RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#1 von RRVRR ( gelöscht ) , 23.04.2015 20:47

Nachdem ich nun seit Tagen in verschiedenen Foren stoebere um Informationen zusammen zu tragen (echt muehsellig), mich im DC-Forum nicht registrieren kann (keine Ahnung warum) muessen halt wiedermal die Stummis herhalten

Folgende Situation:
Faller oder Selbstbau Autos, Magnetband, DC-Car Decoder (07 bzw. 08), Steuerung ueber Traincontroller via DCC (IR LED's), Rueckmeldung S88, Strasse selbst gelasert nach Anforderung.

Hier nun meine Fragen:
1. Rueckmeldung; ich bin mir immer noch nicht sicher welche Art der Rueckmeldung ich benutzen soll, Hallsensoren oder IR LED's (sende LED seitlich am Auto uber MF5 am Decoder). Da ich mit beiden Systemen keine Fahrzeugidentification habe frage ich mich welcher Aufwand (auch preislich) der geringste und sicherste ist.
1.1 Funktioniert der Hallsensor mit dem Magnetband?
1.2 Welche Hallsensoren kann man verwenden und wo bekommt man diese?
1.3 Sind die Fotosensoren am Strassenrand nicht zu empfindlich gegen Fremdlicht?
1.4 Wo bekommt man die Fotosensoren und welche Specifikationen muessen diese aufweisen?

2. Gleiches gilt fuer die Autos
2.1 Wo bekomme ich die 0603 IR LED's (wellenlaenge 940nm, richtig) ?
2.2 Wo bekomme ich die 0603 Fototransistoren fuer vorn, welche technische Daten haben diese?
2.3 Wo bekomme ich die Lichttraeger fuer die Autos (vorn, hinten)?
2.4 Welche Akku's kann ich einsaetzen damit die Autos auch mit den Lichtfunktionen mal mindestens 5 Std. fahren?
2.5 Abschaltung der Autos bei Nichtbenutzung (Reedkontakt oder Power off) ?
2.6 Ladung der Fahrzeuge, hat jemand eine einfache Ladestrasse gebaut die funktioniert und reproduzierbar ist?
2.7 Tips und Erfahrungsberichte zum Umbau nehme ich sehr gerne an!!!

3. Steuerung mit Traincontroller, hier habe ich schon recht wertvolle Tips erhalten sodas ich diese Thema erstmal etwas nach hinten stellen kann, bin aber trotzdem fuer Info dankbar.

Ich moechte keinen Ueberfordern deswegen war es das erstmal (uff).
Wie gesagt ich bin fuer jeden kleinen schnippsel an hilfe dankbar.


RRVRR

RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#2 von TorstenF ( gelöscht ) , 24.04.2015 11:05

Hallo Markus,

das automatische Registrieren gibt es nicht im DC-Forum. Auf Grund von Spam, etc.. Zum Anmelden im Forum einfach eine Mail an eintrag_forum@dc-car.de senden mit der Bitte um Registrierung inklusive Vor- und Nachnamen, Nicknamen und einer gültigen eMail-Adresse. Dann kommt eine Rückmail und beim ersten Einlogen musst du dann einfach nur dein Passwort setzen. Steht alles hier, im 1. Eintrag --> http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/index.php unter Anmelden im Forum.

Zu deinen Fragen:
1. Die Bauteile bekommst du alle bei Siegmund Dankwardt in seinem Online-Shop: http://www.shop.modellautobahnen.de/
2. Die Größe die Kapazität der Akkus ist entscheident für die Fahrdauer. Kommt aber auch auf das Fahrzeug und sein Gewicht an. Mehr Gewicht bedeutet mehr Arbeit für den Motor und deswegen mehr Strom.
3. Hallsensoren funktioneren auch mit Magnetband.
4. Ich selber baue in meinen Fahrzeugen immer Schalter ein zum Ausschalten wenn sie im Regal stehen. Man kann aber auch Reedkontakte einbauen so das sie bei längeren Aufenthalt nicht "unter Strom" stehen, z. B. in einer Feuerwache.
5. zum Thema Rückmeldung: Hallsensoren oder Reedkontakte melden nur zurück das dort ein Fahrzeug ist, mehr nicht! Die IR-Rückmeldung sendet mehr Infos: Fahrzeugnummer, Fahrzeuggattung, etc. . Da habe ich mal einen Link zum XT-Modul, da gibts noch mehr Infos: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=XT-Modul.
6. Eine Ladestrasse habe ich nicht. Nach meiner Einschätzung lohnt sich das nur für Anlagen in der Größe vom Miwula. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich hoffe ich konnnt dir ein wenig helfen.
Ach ja, im DC-Car Forum findest du mich auch unter dem Nicknamen TorstenF


TorstenF

RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#3 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.04.2015 17:51

Hallo Torsten,
danke fuer die Antworten

Claus Ilchmann hatte mir zwischenzeitlich geschrieben und mir das erklaert und auch bereits einen Account erstellt (haette ich mal den ersten Beitrag lesen sollen). ops:

zu 1.
Bei Herrn Dankwardt im Shop habe ich leider nicht alles gefunden, koennte Ihm aber nochmals eine Email schreiben fuer das was mir fehlt.

zu 2.
Der Zusammenhang ist mir bekannt, was ich erhofft hatte waren Erfahrungswerte zu den Akku groessen.

zu 3.
Da habe ich zwischenzeitlich auch eine Info bekommen, Erfahrungswerte und Bilder waeren da nett

zu 4.
Der Schalter ist generell im Auto eingeplant, mir ging es darum was sinnvoller ist; Reedkontakt oder Power Off Befehl fuer den DC07.
Es geht mir darum die typischen Faller Stopstellen zu erparen.

zu 5.
Vielleicht habe ich den Punkt nicht deutlich genug beschrieben; Hallsensoren, Reedkontakte oder auch IR Sensoren melden immer nur einen Zustand wenn sie an einem einfachen Rueckmeldemodul angeschlossen sind, das ist mir bekannt. Der DC07 hat aber die Moeglichkeit einige Daten mehr zu senden allerdings interessierte mich mehr wie ich diese Daten in Traincontroller einbringe da der XT keine direkte Anbindung hat. So wie ich das verstanden habe kann er die Daten an verschieden Ausgaengen (sozusagen binaer) zur Verfuegung stellen und an einen zb. S88 Rueckmelder als eingang abbilden. Dann muss in Traincontroller entsprechend das Signal ausgewertet werden. Also ein recht grosser Aufwand. Herr Dankwardt hat mir hier eine recht einfache Moeglichkeit aufgezeigt mit zwei IR Rueckmeldungen um an einer Stelle im Layout zu ueberbruefen ob es sich noch um das Auto handelt welches die Software glaubt zu bewegen. Ich hatte gehofft mit dem XT die Moeglichkeit zu erhalten das zu ueberpruefen und gleichzeitig (falls es sich um ein anderes Auto handelt) dieses automatisch in der Software neu zuzuordnen. Macht das sinn wie ich es erklaert habe?

zu 6.
Da stimme ich Dir zu weswegen ich mal die Frage in den Raum (oder das Forum) geworfen habe ob hier ein Bastler vielleicht eine einfache Loesung hat. Der DC 07 Dekoder meldet ja wenn der Akku fast leer ist, somit gibt es sicher auch die Moeglichkeit das Auto in eine Ladestrasse zu dirigieren.


RRVRR

RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#4 von digitalmarc , 26.04.2015 11:45

Hallo Markus,

1: Rückmeldung.
Bei meiner Anlage verwende ich Reed-Sensoren um die Fahrzeuge zu erkennen. Dies Funktioniert sehr zuverlässig. Bei den kleineren Fahrzeugen, muss manchmal ein zusätzlicher Magnet angebracht werden. Das wäre mi den Hall-Sensoren nicht nötig.

2.5: Die Abschaltung erfolgt bei meinen Fahrzeugen durch den Reedkontakt. Dieser trennt den Akku komplett vom Fahrzeug. Somit kann dieser durch eine Ladeschaltung geladen werden.

2.6: Ladestation.
Im Moment entwickle ich gerade eine Ladestation für die Fahrzeuge. Erste Tests waren erfolgreich, es müssen nur noch kleine Anpassungen zur Serientauglichkeit gemacht werden. Sobald ich die Fertig habe, kommt sie ins DC CAR Forum. Wahrscheinlich aber erst mitte Sommer.

Zur Rückmeldung der Fahrzeuge: Der XT kann nur die Fahrzeugnummer auswerten. Diese hat aber nichts mit der Fahrzeugadresse zu tun. Das überprüfen, ob das richtige Fahrzeug durchfährt, wäre tatsächlich sinnvoll. Aber da kann man glaube ich nur 30 Nummern vergeben. Das ist bei einer kleinen Anlage sicher möglich. Den XT werde ich vor meiner Ladestrasse verwenden um die Fahrzeuge mit niedrigem Akkustand auszusortieren.

Wenn du noch spezifische Fragen zur Steuerung mit Traincontroller hast, kannst du dich gerne bei mir melden.


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#5 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.04.2015 21:38

Hallo Marc,
das klingt ja sehr interessant. Auf Dein Angebot werde ich sicher gerne zurueck kommen.


RRVRR

RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#6 von Modellautobahnen , 26.04.2015 22:11

Hallo zusammen
Bevor zuviel in das XP-Modul hinein interprätiert wird bitte mal lesen:

In Kurzform:
1. Auswerten der Beleuchtungszuständen und Akku voll/leer für 1 Servo oder 12 Bit für PC

oder
2. Fahrzeug-Gattung LKW, Bus, Lastzug, PKW, usw. (0 bis 15) oder 12 Bit für PC

oder
3. Fahrzeug-Nummer nicht DCC-Adresse ! (1 bis 31) oder 12 Bit für PC

Ein prozentuale Auswertung des Akkuszustandes ist noch nicht umgesetzt und wird auch nicht in absehbare Zeit eingebaut werden.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=XT-Modul

Ein gutes PC-System hat das XT-Modul aus meiner Sicht nicht nötig.
z.B. in Winidgipet wird die mögliche Laufzeit eingestellt.
Ist die Zeit um, wird ein Servodecoder betätigt und ein Fahrzeug zur Tankstelle umgeleitet.
Windigipet übernimmt das Einparken, ausfahren der Ladekontakte, Kontrolle des Ladestroms.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Parkhaus#Videos


Falschfahrten werden durch Auslösen anderer als geplanter Sensoren ermittelt.
Ausfälle werden ermittelt, wenn das Ziel nicht in einer vorgesehenen Zeit erreicht wird.

Im Prinzip sollte das mit jeder Modellbahn-Software mögliche sein.

DC-Cars brauchen für den normalen Betrieb keine magnetischen Stopstellen.
Die Ausnahmen sind:
* Einsatzfahrzeug die wenig eingesetzt werden
* Fahrzeuge nach "spielende" auf der Anlage verbleiben sollen
Um die Fahrzeuge vollständig auszuschalten.
Beim Betrieb mit Magnetstreifen kann ein normal eingebauter Reedschalter bei einer Kreuzung das Fahrzeug zum Stehen bringen.
Damit das nicht passiert kann der Reedschalter einige Millimeter höher eingebaut werden.

Eine andere Möglichkeit ist das Abschalten des Reedschalter bedienbar zu machen.
Bedingung: 2,3 NiMH Akku, kein Lipo und kein 1,2 NiMH.
PowerOff = SystemAus bedeutet, mit einem Reedschalter im Fahrzeug wird ein Motorstop ausgelöste, wenn das Fahrzeug auf einer magnetrischen Haltestelle steht.
Nun wird eine Funktion eingeschaltet, Sound, Licht 2 Licht 3 oder anderes um den Strom für den Decoder damit abzuschalten.
Das Fahrzeug geht erst wieder an, wenn der Haltemagnet weggeschaltet wird.
Siehe Servostopstellen von Streetsystem.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#7 von maNNikla ( gelöscht ) , 01.05.2015 11:12

Hi Markus,
hast du zusätzlichen Bedarf zur Erkennung der Fahrzeuge?
Im TC werden doch die Fahrzeuge von Block zu Block weitergegeben. Damit ist doch eine Fahrzeugzuordnung (und damit sind sie auch erkannt) zum Block bereits vorhanden.

Bei meinem CS in N fahre ich mit Draht, melde mit Hallsensoren (hatte am Anfang bei Reeds einige Ausfälle) und steuere Mit TC (allerdings noch die alte Bahnversion - als ich damit anfing, gab es noch kein TC Street)

In meinen Parkplatz bei der Burg dürfen nur Busse und einige wenige dafür zugelassene Lkws. Das funzt schon seit Jahren sehr zuverlässig.

Abstandssteuerung wäre natürlich ein Traum, lässt sich allerdings in N wohl nicht in allen Fahrzeugen einbauen.

http://www.myvideo.de/watch/7025906/Car_...bstellparkplatz
http://www.myvideo.de/watch/8262565/Car_System_Spur_N

Gruss Klaus


maNNikla

RE: 1000 und eins - Anfaengerfragen

#8 von RRVRR ( gelöscht ) , 01.05.2015 23:27

@ Sigmund
Danke fuer die umfangreiche Info. Dann schreibe ich mal langsam meine Bestellung

@ Klaus
Ja Du hast recht, so habe ich das auch vor und ich habe auch bereits TC Street. Mir ging es in erster Linie darum an einer Stelle im Layout eine Ueberpruefung einzubauen. Nehmen wir mal an irgendwo ist ein Fahrzeug falsch gefahren und ich setze es wieder auf die Strasse. Zwischenzeitlich wurde dies aber von anderen Fahrzeugen ueberholt. Somit weiss der TC nicht mehr welches zb. der Bus ist oder ein LKW mit Anhaenger welche zb. einen bestimmten Abzweig nicht nutzen darf. Mir ging es hier speziel um eine Art automatische Ueberpruefung. Sigmund hatte mir da aber einen kleinen Trick verraten wie man auf einfachem wege mitbekommt ob zumindest das richtige Fahrzeug noch einen dafuer eingerichteten Punkt passiert. Falls hier eine Falschfahrtmeldung erfolgt kann man mit dieser Meldung den Verkehr stoppen oder nur eine Warnung ausgeben und muss dann halt nachsehen und entsprechend im TC korrigieren.


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz