RE: Mehano Blue Tiger T169 kein Sound

#1 von Vespadoc , 29.01.2021 16:58

Hallo Stummiforum,
ich bin neu hier im Forum.
Meine Leidenschaft sind die schweren Dieselloks.

Ich liebe einfach das Kaltstartverhalten und den Sound.

Nun zu meiner in der Bucht gekauften Lok
Es ist eine Mehano Blue Tiger 1.Generation in der ersten Sound Ausgabe mit 100 Ohm Lautsprecher und NEM Schnittstelle.
T169 Luxusversion
Ich vermute, dass bei meiner gekauften Lok der Lautsprecher defekt ist.

Ehe ich jetzt einen neuen Lautsprecher verbrutzele benötige ich für den LOKSOUND 1. Generation die richtigen CV Einstellungen.

Die LOK fährt Tadellos lässt sich gut programmieren.
Finde nur nirgendwo die Lautsprecher bzw vol Einstellungen.
Viele Grüße aus dem
Rheinland
VespaDoc


Vespadoc  
Vespadoc
Beiträge: 2
Registriert am: 06.01.2021


RE: Mehano Blue Tiger T169 kein Sound

#2 von digitalo , 31.01.2021 10:42

Moin

Zitat
... Finde nur nirgendwo die Lautsprecher bzw vol Einstellungen ...



Was meinst Du damit? Die CVs der LokSound (LoSo) Generation V1 wird kaum noch einer haben ... wir sind zwischenzeitlich in Gen. 5 angekommen. Ich meine, das es ein LokSound V2 in Deinem Modell sein müsste.
Bei meinen Mehano "Tiger II" hab ich damals den LoPi (LokPilot) V3 gegen einen ESU LoSo V4 getauscht, der hatte schon einen 8 Ohm LS und dieser sitzt im Tank direkt übern Gleis. Die Schallkapsel ist im Lieferumfang der Lok inklusiv gewesen trotzdem, dass das Modell nicht ab Werk mit Sound ausgestattet war.
Ich würde Dir auch empfehlen, den Decoder inkl. LS zu erneuern ... das Modell wird es Dir mit mehr Freude an den Fahreigenschaften und am Sound danken. Das SoundFile zum Blue Tiger von Mehano findest Du in der Soundbase von ESU in der Rubrik LokSound 2 oder 3.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger T169 kein Sound

#3 von Vespadoc , 03.02.2021 20:04


Erst einmal vielen Dank an digitalo für die Informationen.

Das ist das MEHANO Modell T169 mit dem ersten Loksound von ESU der je produziert wurde.
Es handelt sich um den Lok Sound Classic der 1. Generation mit einem 100 Ohm Lautsprecher.
Produziert von 1999 - 2002 unter anderem auch für MEHANO.

DCC NEM 8 Polig

Ich würde das Modell gerne in der Urform mit altem Lokdecoder in meiner Sammlung besitzen.
Eine Aufrüstung kommt für mich nur im Notfall in Frage.


So ich habe jetzt den Lautsprecher getauscht aber ich kann der Lok immer noch keine Ton abringen.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

Vilen Dank im Voraus.


Vespadoc  
Vespadoc
Beiträge: 2
Registriert am: 06.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz