RE: Material der FC-Straßen

#1 von alka , 12.03.2015 12:50

Hallo und Mahlzeit!
Habe vor einiger Zeit relativ viel Holz zum FC-Straßen-Bau bekommen.Nur weiss ich nicht ob ich dieses Material verwenden darf oder kann?Es sind Platten mit 4mm Stärke und heissen MDF(braune Farbe).Weiters würde ich gerne wissen,ob man in dieses Material mit der FC-Nutfräse oder mit einer Oberfräse von Proxon oder Dremel die Nut für den Fahrdraht einbringen kann?Die MDF-Platten haben mich nichts gekostet,darum meine Frage.Wie ich schon vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben habe,beabsichtige ich das FC-System in meine bestehende, noch immer im Bau befindlichen Anlage zu integrieren.Leider war am Anfang des Anlagenbaus nicht der Gedanke eine FC-Anlage zu bauen.Aber wie es immer heisst eine Modellbahnanlage wird niemals fertig.Eben darum.Man muß beim Anlagenbau nicht nur eine gute Vorstellungsgabe haben,sondern man sollte auch einige Ahnung vom Strom,vom Holz,usw.auch in tischler -mäßigerweise mitbringen,eben ein sogenanntes Multidalent sein.Gottseidank gibt es hier im Forum eine Superhilfe.Im Vorraus schon mal danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Material der FC-Straßen

#2 von DOBI , 12.03.2015 19:08

Hallo alka

Du kannst die Platten problemlos verwenden, ich baue meine Straßen auch aus dünnen MDF-Platten.

Die Platten sind schön glatt, das gibt eine gute Fahrbahn.

In Prinzip sind MDF-Platten ja Spanplatten, nur ganz fein und hart gepresst. Du kannst die Platten schneiden, fräsen, kleben und bemalen wie jeden anderen Holzwerkstoff auch.


Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Material der FC-Straßen

#3 von alka , 13.03.2015 09:46

Hallo Oliver und einen guten Morgen!
Danke für Deine rasche Auskunft!!!Da bin ich wieder einmal beruhigt und glücklich und weiss warum ich mich für "STUMMIS-FORUM"entschieden habe.Es wird einem halt immer geholfen.Nochmals schönen Dank und LG.alka...
PS.:Nur noch eine Frage:Wo bekomme ich eventuell einen fertigen(fahrbereiten)Sattelzug her?Bei Faller gibt es laut meiner Suche leider keinen bzw.sind alle ausverkauft.Vielleicht weisst Du etwas.Nochmals LG.


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Material der FC-Straßen

#4 von Railstefan , 13.03.2015 12:23

Hallo alka,

wende dich z. B. mal an Siegmund von 'www.modellautobahnen.de' (er ist auch hier im Forum aktiv) - dort gibt es immer mal wieder Fahrzeuge zu kaufen, allerdings meist bereits mit DC-Car-Dekoder ausgerüstet (mit Licht und Abstandssteuerung)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Material der FC-Straßen

#5 von Modellautobahnen , 13.03.2015 17:20

Siehe auch:
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_m...php?f=63&t=1672
Zur Zeit keine gebrauchte Fahrzeug verfügbar.

Vorsicht:
In letzter Zeit häufen sich die Angebote von Car-System und DC-Car Modellen zu "günstigen" Preisen.
Allerdings wurden diese Angebote von "Privat" ohne Garantie angeboten.

Ich möchte die Modelle in den meisten Fällen nach den Probekäufen als Schrott bezeichnen.
Der Einkauf + Ersatzteile + Reparaturkosten übersteigen den Neupreis bei weitem.
Nicht einmal als Ersatzteilspender zu gebrauchen.

Anbieter im DC-Car-Forum sind aber verpflichtet eine Garantie zu geben.
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_m...php?f=61&t=1340


Bedenke:
Akkus sind meistens defekt: Kosten ab 5,00 Euro (original Faller ab 10,00 Euro)
Ein festsitzender Motor kann mit über 20,00 Euro gerechnet werden.
Wenn noch Reedschalter, Schalter und Ladebuchse verrottet sind, kommen noch einmal 10 Euro Material zusammen.

Zu dem Material von 40 Euro kommen mindestens 3 Stunden 8,5 Euro Mindeststundenlohn und 19% MWST hinzu ca. 30,00 Euro.

Wenn man noch eine Karosserie mit 20 Euro hinzurechnet, sollte ein Fahrzeug 90,00 Euro kosten.
Das ist der Preis, den die meisten Faller-Fahrzeuge auch neu kosten. (mit Garantie und neuem Material)
Lagerware oder Rückkäufe fallen schon mal preiswerter aus.

Mit hochwertigerem Material, ist eine fachgerechte Wartung möglich ist, aber die Sache ist dann teurer.

Daher kann ein Sattelzug (ohne Licht, keine DC-Car) nicht unter 150 Euro liegen.
Gebrauchte, geprüfte DC-Cars mit Garantie, sind mit 250,00 Euro zu veranschlagen.
Für neue Modelle kann man den Preis durch ein Konfigurationsblatt ermitteln.
Viele Leuchten oder weitere technische Möglichkeiten treiben den schnell Preis hoch.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Material der FC-Straßen

#6 von Instandsetzung , 22.03.2015 16:51

Hallo Alfred-Ludwig-Konrad-Anton,

Also ich finde MDF ein bisschen “labbrig“.
Vor allem franst es beim bearbeiten.
Wenn Du aber so damit zu Recht kommst: Nimm es.
Achte nur, daß es nicht zu nass wird, da es sich sonst aufbläht.

Als Oberfläche würde ich Pappe bzw. dunkelgrauen Fotokarton nehmen.
Auf Papier / Karton nutzen die Lenkstangen nicht so schnell ab.
Auf dieser “haarigen“ Oberfläche rutschen die Metallteile gut,
während die Gummiräder eine gut Haftung haben.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Material der FC-Straßen

#7 von DOBI , 22.03.2015 17:50

Hallo Namensvetter

Zitat von Instandsetzung


Also ich finde MDF ein bisschen “labbrig“.
Vor allem franst es beim bearbeiten.



Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Bitte MDF nicht mit Siebdruckplatten verwechseln. Das sind die Platten, die gerne als Schrankrückwände verwendet werden und auf einer Seite diese Gitter-(Sieb)-Struktur haben.
Wenn man Siebdruckplatten bricht, dann gibt es Fasern. MDF besteht, wie gesagt, nur aus Staub und Bindemittel, da gibt es keine Fasern.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Material der FC-Straßen

#8 von alka , 23.03.2015 14:04

Hallo Ihr zwei OLIVERs!
Danke für die gutgemeinte Hilfe.Die MDF-Platten sind diese,welche "hinten"und "vorne" gleich glatt sind.Bei uns in Oberösterreich,bei meinem Tischler werden diese genommen,wenn zb.eine Eckbank mit einer Rundung hergestellt wird.Die Platten,welche auf der Rückseite eine Wabenstruktur haben,heissen bei uns "Holzfaserplatten" und sind erst ab 5mm aufwärts zu bekommen.Die MDF-Platten gibt es schon mit 4mm Stärke.Meine Frage war nur deshalb,weil das Sperrholz(3mm)müßt ich mir extra besorgen.Die MDF-Platten sin zu Teil Abfall,weil die kommen in den Schredder und werden verheizt.Bevor dies geschieht sind diese aber schon bei mir im Bastelraum(bei der Anlage)gelandet und einer anderen Bestimmung zu geführt.Nochmals danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Material der FC-Straßen

#9 von alka , 23.03.2015 14:08

Hallo da bin ich schon wieder!
Habe noch vergessen,bevor ich die Platten bearbeite,werden sie noch mit einem sogenannten Sperrgrund eingestrichen.Damit möchte ich das Aufquellen verhindern.Habe es in einem Video von Plastikschnitzer hier im Forum gesehen.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Material der FC-Straßen

#10 von Hohentengen21 , 23.03.2015 14:11

Hallo,

also wenn das MDF das ist, was für Schrankrückwände verwendet wird kann ich nur sagen - bei mir hat es mit der Fräse nicht geklappt. Ich habe beim Abbau des Schrankes extra die Rückwände für Fahrbahnen aufgehoben, beim Fräsen war es aber so, als ob man einen Kartopn fräst... Grande Katastrophe. Ich habe mir dann im Baumarkt 3mm oder 4mm Pappelsperrholz besorgt...

Bezüglich Fahrbanobergrund. Ich habe lediglich hier und da das Magnetband verspachtelt und dann mit Asphaltfarbe drüber. Die Lenkmagnete habe ich etwas hochgebogen, so dass sie keinen Kontakt mit der Fahrbahn / dem Magnetband haben...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Material der FC-Straßen

#11 von DOBI , 23.03.2015 20:24

Hallo nochmal


Zitat von Hohentengen21


also wenn das MDF das ist, was für Schrankrückwände verwendet wird ...



Genau andersrum, MDF wird eben normalerweise nicht für Schrankrückwände verwendet.
Die Rückwände sind die Siebdruckplatten. Holzfaserplatten kann man auch sagen, da hat alka Recht und die Teile kann man wirklich nicht brauchen. Die bröseln und fasern (sagt ja schon der Name ) in alle Richtungen.

Die MDF-Platten sind die mit den zwei glatten Seiten. Da gibt es aber sicher auch Qualitätsunterschiede, ich habe auch schon welche in der Hand gehabt, die etwas in Richtung Pappendeckel gegangen sind, vor allem die mit 3mm Stärke.
Die 5mm-Platten sind aber wirklich super, da habe ich z.B. die Kästen für meine Stellpulte draus gebaut.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Material der FC-Straßen

#12 von Instandsetzung , 23.03.2015 22:26

Hallo,

Asche auf mein Haupt. Ich habe MDF mit Presspappe verwechselt.
Aber auch MDF ist mir beim einschottern aufgequollen.

Siebdruckplatten heißen hier im Baumarkt aber die richtig festen harten dunklen Platten ,die z.b. für Wände von Anhängern benutzt werden.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Material der FC-Straßen

#13 von Hohentengen21 , 24.03.2015 05:59

Zitat von Instandsetzung

Siebdruckplatten heißen hier im Baumarkt aber die richtig festen harten dunklen Platten ,die z.b. für Wände von Anhängern benutzt werden.



Richtig, Siebdruckplatten werden in der Regel im Fahrzeugbau verwendet. Bei mir gerade aktuell für den neuen Pritschenboden beim Unimog


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Material der FC-Straßen

#14 von alka , 24.03.2015 07:37

Hallo Ihr zwei und guten Morgen!
Nochmals,die Platten(für den UNIMOG)sind auch nicht,die ich meinte.Aber das währen die optimalsten,nur leider zu schwer.Die MDF-Platten sind diese,welche ich im vorigen Beitrag beschrieben habe.Habe mittlerweile es ausprobiert und sie "fasern"keinesfalls.Ich bin aber sowieso schon zufrieden über die Antwort von Oliver,daß ich dieses Material verwenden kann.Nochmals LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz