RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.10.2005 00:19

Hallo,

habe eine Frage an alle, die sich mit digital auskennen.

Bei den deuen Dekodern müssen die Parameter mit der 6021 eigestellt werden. Das ist mir gelungen und im digitalbetrieb geht auch alles.

Stelle ich jedoch die gleiche Lok auf ein analoges Gleis, fährt die Lok wie einFahrzeug ohne jegliche Steuerung.
Beispiel: egal ob die Geschwindigkeit auf 1 oder 63 eingestellt ist, die Lok fährt immer gleich schnell.

Bei den 60901 Dekodern war das anders: Sowohl die Geschwindigkeit alsauch die Beschleunigung ließen sich auch analog einstellen.

Ist diese von mir beobachtete Eigenschaft nur bei den "Übergangsdekodern" so oder gilt das gleiche auch für alle MFX??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#2 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 30.10.2005 01:44

Hallo Caren,

wie es bei den Übergangsdekodern ist, kann ich nicht sagen da ich kein analog mehr hab, aber bei den MFX Dekodern gibt es 2 Parameter für den Analogen Betrieb und zwar CV 78 für die Anfahrspannung Analog AC und CV 79 für die Höchstgeschwindigkeit Analog AC. Standart für CV 78 ist 25 und für CV 79 ists 63. Die Angaben stammen von der Anleitung des ESU MFX Lokpiloten dessen CV's ja identisch zu den verbauten MFX Dekodern von Märklin ist



Jörg Müller

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#3 von Marky ( gelöscht ) , 30.10.2005 02:31

Hallo Caren,

damit wäre das erste Mißverständnis gelöst.
Wenn ich als "Digitalo" schreibe MFX mit 60901 er Motor sind da natürlich nur die Motorteile aus 901 drin und nicht auch der Decoder. Du wolltest doch was zu mfx wissen und dazu hatte ich geantwortet. Zu einem echten 60901,60903,60904 gehört jeweils der selbe Decoder und der hat die Nummer 60902.

Nix desto trotz hat das Ändern der Parameter 78 und 79 des MFX-Decoders Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit und Anfahrgeschwindigkeit des Decoders, nicht aber auf das Verhalten einer A/B-Verzögerung. Die ist mit dem MFX nicht gegeben. Also sind für den Analog-Betrieb nur diese beiden CV`s relevant. Die wirksame Anfahrverzögerung, die Du vom 60902 kennst gibt es hierbei nicht.

Aber Du hast doch eine 6021, warum nutzt Du die nicht auf der gesamten Anlage ? Schon sind Deine Probleme gelöst

Gruß Markus



Marky

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.10.2005 06:57

Hallo Marcus,

bei folgenden Loks sind die eingestellten Parameter unwirksam:

BR 120
BR 185
BR 38 37xx2, die von vedes
BR 212 Feuerwehr


Haben die also alle kein MFX?

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#5 von Torsten Piorr-Marx , 30.10.2005 08:04

Zitat von Rirarunkel
...bei folgenden Loks sind die eingestellten Parameter unwirksam:

BR 120
BR 185
BR 38 37xx2, die von vedes
BR 212 Feuerwehr


Haben die also alle kein MFX?...



Hallo Caren,

ich habe 3 der von dir aufgezählten Loks (37537 - BR120, 36850 - BR185 und die Feuerwehr 212) und keine davon hat MFX. Meine haben entweder den abgespeckten Übergangsdekoder oder den PIC-Dekoder drin. Meines Wissens gibt es bei denen keine Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit bei Analog zu verändern.
Bei der BR38 bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn kein alter 60902 mehr drin ist, wird wahrscheinlich auch der neue PIC-60902 drin sein.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#6 von märklibahner ( gelöscht ) , 30.10.2005 10:25

Zitat von Jörg Müller
Die Angaben stammen von der Anleitung des ESU MFX Lokpiloten dessen CV's ja identisch zu den verbauten MFX Dekodern von Märklin ist



Wenn es um die werksseitig eingestellten Werte der beiden Decoder geht dann ist dem nicht so; es gibt diverse Unterschiede - nicht nur bei den Regelungs- sondern auch bei den beiden genannten AC Parametern.

Bei den hier genannten Loks handelt es sich allerdings nicht um Modelle mit mfx-Decodern, sondern um pfx Loks; dabei sogar mit unterschiedlichen Decodern, auch von unterschiedlichen Lieferanten.

Gruss,
Märklibahner



märklibahner

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#7 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 30.10.2005 11:18

Hallo Caren,
mit den CV´s ist ja inzwischen geklärt. Jetzt habe ich mal zwei Fragen zu der Sache.
1. Sind die Loks noch in originalem Zustand oder hast Du sie umgebaut?
2. Hast Du einmal nachgeschaut ob die Kohlen noch in Ordnung sind?

Weiterhin mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit, müßßen die Loks regelbar sein. Wenn Du den Regler runterdrehst, dann liegt weniger Spannung am Gleis an. D.h. die Lok muß langsamer werden, es sei denn, der Dekoder hat die Anfahr und die Höchstspannung für Analog in gleicher Höhe einprogrammiert.

Ciao
Peter



ergsterbaer

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 00:00

Hallo Thorsten,

was ist ein pic dekoder?? lässt der sich einstellen oder auch nicht??
Wie kann ich überhaubt Loks unterscheiden bezüglich der Einstzbarkeit im analogbetrieb?

Hallo Peter,

die Loks sind original und nicht umgebaut. Die Feuerwehr Lok wollte ich natürlich schlachten. Aber so ist sie für mich wertlos.
Den Anpressdruck der Kohlen habe ich wie bei all meinen Loks etwas reduziert.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#9 von Torsten Piorr-Marx , 31.10.2005 07:00

Zitat von Rirarunkel
...was ist ein pic dekoder?? lässt der sich einstellen oder auch nicht??
Wie kann ich überhaubt Loks unterscheiden bezüglich der Einstzbarkeit im analogbetrieb?
...



Hallo Caren,

Ein PIC-Dekoder (Programmierbarer IC ??) besitzt einen Speicher und wird mittels Software gesteuert (eingestellt). Erkennbar sind die PIC-Dekoder daran, daß kein "Mäuseklavier" zum Einstellen der Adresse mehr vorhanden ist. Zu den PIC-Dekodern gehören bei Märklin-Modellen sowohl die Übergangsdekoder (ESU?), die Dekoder in den neuen Billig-Varianten der BR185 und des EuroRunners, der extern programmierbare Nachfolger des 60902 und auch die mfx-Dekoder.
In den meisten Foren wird der Name "PIC-Dekoder" (Außnahmen bestätigen natürlich die Regel ) jedoch nur für Nicht-mfx-Dekoder verwendet.
Die alten 60902-Dekoder waren ASIC (AnwendungsSpezifischer IC ??) Dekoder, die nur über Potis und Mäuseklavier eingestellt werden konnten.

Meinen Erfahrungen nach, haben nur die mfx-(PIC)-Dekoder in den Märklin-Loks Einstellparameter für analoges Fahrverhalten (korrigiert mich, wenn es auch andere gibt )

Zusammengefaßt heißt das: Nur bei Märklin-Digitalloks mit altem (ASIC-)60902 Dekoder und mfx-(PIC-)Dekoder kann das analoge Fahrverhalten verändert werden (bisher jedenfalls ops: ).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#10 von Marky ( gelöscht ) , 31.10.2005 07:32

Hallo Torsten,

"Meinen Erfahrungen nach, haben nur die mfx-(PIC)-Dekoder in den Märklin-Loks Einstellparameter für analoges Fahrverhalten (korrigiert mich, wenn es auch andere gibt )

Zusammengefaßt heißt das: Nur bei Märklin-Digitalloks mit altem (ASIC-)60902 Dekoder und mfx-(PIC-)Dekoder kann das analoge Fahrverhalten verändert werden (bisher jedenfalls )."



Kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Der ESU 61600 natürlich eingeschlossen, aber die sind ja (fast?) baugleich

Gruß Markus



Marky

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 07:35

Hallo Torsten,

weist du was für einen Dekoder der neue Umbausatz (Novemberangebot) hat? Bzw. sind die Parameter wirksam?

Danke
Caren



Rirarunkel

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#12 von Torsten Piorr-Marx , 31.10.2005 07:47

Zitat von Rirarunkel
...weist du was für einen Dekoder der neue Umbausatz (Novemberangebot) hat? Bzw. sind die Parameter wirksam?...



Hallo Caren,

Tut mir leid, aber dafür bräuchte ich eine Glaskugel. Da ich leider auch nicht schnell genug war mir die neuen Bilder/Beschreibungen vor dem Absturz der Märklin-HP anzusehen, kann ich nur Vermutungen anstellen:

- Es wird wohl kein mfx-Dekoder sein.
- Ein ASIC60902 ist es wohl auch nicht (da nicht programmierbar)
- Da es sich um eine einmalige Aktion handeln soll, tippe ich auf Restbestände

-> vielleicht Reste des Übergangsdekoders(ESU) ???

Ich vermute(!), daß der neue Umbausatz keine Einstellmöglichkeiten für Analog hat (er wird ja sogar besonders für die Umstellung von Analog auf Digital beworben).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#13 von Marky ( gelöscht ) , 31.10.2005 10:14

Hallo zusammen,

da die Mä-HP wieder funktioniert, habe ich mir mal gerade die Anleitung zum neuen Decoder-Set geladen.

Für Analog-Betrieb gibt es keine Einstellwerte. Adressen nur bis 80 keine weiteren Funktionen F 1+2.

Auch scheinen die Spekulationen, daß es sich um einen abgespeckten Lopi 2 handelt nicht richtig, zumindest wenn man Schlüsse diesbezüglich anhand der Kabelfarben ziehen kann.


Gruß Markus



Marky

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.10.2005 17:10

Hallo,

soweit ich weiß gab's in der Vergangenheit schon mal Decoder, die unter dem Namen ESU nach einem anderen Farbschema verkabelt wurden als unter dem Namen Märklin. Aus der Kabelfarbe würde ich also nicht auf den Decodertyp schließen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#15 von Marky ( gelöscht ) , 31.10.2005 18:18

Hallo Christian,

kann alles möglich sein. Auch von mir nur Spekulation, da das Teil noch nicht auf dem Markt ist.
Was mir aber auffällt ist das Märklin ausdrücklich schreibt, daß die beiden Kondensatoren gegen Masse zu entfernen sind. Bei Lopi V 2.0 ist das nicht der Fall. Der funzzt auch mit den Kondensatoren. In ein paar Tagen weiß man mehr

Gruß Markus



Marky

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#16 von Marky ( gelöscht ) , 31.10.2005 18:23

Hallo zusammen,

noch eine Ergäzung zur Einstellmöglichkeit von Parametern für den Analog-Modus. Diese kann man auch beim Lopi V 2.0 ändern, jedoch nicht mit der CU. CV 127 und 128

Gruß Markus



Marky

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#17 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:13

Hallo Marcus,

heist das ich lonnte mit der 6021 nichts einstellen??

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#18 von Marky ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:43

Hallo Caren,

bei den Loks wo Du es versucht hast konntest Du sowieso nichts einstellen, weil dort kein MFX eingebaut war. Bei einem MFX kannst DU mit Deiner CU die dafür zuständigen CV´s ändern 78 und 79.

Beim Lopi 2 (ESU 52600) kannst Du mit Deiner CU die dafür zuständigen CV`s nicht erreichen da größer als 80, nämlich 127 und 128. Da braucht man z.B. eine I-Box

Gruß Markus



Marky

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 19:54

Hallo,

hat Märklin den Lopi 2 irgendwo verbaut??

Caren



Rirarunkel

RE: sind alle digital parameter im analogbetrieb unwirksam ??

#20 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 31.10.2005 21:40

Nein aber den Lopi Mfx
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz