Hallo,
gab es beim Vorbild eine Kombi aus Lichtvorsignal und dazu ein Formhauptsignal oder andersherum?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Yannick
Hallo,
gab es beim Vorbild eine Kombi aus Lichtvorsignal und dazu ein Formhauptsignal oder andersherum?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Yannick
Viele Grüße
Yannick
Beiträge: | 948 |
Registriert am: | 05.03.2009 |
ja vermutlich gab es das, da waren die Formsignale Elektromechanisch.
ähnlich kannte ich die Version (Alzey, Northbound von Monsheim kommend!):
Flügelvorsignal
Lichtsignal Vorsignal Wiederholer
Flügelhauptsignal
Gruß
London Underground
Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"
Beiträge: | 563 |
Registriert am: | 25.11.2005 |
Gleise | C Gleis |
Steuerung | CS3 |
Wiederholer waren, zumindest bei Bundesbahns, eigentlich immer Lichtsignale, auch wenn der "Rest" des Bahnhofs mit Formsignalen ausgerüstet war.
Gruß, Volker
Beiträge: | 1.307 |
Registriert am: | 22.11.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hallo,
gab es beim Vorbild eine Kombi aus Lichtvorsignal und dazu ein Formhauptsignal oder andersherum?
In Köln (Trimbornstraße) steht ein Formhauptsignal (angetrieben über Seilzug) - davor steht ein Formvorsignal (angetrieben über Elektromotor), weil das zugehörige Hauptsignal ein Lichtsignal ist.
Hier ein Foto (auf dem man aber nicht sieht, dass das Vorsignal elektrisch angetrieben wird):
Das Ende naht: die Lichtsignale stehen schon, tragen aber noch X.
Hier ein Beispiel aus Kreuztal: Formsignal, davor Vorsignalwiederholer als Lichtsignal:
Oder meintest Du Formsignal und Lichtsignal im Abstand von weniger als 2 Metern? Damit kann ich jetzt nicht dienen.
Viele Grüße
Thomas
Ja so in etwa meinte ich das.
Aber noch ne Frage stellt euch einfach mal einen Nebenbahnendbahnhof vor. An diesem Bahnhof enden zwei verschiedene Linien. Die eine ist auf voller Länge mit Lichtsignalen ausgestattet und die andere mit Formsignalen. Welche Signale stehen dann im Endbahnhof? Dürfen die gemischt sein? Also z.B Gleis 1-3=Licht und Gleis 4-5=Form.
Viele Grüße
Yannick
Beiträge: | 948 |
Registriert am: | 05.03.2009 |
Zitat von Ekeloutsider
Wiederholer waren, zumindest bei Bundesbahns, eigentlich immer Lichtsignale, auch wenn der "Rest" des Bahnhofs mit Formsignalen ausgerüstet war.
Gruß, Volker
Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.
Aber die Kombination Formhauptsignal und Lichtvorsignal oder umgekehrt kenne ich nicht.
Ich glaube auch nicht das es zulässig ist. Wenn der Lokführer auf ein entsprechendes Vorsignal trifft, sucht er auch nach dem passenden Hauptsignal.
Beiträge: | 1.797 |
Registriert am: | 03.04.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
Zitat von HafenbahnFrankfurt
Ja so in etwa meinte ich das.
Aber noch ne Frage stellt euch einfach mal einen Nebenbahnendbahnhof vor. An diesem Bahnhof enden zwei verschiedene Linien. Die eine ist auf voller Länge mit Lichtsignalen ausgestattet und die andere mit Formsignalen. Welche Signale stehen dann im Endbahnhof? Dürfen die gemischt sein? Also z.B Gleis 1-3=Licht und Gleis 4-5=Form.
Jeder Bahnhof ist für sich zu sehen.
Da hat keiner etwas mit dem anderen zu tun. Einer kann mechanisch sein, der nächste mit DrS2, der nächste kann ein ESTW oder SpDr haben. Nur die Streckenblocks müßen aneinander angepasst sein.
Beiträge: | 1.797 |
Registriert am: | 03.04.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
Zitat von scotti
Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.
So absolut würde ich das nie schreiben. Dann kommt nämlich garantiert einer "aus der Hecke gesprungen" und präsentiert die absolute Ausnahme...
Gruß, Volker
Beiträge: | 1.307 |
Registriert am: | 22.11.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von EkeloutsiderZitat von scotti
Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.
So absolut würde ich das nie schreiben. Dann kommt nämlich garantiert einer "aus der Hecke gesprungen" und präsentiert die absolute Ausnahme...
Gruß, Volker
Doch, ich schon.
Beiträge: | 1.797 |
Registriert am: | 03.04.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
Zitat von scottiZitat von Ekeloutsider
Wiederholer waren, zumindest bei Bundesbahns, eigentlich immer Lichtsignale, auch wenn der "Rest" des Bahnhofs mit Formsignalen ausgerüstet war.
Gruß, Volker
Nicht nur eigentlich. Wiederholer sind Lichtsignale.
Aber die Kombination Formhauptsignal und Lichtvorsignal oder umgekehrt kenne ich nicht.
Ich glaube auch nicht das es zulässig ist. Wenn der Lokführer auf ein entsprechendes Vorsignal trifft, sucht er auch nach dem passenden Hauptsignal.
Hallo,
die Kombination aus Lichtvorsignal und Formhauptsignal ist durchaus üblich - wenn auch ziemlich selten. Dem Lokführer ist´s egal, welcher Art das Vorsignal ist. Wichtig ist die Stellung des Selben - was es anzeigt. Ich behaupte Mal, wenn Du einen Lokführer fragen würdest, ob das eben passierte Vorsignal ein Form.- oder ein Lichtsignal war, müßte er erstmal nachdenken...
Auf der Strecke Stolberg (Rheinlad) Hbf - Stolberg Altstadt gibt´s diese Kombination zB zu sehen: Lichtvorsig, Vorsig-Wiederholer als Lichtsignal, und dann ein Formsignal das auch noch links vom Gleis steht
Gruß
Manni
Gruß Manni
Beiträge: | 171 |
Registriert am: | 30.05.2009 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |