotti

Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.



So absolut würde ich das nie schreiben. Dann kommt nämlich garantiert einer "aus der Hecke gesprungen" und präsentiert die absolute Ausnahme...

Gruß, Volker


 
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RE: Gab es das?

#12 von scotti , 21.05.2009 01:26

Zitat von Ekeloutsider

Zitat von scotti

Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.



So absolut würde ich das nie schreiben. Dann kommt nämlich garantiert einer "aus der Hecke gesprungen" und präsentiert die absolute Ausnahme...

Gruß, Volker




Doch, ich schon.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Gab es das?

#13 von Atlan , 31.05.2009 07:45

Zitat von scotti

Zitat von Ekeloutsider
Wiederholer waren, zumindest bei Bundesbahns, eigentlich immer Lichtsignale, auch wenn der "Rest" des Bahnhofs mit Formsignalen ausgerüstet war.

Gruß, Volker



Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.

Aber die Kombination Formhauptsignal und Lichtvorsignal oder umgekehrt kenne ich nicht.
Ich glaube auch nicht das es zulässig ist. Wenn der Lokführer auf ein entsprechendes Vorsignal trifft, sucht er auch nach dem passenden Hauptsignal.





Hallo,

die Kombination aus Lichtvorsignal und Formhauptsignal ist durchaus üblich - wenn auch ziemlich selten. Dem Lokführer ist´s egal, welcher Art das Vorsignal ist. Wichtig ist die Stellung des Selben - was es anzeigt. Ich behaupte Mal, wenn Du einen Lokführer fragen würdest, ob das eben passierte Vorsignal ein Form.- oder ein Lichtsignal war, müßte er erstmal nachdenken...
Auf der Strecke Stolberg (Rheinlad) Hbf - Stolberg Altstadt gibt´s diese Kombination zB zu sehen: Lichtvorsig, Vorsig-Wiederholer als Lichtsignal, und dann ein Formsignal das auch noch links vom Gleis steht

Gruß
Manni


Gruß Manni


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