RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#1 von Thomas 57 , 16.12.2007 13:00

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht die BR 18.1 (Märklin 3411, Delta Version) erstanden. Ich bin von der Optik dieser Lok einfach begeistert und mit dem, für die damalige Zeit, außergewöhnlichen Antriebskonzept läuft diese Lok einfach fantastisch. Motor und Getriebe sorgen auch bei der Delta Version für einen seidenweichen Lauf. Nur die Steuerung unter Digital (6021) lasst etwas zu wünschen übrig. Die Lok fährt relativ abrupt los und bei Reglerstellung "50" ist sie schon jenseits einer akzeptablen Höchstgeschwindigkeit.

Daher steht ein Decodertausch an und hiermit verbunden meine Fragen an Euch:

1. Ich möchte möglichst einen MM und DCC tauglichen Decoder einbauen, kein mfx und auch kein Sound. Hat schon jemand solch einen Umbau gemacht und welchen Decoder würdet Ihr empfehlen?

2. Die Beleuchtung erfolgt über Leuchtdioden. Kann ich diese direkt mit dem "Lichtausgang" eines Dekoders ansteuern? D.h. sind irgendwo Vorwiderstände außerhalb des Decoders verbaut , die ich nur noch nicht gefunden habe oder liegen diese Widerstände auf dem Delta-Decoder und ich muß das bei der Verwendung eines "Fremddecoders" berücksichtigen?

3. Leider war bei der Lok keine Beschreibung. Den Tender habe ich schon intuitiv geöffnet (Kunststoffteil mit Kohleimitat abziehen, dann ist alles klar). Bei der Lok bin ich noch nicht weit gekommen. Es gibt da einige Schrauben auf der Unterseite. Nach der Explosionszeichnung von der Märklin-Seite könnten es die mit "9" bezeichneten Schrauben sein.

Kann das jemand bestätigen oder mir einen anderen Tipp geben? Oder kann mir jemand eine Kopie bzw. Scan der Anleitung zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#2 von yetielch , 16.12.2007 16:19

Hallo Thomas 57,

wen ich mich nicht täusche hat diese Lok einen Faulhaber Motor, was die Decoderauswahl etwas einschränkt. Gute Decoder die Faulhabermotoren ansprechen können und gleichzeitig DCC und MM können sind meiner Meinung nach der ESU Lokpilot V3 ( Achtung nicht Lokpilot V3mfx oder Lokpilot V3DCC ).
LEDs musst Du grundsätzlich mit einem Vorwiederstand anschliessen. Ich kenne das Deltamodul dieser Lok nicht, aber wenn Du keinen Vorwiderstand findest muss er irgendwo im Modul versteckt sein

viel Spass beim Umbau Deiner Lok, ist ein tolles Modell

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#3 von Ruhr-Sider , 16.12.2007 16:38

Zitat von Thomas 57
.... Hat schon jemand solch einen Umbau gemacht und welchen Decoder würdet Ihr empfehlen?.



siehe hier
Decoder: Lopi_V3 bzw. Lopi-mfx

Zitat von Thomas 57
.... Die Beleuchtung erfolgt über Leuchtdioden. Kann ich diese direkt mit dem "Lichtausgang" eines Dekoders ansteuern? .....



Ist mit der Platine auch sofort geklärt.

Zitat von Thomas 57
.... Leider war bei der Lok keine Beschreibung. Den Tender habe ich schon intuitiv geöffnet (Kunststoffteil mit Kohleimitat abziehen, dann ist alles klar). Bei der Lok bin ich noch nicht weit gekommen. Es gibt da einige Schrauben auf der Unterseite. ...



Eine Schraube ist unter dem Vorläufer versteckt und 2 weitere sind unter dem Führerstand - ganz am Ende.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#4 von Thomas 57 , 16.12.2007 23:55

Hallo Torsten und HGH,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe noch einen ESU Lopi V3 in der Bastelkiste liegen. War eigentlich für einen anderen Umbau gedacht, aber ich denke, den werde ich erstmal für die BR 18.1 einsetzen.

Da ich die Lok offiziell erst zu Weinachten bekomme, werde ich erst im Januar eine Möglichkeit für den Umbau haben.

@HGH: Das mit der Platine sieht interessant aus. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich an die Platine LP-3x11y-NEM einen mit dem entsprechenden 8-poligen Schnittstellenstecker ausgerüsteten Decoder (z.B. Lopi V3) direkt anstecken. Die korrekte Ansteuerung der Beleuchtung ist dann über die Platine gelöst. Ich glaube da war noch etwas anderes, was ich von Dir immer mal bestellen wollte. Ich melde mich dann mit eine PN.

Nochmals danke und


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#5 von SAH , 17.12.2007 07:52

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas 57

Nur die Steuerung unter Digital (6021) lasst etwas zu wünschen übrig. Die Lok fährt relativ abrupt los und bei Reglerstellung "50" ist sie schon jenseits einer akzeptablen Höchstgeschwindigkeit.



die Geschwindigkeitskurve in Digital ist de facto sehr schlecht.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#6 von Ruhr-Sider , 17.12.2007 10:32

Zitat von Thomas 57
.... Ich habe noch einen ESU Lopi V3 in der Bastelkiste liegen. ....



perfekter Decoder

Zitat von Thomas 57
.... Ich melde mich dann mit eine PN ...


mache es besser per eMail. Das ist einfacher. PNs sind immer soooo umständlich für den wechselseitigen (Schnell-)kontakt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#7 von yetielch , 17.12.2007 18:43

Wenn Du die Lok umgebaut hast, berichte mal ob alles gut klappt und wie die Fahreigenschaften so sind !

viel Spass

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#8 von Thomas 57 , 12.01.2008 17:53

Torsten (yetielch) hatte geschriben:

Zitat
Wenn Du die Lok umgebaut hast, berichte mal ob alles gut klappt und wie die Fahreigenschaften so sind !



Nachdem um Weihnachten und Neujahr viele andere Verpflichtungen anstanden, komme ich jetzt endlich dazu hier von meiner Erfahrung mit dem Umbau zu berichten.

Ich habe die von HGH erwähnte Platine benutzt und damit war der Umbau - auch für einen wenig erfahrenen wie mich - ein Kinderspiel. Man kann alle Leitungen an die Platine löten ohne schon mit dem Decoder direkt in Kontakt zu kommen. Die für die LED-Beleuchtung notwendigen Vorwiderstände befinden sich bereits auf der Platine, so dass man sich hierum nicht mehr zu kümmern braucht. Die mit den Leitungen bestückte HGH-Platine wird in die Position des bisherigen Delta-Decoders geschraubt, der neue Decoder eingesteckt und fertig.

Ein kleines Problem gab es bei mir lediglich mit der Stromversorgung der LED für die Beleuchtung am Tender. Die Stromübertragung erfolgt über Kontaktflächen auf der Platine auf "Kupferzungen" am Tendergehäuse. Da die Platine von HGH dünner ist als das Delta-Original, kann es je nach "Einstellung" der Kupferzungen dazu kommen, dass diese die Platine am hinteren Ende herunterdrücken und der Kontakt nicht in jedem Fall mehr gegeben ist. Hier kann man sicher durch Nachbiegen an den Kupferkontakten Abhilfe schaffen (was ich auch gemacht habe), aber sicherer erscheint mir, dass Herunterdrücken der Platine zu unterbinden. Dazu habe ich ein "Kunststoffklötzchen" unter die Platine geklebt, so dass diese gegen ein Kunststoffteil der Kulissenführung abgestützt wird. Mit dieser Konstruktion sind bisher keine Kontaktprobleme mehr aufgetreten.

Die Fahreigenschaften der Lok sind mit dem ESU LoPi 3.0 hervorragend. Ich habe als Basiseinstellung die von ESU für "Märklin Loks mit Maxon Motor" empfohlenen Parameter verwendet. Damit ergibt sich mit der 6021 ein Fahrverhalten welches mit meiner BR E50 (39500) mit SDS-Antrieb gleichwertig ist.

Nun muss ich mir mal Zeit nehmen, um mit den Parametern weiter zu spielen und zu sehen ob man hier weiter optimieren kann.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum Mitglieder, die mir Parameterempfehlungen für diese Art Antrieb geben können. Mit der CV-Programmierung stehe ich nämlich noch ganz am Anfang. Ich habe z.Zt. leider auch nur eine 6021 für Einstellungen zur Verfügung.

Vorab schon mal Danke für Eure Tips.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#9 von MarkWald , 25.01.2008 12:44

Hallo Thomas,

hast Du mal auf der ESU Seite bei den FAQ nachgesehen?
Dort gibt es eine INFO extra unter dem Stichwort Württemberger C.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#10 von Holger Putz , 25.01.2008 13:55

Hallo Markus,

das würde mich auch interessieren...leider habe ich in den FAQ auf der ESU Webseite auf die Schnelle nichts gefunden, und auch die Suche nach "Württemberger C" blieb erfolglos. Könntest Du evtl. etwas genauer beschreiben, wie man in den ESU FAQ den entsprechenden Eintrag findet?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger Putz


Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#11 von MarkWald , 25.01.2008 14:17

Hallo Holger,

hab auch einige Zeit gesucht. Link kann ich nicht einstellen, beschreibe kurz den weg:

ESU Homepage -> Support oben in der Auswahl anklicken -> dann siehst Du bei FAQ ein hellblaues Fragezeichen im Kreis, dieses anklicken -> auf der nächsten Seite im grauen Kasten den Lopi 3.0 auswählen -> auf der nächsten Seite im grauen Kasten auf "Märklin Wtbg. Klasse C ruckelt beim Fahren" klicken, dann bekommst Du die richtigen Einstellungen.

Hoffe ich habe keinen Schritt vergessen.

Viel Spaß und Erfolg beim programmieren.

Ich warte noch auf auf die im Thread beschriebene Platine von HGH, dann geht es bei mir auch los.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#12 von Holger Putz , 25.01.2008 15:18

Hallo Markus,

es ist mir ja wirklich unangenehm...aber ich kann den Eintrag "Märklin Wtbg. C" immer noch nicht in den FAQ finden! In der Liste der FAQs für den Lopi V3.0, die ich erhalte, wenn ich Deiner Anleitung folge, gibt es diesen Eintrag einfach nicht. Ich habe auch schon mal auf "Alle zeigen" geklickt und dann nach "Märklin" gesucht...nichts! (wahrscheinlich stelle ich mich nur zu blöd an... ops: )

Könntest Du mir evtl. den Text in einer PN zuschicken oder kurz die entsprechenden CV-Einstellungen nennen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Holger


Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#13 von MarkWald , 25.01.2008 18:44

Hallo Holger,

bin grade an einem anderen PC, dachte, das kann doch nicht sein....ist aber so, habs im ersten Step auch nicht gefunden.

Bin dann zuerst auf den Lopi 3.0 unter Produkte, dann den Weg, den ich beschrieben habe, da hab ich es dann wiedergefunden. Hab es kopiert, siehe unten.


Hier die Lösung, Copyright by ESU Loksound:

Märklin Wtbg. Klasse C ruckelt beim Fahren

Ich habe eine Märklin Wtbg. Klasse C und K mit dem LokPilot Decoder umgerüstet, die Lok ruckelt aber sehr stark beim Fahren.

In diesen beiden Modellen hat Märklin einen Maxxon – Motor eingebaut, der kaum einen Innenwiederstand hat und auch keine Schwungmasse. Deshalb müssen die Werte der Regelparameter K und I auf nahezu Null gestellt werden. Also in CV 52 den Wert ca. 4 und in CV 53 den Wert ca. 2 schreiben. Damit ist das ruckelnde Fahrverhalten verschwunden.


Gruß Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#14 von Holger Putz , 25.01.2008 19:40

Hallo Markus,

vielen Dank!
Holger


Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#15 von Thomas 57 , 26.01.2008 15:07

Hallo Markus,

auch von mir vielen Dank.

Merkwürdigerweise widerspricht dies etwas den Angaben von ESU in der Einbau- und Betriebsanleitung für den LokPilot V3.0 (1. Ausgabe, Mai 2006) die beim Decoder war.

Hier wird für Märklin Loks mit Maxon Motor empfohlen:

CV2 = 4
CV53 = 56
CV54 = 6-8
CV55 = 4-6

Macht für mich auch mehr Sinn. Ist nicht CV54 für Parameter "K" und CV55 für "I"? Mit diesen Einstellungen läuft meine Lok auch sehr gut, aber vielleicht ist das ja noch verbesserungsfähig.

Ich werde das heute abend mal ausprobieren.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#16 von Hamo ( gelöscht ) , 06.09.2008 10:18

Hallo,

könnte für 140 Euro eine unbespielte 3411 bekommen.

Ist der Preis zeitgemäß für dieses Modell ?

30 Euro für einen Decoder müsste man ja noch zusätzlich investieren.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#17 von danibaum ( gelöscht ) , 13.09.2008 15:59

Hallo Harald

Habe soeben Online mal umgeschaut. Es scheint ein fairer und guter Preis zu sein.
Sollte die Lok unbespielt sein also unbeschädigt und womöglich Originalverpackung dabei dann kannst Du getrost zugreifen. Ich selbst würde da zugreifen.

Abgesehen davon finde ich diese Lok gehört zu den schönsten Loks überhaupt. Mir fehlt diese Stück leider noch. Lediglich die 18.4 ziert meine Anlage.

grüsse Dani


danibaum

RE: BR 18.1 - Märklin 3411

#18 von Thomas 57 , 22.09.2008 19:50

Hallo Harald,

komme gerade aus dem Urlaub zurück und sehe Deine Frage erst jetzt. Wahrscheinlich hilft Dir meine Antwort nun auch nicht mehr.

Ich habe für meine Ende 2007 bei Ebay knapp EUR 100,00 inkl. Versand bezahlt. Die Lok war bespielt aber ohne Beschädigungen oder Fehlteile und die OVP vorhanden aber nicht mehr in einem besonderen Zustand.

EUR 140,00 ist sicherlich kein Schnäppchen aber in meinen Augen ein fairer Preis für eine unbespielte 18.1 in guter OVP.

Und die Lok ist es sicherlich Wert - aber der Umbau auf Digital ist essentiell.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz