Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#1 von ssahlender , 02.05.2024 16:12

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe nach 30 Jahren mal wieder mein LGB Bahn aus der Kindheit aktiviert. Spoiler … sie fährt noch und dreht jetzt seit einem Monat ihre Runden auf dem Balkon. Bilder Poste ich später noch.

In den letzten Jahren hat sich jetzt doch einiges geändert und ich bin am Überlegen das Equipment auf Digital umzustellen.
Daher habe ich die letzten Wochen viel gegoogled und auch viel gelernt.

So jetzt kommen die ersten Fragen … mit über 40 hat man zwar Geld aber nicht mehr so viel Zeit … und ich bin eher auf der Linux Kommandozeile zu Hause als mit dem Lötkolben.

Ich möchte mein Stainz 2010D ( ich glaube die ist so alt wie ich ) umrüsten auf Digitalbetrieb und auch die 3 Weichen die ich im System habe.
Ich habe 2 Läden gefunden die das laut Ihrer Website professionell machen. Kostenpunkt ist ca. 300 Euro wenn man Digital + Sound haben möchte. Ich denke ich werde den Betrag aber investieren, mich von der Lokomotive zu trennen bringe nicht übers Herz.

Habt ihr weitere Empfehlungen für einen guten Umrüstservice?

Die nächste Frage … ich habe auch noch eine alte Playmobil LGB Lok ( der gelbe Bauzug ). Kann man die auch digitalisieren und lohnt sich das?

Bei der Zentrale, die CS3 ist mir für den Moment zu teuer und für 12 Meter Strecke und 2 Loks evtl. etwas überdimenstioniert.

Aktuell liebäugle ich mit den MZS Pro 8 von mXion, wie sind da eure Erfahrungen damit? Reichen die 8 Ampere für 2 Loks

Ansonsten ich kenne mich gut Linux aus, habe zu Hause ein kleines Datacenter am laufen. Gibts da evtl. ein Empfehlung von euch wie man den Software Teil evtl. mit Hilfe von Linux / einem Raspberry umsetzen könnte.

Vielen Dank für euer Feedback

Danke + Gruss

Stefan


ssahlender  
ssahlender
Beiträge: 4
Registriert am: 28.04.2024

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#2 von Pirat-Kapitan , 02.05.2024 18:30

Moin,
1. mein Lokumrüster ist www.pimpmytrain.de
Der macht mir vor allem die Sachen, ich ich in meinem Alter nicht mehr machen kann oder machen will. Bei Bemo bekommt er alle Loks, bei LGB nur ausgewählte.

2. Weichen werden nicht "umgerüstet", für den Digitalbetrieb tauscht Du nur das LGB Stellpult gegen einen Weichendecoder aus. ACHTUNG: Alte Weichen mit dem 3-poligen Weichenantrieb genötigen andere Weichendecoder (bzw. eine andere Ansteuerung) als die aktuellen LGB EPL Antriebe mit ihren 2 Kabeln.

3. Zu Sachen von mXion liest man auch durchaus negative Beiträge im Netz, das sollte m.E. gut überlegt werden.
Meine Empfehlung wäre eine Lenz LZV200 im Set mit einem Handregler, ggf. gleich mit dem Funkhandregler.(Natürlich empfiehlt jeder "seine" Zentrale, aber ich kenne neben der mXion auch noch andere.)
Die 5A der LZV200 reichen dicke für 2 Loks. Eine Stains sollte im Betrieb nicht mehr als 1A benötigen (das ist schon der Grenzwert für eine Motorwartung !).

4. Steuerung einer LGB via PC-Steuerung würde ich mit Rocrail (www.rocrail.net) auf einem Raspberry Pi machen (da reicht auch ein 3er noch aus), Anschluss via USB an die LZV200. Die mXion hat keinen Netzwerk-Kabelanschluss (und auch keinen USB-Anschluss), da muss alles über WLAN gehen (Frage der Qualität der Funkverbindung in kritischen Situationen !).

5. Bei weiteren Fragen bitte anmorsen.

6. Playmo-Arbeitszug: kann man digitalisieren, keine Frage / kein Problem. Hier würde ich aber die Frage nach dem Sound stellen (erforderlich ja/nein). Einen passenden Lautsprecher unterzubringen ist allerdings kein Problem.
Ich würde hier entweder minimal-invasiv, also nur reiner Fahrdecoder uder die ganz große Lösung mit Licht, Sound und ggf. Servobetätigtem Kran nehmen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


ssahlender und 120-203 haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#3 von Stahlblauberlin , 02.05.2024 18:59

Zu den Weichen: gerade bei fliegendem Aufbau empfiehlt sich die Umrüstung auf Weichenantriebe mit integriertem Dekoder, damit reduziert sich die Verkabelung auf genau nicht vorhanden.
Je nach gewünschtem Umfang der Digitalisierung (einfach nur fahren, Licht und ggf. Dampferzeuger bis alles was rein geht) finde ich für das Basispaket 300,- amtlich, selbst wenn man eine Stunde nur für die Grundreinigung bei einer vernachlässigten Lok ansetzt. Mein persönlicher Stainz-Rekord liegt bei etwa zwei Stunden mit Reinigung, dazu neben einem Drive-S-Dekoder für jetzt 35,- etwas Kabel, drei 3mm-Leds samt Vorwiderständen, Schrumpfschlauch und Gewebeklebeband..Also Material für 40,- plus zwei Stunden stressfrei basteln.


ssahlender hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.461
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#4 von ssahlender , 02.05.2024 20:42

@Pirat-Kapitan und @Stahlblauberlin vielen Danke für Ihre schnellen Antworten.

Ich poste evtl. nächste Woche mal ein Bild der Anlage, sie ist im freien und die Zentrale hat ich geplant unter meinem Balkonkraftwerk (den Panels) zu verstauen.

Bin mir noch etwas unsicher, ob der Raspberry PI das die ganze Zeit draussen so aushält. Daher müsste ich auch die Lenz per Wifi einbinden.

Mit der Lenz LZV200 + Funkmodul + Funkcontroller + Netzteil bin ich dann auch schon bei 650 Euro .

Ich frage auf jeden Fall mal bei Pimpmytrain nach was die Umrüstung kostet, danke für den Tipp.

Wegen den Weichen ich schaue die nächsten Tage mal nach welches Modell ich da habe. Könnte so Ende der 80er Anfang der 90er sein. Ich war der Meinung mich schwach zu erinnern, dass das nur 2 Adern hin gingen.

Danke + Gruss + Schönen Abend


ssahlender  
ssahlender
Beiträge: 4
Registriert am: 28.04.2024


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#5 von Pirat-Kapitan , 02.05.2024 23:03

Moin,
eine Zentrale sollte IMMER witterungsgeschützt untergebracht sein, da stört dann auch der RasPi nicht weiter.
Für solche Zwecke habe ich mir einen Digitalkoffer gebaut mit 3-fach Steckdose 230V, 10A Schaltnetzteil, LZV100 (damals gab es die LZV200 noch nicht) und 10A Booster LV200.
Die 3 Steckdosen sind für RasPi, meine Manhart-Funkhandregler "Funky" (www.beathis.ch), die ich seit 2003 verwende und für Pad-/Handy-Ladegerät. Dieser Koffer hat eine 230V Stromnetz-Anschlussleitung und eine 2-polige Steckverbindung zum Gleis.
Der Schutz eines Balkonkraftwerkes dürfte ohne weitere Maßnahmen in meinen Augen keinen ausreichenden Nässeschutz für die zentrale bieten, neben der Zutrittsverhinderung von (luft-)Feuchtigkeit sollte auch die Abfuhr der Zentralenwäre berücksichtigt werden.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


ssahlender hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#6 von 120-203 , 03.05.2024 04:56

Hi! Empfehlen kann ich für größere fliegende Aufbauten noch Schraubklemmen
statt Schienenverbinder, seitdem brauche ich nur noch eine Einspeisung auf 30qm,
die Schraubverbinder bleiben an den Schienen dran nach dem abbauen,
muss man sich nur entscheiden welche Schraubklemmen man nimmt,
die die wie ein Schienenverbinder beidseitig das Profil umschliessen,
sind für fliegende Aufbauten wohl am besten damit das Profil auch plan zur Nachbarschiene ist,
sonst muss man wohl immer nachjustieren beim zusammenstecken und -schrauben.

Zentrale:
Für solche Zwecke lohnt sich viell. auch eine gut erhaltene LZV 100 + Trafo + TCP/IP LAN Interface (ca. 200-350€),
kannste via apps wie TouchCab Dich erstmal austoben und via diverser Adapter immer noch
kabelgebundene Handregler jedweder Coleur oder per LAN/Router/WLAN die Luxuslösung
wie das LoDi-Con einbinden.

Grüße


ssahlender hat sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#7 von Stahlblauberlin , 03.05.2024 07:56

Was die Zentrale angeht: Ich habe lange auch für die LGB die Kombination aus Multimaus und Roco 10764 genutzt, ganz primitv aber es funktioniert. Eine Stainz mit Dampf gönnt sich gerade mal so 500 mA, da reicht selbst diese Einfachtslösung für das Fahren mit sechs Lokomotiven. Die Zentrale, egal welche, bleibt auf jeden Fall NICHT draußen, das mag keine auf Dauer. Die Lösung mit dem "Digitalkoffer" ist da schon eine gute Idee.
Die schraubbaren Schieneverninder sind für eine feste Installation im freien ebenfalls sehr angeraten, für den fliegenden Aufbau reichen aber die normalen Verbinder aus, notfalls mal mit einer Zange wieder etwas strammer machen.


ssahlender hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.461
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#8 von trambahn , 03.05.2024 09:02

GuMo,
ich fahre mit 3 Zentralen, LZV100, MZSPro 8A und einem selbstbau DCCopen. An der Lenz habe ich ein Bauglied von MD angeschlossen, so das ich jetzt auch via Handy steuern kann, gleiche Lösung auch im Verein in Pirmasens.
es kommt ein wenig darauf an was du möchtest. Na klar kommen Wünsche erst wenn man weiß was geht, deshalb mein gut gemeinter Rat ein paar Anlagen in der Nähe zu besuchen und ein wenig fachsimpeln.

LG Bernd


ssahlender hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#9 von ssahlender , 03.05.2024 22:01

@Pirat-Kapitan @Stahlblauberlin @120-203 @trambahn vielen Dank für euer Feedback.

Werde nächste Woche mal ein paar Bilder hier posten, damit man sich besser ein Bild machen kann wie es bei mir aussieht / aussehen soll.

Mit dem Koffer, definitiv ein gute Idee. Habe jetzt schon unter den Panels eine wasserdichte Verteilerbox, evtl. kommen die Sachen da rein.

An die Lenz kann man ja auch den MD XP Net Adapter anschliessen, ich denke das sollte OK sein. Und zum Steuern tut ja das Iphone oder Ipad auch gut mit Z21.

Mit dem Rocrail stehe ich noch ein bisschen auf der Leitung wegen dem Use Case. Also ja, man könnte darüber steuern. Ich glaube vielleicht noch der interessanteste Teil ist evtl., das mqtt Interface damit können man Auswertungen machen.


ssahlender  
ssahlender
Beiträge: 4
Registriert am: 28.04.2024


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#10 von ssahlender , 09.05.2024 16:25

Hallo zusammen,

wie versprochen ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

@Pirat-Kapitan, so sieht es unter dem Panel aus, von der grauen Verteilerbox habe ich mehrere, da hat jetzt auch schon mehrere Winter drin ein mystrom Dose überlebt.
Nur so zur Inspiration wie sieht dann der Koffer aus?

Bild entfernt (keine Rechte)

Und viel Platz hat Balkon auch, da kann ich mich definitiv mit viel Strecke austoben .

@Stahlblauberlin noch mal wegen der Roco, d.h. wenn ich die Lokadressen kenne könnte ich mit der Multimaus auch steuern und das gleiche gilt auch für Weichen oder.

Was allerdings mit der "Budget" Variante nicht geht ist z.B. etwas programmieren, also z.B. die Weichen oder die Loks, da müsste ich dann mehr investieren.

Schönen Feiertag noch allen

Gruss

Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ssahlender  
ssahlender
Beiträge: 4
Registriert am: 28.04.2024


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#11 von Preston , 09.05.2024 18:11

Hallo Stefan

klar kann man mit Multimaus und 10764 programieren, Multimäuse mit neuerer Software bis CV1024, die ältere Variante nur bis CV255.
Was die Multimaus mit dieser Box nicht kann, ist auslesen.
Man kann mit der Multimaus fahren, Weichen schalten und auch jede CV ab CV2 im POM-Modus während der Fahrt ändern.

Und man kann bis zu 64 Loks in der Lokbibliothek hinterlegen mit einer max. fünfstelligen Bezeichnung. Man kann im Biliotheksmodus oder im Adressmodus fahren.


Gruß Preston


ssahlender hat sich bedankt!
Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#12 von Pirat-Kapitan , 09.05.2024 20:16

Zitat von ssahlender im Beitrag #10

@Pirat-Kapitan, Nur so zur Inspiration wie sieht dann der Koffer aus?



Moin,
nicht mehr ganz aktuell:
Bild entfernt (keine Rechte)
einmal "auseinandergezogen", einmal verpackt auf dem Holz-Montagebrett im Koffer.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der RasPi wird inzwischen extern zusammen mit dem passenden Router mitgeführt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


ssahlender hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#13 von Stahlblauberlin , 10.05.2024 09:25

Vorsicht mit der neuen Firmware-Version der Multimaus, damit arbeitet die Multimaus nicht mehr als Zentrale! Der 10764 ist nur ein "dummer" Booster. Der Speicherknappheit wegen ist bei der Erweiterung der Funktionen die Funktionalität als Zentrale entfallen.


ssahlender und Preston haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.461
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#14 von Preston , 10.05.2024 17:28

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Vorsicht mit der neuen Firmware-Version der Multimaus, damit arbeitet die Multimaus nicht mehr als Zentrale! Der 10764 ist nur ein "dummer" Booster. Der Speicherknappheit wegen ist bei der Erweiterung der Funktionen die Funktionalität als Zentrale entfallen.

Ohje, Aha.
Soll das heißen, das ich die mir extra zugelegte Multimaus mit Firmware 1.05 nicht als Zentrale nutzen kann?
Das muss ich mal testen, bin gerade nicht zuhause, Test dauert ein paar Tage.


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#15 von Stahlblauberlin , 10.05.2024 17:54

Erst die Version 2.00 und höher schmeißt die Funktionalität DCC master und damit die "Zentrale" raus, gerade noch mal Google gequält.


Preston hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.461
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reaktivierung der LGB nach 30 Jahren - Ein paar Fragen

#16 von mat-spur1 , 12.05.2024 06:17

Hallo, noch ein Tip zum Sound-Einbau: TangBand bietet gekapselte Lautsprechermodule an, die sind einfach einzubauen und liefern einen viel besseren (volleren) Klang als ein normaler Lautsprecher, den man aufwändig "dicht" einbauen muss.

Beispiele:
https://www.soundimports.eu/de/tang-band-t1-1931s.html
https://www.soundimports.eu/de/tang-band-t1-1925s.html
https://www.soundimports.eu/de/tang-band-t0-2008s.html

Gruß Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 10.07.2015


   

Kleinbahnbetrieb im Garten - Kupzingers Grasbahn in G
Einen erstaunlichen CIWL-Speisewagen im Maßstab 1:32

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz