RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#1 von Zugschubser , 24.02.2021 19:28

"Ich war jung und brauchte das Geld",- als ich so vor 40 Jahren meine TRIX Express Anlage verscherbelte.
So ganz neu ist mir die Sache mit der Modellbahn also nicht.
Nun hat mir meine Frau die Märklin ICE 2 Märklin Startpackung zum Geburtstag geschenkt, damit ist auch die Systemfrage entschieden.
Mit dem "3D Modellbahnstudio" habe ich nun folgenden Gleisplan erstellt:

Ebene 1 und Ebene 2

Ebene 1

Ebene 2

Ziel ist es, eine zweigleisige Hauptstrecke (wollte ich damals schon,- aber kein Platz) und eine eingleisige Nebenstrecke.
Wie an den roten Strichen zu erkennen, passt es nicht ganz so mit dem Schließen der Kreise.
Meine Frage nun,- "drückt sich das auf die Länge"? Oder ist das C-Gleis so starr, dass es zu Problemen kommt?
Oder habe ich zu einander inkompatible Radien gewählt? Wenn ja,- lässt sich das "begradigen, dass es passt.
Die Treffer zur "Gleisgeometrie" konnten mein Rätsel nocht lösen.
Oder soll ich für die kritischen Stellen Flexgleis verwenden?
Wenn Flexgleis,- welchen Untergrund? "Damals" gab es so ein graues Schaumstoffband, in das die Schwellen eingelassen wurden und nicht einfach drauflagen. "Schottern" möchte ich mir eigentlich ersparen,- da bin ich zu Kompromissen bereit.
Denn bevor ich mich an die Materialbeschaffung mache, sollte es einigermaßen stimmen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#2 von Eisenbahnfreak2021 , 24.02.2021 20:02

Hallo,

das Gleis gibt einwenig nach, sollte aber nicht zuviel sein.
Aber wenn ich es richtig sehe hast du schlanke Weichen geplant?

Bei meiner neu Planung habe ich diese auch eingeplant und erst später gemerkt, dass man am Abzweig noch das kurze 24071 einplanen muss, da die anderen Gleise nicht passen. Schau mal bei Märklin auf der Seite nach da steht es, nur im Planer wird dies nicht berücksichtigt zum Bedauern.

Gruß
Bernd


Gruß
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#3 von Zugschubser , 24.02.2021 21:11

Danke für den Tipp. Der Gleiswechsel nach dem Bahnhof ist mit schlanken Bogenweichen geplant,- Die Weiche im Bahnhof, wo die Schleife endet ist auch als schlanke weiche geplant.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#4 von Joak , 24.02.2021 21:12

Hallo unbekannter Zugschubser,

bei der Planung - egal mit welchem Planungsprogramm - sollte man schon die jeweilige Gleisgeometrie des gewünschten Modells einhalten.
Das C-Gleis hat schon eine gewisse Flexibilität, aber nur in "bescheidenen" Grenzen. Ansonsten kann man damit hervorragend planen...


Grüsse
Hauke


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#5 von WTKruemel , 25.02.2021 10:00

Vorschlag:



Ich kann auch ohne alles.


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#6 von WTKruemel , 25.02.2021 10:31

oder so


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#7 von ts250x , 25.02.2021 12:35

Hallo Mr, Unbekannt
Hier ein Vorschlag wie es passt. Auch bei der Schlanken-weiche die 24071er und oben rechts keine Bogenweiche



Ich wünsche Viel Spaß beim weiter Planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#8 von hks77 , 25.02.2021 17:28

Um etwas brauchbare Länge ins eine Schattenbahnhofsgleis zu bekommen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#9 von Zugschubser , 25.02.2021 18:44

ts250x

Zitat
Ich wünsche Viel Spaß beim weiter Planen


Super, Danke,- Planung abgeschlossen.
Jetzt geht es an die Materialbeschaffung.
Hier aber wohl besser nicht:
https://www.technikcenter-deutschland.de/
Technikhandel Deutschland
es ist wohl ein Fakeshop.
Vielleicht machen ja die Baumärkte wieder auf, dass ich das Material für die Unterkonstruktion beschaffen kann.
Falls nicht,- Holzhändler haben auch eine Plattensäge und können die sachen liefern.

hks77:

Zitat
Um etwas brauchbare Länge ins eine Schattenbahnhofsgleis zu bekommen:


Diese Ebene ist oben,- also sichtbar.
Unter "Schattenbahnhof verstehe ich eine Abstellanlage unter der Platte, also unsichtbar.
Hier konkuriert brauchbare Länge mit Landschaftsgestaltung.

Mal schau'n ob es WTKrümels Vorschlag wird oder der von hks77

Jedenfalls vielen Dank,- jetzt kann ich wieder schlafen.

Grüße
Matthias


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#10 von ts250x , 25.02.2021 19:25

Hallo Matthias,
schön wenn dir meine Planvorlage gefällt. NUR
Tja wie sage ich es meinem Kinde : ... du wirst Probleme mit der Steigung zur Nebenbahn bekommen das Kurze Stück Oben reicht nicht aus um Vernünftig Über die Gleise Rechts Oben zu kommen. Die ca. 1,4m reichen bestenfalls für 4 -5 cm du benötigst aber min 8 cm.

Und noch ein Hinweis in Eigener Sache: Mein Name seht unter meinen Beiträgen eben so wie der Name von Jürgen = hks77.

Mein Tipp: überdenke deine Planung nochmal

Viel Spaß beim Weiterplanen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#11 von Zugschubser , 25.02.2021 23:18

Zitat

du wirst Probleme mit der Steigung zur Nebenbahn bekommen das Kurze Stück Oben reicht nicht aus um Vernünftig Über die Gleise Rechts Oben zu kommen. Die ca. 1,4m reichen bestenfalls für 4 -5 cm du benötigst aber min 8 cm.


Danke Rainer für den Hinweis. Zahnrad, Doppeltraktion oder "Sandwich" sind wohl keine echten Optionen.
Daher habe ich etwas modifiziert:

Reicht das? Es geht jetzt nur um die Längre der Rampe. Ich habe die max. mögliche Länge mal markiert


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#12 von ts250x , 26.02.2021 12:52

Hallo Matthias,

Zitat

Reicht das? Es geht jetzt nur um die Länge der Rampe.


Ein klares JANEIN
1. Es kommt darauf an, was du von Zugänglichkeit hälst :
2. Ob du bzw. deine Fahrzeuge mit ca. 5% Steigung zurechtkommen
3. Ob Dir das wirklich gefällt auf Dauer gesehen, ich vermute mal nach der 3 Bergung eine Zuges unter deiner Steilstrecke wirst du die Anlage wieder Abreißen....
Eigentlich brauchst du unter der Nebenbahn min 15cm Platz......
Es bleibt deine Entscheidung was dir gefällt wie viele Kompromisse du eingehen willst und damit zurecht kommst.
Soweit das.
Deine Steigung kannst du selbst abschätzen bzw. auch berechnen : Bei 1m (Mittlere)Gleislänge sind 3% Steigung 3cm Höhe

Im Bild habe ich dir mal mit den beiden Roten Strichen markiert wo die Max Gleislänge liegt, Der gelbe Pfeil zeigt den Bereich an den du nicht herankommst...



Falls deine Platte nicht von allen Seiten zugänglich ist kannst du mit 80cm Armlänge sowieso hinten Rechts an kein Gleis heran kommen..

Ich an deiner Stelle würde mir das ganze nochmal Überdenken und ob es nicht eine Bessere Anlage für dich gibt.

Vielleicht füllst du mal den Fragebogen aus

Denn hier gibt es viele Spezialisten die sich mit dem Märklin C Gleis hervorragend auskennen und dich bei der Planung unterstützen..


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#13 von ts250x , 27.02.2021 12:33

Hallo Matthias,
So nun habe ich mal einen Vorschlag für dich wie es mit den Höhen Funktionieren könnte....
Klar ist auch hier die Anlage sollte unbedingt erreichbar sein.

Hier mal ein Bild wie das aussehen könnte, nur vom Prinzip her gesehen.



Und hier noch ein weiteres Bild am Ende des Roten Gleises wären die 150 mm erreicht...



Wie schon geschrieben es soll dir lediglich als Inspiration dienen

Viel Spaß beim Planen....


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#14 von Zugschubser , 27.02.2021 15:47

Hallo Rainer, vielen Dank für die Inspiration.
"1. Es kommt darauf an, was du von Zugänglichkeit hälst"
Geplant ist die Anlage auf Rollen zu stellen, dass ich sie verschieben kann um auch die unzugänglichen Stellen zu erreichen.
Hast aber vermutlich Recht,- man wird nicht gerade gelenkiger und schlanker um unter der Anlage durchzukriechen,
Ursprünglich hatte ich auf dem "Appendix" in der oberen Ebene auch nur einen Kopfbahnhof geplant wie er bei den Enden der Bahnhöfe imVordertaunus (Kronberg, Bad Soden, Kingston) üblich sind. In Kingson (Königstein) ist noch der BH untergebracht.
Dann braucht es auch nur eine Tiefe von 50 cm. Bin gerade dabei einen solchen zu planen. Auf die Idee mit der Schleife bin ich erst später gekommen.
Das entspricht nun auch eher der Realität vom Ende von Nebenbahnen.
Die Idee von Dir ist gut, nur die Schleife führt in die falsche Richtung. Ich hatte sie so geplant, dass der Zug der Nebenbahn sie nutzt um zu wenden.
Aber Du wolltest ja auch nur das Prinzip verdeutlichen.
Was aber ist an euiner Steigung von > 3% auszusetzen? Optisch oder technisch, da die Triebfahrzeuge überfordert sind?
Ich meine mich zu erinnern auf meiner Anlage aus Jugendtagen auch mit größeren Steigungen gearbeitet zu haben.
Für die Nebenbahn ist eine Dosto Einheit oder / und ein Triebwagen geplant.
Blöde Frage,- aber wirken sich "Sandwiches" oder Doppeltraktionen auf der Modellbahn aus, bringen einen Zug der aus 3 Dostos besteht eine 5% Rampe hoch?
Warum die zweite Ebene 14 cm? Lichte Höhe 10,5 cm sollte doch ausreichend sein. Da passt sogar ein OL Mast drunter.
Jednfalls bereitet mir die Planerei schlaflose Nächte.

Ist irgendwo die Logik der C-Gleis Geometrie erklärt?


Grüße aus Frankfurt
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#15 von ts250x , 27.02.2021 18:07

Hallo Matthias,
Dann werde ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Zitat

"1. Es kommt darauf an, was du von Zugänglichkeit hälst"
Geplant ist die Anlage auf Rollen zu stellen, dass ich sie verschieben kann um auch die unzugänglichen Stellen zu erreichen.

Das klingt doch schon recht GUT

Zitat

Die Idee von Dir ist gut, nur die Schleife führt in die falsche Richtung. Ich hatte sie so geplant, dass der Zug der Nebenbahn sie nutzt um zu wenden.
Aber Du wolltest ja auch nur das Prinzip verdeutlichen.

Ja das wäre mit meiner Vorlage auch so zu lösen:



Wie du Siehst ohne viel Tamm Tamm zu ändern... War ehrlich geschrieben auch Zufall.

Zitat

Was aber ist an euiner Steigung von > 3% auszusetzen? Optisch oder technisch, da die Triebfahrzeuge überfordert sind?

Genau es geht um die Überforderung von Triebfahrzeugen und natürlich auch der Gesamtlänge von Zugverbänden... Ein VT 98 mit Hänger wird bestimmt auch die 5% hochkommen

Zitat

Ich meine mich zu erinnern auf meiner Anlage aus Jugendtagen auch mit größeren Steigungen gearbeitet zu haben.

Ganz bestimmt war das so. da waren 5% eher Üblich als abwegig.

Zitat

Blöde Frage,- aber wirken sich "Sandwiches" oder Doppeltraktionen auf der Modellbahn aus, bringen einen Zug der aus 3 Dostos besteht eine 5% Rampe hoch?

Als erstes es gibt keine "Blöde Fragen" eher wohl solche Antworten. Und JA doppeltraktion wirkt sich auch auf einer Modellbahn positiv auf die Zugkraft aus, aber bei deinen Vorgaben kannst du da bestimmt darauf verzichten.

Zitat

Warum die zweite Ebene 14 cm?

Meinst du die 150 mm :

Zitat

Lichte Höhe 10,5 cm sollte doch ausreichend sein. Da passt sogar ein OL Mast drunter.

Ja .... aber auch der Handgreifer zur Rettung von Fz. : :

Zitat

Ist irgendwo die Logik der C-Gleis Geometrie erklärt?

JA im www findest du bei Märklin PDF`s zum Herunterladen. Suchbegriff wäre zB. Märklin C-Gleisgeometrie

So weit das von mir

Dann wünsche ich dir Schlafende weiter Planung(en)


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#16 von hks77 , 28.02.2021 12:13

Hallo Matthias,

leider habe ich keine Ahnung wie groß Deine "Platte" ist, weil es keine Angaben gibt.
Kästchenzählen ist jetzt nicht so meins, daher habe ich grob geschätzt:



So könnte man es machen. Steigung dürfte so bei 4% liegen, wenn man unten und oben schön ausrundet.

Wenn meine Maße zu üppig sind, kommst Du um R1 nicht drumherum.


Gruss Jürgen

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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#17 von Zugschubser , 02.03.2021 00:53

Ich denke, jetzt bin ich soweit, dass ich die Gleise bestellen kann.

Die Rampe habe ich nun etwas verlängert. Die kraftvollen Märklin Motoren werden das schon schaffen.

Das C-Gleis sollte doch so gnädig sein die zwei kleinen Unstimmigkeiten gnädig zu schlucken.

Mit Gleisnummern
Wie gesagt, die Anlage soll auf Rollen stehen, dass ich auch an die unzugänglichen Stellen komme.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#18 von Zugschubser , 02.03.2021 01:00

Edit sieht gerade, dass Jürgen so freundlich war den Gleisplan zu komplettieren.
Scrollrad war kaputt.
Das hatte ich nicht gesehen und alles nochmal geplant.
Danke Jürgen.
Die Maße passen,- 300 cm x 115 cm


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#19 von hks77 , 02.03.2021 16:51

Hallo Matthias,

es gibt da noch ein kleines Problem im letzten Plan.
Oben links, wo die Nebenstrecke so nah an die Hauptstrecke kommt.
Da liegt quasi Bettung an Bettung und da passen keine 2 Züge aneinander vorbei bzw. unten kannst Du gar nicht fahren, denn an der Trasse für die Nebenstrecke kommst Du nicht vorbei.
Um dort schon auf 80mm Höhe zu kommen reicht die Länge der Strecke bei weitem nicht aus.
Selbst wenn Du unten die Hauptstrecke absenkst, wird es nicht passen mit der Streckenlänge.
Entweder Du machst die Platte noch ca. 4-5cm tiefer oder Du machst das hier:



Damit holst Du die notwendigen cm heraus und die Steigung der Nebenstrecke kann gleichmäßig relativ flach bleiben.
Angepasster Bogen in der Hauptstrecke (rote Gleise)
Das eine 130er im Innenkreis sollte doch nicht weh tun - oder doch?

Edit: Teilplan durch Gesamtplan ersetzt


Gruss Jürgen

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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#20 von ts250x , 02.03.2021 18:56

Hallo Matthias,
es gibt da bei deinem Plan noch ein weiteres Problem, du hast unten 24922er Gleise geplant das sind Übergangsgleise von C auf K Gleis ich denke da wirst du nichts mit anfangen können und diese Gleise sind 180 mm Lang.
Bei der Bogenweiche Unten solltest du die 24315 er Bogengleise benutzen dann brauchst nichts zu säbeln

Und hier mein Vorschlag wie es passen könnte OHNE etwas zu biegen...



Viel Spaß beim bestellen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#21 von hks77 , 02.03.2021 19:13

Hallo Rainer,

das passt zwar so auf die Platte,
aber ich denke links ist etwas zu wenig Gleisabstand der Nebenstrecke, weil das Trassenbrett doch allermind. 1cm breiter als die Gleisböschung ist
und es dort mit längeren Fahrzeugen zur Kollision mit Diesem führen kann.
Unten sowie besonders oben liegen die Gleise viel zu nah an der Plattenkante.


Gruss Jürgen

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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#22 von ts250x , 03.03.2021 08:44

Hallo Jürgen,
zu deinen Einwänden>>>> da stimme ich dir absolut zu........
Natürlich täte der Anlage eine Breiten Zunahme von 10cm sehr gut, dann könnte man auch die 24430er Gleise für die NB benutzen, mir persönlich waren die Kurzen Geraden Gleise in der Kurve ein Dorn im Auge...
Deine Variante mit dem 24130er Gleis würde eine Komplette Neuplanung der restlichen Anlage erfordern, klar kein Großes Problem.....

So dann habe ich mir mal die Abstände angeschaut naja an der Stelle bei 90° sind es etwas mehr als die 64,3 mm vom Norm Abstand.



Oder hier



Und Detail Ansicht;



Da ich kein Mä Gleis habe kann ich die Böschungsbreite nur schätzen das wären 39 mm.

Wenn ich das Bauen müsste würde ich die Bogengleise zusammen stecken dann mir die Innenseiten auf dem Brett markieren und mit der Stichsäge ausschneiden im Außenbereich dann entsprechend eine Zugabe von 30 mm damit man dort die Gewindestäbe einbringen kann.

So genug geschrieben, Matthias wird uns vielleicht aufklären wie er das angehen will...


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#23 von Zugschubser , 03.03.2021 19:23

Rainer:

Zitat
Natürlich täte der Anlage eine Breiten Zunahme von 10cm sehr gut,


OK, bis max 120 ist möglich denn in diesem diesem Raum wird bei Bedarf die Schornsteinfegertreppe aus der Decke ausgeklappt um aufs Dach zu kommen. (Ich "freue" mich schon auf 40 Grad im Sommer direkt unterm Flachdach)
Ich werde sie auf diese Breite verbreitern und in der Kurve ein längeres gerades Gleis einsetzen. Oder halt so:

Zitat
dann könnte man auch die 24430er Gleise für die NB benutzen, mir persönlich waren die Kurzen Geraden Gleise in der Kurve ein Dorn im Auge...



Rainer:

Zitat
Wenn ich das Bauen müsste würde ich die Bogengleise zusammen stecken dann mir die Innenseiten auf dem Brett markieren und mit der Stichsäge ausschneiden im Außenbereich dann entsprechend eine Zugabe von 30 mm damit man dort die Gewindestäbe einbringen kann.


So hatte ich das auch geplant. 8 mm Spanplatte sind geplant, dass ich den Anfang aus der Platte heraus "biegen" kann (ja, ich weiß, nach schwer kommt ab ;.)

Ich habe übrigens zwecks Zugang ein "Mannloch" etwa 50 x 70 geplant um die Zugänglichkeit zu verbessern. Zusätzlich die Anlage noch auf Rollen, dann sollte es passen. Die Stadt wird dann bei Bedarf rausgehoben.

Rainer:

Zitat
du hast unten 24922er Gleise geplant das sind Übergangsgleise von C auf K Gleis ich denke da wirst du nichts mit anfangen können und diese Gleise sind 180 mm Lang.


Das hatte ich auch beim studieren der Materialliste bemerkt und korrigiert.

Zitat
Und hier mein Vorschlag wie es passen könnte OHNE etwas zu biegen...


Ist doch schon längst korrigiert. War "früh" Heute.

Hier nun mit den Änderungen und den Markierungen für das "Mannloch":


Das Gleismaterial zu bestellen ist auch eine Herausforderung.
Eigentlich möchte ich alles bei einem Händler bestellen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#24 von Zugschubser , 04.03.2021 11:10

Apropos Zugänglichkeit.
Was haltet ihr von einer Leiterbrücke, etwa so:
https://www.josefsteiner.de/teleskop-pla...AyABEgJ6SvD_BwE
An der Wand eine stabile Auflage befestigt, das gegenüberliegende Bein der Leiterbrücke entfernt und man könnte über der Anlage "schweben"?
Denn von unten durch das Loch verlangt einiges an Beweglich und gelenkigkeit.
Ich hatte mir einen Rahmen aus Leisten zusammengeschraubt, diesen auf zwei Böcke gelegt und versucht hochzukommen.......
Es gelang,- Ein erdbeben der Stärke 10 ist nichts dagegen. 110 kg in die Senkrechte zu bringen geht ohne Abstützen kaum.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Wie "elastisch" ist das Märklin C-Gleis?

#25 von ts250x , 04.03.2021 11:40

Hallo Matthias,

Zitat

Apropos Zugänglichkeit.
Was haltet ihr von einer Leiterbrücke

Ich dachte du stellst die Anlage auf Rollen :
Dann brauchst du weder Mann-Loch noch diese Leiter die eh nur 90 cm hoch geht mit Rampe wird das wohl zu wenig sein......
Klar man kann die Füße auch unterbauen oder verlängern machbar ist viel...Hauptsache>>> Stabil....

Zum Thema Einkaufen, habt Ihr in FFM keinen MOBA-Händler der auch einen Online-Shop betreibt :

Hier mal ein Link zu meinem Händler aus Ludwigshafen am Rhein
https://www.spielwaren-werst.de/articles
Ich habe den Link schonmal auf Märklin Gleise eingestellt der hat auch alle anderen Hersteller in seinem Programm...

So nun wünsche ich dir viel Erfolg beim Bauen..........lässt du uns am Baufortschritt bitte teilhaben : das wäre schön


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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