RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#1 von HB-Mann , 05.12.2016 18:29

Hallo,

ich habe mir die Roco 210 mit dem Zimo Sound Decoder gegönnt. Ich fahre mit einer CS2. Läuft soweit. Spreche ich die Lok unter DCC an erreiche ich auf F9 bis F12 weitere Sounds. Unter MM geht alles bis F8. Programmiere ich eine zweite Adresse für die Funktionen erreiche ich F5 bis F8 unter MM auf der zweiten Adresse . F9 bis F12 bleiben unter MM unerreichbar für mich. Wie kann ich mindestens F9 bis F12 unter MM erreichen, eigentlich bis F17, soweit sollen Sound hinterlegt sein, F15 oder F12 reicht jedoch auch.

Weder bei Zimo noch hier im Forum hatte meine Suche etwas gefunden. Zur grundsätzlichen Programmierung ja, zu diesen Fragen nein.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#2 von Robert Bestmann , 05.12.2016 19:47

Hallo Heiko,

keine Chance, mehr als zwei Motorola-Adressen sind da nirgends einstellbar. Man müsste dann die gewünschten Funktionen auf f0-f8 ummappen und den Rest auf die höheren, nur unter DCC erreichbaren Funktionen legen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#3 von Derrick23 , 05.12.2016 20:22

Wenn du doch DCC hast, warum willst du dir dann mm antun?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#4 von Erich Müller , 05.12.2016 20:24

Hallo Heiko,

warum willst du die Lok nicht unter DCC ansprechen? Da hast du dann Zugriff auf alle Funktionen und mehr Fahrstufen, als du dir wünschen kannst - MM hat nur 14 Stufen, und für eine Lok zwei Adressen verbraten, um dann doch nicht alle Funktionen nutzen zu können, ist schon lästig (finde ich).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#5 von Volvivo , 05.12.2016 20:29

Servus miteinander,

die gleiche Frage wie der Threadersteller habe ich auch. Ich bräuchte aber auch eine Antwort auf seine Frage da ich noch mit einer CS1 fahre .
Der Hinweis auf DCC bringt mir nix.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#6 von Erich Müller , 05.12.2016 20:46

Hallo Michael,

dann gilt für dich die Antwort #2 von Robert Bestmann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#7 von HB-Mann , 05.12.2016 20:55

Hallo,

Ich habe die Lok als Märklin digital kompatibel gekauft. An meiner CS 2 habe viele ich Loks, einige Bildschirme voll. Die 210 wäre die Erste die ich auf DCC einstellen muß um die Fahrgeräusche abzurufen. Die Turbine liegt ja auf F9. Und übernimmt jemand die Garantie dass das DCC auch bei der Steuerung im Schattenbahnhof, stromlos schalten, Langsamfahrstrecken vor Signalen, Vorzugsfahrtrichtung, etc. alles genauso macht wie MFX oder MM? Verlangsamt das Senden in DCC zusätzlich zu den Anderen Komandos in MM die CS2. Und wie steuere ich zum Beispiel auf der Stammtisch Anlage, die kein DCC kann, den Sound an?

All das wäre sehr einfach wenn ich alle Funktionen in MM oder MM2 ansteuern könnte. Zweimal 8 Funktionen, oder ... wenn ich es einstellen könnte. Noch einfacher wäre ein ESU m4 Decoder .

Ich könnte natürlich auch alles auf DCC umstellen. Insbesondere die Ur-Sinus Loks, die fx-Soundloks,... wird sicherlich eine dreistellige Zahl. Die anderen haben schon Multiprotokoll Decoder und kommen hervorragend zurecht. Nur die eine nicht. Daher die Frage ob sie sich nicht umstellen lässt.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#8 von Erich Müller , 06.12.2016 07:14

Hallo Heiko,

die einfachste Lösung für den Stammtisch: bring deine eigene CS2 mit. Eine Zentrale, die kein DCC kann, ist nicht up to date.

Und zu allem anderen, was mit MM geht, hat Robert Bestmann bereits alles gesagt.
Das ist Technik; Lobbying hilft da nicht - was nicht geht, geht nicht.

Zum Multiprotokollbetrieb: Garantien kann da auch keiner übernehmen - probiere es aus, mit mfx und MM fährst du ja eh Multiprotokoll. Schwierigkeiten werden berichtet beim Zusammentreffen von mfx und Railcom, das hast du aber bei der CS2 nicht. Also sollte es keine Probleme geben.
Man hat natürlich schon Pferde kotzen sehen...

Wie gesagt: probiere es aus. Mit keiner Bettelei wirst du das (völlig veraltete) Protokoll MM2 überreden können, mehr Funktionen zu übermitteln. Und wenn der Decoder nur eine Folgeadresse kennt, wirst du ihm keine weiteren beibringen können.
Und DCC fährt sich wie mfx, das ist Rolltreppe gegenüber der steilen Kellertreppe MM2.
Also probiere es aus, halte den Finger am Not-aus-Schalter, aber 99:1 wirst du ihn nicht brauchen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#9 von HB-Mann , 06.12.2016 20:07

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte die Hoffnung das ich den Decoder unter MM2 mit 27 Fahrstufen (das geht) und jeweils 8 Funktion über zwei Adressen programmiert bekomme. Das Zweite geht offensichtlich nicht. Da ich mich in meinen Zentralen nicht beschränken will, mir nicht alle paar Jahre ein komplett neue Steuerung inkl. Zweitgerät für den Stammtisch kaufen und tagelang programmieren will verzichte ich ganz freiwillig auf diese Decoder. Ich würde einen Decoder mit 15 belegten Funktionen erwerben und könnte nach aufwendigem Umprogrammieren max. 8 davon nutzen.
Ich habe bei Roco anfragen lassen ob ein kostenfreier Tausch des Decoders möglich ist. Sollte das nicht möglich sein, geht die Lok schweren Herzens zurück. Schade, aber wieder etwas gelernt.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#10 von Derrick23 , 06.12.2016 20:11

Man braucht ja auch nicht alle paar Jahre eine neue Zentrale kaufen, wenn man gleich auf den Marktführer DCC gesetzt hätte, hätte man dieses Problem heute nicht!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 06.12.2016 20:32

Zitat von HB-Mann
Hallo,

Ich habe bei Roco anfragen lassen ob ein kostenfreier Tausch des Decoders möglich ist.



Moin Heiko,

was soll Roco den da tauschen? Gegen einen ESU? Das wird Roco mit Sicherheit nicht machen, die haben keinen Vertrag mehr mit ESU. Hier geht es um Gewährleistung, und da kann Roco nicht mal eben einen "anderen" Decoder verbauen.

Ich sag mal "Versuch macht kluch", aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#12 von HB-Mann , 06.12.2016 21:58

Ich habe Anfang der 1990 meine erste Digital-Zentrale gekauft und meine ersten Loks umgebaut.

Zitat von Derrick23
Man braucht ja auch nicht alle paar Jahre eine neue Zentrale kaufen, wenn man gleich auf den Marktführer DCC gesetzt hätte, hätte man dieses Problem heute nicht!



Wohl dem der da DCC erworben und entsprechende Decoder in Loks mit Märklin Allstrommotoren eingebaut hat. Ich kenne niemanden. Mein Kommentar war darauf gemünzt, das alle Märklin Zentralen die nicht DCC können, als nicht up to date bezeichnet und nur die CS2 / CS3 als 'geeignet' angesehen werden.

Allen denen, die finanzstark und willens sind eine gut dreistellige Anzahl von Loks und Triebwagen jeweils auf die aktuellen Sound-Decoder umzurüsten, die Anlage nach viele Jahren problemfreien Betriebes mit neuen Bausteinen auszurüsten und die Zentralen zu wechseln, gratuliere ich wirklich herzlich!

Ebenso allen denen, die Ende der '80 erkannten dass das von Märklin in Hamo Loks eingesetzte Format, von Lenz weiterentwickelt und später genormt werden würde, gratuliere ich ebenfalls. Wahrscheinlich sind es dieselben die dann kurzdrauf in Aktien eines wankenden US Unternehmens, das Computer mit Motorola Chips produzierte, und heute eine der wertvollsten Marken der Welt ist, investierten. Dann ist die Finanzstärke gegeben. Leider ist es mir nicht ganz gelungen.

Ich leide mit allen denen, die auf eine Göppinger Lösung setzten, da die angesagteste Zentrale der damaligen Zeit von unmotivierten Reset's geplagt war. Damals wurde viel Lehrgeld bezahlt. Im Nachhinein schlauer zu sein ist einfach. Das Anderen vorzuwerfen - auch.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#13 von Erich Müller , 07.12.2016 07:32

Hallo Heiko,

nun verstehe ich dich wirklich nicht.
Du hast eine Zentrale, die diese Lok mit All ihren Funktionen ansprechen kann, und hast das auch schon ausprobiert:

Zitat von HB-Mann
Ich fahre mit einer CS2. Läuft soweit. Spreche ich die Lok unter DCC an erreiche ich auf F9 bis F12 weitere Sounds.



Aber du setzt dich auf den Thron der Sturheit "ich will mit meiner modernen Zentrale unbedingt ein modernes Protokoll nicht verwenden" und verzichtest lieber auf diese schöne Lok, als dass du sie so ansprichst, wie sie es versteht und du es ohne den geringsten Aufwand durchführen kannst.

Du hast nicht ausprobiert, ob das Mischen der Protokolle auf deiner Anlage Probleme macht. Du hast nicht ausprobiert, ob die Lok auf deine Bremsbausteine anständig reagiert.
Aber du setzt dich hin und schmollst. Und jammerst dabei Sachen, die mit der Realität nichts zu tun haben. (Als du die CS2 kauftest, war die CS2 die modernste Zentrale am Markt, die IB war da, spätestens seit Erscheinen der ECoS50000 mit mfx und DCC, hoffnungslos überholt.) Zu meiner Schülerzeit hätten wir dich dafür verächtlich "Mädchen" genannt!

Mit dem Zurückgeben wird es auch nicht so einfach werden: die Lok ist völlig in Ordnung und weist alle vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften auf. Der Verkäufer ist nicht haftbar dafür, dass du dich nicht vor dem Kauf über die Digitalprotokolle informiert hast - und noch weniger dafür, dass du bockig das DCC-Protokoll verweigerst.
Wenn man einen Porsche kauft und der Schrankkoffer nicht in den Kofferraum passt, ist das auch kein Reklamationsgrund, sondern eigene Blödheit. Das konnte man vorher wissen, oder vor dem Kauf ausmessen und dann doch einen Volvo Kombi kaufen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#14 von Lokpaint , 07.12.2016 13:35

Hallo

Erich, du hast im allem recht.
Nur nicht in der tatsache das die Lok für das Märklinsystem angeboten wird.
Und das da herrschende Protokoll ist eben MFX (oder Motorola). Jedoch kein DCC!

Wenn einer sich nun beschwert das er kein DCC fahren möchte kann ich ihm nur recht geben. Das er dann unter motorola nur 8 funktionen hat ist schon grenzwertig. Zimo hätte auch 4 Folgeadressen einbauen können.

Roco hätte die Lok aber mit dem aktuellen (AC ops MFX Protokoll anbieten müssen. Und wenn Zimo das nicht anbietet hätte Roco bei z.B. Esu shoppen gehen sollen.
Das was roco jetzt macht ist eine Lok mit gleichstromtechnik für wechselstrom (krumm gesagt) anbieten.
Geht irgendwie nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#15 von Erich Müller , 07.12.2016 14:37

Bart, du amüsierst mich gerade.
Seit wieviel Jahren wird hier im Forum geschrieben, wann kommt Märklin endlich drauf, DCC auf seine Decoder zu machen - und nun kommst du.
Wie viele Stummis fahren DCC oder Multiprotokoll auf Mittelleiter? Welche nicht DCC-fähigen Zentralen gibt es am Markt? Und unter den mfx-fähigen? Das ist die Sachlage.

Willst du esu zum Monopolisten für OEM-Decoder machen? Hältst du die Ulmer für technisch so überlegen, dass sie das verdient hätten?

Es gibt keinen Zwang zu mfx bei Mittelleiter, und keinen Zwang zu DCC bei Zweileiter. Der TE hat DCC auf seiner Zentrale DCC und kann den Decoder in allen Funktionen ansprechen - er will bloß nicht. So wie mein Onkel den fünften Gang für überflüssig hielt und im Vierten über die Autobahn röhrte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#16 von Derrick23 , 07.12.2016 15:26

Es kann aber auch niemand außer ESU, die mfx mitentwickelt haben für Märklin und Märklin selbst mfx.

Und wenn es so einfach wäre mfx kompatibele Decoder zu bauen, hätte das sicherlich schon jemand gemacht. DCC ist offen, das kann jeder, wenn er denn will, und darf es auch DCC nennen.

Und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen, weil ich sage, dass Märklin mfx protektionistisch behandelt!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#17 von Lokpaint , 07.12.2016 16:04

Zitat von Erich Müller

Seit wieviel Jahren wird hier im Forum geschrieben, wann kommt Märklin endlich drauf, DCC auf seine Decoder zu machen - und nun kommst du.



Hallo

Dann starte mal eine Umfrage, und lass dich enttauschen von den tatsächlichen (Märklin) DCC fahrern.
Es sind nur die wenigsten die DCC fordern.

Ich habe mich vor 5 Jahren für MFX entschieden. Ich war das gefummel mit den CVs einfach so satt und werde niemals wieder zu DCC zurückwechseln.
Wieso sollte ich, es bietet mir nichts extra, ausser wieder dieses gefummel mit CVs.

Darum geht es aber nun nicht. Märklin hat seit 1985 sein eigenes Protokoll.
Fremdanbieter sollten dies deshalb auch anbieten.
MFX ist für jeden zu haben und auch offen. Kostet aber an Lizenzgebühren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#18 von HB-Mann , 07.12.2016 21:11

Hallo,

Ich habe kein Problem mit DCC! Hätte Roco die Lok mit Sound mit Schleifer nur für DCC Betrieb angeboten wäre mir alles klar gewesen.

Wäre der Turbinensound auf F1 - F8 gewesen, wäre es vielleicht noch okay gewesen. Auf F9 läßt er sich nur unter DCC abrufen. Die Umprogrammierung über alle gängigen Anleitungen lässt die CS 2 oder der Decoder nicht zu. Unter DCC wohlgemerkt. "Schreiben in den Decoder nicht erfolgreich "

Mir ist egal ob das rechtlich ein Magel ist oder nicht. Ich habe eingangs nur gefragt wie ich dass anders hinbekomme. Ich bekomme statt dessen Ratschläge, hätteste besser etwas vernünftiges gekauft, verhältst dich wie ein Mädchen, bist stur,....

Ich schreibe recht offen über meine Beweggründe. Ich hielt das für angemessen. Ich habe auch niemanden für seine Meinung attackiert. Meine laufende Lösung möchte ich nicht um DCC erweitern. Sollte es nicht funktionieren und nur eine Lok dadurch beschädigt werden wird der Schaden größer als der Wert der Neuanschaffung sein. Daher ist es eine Frage des Risikos.

Danke @ Bart, Du hast es erfasst.

Ich wollte nur eine Lösung, weder Roco noch Zimo beschimpfen, geschweige den einen von Euch. Ich hätte mich gefreut wenn mein freier Wille die Lok auch ohne DCC voll umfänglich nutzten zu wollen, aktzeptiert worden wäre. Hilfe dazu wäre sehr willkommen gewesen, mir zu sagen das mein Wunsch altmodisch und stur sei, hätte ich nicht erwartet. Schade ist es trotzdem.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#19 von Oambegga Bockerl , 09.12.2016 19:53

Motorola ist doch schon lange tot, warum halten manche ewig daran fest? Ich kann dein Problem einfach nicht nachvollziehen. DCC ist bei Multiprotokollbetrieb im Gegensatz zu MfX das geringere Übel. Also was soll schon passieren? Ich würde meine auf AC umgebaute Trix 22222 sofort gegen deine Roco tauschen wollen. [emoji4]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#20 von Erich Müller , 09.12.2016 22:45

Zitat von Oambegga Bockerl
DCC ist bei Multiprotokollbetrieb im Gegensatz zu MfX das geringere Übel.



Solche Aussagen benötigen zwingend eine sachliche Begründung, wenn sie nicht wie Schaumschläger oder Stänkern aussehen sollen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#21 von Bastlwastl , 10.12.2016 05:40

Servus zusammen

Wenn ich die Eingangsfrage des Thread hier lese und dann sehe was aus dieser Frage geworden ist dann muß ich den Kopf schütteln.

Sorry Leute

Es ist doch ( fast völlig wurscht ) wer welches Format fährt und warum er es fährt jeder hat dafür seine Gründe
und man muß diesen Menschen nicht mit Gewalt bekehren. Ob jetzt MM up to date ist oder MFX bzw DCC hat eigentlich
mit der Frage die gestellt wurde nix zu tun.

Das mal vorab

Seid doch mal ehrlich wer von Euch nutzt den alle Funktionen die in MFX oder DCC mitllerweile angeboten werden.

Ich maximal 8 die anderen Funktionen sind schöne Gimmicks dich ich mal anhöre aber für den Betieb auf der
heimischen Anlage habe ich mich bei den meisten Loks auf 8 festgelegt.

Was spricht den dagegen den Kompressor ( der eh in der Wiederholungsschleife drin ist ) von der Funktion4 zu verbannen
und dafür die Turbine zu mappen.

Ich handhabe das mit allen Loks so. Ich lege mich auf die wichtigsten Funktionen fest und der Rest ist da... brauche ich aber nicht.

Und schon kann der liebe Mobahner seine Lok auch einsetzen, egal ob MM oder sonst was....

Wie Du den Sound auf die andere Taste legst geht mit der CS 2 da die POM kann.
Das Prodzdere ist nicht ganz einfach bei Zimo aber machbar.
Wenn Du Hilfe brauchst sende mir eine PN.
wer nun eine CS 1 hat der braucht Hilfe von anderen mit einer DCC Zentrale
oder muß doch mal Geld in die Hand nehmen um zumindest den DCC
Bereich für die Programmierungen zu erreichen.

Gruß

Manfred
schönes Wochenende Euch Allen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#22 von HB-Mann , 12.12.2016 20:08

Hi,
schön dass doch noch einige hilfreiche Beiträge gepostet wurden!

ROCO hat auch geantwortet. Neben einer Anleitung von Zimo bekam ich auch die Notwendige Umprogrammierung der DV 407 und 409 mitgeteilt. Zwischen den Zeile könnte man vermuten das ROCO die Probleme mit der CS2 kennt. Man spricht nur von einer geeigneten DCC Zentrale. Ich werde nun das Angebot der Anleitung annehmen und sonst wird sich mein Händler kümmern. Der sollte zumindest die Hardware haben, und nach der "Freigabe" von ROCO wird er das sicherlich machen, falls ich es nach der Anleitung nicht hinbekomme. Schöner wäre es jedoch wenn ich es selber könnte.

Danke für die konstruktiven Beiträge!


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#23 von Derrick23 , 13.12.2016 17:34

Inwiefern kannst du das nicht programmieren?
Bis welchen CV lässt die CS2 bei DCC denn zu? 1024?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.12.2016 19:55

Zitat von HB-Mann
Hi,
schön dass doch noch einige hilfreiche Beiträge gepostet wurden!

ROCO hat auch geantwortet. Neben einer Anleitung von Zimo bekam ich auch die Notwendige Umprogrammierung der DV 407 und 409 mitgeteilt. Zwischen den Zeile könnte man vermuten das ROCO die Probleme mit der CS2 kennt. Man spricht nur von einer geeigneten DCC Zentrale. Ich werde nun das Angebot der Anleitung annehmen und sonst wird sich mein Händler kümmern. Der sollte zumindest die Hardware haben, und nach der "Freigabe" von ROCO wird er das sicherlich machen, falls ich es nach der Anleitung nicht hinbekomme. Schöner wäre es jedoch wenn ich es selber könnte.

Danke für die konstruktiven Beiträge!



Da nicht erkennbar ist, wo Du wohnst, kann ich Dir noch eine Alternative vorschlagen, besuche mal den nächstgelegenen MoBa-Stammtisch, dort wird sicher ein Kollege einen Zimo-Programmer haben. Falls Du im Großraum München angesiedelt bist, bei den MUCIS wird Dir geholfen.


OttRudi

RE: Roco 210 mit Zimo unter MM F9-F12

#25 von HB-Mann , 19.12.2016 22:05

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft. Ganz herzlichen Dank an alle Verfasser konstruktiver Beiträge und insbesondere Manfred, der mir eine ausführliche PN schrieb.

Nun, wie geht es. Ich habe es nicht hinbekommen unter MM die CVs zu programmieren. Also in den DCC Modus und nicht über das Programmier-Gleis sondern über das Fahrgleis die Lok ansprechen. Im POM Modus die CVs ansprechen, über die +Taste weitere CVs wählen.

CV 300 angewählt, 4 hereingeschrieben und an die Lok übertragen. Dann ist die Lok in einem "Funktionseditor", den sogenannten "CV #300 Prozeduren", eigentlich würde ich jetzt die Taste F4 editieren.

Über das + habe ich nun die CV 407 angewählt und 9 hereingeschrieben. Damit wird die 9.Funktion zur 7. und gleichzeitig wird die "CV #300 Prozeduren" beendet ohne das etwas programmiert wurde.

Wieder über das + die CV 409 anwählen und 7 hinein schreiben.

Danach die Programmierung verlassen. Kurz auf Stopp, Die Lok in der CS 2 gelöscht und die Lok Spannungsfrei geschaltet. Dann wieder angeschlossen und unter MM2 (MM programmierbar) manuell angelegt. Die Funktionen F0 bis F8 sind abrufbar und unter F7 liegt nun die Turbine. Warum ich erst erfolgreich war nachdem ich über die CV300 gegangen bin, ist für mich nicht logisch, aber im Endeffekt egal.

Nun kann ich über eine Lok-Karte die Lok unter MM2 mit 8 Funktionen und über eine andere Lok-Karte die allen 15 Funktion einlesen und bin sehr flexibel.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz