RE: Noch eine Frage

#1 von HafenbahnFrankfurt , 22.05.2009 10:05

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage. Nehmen wir an in einem Bahnhof steht vor einem Ausfahrsignal ein Gleissperrsignal das "Rangieren erlaubt" anzeigt. Hinter dem Ausfahrsignal steht irgendwo dann noch ein "Rangierhalt" Signal. Wenn jetzt also das Gleissperrsignal "Rangieren erlaubt" anzeigt das Ausfahrsignal aber "Halt" bis wo hin dürfte ich mit dem "Rangieren erlaubt" fahren? Bis zum haltzeigenden Ausfahrsignal oder bis zum "Rangierhalt"?
Und wenn ich nur bis zum Hauptsignal komme wie komme ich dann an die Erlaubnis bis zum "Rangierhalt" vorzurücken?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gruß
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Noch eine Frage

#2 von Volker_MZ , 22.05.2009 10:20

Die Rangierhaltetafel gilt nur für das Einfahrgleis. Wenn du also eine zweigleisige Strecke hast, dann gibt es keine festgelegte Grenze, bis wohin die Rangierfahrt vorziehen darf. Praktisch darf sie natürlich nur so weit vorziehen, wie nötig. Gleisanschlüsse an freier Strecke dürfen nicht bedient werden, dazu wäre eine Sperrfahrt nötig. Am Einfahrgleis gibt die Rangierhaltetafel den Punkt an, bis wohin rangiert werden darf, in Ausnahmefällen darf auch darüberhinaus rangiert werden, dafür ist dann ein schriftlicher Befehl des Fahrdienstleiters erforderlich.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Noch eine Frage

#3 von BR 194 ( gelöscht ) , 22.05.2009 10:22

das ist bissel sehr kompliziert gefragt...

Also Es gibt Gruppenausfahrsignale. Das heißt es kommen mehrere Gleise auf ein Hauptsignal zusammen. und in den einzelnen Gleisen gibt es Sh signale. Wenn also rangiert werden soll ist das Sh Sig welches für Dein gleis gild noch nicht gültig wenn es auf SH 1 steht. denn das Hauptsignal muß auch SH 1 anzeigen... wenn nicht Fahrverbot.... da kann dich das Sh Sig 100 mal helle zeigen...

Die Situation die Du versuchst zu beschreiben wohl die das Du Deckungssignale meinst. in Manchen Bfs (siehe Köln, Ffm, ua) sind auf den Bahnsteigen Sh signale aufgehängt oder gestellt. Wenn Du mit einem Zug in das Gleis einfährst bekommst du zuvor am H Sig Einfahrt mit 30 km/h Denn Du hast dann wenn daann eines der Sh sigs rot ist einen Frühhalt.
Wenn du dann die Lok abhängst weil ein weiterer zug zu einem verbunden werden soll (nennt mann Flügelzug) muß die Lok wegrangiert werden. das ist richtig also geht das Sh sig auf kennlicht und Du darfst bist zum nächsten Sh sig oder aber auch bis zum H Sig vorziehen.

So ich hoffe das etwas dabei war was deiner Frage entsprach


Hier noch ein paar Beispiele:


Sh Sig auf kennlicht
Abzweig liegt gerade auf den Prellbock . Dieses kann auch Sh 1 und Sh null anzeigen.


Hier Sh 0 dahinter das H sig... Hier ist halt.


hier ist das Sh Sig auf Sh 1 wenn der zug nicht am Bstg halten würde dürfte dieser bis zum H - Sig vorziehen. Oder aber auch Zug am Bstg lassen und und mit der Lok zum umfahren zum H-Sig vorziehen. dort bekommt er auch helle dann.

Hier das Beispiel an Formsignalen....


Hier Halt und rangierverbot!


Hier dahinter das Hauptsignal mit Vorsignal zusehen.


Hier steht das Sh Sig auf Sh 1 es kann heißen das das Hauptsig auf fahrt steht oder auch nicht . heißt noch lange nicht das man daran vorbeiziehen darf... Auch nicht als Rangiereinheit!


hier dürfte er zusammen mit dem Sh Sig ausfahren...

Die kombi erlaubt nur das Rangieren



Das Hauptsig steht dabei auf halt... hier wird dann nach der überfahrt den Sh sig und des H-Sig mündlich gesagt ob man weit genug ist zum zirückfahren.

Alle Bilder © m. Küpper (Aufgenommen Oberh.- West und Essen Hbf)


BR 194

RE: Noch eine Frage

#4 von HafenbahnFrankfurt , 22.05.2009 10:40

Hallo,
dann probier ich mal etwas einfacher. Ich habe drei Gleise und ein Gruppenausfahrsignal. Die drei Gleise sind jeweils mit Gleissperrsignalen gesichert. Hinter dem Gruppenausfahrsignal habe ich ein "Rangierhalt" Signal. Die Strecke ist eingleisig. Wenn ich jetzt also mit dem Gleissperrsignal "Rangieren erlaubt" anzeige, will ich wissen bis wo ich fahren darf. Gruppenausfahrsignal oder "Rangierhalt"? Ich hoffe es ist nun klarer.

Gruß
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Noch eine Frage

#5 von BR 194 ( gelöscht ) , 22.05.2009 10:57

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hallo,
dann probier ich mal etwas einfacher. Ich habe drei Gleise und ein Gruppenausfahrsignal. Die drei Gleise sind jeweils mit Gleissperrsignalen gesichert. Hinter dem Gruppenausfahrsignal habe ich ein "Rangierhalt" Signal. Die Strecke ist eingleisig. Wenn ich jetzt also mit dem Gleissperrsignal "Rangieren erlaubt" anzeige, will ich wissen bis wo ich fahren darf. Gruppenausfahrsignal oder "Rangierhalt"? Ich hoffe es ist nun klarer.

Gruß
Yannick



Das Sh sig ist überflüssig hinter dem Ausfahrsig... es sei denn Du hast eine Weiche liegen die Du vom Gruppen Ausfahrsig aus Spitz befährst.

Wenn nicht brauchst du nur eine Ra 10 tafel (Halbkreis mit der Aufschrift "Halt für Rangierfahrten.")

Wenn du Rangieren möchtest muß das Sh sig und das Sh im H- Sig "Helle" zeigen.


BR 194

RE: Noch eine Frage

#6 von HafenbahnFrankfurt , 22.05.2009 11:32

Ich glaube es ist immernoch nicht klar. Deshalb hier mal ein Gleisplan. Tut mir Leid aber ich hatte gerade nur Paint. Ich will also von Gleis 3 umrangieren z.B auf Gleis 1 dafür müsste ich allerdings über das Ausfahrsignal. Wie mach ich das?


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Noch eine Frage

#7 von ET 65 , 22.05.2009 14:25

Hallo Yannick,

Bei einem Hp0 zeigenden Hauptsignal darf dieses Signal für Rangieren überfahren werden, wenn das am Hauptsignal stehende Rangiersignal Sh1 zeigt.

Bei dem Ra 10 ist dann endgültig Schluss. Darüber hinaus darf nicht rangiert werden, da Ra 10 das Ende des Durchrutschweges des Einfahrtsignals markiert. An sonsten kann es zu Unfällen kommen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Noch eine Frage

#8 von scotti , 22.05.2009 14:32

Moin Yannick
Also:
Ob das Hs Sh1 oder Hp0 zeigt ist erst mal egal.
Wichtig ist ob am Hs ein auf der Spitze stehendes weißes Quadrat mit schwarzem Rand ist, oder nicht.
Ist dieses vorhanden, gilt das Sh1 als Zustimmung vom Ww zur Rangierfahrt, bis zum nächsten Haltbegriff oder Ende der Rangierbewegung.
Ist dieses Quadrat nicht vorhanden (bei uns sind alle abgebaut worden) gilt auch das Sh1 zeigende Hs nicht als Zustimmung.
Die Zustimmung muß zusätzlich zum Sh1 mündlich erfolgen.

Bei Deinem Plan ist mit quadratischer Tafel am Hs die Zustimmung nur bis zum Hp erlaubt. Dort ist eine neue (mündliche) Zustimmung vom Ww erforderlich.

Beim Hs ohne quadratische Tafel wird eine mündliche Zustimmung gebraucht um am Hs vorbei zu rangieren und eine Zustimmung um am Hp vorbei zu fahren.

Ein Hs mit Quadrat gib die Fahrt über ein Hp nur "frei" wenn das Hs "unmittelbar" vor dem Hp steht. Unmittelbar ist im mechanischen durch die Leitungen und Rollen maximal etwa 5-10 Meter vor dem Hp.

Rangiert wird nur so weit wie nötig. An der Rangierhalttafel ist ohne Befehl (Fdl) sowieso Ende.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Noch eine Frage

#9 von BR 194 ( gelöscht ) , 22.05.2009 19:15

Zitat von ET 65
Hallo Yannick,

Bei einem Hp0 zeigenden Hauptsignal darf dieses Signal für Rangieren überfahren werden, wenn das am Hauptsignal stehende Rangiersignal Sh1 zeigt.

Bei dem Ra 10 ist dann endgültig Schluss. Darüber hinaus darf nicht rangiert werden, da Ra 10 das Ende des Durchrutschweges des Einfahrtsignals markiert. An sonsten kann es zu Unfällen kommen.

Gruß, Heinz



Über Ra 10 darf dann nur noch per Befehl rangiert werden !

Ist die frage welche Sig er verwendet ? Formsig.? HV Sig? oder aber KS? oder Doch HL????


BR 194

RE: Noch eine Frage

#10 von BR 194 ( gelöscht ) , 22.05.2009 20:38


BR 194

RE: Noch eine Frage

#11 von HafenbahnFrankfurt , 22.05.2009 20:54

Ok dann mal danke an alle!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Noch eine Frage

#12 von mb-didi , 22.05.2009 23:39

Ich habe auch noch eine Empfehlung:
Klick im Menü auf Lupse und starte das Programm.
Dieses Programm wird zur Ausbildung benutzt und bietet für die Moba auch viele Hilfen.

mfg
Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch eine Frage

#13 von scotti , 23.05.2009 16:21

Hier nun noch ein Bild mit einer Haltscheibe. Das genannte Quadrat befindet sich unten am Signalmast. Hier wäre die Zustimmung zur Rangierfahrt durch Sh1 ohne zusätzliche mündliche Zustimmung des Ww erteilt.
Auch die Entfernung zum Hauptsignal kann - durch die Betriebliche Situation mit der Signalbrücke - noch als "unmittelbar" angesehen werden.
Sprich: Signal Sh1 stimmt der Rangierfahrt zur Vorbeifahrt am Hs und Hp zu.

Bildquelle: Gefunden in Google-Image


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Noch eine Frage

#14 von HafenbahnFrankfurt , 23.05.2009 16:43

Vielen Dank für das Bild scotti!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz