Hallo zusammen,
mal eine Frage: hat eigentlich schon mal irgendjemand sich mit dem Thema "Schaltgetriebe bei H0-Loks" beschäftigt?
Ich frage deswegen, weil selbst die besten Langsamfahr-Loks doch immer wieder kleine Ruckler und Stehenbleiber und Geschwindigkeitsschwankungen zeigen. Und die kann man nur dann wirklich wegbekommen, wenn bei einer sehr geringen Lokgeschwindigkeit der Antriebsmotor bereits völlig problemlos rund läuft mit einer entsprechenden Drehzahl (also ein Getriebe mit hoher Untersetzung verbaut ist), und dabei auch eine gewisse Kraft entwickelt (um die wechselnden mechanischen Bremswirkungen an der Lok und ggf. durch angehängte Waggons sehr gut kompensieren zu können - digitale Lastregelung obendrauf wäre dann noch das Sahnehäubchen....)
Ich habe z.B. eine solche Lok, die in diese Richtung geht (eine Roco V60), aber die erreicht dann eben keine vernünftige Höchstgeschwindigkeit mehr wegen der Untersetzung.
Um wirklich allerbeste und zuverlässigste Langsamfahrt realisieren zu können kombiniert mit ausreichender Höchstgeschwindigkeit, müßte man meiner Meinung nach ein zweistufiges Schaltgetriebe verwenden (mit dem Problem der rucklosen Fahrstufenumschaltung).
Bin gespannt
Viele Grüße
Chris