RE: BR101 (Roco 43880) fährt nur kurz

#1 von Byteshark , 06.05.2015 12:05

Hallo allerseits!

Ich habe mir am Wochenende via ebay eine Roco BR101 gekauft die auch zwei Tage später schon ankam. Sie war analog und auf Oberleitungsbetrieb umgestellt, aber das war schnell rückgängig gemacht - dafür gibt es in der Lok sogar einen Umschalter.

Allerdings, und das ist das Problem, sie fährt immer nur ein paar Zentimeter. Dann dreht der Motor plötzlich hohl. Die Wellen drehen auch weiter, aber in den Drehgestellen kommt offenbar nichts an. Ich kann nicht sehen ob das ein Problem im Getriebe der Drehgestelle ist oder ob die Wellen irgendwie defekt sind.
Schiebe ich die Drehgestelle etwas hin und her läuft die Lok wieder für ein paar Zentimeter bzw. ein paar Sekunden , aber dann koppelt das ganze wieder aus.

Der Verkäufer meinte "habe ich nicht bemerkt, und habe die Lok bestimmt eine halbe Minute laufen lassen".

Ich möchte die Lok ungern zurückschicken sondern würde das Ganze lieber reparieren. Darum die Frage:

Hat jemand schon etwas Ähnliches gehabt? Weiß jemand einen Rat wie ich das Ding doch noch zum Laufen bekomme?

Ich mache heute Abend mal Bilder und stelle sie ein, die Mechanik ist aber der BR101 aus diesem Post ähnlich oder sogar identisch.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR101 (Roco 43880) fährt nur kurz

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 06.05.2015 12:41

Wenn sich die Kardanwelle noch drehen, dann muss es ja am Drehgestell liegen. Kannst Du erkennen, ob sich die Schnecken noch drehen? Wenn sich die Schnecken noch drehen, dann geht es weiter auf die Zahnräder.
Schau dir mal bei Roco die Einzelteilzeichnung an, wie das Betriebe aufgebaut ist. Evtl. dreht ein Zahnrad auf einer Welle durch, die es antreiben sollte.

Nur seltsam, dass beide Seiten betroffen sind.


Schmalspurbahn

RE: BR101 (Roco 43880) fährt nur kurz

#3 von ucdfo , 06.05.2015 13:06

Hallo Carsten!
Ich vermute, daß die Kardankugeln auf den Schneckenachsen geplatzt sind. Entweder als Ersatzteil besorgen, oder
die Kugeln von der Achse abziehen, die Achse und die Bohrungen in den Kugeln fettfrei machen und dann
die Bohrungen der Kugeln sparsam mit 2-Komponenten-Kleber füllen und wieder aufstecken. Das hat bei meinen
Loks mit diesem Fehler bisher immer geholfen.
MfG
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR101 (Roco 43880) fährt nur kurz

#4 von Byteshark , 06.05.2015 13:11

Zitat von ucdfo
Ich vermute, daß die Kardankugeln auf den Schneckenachsen geplatzt sind.



Das ist eine Super-Idee, genau das Gleiche hatte ich mal bei einer anderen Lok (allerdings nur einseitig) - da hätte ich auf darauf kommen können. Ich werde das zu Hause gleich mal anschauen.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR101 (Roco 43880) fährt nur kurz

#5 von Mattlink , 06.05.2015 13:25

Hallo,

also wenn es die Roco Typische Problematik mit der Kardankugel ist, dann muss das dem Verkäufer nicht aufgefallen sein.

Ich hatte selber bei zwei Roco Loks die lange eingelagert waren dieses Problem. Die Fuhren bei einem Test ohne Last noch einwandfrei, haben sich aber bei der ersten Fahrt mit angehängtem Zug dann verabschiedet...

Bei mir habe ich das Problem mit Sekundenkleber behoben.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR101 (Roco 43880) fährt nur kurz

#6 von Byteshark , 06.05.2015 22:14

Der Tipp mit den Kardankugeln war goldrichtig, ich konnte beide Kugeln ohne jegliche Mühe mit den Fingern abziehen. Mit etwas Zweikomponentenkleber funktioniert es wieder wonderbar - das Umständlichste war die Wartezeit bis der Kleber endlich ausgehärtet war


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz