RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#1 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 09.12.2011 10:21

Hallo,
ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer dieses wunderschönen Triebwagens.

Er fährt super leise und wird über die Märklin Central Station 1 gesteuert.
Seit heute macht er aber leider was er will und fährt einfach im Höllentempo selbst los und ist nur durch Nothalt zu stoppen. Auf meinem Nebengleis, das mit der neuen Märklin Mobilestation gesteuert wird, macht er dies aber nicht. Was könnte die Ursache sein, bzw. habe ihr auch das Problem? danke


Thomas Bauer

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#2 von Steuerwagenfahrer , 09.12.2011 10:24

Hoi

Dies tönt für mich irgendwie so, dass der zu wenig Spannung erhält und meint, er müsste jetzt analog losfahren. Schalt doch mal die Analogerkennung aus.


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#3 von TEE2008 , 09.12.2011 10:34

Zitat von Thomas Bauer
Hallo,
ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer dieses wunderschönen Triebwagens.

Er fährt super leise und wird über die Märklin Central Station 1 gesteuert.
Seit heute macht er aber leider was er will und fährt einfach im Höllentempo selbst los und ist nur durch Nothalt zu stoppen. Auf meinem Nebengleis, das mit der neuen Märklin Mobilestation gesteuert wird, macht er dies aber nicht. Was könnte die Ursache sein, bzw. habe ihr auch das Problem? danke



Hallo,
die Probleme der Uhlenbrockdecoder wurden dort besprochen:
viewtopic.php?f=5&t=67428

Vielleicht hilft der obige Thread weiter.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 09.12.2011 10:48

Hallo Thomas.

Ich hatte vor einigen Jahren dieses Problem auch mal, alle Loks mit dem Uhlenbrock 75000 (AnDi) wurden zu Geisterbahnen. Die Störung trat immer auf, wenn noch ein 76900 (FDec) mit auf dem Gleis war. Bei Mischbetrieb, also MM und DCC wurde es richtig ekelig.

Uhlenbrock hat das Problem kulanterweiser mit Austausch gegen 76200 behoben, seitdem herrscht absolute Ordnung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seitdem generell nur noch DCC fahre und ALLE (6 Decoder von Uhlenbrock sind, also auch die Gleichströmer wie der 76400. Alle anderen Decoder sind von Littfinski, ebenfalls DCC.


Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 09.12.2011 10:55

Die beste Lösung für dein Uhlenbrock-Problem is der Esu Lokpilot


steven465

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#6 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 09.12.2011 10:59

Da wäre ich etwas zurückhaltender,

denn im Forum hört man eigentlich fast nur von Problemen mit ESU.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#7 von TEE2008 , 09.12.2011 11:02

Zitat von eisenbahnstube
Da wäre ich etwas zurückhaltender,

denn im Forum hört man eigentlich fast nur von Problemen mit ESU.

Gruß, Wolfram.


Probleme mit ESU?
Seit wann?
Im Gegensatz zu den Uhlenbrockdecodern machen die ESU Decoder keine derartigen Probleme.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 09.12.2011 11:05

Hallo Thobias,

musst Du ein wenig rumlesen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#9 von Marky ( gelöscht ) , 09.12.2011 11:29

Zitat von eisenbahnstube
Da wäre ich etwas zurückhaltender,

denn im Forum hört man eigentlich fast nur von Problemen mit ESU.



Moin,

Das mit der Zurückhaltung könnte man(n) dann gerade zurückgeben.

Bleiben wir mal beim Thema und hier ging es um Decoder.

Ich lese ständig von mfx-Anmeldeproblemen und Uhlenbrock-Problemen.

ESU-Decoderprobleme waren mal vorhanden, aber das ist Jahre her. Heute lese ich bezüglich ESU-Decoder-Problemen wenig bis gar nichts. Den 4.0 schließe ich mal aus, da kann ich nix zu sagen, aber 3.0 vollkommen problemlos.


Gruß Markus


Marky

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#10 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 09.12.2011 11:50

Hallo Markus.

Also ich vermisse die angegebenen ständigen Reklamationen über Uhlenbrock im Forum. Aber das Problem ist ja wohl mal wieder die Billiglösung eines Herstellers, leider nicht der einzige, der zwar sein Fahreug in seinem System zum Laufen gebracht hat, aber deswegen noch lange keine Mehrsystemlok hat. Geht der DB ja auch so.

Du verweigerst ja auch nicht ohne Grund so einige Errungenschaften der möglichen Protokolle.

Es wäre wirklich mal an der Zeit, dass auch Wechselstrommodelle mit Schnittstelle für Decoder ausgeliefert werden, damit jeder das einbauen kann, von dem er überzeugt ist, und ohne alles doppelt zu bezahlen. Die eierlegende Decoderwollmilchsau gibt es nicht.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#11 von Heinzi , 09.12.2011 13:11

Es wäre wirklich mal an der Zeit, dass auch Wechselstrommodelle mit Schnittstelle für Decoder ausgeliefert werden, damit jeder das einbauen kann, von dem er überzeugt ist, und ohne alles doppelt zu bezahlen. Die eierlegende Decoderwollmilchsau gibt es nicht.

Moment langsam.
Das der 3L Hersteller seine Loks mit eingebautem Decoder liefert, ist und war vermutlich reine optimieungssache. Meine neue RE620 jedenfalls hat diese Schnittstelle jedenfals und hat einen supepr sound eingebaut. Der Decoder in dieser Lok bringt nach einigen Einstellarbeiten auch ganz akzeptable Fahreigenschaften. Ich bezahle also nichts doppelt.
Wenn man die Lok aber ohne Deoder kaufen könnte, wäre sie vermutlich 20 Euro billiger zu haben. Ein anständiger Decoder (ESU M4) kostet in der CH ca. 40.-Euro. Die Lok würde also im besten Falle 20 Euro teuerer...... aber obacht ... will man ebenfalls wieder eine Soundlok haben, ist der Mehrpreis dann ca. 100.-Euro.
Und das kann nicht dein Ernst sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#12 von TEE2008 , 09.12.2011 14:13

Die neuen Expert Loks von Piko haben alle eine echte 8-polige Schnittstelle.
Hier die DC Variante der BR 183: http://spielbahnen.forumieren.com/t43-br-183-arriva#123

Die Hobbyloks haben hingegen auch eine 8-polige Schnittstelle, in der man allerdings nicht ohne Lötarbeiten einen anderen Decoder z.B. von ESU einstecken und betreiben darf (der neue Decoder wird zerstört !!!!!).
http://kleintischspielbahn.forumieren.ne...us-em-2008#5267


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#13 von Oambegga Bockerl , 09.12.2011 19:24

Zitat von steven465
Die beste Lösung für dein Uhlenbrock-Problem is der Esu Lokpilot



Der war gut, echt! Das ist ja wie Teufel gegen Hölle tauschen.......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#14 von H0! , 09.12.2011 19:48

Zitat von Steuerwagenfahrer
Dies tönt für mich irgendwie so, dass der zu wenig Spannung erhält und meint, er müsste jetzt analog losfahren.

Laut Piko-FAQ schaltet der Decoder bei zu vielen mfx-Signalen am Gleis auf Analogbetrieb um. Abhilfe: Analogbetrieb im Decoder ausschalten (oder mfx in der Zentrale ).
Richtiger Tipp, aber falsche Begründung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#15 von TEE2008 , 09.12.2011 21:44

Die Information seitens Piko zu den Decoder Problemen:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=17
----> ,,Abhilfe bei Problemen mit Märklin Digitalzentralen"


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#16 von steven465 ( gelöscht ) , 12.12.2011 14:08

Also ich habe meinen ganzen Fuhrpark mit ESU Decodern, gesteuert von eine Intellibox, ausgestattet, und niemals damit schlechte Erfahrungen gemacht. Auch mein Händler hat ESU als Hausmarke für Digitalisierungen, und nur gutes berichtet.


steven465

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.12.2011 14:12

"unkontrolliertes Losfahren" kann verschiedene Hintergründe haben, meistens ist es aber ein zu Unrecht erkanntes Analogsignal -> Analogerkennung abschalten hilft meistens.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#18 von steven465 ( gelöscht ) , 12.12.2011 21:49

Zitat von Heinzi

Wenn man die Lok aber ohne Deoder kaufen könnte, wäre sie vermutlich 20 Euro billiger zu haben. Ein anständiger Decoder (ESU M4) kostet in der CH ca. 40.-Euro. Die Lok würde also im besten Falle 20 Euro teuerer......



und wenn man sowas wie M4 nicht braucht, wirds erst noch günstiger


steven465

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#19 von Peter Müller , 12.12.2011 22:08

Zitat von Marky
Den 4.0 schließe ich mal aus, da kann ich nix zu sagen, aber 3.0 vollkommen problemlos.


Scherzkeks.

Mit dem ESU LoPi 3 war ich auch zufrieden, aber den gibt es leider nicht mehr zu kaufen. ESU LoPi 4 hab' ich wieder zurück gegeben, da kam ich nicht mit klar. Jetzt habe ich einen Märklin mLD und der scheint wie der LoPi 3 zu sein: OK.

Aber zurück zum Piko-Talent-2: die Analog-Erkennung abschalten und der Spuk ist vorbei. Kostet Dich keinen Pfennig Geld.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#20 von walker , 12.12.2011 22:14

Zitat von Nichteisenbahner
... meistens ist es aber ein zu Unrecht erkanntes Analogsignal -> Analogerkennung abschalten hilft meistens ...


Ich habe auch einen Piko-DCC-Andi, den ich nur durch Analogabschaltung bändigen konnte - besonders bei Kurzschlüssen, die nicht sofort zur Abschaltung der Zentrale geführt haben (weil nicht genug Kurzschlussstrom oder "Wackel"-Kurzschluss) hat der Decoder dann gern Vollgas gegeben. Seit Abschaltung des Analogbetriebs ist damit Ruhe.

Komisch find ich aber langsam, dass die (erfolgreiche) Empfehlung Analogabschaltung in letzter Zeit hier im Forum ziemlich häufig in Verbindung mit DCC-Decodern und/oder Multiprotokollbetrieb genannt wird! -> proprietäres Protokoll? (...duck und wech)


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#21 von Peter Müller , 12.12.2011 22:26

Zitat von walker
Komisch find ich aber langsam, dass die (erfolgreiche) Empfehlung Analogabschaltung in letzter Zeit hier im Forum ziemlich häufig in Verbindung mit DCC-Decodern und/oder Multiprotokollbetrieb genannt wird! -> proprietäres Protokoll? (...duck und wech)


Wenn immer mehr DCC/MM gefahren wird, wo früher nur MM üblich war, ist das eine logische Konsequenz.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#22 von walker , 12.12.2011 22:56

Ich hab kein DCC aktiviert. Und trotzdem spinnt der MM/DCC-Decoder ohne Analogabschaltung rum.
Was bringen mir (China-billig-) DCC-Decoder, wenn die häufiger Ärger machen? Is da grundsätzlich was faul am Protokoll oder liegen die Probleme nur an der praktischen Umsetzung diverser Hersteller?
Von losrasenden Loks wegen fehlerhafter Analogerkennung hab ich bei MM/Mfx jedenfalls noch nich viel gelesen. Deshalb bleib ich digital einfach weiterhin bei MM/mfx ...

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#23 von Peter Müller , 13.12.2011 05:59

Zitat von walker
Is da grundsätzlich was faul am Protokoll oder liegen die Probleme nur an der praktischen Umsetzung diverser Hersteller?


Da es manche Decoder mehr, andere weniger trifft, denke ich, es liegt an der Software, zu welcher Zeit der Decoder-Entwicklung und mit welcher Geschicklichkeit sie geschrieben wurde. Es sind nicht immer für jedes Übel dieser Welt die Chinesen Schuld .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.12.2011 10:59

Zitat
Ich hab kein DCC aktiviert. Und trotzdem spinnt der MM/DCC-Decoder ohne Analogabschaltung rum.
Was bringen mir (China-billig-) DCC-Decoder, wenn die häufiger Ärger machen? Is da grundsätzlich was faul am Protokoll oder liegen die Probleme nur an der praktischen Umsetzung diverser Hersteller?
Von losrasenden Loks wegen fehlerhafter Analogerkennung hab ich bei MM/Mfx jedenfalls noch nich viel gelesen. Deshalb bleib ich digital einfach weiterhin bei MM/mfx ...



Halbwelle, Vollwelle, PWM, geglätteter Gleichstrom, Irregularitäten beim Einschalten von Zentrale und/oder Boostern, geglätteter Gleichstrom negativer Polarität als Bremstrecke im Digitalbetrieb ("Märklin-Bremsstrecke"), ungeglätteter Gleichstrom von der Fahrtrichtung entgegengesetzter Polarität zum Bremsen im digitalen Bereich ("Gleichstrombremsen) und ein digitaler Protokoll-Mix - das sind so die Spannungsverläufe und -Formen, mit denen ein DCC- oder ein DCC-tauglicher Multiprotokoll-Decoder konfrontiert wird.

Ach ja: Nicht zu vergessen das Zero Bit-Stretching, vulgo Steuern einer analogen Lok im Digitalbereich, auf das der Decoder nicht reagieren sollte.

Und: Ziemlich unterschiedliche Anzahlen von Preamble-Bits, u.U. mit fünf verschiedenen Langsamfahr-Codes (ZIMO-HLU), auf die der Decoder nicht irgendwie spinnert reagieren darf, wenn er sie denn schon nicht unterstützt.

Wenn dann *Analog* deaktiviert wird - nur schon wegen der Bremsmodi im digitalen Bereich - kommt ein *Digitalfahrer* daher und...

Mindestens drei Smilies hättest Du setzen sollen, damit das halbwegs wie Absicht und nicht wie ein Typo wirkt - und dann das mit China - also mindestens 6 Smilies.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Piko 59303 / Talent 2 / unkontrolliertes Losfahren

#25 von walker , 17.12.2011 22:32

Hallo Manfred,
ich wollte die (Deine) DCC-Welt mit meiner Frage nicht anpieken, sorry!
Mir ist in der Vergangheit im Stummiforum allerdings zunehmend aufgefallen, dass bei DCC-Problemen/-Mischbetrieb die Analogabchaltung des DCC-Decoders als Lösung empfohlen wird. Diese Häufung wunderte mich etwas, und einen solchen Kandidat hab ich ja auch selbst.
Ich habe nich viel Ahnung von den Protokollen und was Du alles so als Begründung(?) für DCC-Probleme schreibst versteh ich sowieso nicht. Das war aber vermutlich auch Deine Absicht

Smilies setze ich generell eher selten -> bei einer ernst gemeinten Frage wüsste ich sowieso nich warum!?

Und wenn ich von Chinaware spreche, meine ich natürlich die gesamte Kette von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Verkauf. Der sklavisch "betriebene" Schrauber am Beginn der Fertigungskette kann am wenigsten für das das Ergebnis. Wie soll ich denn dann die halbfertigen bzw. mangelhaften Produkte aus der Volksrepublik bezeichnen? Bei mir läuft sowas unter der Rubrik China-billig-Zeugs? Heuschrecken-Maximum_Gewinnmaximierungs-Menschenrechtsfrei-Produktionslandteile :

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz