RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#1 von Bahnmann ( gelöscht ) , 10.04.2011 14:15

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Lokdekoder LENZ - LE 110v1 Art.: 10120.
Wenn ich den Lokdekoder an das Programmiergleis anschließe und den Lokdekoder auslesen will, blinkt nach 5 sec. die "Beleuchtung - Hinten" und nach 13 sec. zeigt der Handregler LH100 von LENZ die Meldung "ERR 02" an und die "Beleuchtung - Hinten" geht wieder aus.
Dieses Fehler habe ich bei Angaben der "CV" und der "REG" beides gleich.
Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich noch machen kann, um den Lokdekoder zum Laufen zu bringen, mache ich irgend etwas falsch? Laut Beschreibung entspricht der Lokdekoder der NEM 652 und so wurde diese auch angeschlossen.

Ich habe mal ein Bild von dem Lokdekoder beigefügt.



Ich bin für jeden Tip sehr dankbar um den Lokdekoder zum Laufen zu bekommen.

Gruß
Jens


Bahnmann

RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#2 von V 200 , 10.04.2011 14:49

Hallo Jens,ich kenne den Tams nicht da ich nur ESU fahre,aber das Problem wird sein das Du den Dec.direkt mit 2 Strippen ans Gleis angeschlossen hast. Du musst an die Motorausgänge (bei ESU grau und Mandarine ) eine Glühbirne anschliesen. Das der Mot.simuliert wird,dann müsste ein auslesen möglich sein. Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#3 von Bahnmann ( gelöscht ) , 10.04.2011 14:56

Hallo Ecki,

der Lokdekoder ist nicht von TAMS sondern von LENZ und am Motorausgang ist ein Motor angeschlossen und an den Lichtausgängen sind LEDs mit Vorwiderstand angeschlossen.

Gruß
Jens


Bahnmann

RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#4 von jens70 ( gelöscht ) , 10.04.2011 15:34

Hallo,

sicher wäre noch mehr input gut:

- Zentrale
- Ging der Decoder schon mal
- funktioniert der Decoder sonst
- lassen sich andere Decoder auf dem Programmiergleis programmieren
- wurde der Decoder schon mal versucht zurück zu setzen
- was wurde sonst schon versucht?
...

vg jens


jens70

RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.04.2011 16:13

Hallo,
http://www.lenzusa.com/manuals/decoders/le110.pdf

der Decoder ist mindestens 13 Jahre alt, vielleicht ist er hinüber.
Sonst: CV 30 auslesen, um Verdrahtungsfehler zu identifizieren.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#6 von Gast ( gelöscht ) , 10.04.2011 17:10

Hallo Jens (Bahnmann),


folgendes ist hier (Danke @ Manfred) zu lesen:

Zitat von 1997 lenz-com
With the LE110/LE111 and the LE130/131 (and only these decoders) you can use the self-diagnostic feature of the decoder. Do not attempt this with any other type of decoder! If no rear headlight is installed, temporarily solder a lamp to the yellow and blue wires. Place the loco on the running track and turn on the power. Select loco 03 with the LH100 and make sure the headlight is turned off (no headlight* on the LCD). compare the lamp behavior to the following table:

LAMP Significance
OFF OK-continue test running
ON Motor brush-track shorted
Blinking Motor brushes shorted, or motor not connected



Da bedeuted, es gibt ein Diagnose - Feature der Art, das wenn der Decoder -bei ausgeschaltetem Lok-Licht - auf dem Hauptgleis hinten blinkt, dann geht der Decoder davon aus, das entweder

- sich zwischen den Motoranschlüssen ein Kurzschluss befindet,
oder
- gar kein Motor am Motorausgang angeschlossen ist.

In beiden Fällen wäre der ERR:02 ein unmittelbare Folge, das der Decoder ohne funktionierenden Motor keine CV-Werte am Programmiergleis an den LH100 senden kann.

Zitat
Wenn ich den Lokdekoder an das Programmiergleis anschließe , ....



Kann es sein , das der Decoder noch gar nicht komplett eingebaut ist , bzw noch nicht am Motor angeschlossen ist?

Zur Programmierung wird der Decoder normalerweise erst einmal in die Lok eingebaut und der Motor muss bereits richtig angeschlossen sein, also die Lok muss bereits auf dem Hauptgleis unter Adresse 3 fahren können.
Grüsse Frank


Gast

RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#7 von Bahnmann ( gelöscht ) , 10.04.2011 19:16

Hallo Frank,

also ein Motor ist definitiv angeschlossen, dieser ist auch in Ordnung und hat keinen Kurzschluß. Das mit dem am Programiergleis angeschlossenen Lokdekoder ist vielleicht ein wenig ungünstig beschrieben, ich meine natürlich das die Lok auf dem Programmiergleis steht.

Hallo Jens,

- als Zentrale nutze ich die LENS LZ100 2.0
- der Lokdekoder hat schon mal funktioniert
- der Lokdekoder funtioniert sonst auch nicht
- wie kann ich denn den Lokdekoder zurücksetzen?
- ich versuchte den Lokdekoder im CV und REG auszulesen und zu programmieren ohne Erfolg

Gruß
Jens


Bahnmann

RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#8 von Gast ( gelöscht ) , 10.04.2011 19:58

Hallo Jens B.,

auf CV8 eine 8 schreiben (err:02 ignorieren), das sollte den Decoder in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Wenn er korrekt verkabelt ist (der Decoder sieht das derzeit anders ), und resetted (CV8=8), und dann immer noch nicht auf Adresse 3 fährt, dann würde ich mal bei Lenz in Giessen nachfragen.

Der Decoder hat lt. Lenz.com 10 Jahre Garantie. Sollte er defekt sein, vielleicht tauschen sie ihn noch um.
Grüsse Frank


Gast

RE: Probleme mit dem Lokdekoder

#9 von Bahnmann ( gelöscht ) , 11.04.2011 16:45

Hallo,

so nun funktioniert der Lokdekoder wieder, ich hatte mich noch mal mit der Firma LENZ in Verbindung gesetzt und die haben mir mitgeteilt ich soll den Lokdekoder auf CV8 eine "30" eingeben und dann ist der Lokdekoder wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und siehe da, der Lokdekoder funktioniert wieder, er läßt sich auslesen und auch wieder neu programmieren.



Vielen Dank euch allen die mir geholfen haben, ich war nämlich schon kurz davor das Teil zu entsorgen.

Gruß
Jens


Bahnmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz