Hallo,
Ich überlege mir mir einen Blue Tiger der Hvle von Mehano anzuschaffen. Leider ist er nur noch in DC aufzutreiben, daher würde mich interessieren ob man ihn mit vertretbaren Aufwand auf AC umbauen kann.
Hallo,
Ich überlege mir mir einen Blue Tiger der Hvle von Mehano anzuschaffen. Leider ist er nur noch in DC aufzutreiben, daher würde mich interessieren ob man ihn mit vertretbaren Aufwand auf AC umbauen kann.
Viele Grüße
Yannick
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Hey,
Ich hab mal rumgeschaut und bin auf folgenden Entschluss gekommen.Gibts nicht mehr in dieser Lackierung.Aber ich hab die gefunden in ac und digital http://www.conrad.de/ce/de/product/24886...earchDetail=005
der einzige unterschied ist der Name und ein bisschen weniger orange .
MFG
Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern
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Schaut doch mal vorbei !
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Hallo,
es muss schon einer sein, mit dem ich was "verbinde".
Daher Hvle, OHE oder ITL. Nur ist alles in AC nicht mehr aufzutreiben.
Viele Grüße
Yannick
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Hallo Yannick
Am Getriebeboden müsstest du etwas herumbasteln, damit der Schleifer Platz hat. Es muss ein sehr dünner Schleifer sein. Mit dem Brawa 2225 wäre evtl. was zu machen.
Ich kann dir gerne Bilder der AC-Ausführung des Blue Tiger senden. Doch den original AC-Getriebeboden wirst du nicht mehr erhalten. Schon als Mehano noch aktiv war, konnte man kaum an Ersatzteile rankommen.
Im Innern brauchen bei einem AC-Umbau einer Lok mit NEM-Schnittstelle nur ein paar Drähte umgelötet zu werden. Das kann ich dir bei Bedarf gerne näher erklären.
Beste Grüsse
ETR
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Hallo,
ein paar Bilder der Drehgestelle wären super!
Viele Grüße
Yannick
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Moin,
geeignete Schleifer finden sich hier, besonders flach ist der Liliput L 38991 - 52 mm lang - 2,2 mm dick.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Hallo,
wie wäre es denn, einen beliebige Ausführung in AC kaufen, den gewünschten in DC.
Dann Hütchentausch und das resultierende DC-Modell wieder verkaufen!
mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
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Hallo Yannick
Hier die versprochenen Bilder:
Die Bilder zeigen, dass beim schleiferlosen Drehgestell eine Bodenplatte eingeklipst ist. Diese müsste an den richtigen Stellen gekürzt werden (vgl. Bilder mit Schleifer). Schlitze für die Laschen des Schleifers sind vorhanden. Der hier verwendete Schleifer (original Mehano AC-Ausführung) ist kürzer als der Liliput-Schleifer.
Ich hoffe, du verstehst, dass ich meine Lok nicht einfach so zerlege, denn Ersatzteile bekommt man wie gesagt keine mehr. Wenn etwas in die Brüche geht, dann gute Nacht ... Dieses Risiko musst du halt selbst tragen, wenn du die Lok auf AC umbauen willst.
Beste Grüsse
ETR
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Zitat von rgroll
Hallo,
wie wäre es denn, einen beliebige Ausführung in AC kaufen, den gewünschten in DC.
Dann Hütchentausch und das resultierende DC-Modell wieder verkaufen!
So wäre es evtl die günstigste Methode (habe ich auch so gemacht) und meine HVLE Sammlung (185, 285 und Maxima) weurde so vorerst mal komplett.
Oder schau mal hier:
http://ardenner-center.tradoria.de/p/450...i-ac-dig-ohe-sp
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Hallo Yannick,
ich habe diese Aktion schon hinter mir. Zeitweise gab es den hvle Tiger wirklich nur in DC.
Wenn Du lange wartest und Zeit hast wird er auch mal bei e..y angeboten.
Kurz zum Umbau:
Die größte Schwierigkeit ist wohl das vorsichtige Öffnen des Tigers um an die Innereien heranzukommen.
Der kurze Schleifer von Piko passt ohne Umbau oder Schleifereien an das Drehgestell.
Auf der Platine müssen dann die Leitungen der Radschleifer zusammengefasst werden und
der Schleifer auf einen der dadurch freigewordenen Kontakte gelegt werden.
Als Decoder brauchst Du einen 21pol. .... FERTIG
So das war das grob Technische. Das andere Problemchen sind die DC-Radsätze.
Bei mir ist der Tiger an den Bogenweichen der K-Gleise entgleist, weil die DC-Räder durch den Bogen auf das Herzstück aufgelaufen sind Ob es bei den C-Gleisen auch so ist weiß ich nicht.
Der originale AC-Tiger fährt besser und ein Nacharbeiten ist nicht nötig.
Als Vergleich habe ich einen von ITL, somit habe ich eine Bastelvorlage.
Abhilfe: Getriebe zerlegen und die Radsätze mit einem Feinmechaniker-Schraubstock (z.B Proxxon) und
Digitalschiebelehre ein "Mü" zusammendrücken. Ob es reicht, kann man prüfen, wenn man den Radsatz
über den Radlenker (das ist die Zunge an der inneren Schiene der Bogenweiche) und dem Herzstück schiebt.
Wenn das Rad ohne Hacken rüberrutscht passt es.
Somit fährt der Tiger auch über den engen Radius 2221 der K-Gleise.
So, nun viel Erfolg beim Umbau!
Ricci
als Info zu den Vorbildloks:
der MKB Tiger war längere Zeit an die HVLE vermietet (Einsatz unter anderem im Rübeland) und ist vo einiger Zeit auch an die HVLE verkauft worden. Inzwischen trägt er auch das orange Farbkleid und die Nummer V330.4 (glaube ich)
zum Modell:
ich selber habe den Vorserientiger in der Vorführlackierung und den Serientiger in OHE Lackierung. Äusserlich ist der Serientiger natürlich deutlich netter, aber das Fahrverhalten finde ich bei beiden nicht so dolle.
gruss, bjoern
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Hallo zusammen
Das mit dem Fahrverhalten kann ich bestätigen. Ausserdem hört man den Schleifer doch sehr deutlich. Entgleisungen bei Weichen oder DKW's kann ich nicht festellen.
Mein HVLE Tiger steht von daher auf der Umbauliste mit neuem Schleifer und ESU Decoder.
Viele Grüße
Michael
....bei E..y steht zur Zeit ein HVLE Tiger in AC zum Verkauf.
http://www.ebay.de/itm/Mehano-2421-Blue-...=item2c66e3d2e5
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe schon seit einigen Monaten einen AC Tiger!
Beim Kieskemper gab es ihn vor einiger Zeit!
Viele Grüße
Yannick
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Hallo,
Ich bin aus Slowenien. Wenn du Mehano Ersatzteile brauchst, schaue auf Bolha.si. Das sie eigentlich wie ebay, aber leider Slowenisch. Aber es ist viel Mehano da. Aber ich denke, da waren einmal Blue Tigern für AC.
Hallo,
In der Bucht gibt es nur noch wenige (14) Stunden ein Sonderangebot vom Modell 29592,
Blue Tiger in Wechselstrom Digital, aber ohne Sound, zu 40% Rabatt, sprich netto 109,74 €.
Ich bin jetzt schon Tage beim Ueberlegen, auch wegen bye bye Mehano und damit verbundenen Problemen mit Ersatzteilen, hab Preise verglichen und nochmal verglichen... aber zu dem Preis... fuer eine digit. Vollmetall-Lok !
Der Pariser Haendler hat noch 4 St.
(Vor 10 Minuten waren es noch 5 )
http://www.ebay.fr/itm/Mehano-29292-Blue...=item51a1c11987
LG, Norbert
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Zitat von polly
... Das andere Problemchen sind die DC-Radsätze.
Bei mir ist der Tiger an den Bogenweichen der K-Gleise entgleist, weil die DC-Räder durch den Bogen auf das Herzstück aufgelaufen sind Ob es bei den C-Gleisen auch so ist weiß ich nicht.)
Der originale AC-Tiger fährt besser und ein Nacharbeiten ist nicht nötig.
Hallo Ricci, Ja besser, aber leider auch eine Macke:
Mein neuer original AC-Tiger entgleist i m m e r auf der einzigen K-Bogenweiche der Anlage, wenn die Weiche von der der Weichenzunge gegenueberliegenden Seite angefahren wird.
Ob die Weiche "geschnitten" wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Von der anderen Richtung her direkt auf die Zunge gibt es kein Problem.
Ansonsten bereitet der Blue Tiger in AC digital viel Freude, nur die Stufen im Bereich Langsamfahren sind ab Werk nicht zufriedenstellend programmiert.
LG, Norbert
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Hallo Norbert,
tut mir leid, habe aber erst jetzt mal wieder reingeschaut.
Ich denke, auch hier wird es das Problem mit dem Radstand sein.
Die Behebung hatte ich ja schon beschrieben. Eine weitere Möglichkeit wäre, an den Radlenker an der schienenzugewandten Seite einen dünnen kleinen schwarzen Plastikstreifen (Einfallsreichtum!) anzukleben.
Dadurch wird das Rad auch etwas vom Herzstück weggeführt und läuft nicht auf.
Das wäre auf jeden Fall ersmal einfacher als ein Getriebe zu zerlegen.
Diese Lösungen helfen aber auch bei anderen Loks, die nicht unbedingt aus Göppingen kommen, z.B. Sonneberg!
Viele Grüße
Ricci
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