RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#26 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 05.03.2016 13:04

Zitat von Martin S.

Zitat von Bitzer_Bahn

Obere Ebene:





Hallo Micha,

habe gerade Deine Pläne hier entdeckt. Mein Bahnhof sieht so ähnlich aus:

Mein ursprünglicher Plan:


Und was daraus geworden ist:

Da kannst Du schon mal sehen, wie es ungefähr werden könnte. Allerdings habe ich auch keine Ausziehgleise
Weitere Infos in meinem Baubericht

Schöne Grüße
Martin




Hallo Martin,

oh, das sind wir uns ja relativ ähnlich Ausziehgleise werden total überbewertet, ich denke es ergibt sich auch so viel Spaß durch die Möglichkeiten des Bahnwerkes und auf der rechten Seite will ich ein Bergwerk mit Verladung bauen, deshalb die vielen Gleise dort. Aber du bist ja schon sehr weit mit deiner Bahn, davon träume ich noch. Ich sehe du hast mit C-Gleis gebaut, das hatte ich ursprünglich auch vor, habe mich nun aber auf K-Gleis festgelegte, wobei mich die Weichenantriebe nicht befriedigen. Bist du mit dem C-Gleis zufrieden?

VG Micha


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#27 von Martin S. ( gelöscht ) , 05.03.2016 14:01

Zitat von Bitzer_Bahn
Ich sehe du hast mit C-Gleis gebaut, das hatte ich ursprünglich auch vor, habe mich nun aber auf K-Gleis festgelegte, wobei mich die Weichenantriebe nicht befriedigen. Bist du mit dem C-Gleis zufrieden?

VG Micha


Hallo Micha,

ich bin sehr zufrieden mit dem C-Gleis. Mich hatte bei meinem Wiedereinstieg von Anfang an vor allem das Konzept der Kontaktverbindungen überzeugt.
Einziger Kritikpunkt sind die Weichenantriebe, aber da gibt es offenbar ja auch beim K-Gleis Probleme. Ich habe die Endschalter rausgeschmissen und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr damit. Ok, schlanke DKWs hätten meinem Bahnhof mehr Freizügigkeit verliehen, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#28 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 21.09.2016 22:59

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder geplant und möchte eure Meinung hören, also dann, ich bin gespannt

Strecke C-Gleis - sichtbarer Bereich:


Schattenbahnhof mit M-Gleis geplant, alle Ausfahrweichen ohne Ansteuerung, jeder Zug stellt die Weiche selbst:


Gute Nacht!


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#29 von E-Lok-Muffel , 22.09.2016 15:24

Hallo Micha,

Ich werde nicht Deinen Gleisplan kommentieren, denn er passt nicht in Deinen Raum!
Hier der Link:viewtopic.php?f=24&t=59602

Für Deinen Raum sehe ich zwei Möglichkeiten: Eine Rechteck-Anlage mitten im Raum auf 4,5 x 1,6 m, ggfs. wenn Du die Stirmseite an die Wand stellst auch 5 x 1,60 m. Oder eine ADW (An-der-Wand) Anlage mit 80 cm Tiefe, dann hast Du jedoch an jedem ENDE Kehren oder Wendeln, mit mindestens 1,20 Tiefe und damit schlecht erreichbar...

Bei Deinem beeindruckenden Fuhrpark unterschiedlicher Hersteller, solltest Du den Aufbau eines Testkreises mit sämtlichen M-Weichen und R1 ins Auge fassen und schauen, ob sämtliches Rollmaterial problemlos fährt, Wenn nicht, musst Du entweder auf Loks (blöd) oder auf Gleise (machbar, wenn sie noch nicht liegen!) verzichten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#30 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 05.10.2016 22:50

Hallo Ulli,

ich habe noch mal neu geplant und alles etwas enger gemacht, so habe ich jetzt nicht mehr die Plattenbreiten. Ich kann alle Bereich, die wichtig sind gut erreichen. Das meintest du doch mit "die Anlage passt nicht in den Raum" ???



Also dann... bis die Tage


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#31 von Heichtl , 05.10.2016 23:01

Hallo Micha,

für was soll die am rechten Schenkel sich befindliche Ausweiche/Anschlussstelle sein?
Des weiteren was ist das für Radius in diesem Schenkel?

Sonst finde ich ein bischen viel Bahnhof in der Mitte, aber das ist ja auch Geschmackssache...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#32 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 06.10.2016 21:26

Hallo Matthias,

danke erst mal für deine Meinung! Natürlich das viel "Bahnhof" aber ich will ja auch was damit machen, also ordentlich rangieren und Wagen abstellen.
Das was ich an "Bahnhof" zu viel habe, ist bei dir der verdeckte Bereich, den hast du schon heftig geplant, das wär mir zu viel
Mein Schattenbahnhof hab ich mit 10 Gleisen geplant, das muss und soll reichen. Dann kann ich ja öfter mal die Zugfahrzeuge wechseln und dann geht das auch.
Ich finde übrigens deine Leidenschaft für das M-Gleis immer noch Klasse, ich habe etwa 1.000 Teile davon liegen, dabei etwa 80 Weichen aller Bauformen. Leider hat mich die Optik abgeschreckt damit zu planen, somit will ich nur den Schattenbahnhof damit umsetzen.

Schauen wir mal, erst mal muss ja der Raum fertig werden und somit bleibt mir noch viel Zeit um weitere Ideen zu entwickeln.

Schönen Abend!

Micha


Bitzer_Bahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz