RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#1 von Altbau-E-Lok , 24.11.2007 14:22

Hallo,

kann mir jemand die aktuellen (2007) Koll-/Collectionpreise des Märklinmodells 3411 einer DB BR 18.1 geben ?

Der Koll von 2006 weißt 120€ für das Modell aus.
Wer besitzt dieses Dampfross u. kann etwas dazu sagen ?


Danke & Ciao.


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#2 von Peter Begemann , 24.11.2007 15:14

laut Collection 2007,

A:130€ B:90€ C:50€


mfG Peter


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#3 von Schwarzwaldbahn , 24.11.2007 16:34

Hallo,

ich habe das Modell erst vor kurzem bei einer Sammlungsauflösung für genau 120,- € erstanden.
Zustand: 1A und unbespielt (musste sogar die Achsen des Tenders ausbauen und gangbar machen, hat einfach zu lange gestanden).

Mittlerweile wurde die Lok mit einem Lopi mfx ausgerüstet.
Fahreigenschaften sind dank des Glockenankermotors allererste Sahne.

Also ich kann die Maschine nur empfehlen.

Grüßle
Michael


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#4 von Altbau-E-Lok , 24.11.2007 19:48

Was sagt denn der Koll 2007 ?
Ist der Tender aus Metall ?
Der Lichtwechsel ist Zweilicht auf Zweilicht ?
Eine Lampe am Kessel kann ich jedenfalls nicht erkennen...


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#5 von Bimmelbahn , 24.11.2007 20:15

Hallo,

Da ich die aktuelle Ausgabe nicht habe, kann ich nur aus dem von dir schon genannten 2006er Koll zitieren.
Dort steht unter anderem:
2 Stirnlampen, großer Nietentender, vierachsig, Metall.

Gruß,
Jochen


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#6 von Altbau-E-Lok , 25.11.2007 14:18

Kann mir denn jemand bestätigen, dass der Kollpreis für die 3411 von 2007 derselbe wie von 2006 - nämlich 120€ - ist ?

Welchen Seuthe-Rauchsatz (oder anderen Hersteller?) braucht man für diese BR 18.1 ?

Danke & Ciao.


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#7 von Domspatz , 25.11.2007 15:52

Hallo Altbau-E-Lok,

der Koll 2007 sagt 120 EURO. Ich habe mir die Lok vor etwa einem halben Jahr in der Bucht von einem bekannten (auch in Stummis Listen vertretenen) Händler gebraucht für 96,00 ersteigert, anschließend vom Händler mit ESU Lopi V3.0 umrüsten lassen. Mir war die 37115 einfach viel zu teuer. und Sound habe ich schon in anderen Modellen reichlich.

Die Fahreigenschaften danach: i.O., weicher Lauf, sehr leise, aber sie reagiert etwas ungehalten auf Geschwindigkeitsänderungen. Nun habe ich auch nur eine MS, vielleicht liegt es daran. Es ist jedenfalls kein Vergleich mit z.B. irgendeiner Sinus-Lok (egal ob Ur-, kompakt oder Soft Drive). Auch meine 37883 zum Langen Heinrich mit HLA fährt gelichmäßiger an.

Ansonsten macht die Lok einen guten Eindruck. Als die 37115 raus kam wurden mehrere 3411 und 3711 inder Bucht versteigert, dabei ging die 3411 i.a. für rd. 105,00 und die 3711 für etwa 50,00 mehr weg.

Einziges Manko: die Räder am Tender haben sehr!!! viel Spiel, dadurch steht der Tender nach Kurvenfahrt (bei mir R1 und R2) immer deutlich schief. Mit angehängten Wagongs richtet er sich nach kurzer Geradeaus-Fahrt wieder aus.

Der Tender ist aus Metall, der Lichtwechsel ist 2Licht auf 2Licht.

Gruß Stefan


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#8 von Altbau-E-Lok , 25.11.2007 21:53

Danke für die Infos Stefan.

Werd' mal sehen ob ich bei der BR 18.1 (3411) oder der BR 80 (3304) zuschlage.
Tendiere aber zur 3411, wenn der Preis stimmt...

Tschüß.


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#9 von Kurt , 25.11.2007 23:36

Hallo,

Zitat
Die Fahreigenschaften danach: i.O., weicher Lauf, sehr leise, aber sie reagiert etwas ungehalten auf Geschwindigkeitsänderungen. Nun habe ich auch nur eine MS, vielleicht liegt es daran. Es ist jedenfalls kein Vergleich mit z.B. irgendeiner Sinus-Lok (egal ob Ur-, kompakt oder Soft Drive). Auch meine 37883 zum Langen Heinrich mit HLA fährt gelichmäßiger an.



Wahrscheinlich ist der Decoder nicht richtig eingestellt. Schau mal bei ESU unter FAQ nach. Da ist ne Beschreibung für die Württembergische C.

Gruss Kurt


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#10 von SAH , 26.11.2007 08:10

Hallo Stefan,

Zitat von Domspatz

Die Fahreigenschaften danach: i.O., weicher Lauf, sehr leise, aber sie reagiert etwas ungehalten auf Geschwindigkeitsänderungen. Nun habe ich auch nur eine MS, vielleicht liegt es daran. Es ist jedenfalls kein Vergleich mit z.B. irgendeiner Sinus-Lok (egal ob Ur-, kompakt oder Soft Drive). Auch meine 37883 zum Langen Heinrich mit HLA fährt gelichmäßiger an.



Der benutzte Motor ist in Verbindung mit dem Originaldekoder recht schwach;
zudem ist die Kennlinie im Digitalbetrieb, mit Verlaub, Murks.
Belastungskennlinien im Loktestbereich auf meinen Seiten.

mfG.
SAH


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#11 von Domspatz , 26.11.2007 13:11

Hallo Kurt, Hallo SAH,

vielen Dank für die Tipps.

Gruß Stefan


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#12 von Altbau-E-Lok , 29.11.2007 22:12

Freudiges Hallo,

hab' heute die mir angebotene DB BR 18.1 (3411) erworben.
Der Zustand ist neuwertig, wenn nicht gar unbespielt - die beiliegenden Preiserfiguren waren noch eingetütet !
Daher gab's nur 5€ Erlaß zum Kollpreis.
Wenn ich den Zustand und die detaillierte Ausführung des Modells - verglichen zu manchen anderen Loks in dieser 'Gebrauchtpreisklasse' - bedenke, geht das sicher in Ordnung...
Über den Tisch gezogen, wie die Käufer der neuen 37115 mit UVP 449€, fühl ich mich jedenfalls nicht.
Bis auf eine andere Betriebsnummer gibt's wohl keinen äußerlichen Unterschied.
Und ob mfx & Sound u. Holzschatulle den Preisunterschied rechtfertigen bezweifle ich doch sehr stark...

Jetzt fehlt nur noch der Rauchsatz...

Tschüß.


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#13 von Kurt , 29.11.2007 23:16

Hallo,

und die richtige Lackierung.

Gruss Kurt


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#14 von Altbau-E-Lok , 02.12.2007 18:14

Zitat von Domspatz
Einziges Manko: die Räder am Tender haben sehr viel Spiel, dadurch steht der Tender nach Kurvenfahrt (bei mir R1 und R2) immer deutlich schief.
Mit angehängten Waggons richtet er sich nach kurzer Geradeaus-Fahrt wieder aus.


Wirklich das einzige Manko - der Tender hat keine 2 Drehgestelle, sondern axial bewegliche Achsen, wobei die äußeren Achsen weniger Spiel als die inneren haben.
Dadurch gibt's ein leichtes Querstellen des Tenders in Kurven - allerdings kompensiert durch das unterschiedliche Achsenspiel.
Leider hab' ich bei meiner erworbenen Lok festgestellt, das die vordere Tenderachse sich beim Fahren nicht mitdreht.
Wegen des eingebauten unterschiedlichen Spiels möchte ich diese Achse nicht unbedingt ausbauen - vermutlich hat die Lok auch einfach nur zur lange gelagert.
Wer hat bei einer BR 18.1 mal ein ähnliches Problemchen gehabt ?
Wie löst es sich: Einfach genug Fahren oder doch Ausbauen ?

Danke für Hilfe & Ciao.


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#15 von Domspatz , 02.12.2007 20:11

Hallo Altbau-E-Lok,

faszinierend! Exakt dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem Exemplar, ich glaube aber an der letzten Achse.

Mein Nachbar, ein echter Modellbahner und -bauer mit allen "Ölen" gewaschen, hat das Teil von mir zum richten bekommen und hat es nach eigener Aussage nur ein wenig geölt. Ausgebaut hat er glaube ich nichts. Womit er die Pflege durchgeführt hat? Keine Ahnung, habe ich ihn dann nicht mehr gefragt.

Ich bin leider diese Woche wieder beruflich unterwegs, und versuche ihn am kommenden WE mal zu erreichen.

Gruß Stefan


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#16 von lokhenry , 02.12.2007 20:30

Zitat von Altbau-E-Lok
Hallo,

kann mir jemand die aktuellen (2007) Koll-/Collectionpreise des Märklinmodells 3411 einer DB BR 18.1 geben ?

Der Koll von 2006 weißt 120€ für das Modell aus.
Wer besitzt dieses Dampfross u. kann etwas dazu sagen ?


Danke & Ciao.



Möchte die Frage als Anlass nehmen zu fragen ob es dieses Modell von Hamo oder Trix gibt. Ich habe die Roco Version, aber trotz Tender und Lokantrieb ist die Zugkraft sehr bescheiden, habe am Tender Haftreifen von
Märklin montiert und es ist etwas besser geworden Trotzdem ist die Mätrix Lok 18.1 meine nächste Anschaffung.







Gruß

Henry


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#17 von Gast , 02.12.2007 20:50

Hallo,

noch was zu der Lok. Das Zweilichtspitzensiganl ist sicherlich richtig. Die letzten Loks wurden 1955 ausgemustert. Da wurde keine mehr mit dem Dreilichtsignal ausgerüstet.

Quelle: Wikipedia

Wolfgang



RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#18 von lokhenry , 03.12.2007 00:22

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

noch was zu der Lok. Das Zweilichtspitzensiganl ist sicherlich richtig. Die letzten Loks wurden 1955 ausgemustert. Da wurde keine mehr mit dem Dreilichtsignal ausgerüstet.

Quelle: Wikipedia

Wolfgang



Das habe ich erwartet, aber sieht die Lok so nicht schöner aus. Auch die 05 und 45 er sieht mit Drei licht besser aus. Aber lassen wir das, ihr habt recht.

MB Gruß

Henry


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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#19 von thomas55 , 02.01.2008 23:13

Zitat von Altbau-E-Lok

Zitat von Domspatz
Einziges Manko: die Räder am Tender haben sehr viel Spiel, dadurch steht der Tender nach Kurvenfahrt (bei mir R1 und R2) immer deutlich schief.
Mit angehängten Waggons richtet er sich nach kurzer Geradeaus-Fahrt wieder aus.


Wirklich das einzige Manko - der Tender hat keine 2 Drehgestelle, sondern axial bewegliche Achsen, wobei die äußeren Achsen weniger Spiel als die inneren haben.
Dadurch gibt's ein leichtes Querstellen des Tenders in Kurven - allerdings kompensiert durch das unterschiedliche Achsenspiel.
Leider hab' ich bei meiner erworbenen Lok festgestellt, das die vordere Tenderachse sich beim Fahren nicht mitdreht.
Wegen des eingebauten unterschiedlichen Spiels möchte ich diese Achse nicht unbedingt ausbauen - vermutlich hat die Lok auch einfach nur zur lange gelagert.
Wer hat bei einer BR 18.1 mal ein ähnliches Problemchen gehabt ?
Wie löst es sich: Einfach genug Fahren oder doch Ausbauen ?
Habe eine 3711, war 10 Jahre alt als ich sie beim Händler kaufte,leider für 470€, bin nur viel gefahren, dann war das Problemgelöst.
lg Thomas

Danke für Hilfe & Ciao.



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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#20 von Altbau-E-Lok , 02.01.2008 23:48

Zitat von thomas55
Habe eine 3711 - war 10 Jahre alt als ich sie beim Händler kaufte, leider für 470 €, bin nur viel gefahren, dann war das Problemgelöst.

Uff, 470 € für die alte Digital-Version...
Wußte gar nicht, dass die zw. 1995-1998 so teuer war - oder meintest Du DM ?
Für das Geld hätte ich 2-3 andere interessante Modelle (evtl. im guten Gebrauchtzustand) erworben.
Oder hast Du an der BR 18.1 einen besonderen Narren gefressen ?
Übrigens, mit ein wenig Öl u. Einfahren läuft die Tendervorderachse an meiner BR 18.1 nun problemlos.

Ciao.


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#21 von Silberling ( gelöscht ) , 03.01.2008 01:09

Zitat von Domspatz
Hallo Altbau-E-Lok,

faszinierend! Exakt dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem Exemplar, ich glaube aber an der letzten Achse.

Mein Nachbar, ein echter Modellbahner und -bauer mit allen "Ölen" gewaschen, hat das Teil von mir zum richten bekommen und hat es nach eigener Aussage nur ein wenig geölt. Ausgebaut hat er glaube ich nichts. Womit er die Pflege durchgeführt hat? Keine Ahnung, habe ich ihn dann nicht mehr gefragt.

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Gruß Stefan



Aha. Wenn das so einfach ist, werde ich es auch mal probieren (auch wenn die Lok ohnehin nur in der Vitrine steht).

Im übrigen ist die 3411 ein Paradebeispiel dafür, wie der Marktwert bei hochwertigen aber überangebotenen und technisch leicht überholten Modellen ins Bodenlose fällt. Ich habe meine vor zehn Jahren im Sonderangebot für 380 DM gekauft. Mein "gefühlter" Wert der Lok (über EUR 200) ist doppelt so hoch wie das, was sie beim Verkauf einbringen würde. Daß ich für die äußerlich identische 37115 im Laden über 300 Euro hinblättern müßte, ist da fast schon obszön. Wer wie ich diverse V 200/200.1 oder E 18/ E19 mit Delta oder c90 hat, kann ebenfalls ein Lied davon singen, auch wenn hier die Diskrepanz nicht so groß ist.


Silberling

RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#22 von Altbau-E-Lok , 03.01.2008 02:26

Zitat von Silberling
... Im übrigen ist die 3411 ein Paradebeispiel dafür, wie der Marktwert bei hochwertigen aber überangebotenen und technisch leicht überholten Modellen ins Bodenlose fällt. Ich habe meine vor zehn Jahren im Sonderangebot für 380 DM gekauft. Mein "gefühlter" Wert der Lok (über EUR 200) ist doppelt so hoch wie das, was sie beim Verkauf einbringen würde. Daß ich für die äußerlich identische 37115 im Laden über 300 Euro hinblättern müßte, ist da fast schon obszön. Wer wie ich diverse V 200/200.1 oder E 18/ E19 mit Delta oder c90 hat, kann ebenfalls ein Lied davon singen, auch wenn hier die Diskrepanz nicht so groß ist.


Nimm' auch nur die DB BR 59 (3705 aus dem benachbarten Thread - ein in Verarbeitung u. Antrieb der 18.1 vergleichbares Modell.
Neuwertig soll sie nun 250€ bringen. Dieses Sondermodell von 2002 wird sogar noch dreisterweise für 515 € in der Produktdatenbank gelistet u. auch tatsächlich noch von Händlern (am Alpenrand) zu diesem Preis gehortet...
Als Altbau-E-Lok Enthusiast waren letztes Jahr einige interessante Modelle - E 50, E 10.12, E 112, E52 (die ist bisher noch gar nicht raus), Turmtriebwagen - dabei. Gegönnt hab' ich mir keine davon bei UVP-Preisen zw. 250-400€.
Da wart ich noch mal etwas ab, bis der Preisverfall mir in den kommenden Jahren eine davon im so gut wie neuwertigen Zustand in der Bucht, auf 'ner Börse od. beim Gebrauchthändler beschert u. halte bislang Ausschau nach Älterem.

Neuwertig gab's 2007 einzig die BR 218 (ohne Sound), aber auch nur weil mir die altrote Farbvariante dieses Loktyps bisher fehlte u. ich ein günstiges Angebot (~150 € hatte.

Ciao.


 
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RE: Märklin 3411 / DB BR 18.1 ?

#23 von Silberling ( gelöscht ) , 03.01.2008 11:29

Genau. Die 59er ist noch so ein Fall. Bei meiner 659 der ÖBB (37056) habe ich ein bißchen gewartet und sie dann für EUR 250,- (IIRC) bei 3-2-1 erstanden. Es ist schade, daß ich fast keine Loks mehr beim Händler kaufe. Aber ich wäre ja blöd, wenn ich in Kauf nehmen würde, daß meine ladenneue Lok kurz nach dem Kauf gleich 40% weniger wert wäre.

Gleich nach US-Immobilien und vor Telekom-Aktien sind Märklin-Loks die schlechteste Wertanlage, die es gibt. Am besten, man kauft nur Waggons, und zwar bevorzugt die der Mitbewerber. Deren Preise haben sich in den letzten 15 Jahren ebenso wie die der Loks verdoppelt (und das ganz ohne technische Verbesserungen), aber hier sind die meisten alten Modelle im Preis nachgezogen.


Silberling

   


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