Hallo allerseits!
Ich habe mal die NEM 310 ("gleichstromradsatz") und NEM 340 ("wechselstromradsatz") miteinander verglichen.
Innenabstand (NEM310: B = 14,4 bis 14,6 mm; NEM 340: Bmin = 14,0 mm): Vereinbar.
Spurkranzhöhe (NEM310: D = 0,6 bis 1,2 mm; NEM340: Dmax = 1,35 mm): Vereinbar.
Radbreite (NEM310: N = 2,7 bis 2,9 mm; NEM340: N min = 3,0 mm): Nicht vereinbar; die höchstbreite nach NEM310 ist für NEM340 nicht breit genug.
Die radbreite "normaler NEM-radsätze" liegt in der praxis meist bei 2,8 mm. Solche radsätze sind auf aktuellen C- und K-gleisen von märklin auch problemlos lauffähig.
Die frage ist allerdings, wie es bei M-gleisen und älteren K-gleisen steht. Führen da 2,8 mm breite räder an weichen zur entgleisung? Das problem ist dann wohl die nicht ausreichende führungsfunktion der radlenker sowie die zu große "herzstücklücke". Gibt es hier erfahrungen aus der praxis? Unterscheiden sich "alte" M-weichen (große weichenlaternen) und "neue" M-weichen (kleine weichenlaternen)?
Ich habe leider alle M-weichen vor jahren schon abgeschafft und kann keine testfahrten machen.
viele grüße und ein vergnügliches neues jahr!
tobias