RE: TEE und IC-Wagen der DB

#51 von Meteor , 29.12.2021 09:45

Hallo Felix,

schönes Bild, sicher nicht typisch zwei verschiedene Halbspeisewagen in einem Zug. Eine wirklich interessante Vorlage für die Moba ist das allemal.

Noch was Grundlegendes zu den Speisewagen mit Stromabnehmern, die waren nur im Stand am Fahrdraht, im Fahrbetrieb (und damit den meisten Fällen im Modell) aber eingezogen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Brumfda, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#52 von Schwanck , 29.12.2021 12:04

Moin,

zu dem wichtigen Hinweis von Stefan im Beitrag vor diesem möchte ich noch eine Ergänzung bringen, die ich wörtlich aus dem Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen von H.J. Obermayer zitiere:
"Wärend des Stillstands des Wagens kann die erforderliche Energie über den Stromabnehmer aus dem Fahrdraht entnommen werden." Dafür befindet sich in der Dachnische auch ein entsprechender Transformator. " Bei Einspeisung aus der Hauptheizleitung senkt sich der Stromabnehmer automatisch, ebenso bei der Bewegung des Wagens nach einer Radumdrehung, außerdem bei Spannungsausfall in der Fahrleitung und nach 10 Sekunden bei fehlendem Fahrdraht.
Das war's.


Tschüss

K.F.


Brumfda, Meteor, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#53 von Meteor , 29.12.2021 12:59

Hallo,

an dieser Stelle einfach mal Dank an Alle für Threads wie diesen. Obwohl ich schon immer ein Fan der TEE-Wagen* war und nicht völlig ahnungslos bin, helfen mir viele der Beiträge mit Lackierungs- und Beschriftungsvarianten auch beim Einordnen meienr eigenen Modelle. Oder inspiriert mich, noch was zu kaufen, das mir fehlt. So kam gestern Roco 44117 bei mir an, das Set kannte ich gar nicht, bis es hier gezeigt wurde.

* Meine ersten maßstäblichen Reisezugwagen waren 1972 die TEE-Wagen von Arnold, 165mm lang. Obwohl Spur N bei mir schon lange Geschichte ist, hat mich das elegante Erscheinungsbild dieser langen Modelle nie losgelassen. Seit etwa 25 Jahren habe ich jetzt lange Wagen (30cm, Speisewagen sogar 31,5cm) in H0. Im Verhältnis zu N sind die ebenso elegant, aber noch viel detaillierter.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


adecoaches26point4, berndm und tecnolli haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#54 von ET 65 , 29.12.2021 15:06

Hallo zusammen,

jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, ab wann die Speisewagen mit Dachstromabnehmer im Betrieb waren. Theurich/Deppmayer schreiben dazu im Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv 6.3 ab Seite 86:

  • WRümz 135 / WRmz 135 geliefert ab 1969 mit 42 Sitzplätzen "SPEISEWAGEN TRANS EUROPA EXPRESS"
    Wagennummer 88-73301 bis 88-73336 von Orenstein&Koppel in Berlin
  • WRbuümz 139 / WRumz 139 geliefert ab 1975 mit ebenfalls 42 Sitzplätzen als Selbstbedienungsspeisewagen mit Komfortstufe 2 "QUICK-PICK", vorwiegend eingesetzt im Inlandsverkehr (Energieversorgung auch in Österreich und Schweiz möglich)
    Wagennummer 88-75501 bis 88-75513 von ? in Kassel
    Wagennummer 88-94514 bis 88-94543 von Orenstein&Koppel(?) in Berlin

Also nix für den Epoche 3 Fan.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


adecoaches26point4, Meteor und berndm haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.551
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#55 von alex218 , 19.06.2023 13:42

Moin,
eine Eränzung zum Thema.
Der Halbspeisewagen ARmz 218 mit roten Schürzen und der Beschriftung "Restaurant" fehlte hier noch.




Roco 44762, 61 80 84-94 704-2,
Köl/ Heimatbahnhof Köln, Untersuchungsdatum: 3.6.87


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Brumfda, berndm, papa blech 2 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#56 von berndm , 10.01.2024 18:57

Ein Link auf ein Foto des Zuglaufschilds des TEE Rheingold:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TEE_...schild_1970.jpg


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#57 von berndm , 27.04.2024 23:22


In diesem Thread werden meine eingestellten Fotos nicht mehr von abload gehostet.


Brumfda, Frankyz und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#58 von Brumfda , 28.04.2024 11:04

Zitat von alex218 im Beitrag #55
Moin,
eine Eränzung zum Thema.
Der Halbspeisewagen ARmz 218 mit roten Schürzen und der Beschriftung "Restaurant" fehlte hier noch.


Roco 44762, 61 80 84-94 704-2,
Köl/ Heimatbahnhof Köln, Untersuchungsdatum: 3.6.87




Moin Alex, moin Bernd!

Dn hatte ich mir auch für ein Projekt zugelegt. Wunderschöner Wagen mit dem Fehler, daß die Abteile fehlen. Dem half ich noch nach. Man mißachte hier mal, daß ich gerne mir die Eurofima Lackierung auch hier in Deutschland gewünscht hätte. Ziel ist es, den EC Hansa Express nach Kopenhagen darzustellen, wie er bei Alex unten in seiner Beitragsleiste immer zu sehen ist. Nur endlich mit Speiseabteil.









Die Beschriftung habe ich inzwischen nachgeholt mit Hilfe Herrn Nothafts Decals.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Xrot, alex218, berndm und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.459
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#59 von Frankyz , 28.04.2024 11:56

Hi Bernd,

vielen Dank für Deinen so ausführlichen und informativen Beitrag.
Selbst beschäftige ich mich gerade damit einen solchen IC zusammen zu stellen. H0

Nun möchte ich mit meiner Frage keine Glaubenskriege auslösen!

Welcher Hersteller aktuell produziert, verkauft die detailgetreusten, detailliertesten Wagen?

LS-Models, A.C.M.E?
Welche würdest Du empfehlen?

Danke und Grüße Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#60 von berndm , 28.04.2024 13:11

Zitat von Frankyz im Beitrag #59
Hi Bernd,

vielen Dank für Deinen so ausführlichen und informativen Beitrag.
Selbst beschäftige ich mich gerade damit einen solchen IC zusammen zu stellen. H0

Nun möchte ich mit meiner Frage keine Glaubenskriege auslösen!

Welcher Hersteller aktuell produziert, verkauft die detailgetreusten, detailliertesten Wagen?

LS-Models, A.C.M.E?
Welche würdest Du empfehlen?

Danke und Grüße Frank

Von den Fahreigenschaften her sind Roco und Piko sehr gut, aber das war nicht die Frage.
Generell habe ich mit den LS Models weniger Ärger gehabt. Bei den A.C.M.E. Modellen sind die Leitungen an den Drehgestellen manchmal hakelig, d.h. verhaken sich bei engen Kurven.
Ansonsten sind die A.C.M.E. Modelle und LS Models ähnlich gut detailliert.
Noch zu Deinem IC: In welcher Zeit soll er denn angesiedelt sein? Diese Züge haben sich ja zumindest farblich über die Zeit stark gewandelt.


Frankyz, Brumfda und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#61 von Frankyz , 28.04.2024 14:02

Bernd vielen Dank.

An L.S. Models habe ich auch gedacht (nach dem was ich so recherchieren konnte).
Zeitlich so 1985, halt die letzten der Elfenbein/Rot Ära, Erasmus, Victor Hugo oder so.
Möchte das "Erlebnis" haben zumindest einen ADE Wagen zusammen zu bauen.
Mal selbst den Unterschied zu heutigen Produkten erkennen. Aber von ADE
gab es ja nicht alle Wagen, z.B. Bpm 291.


berndm, J.A.M. und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#62 von berndm , 28.04.2024 22:05

Hier und bei einigen folgenden Beiträgen habe ich noch einige Fotos von IC-Wagenmodellen zusammengestellt:
RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (7)
Von ADE gibt es ein interessantes Modell eines Avmz 111 mit Schwenkschiebetüren. Andere Hersteller haben diese Modell nicht.
Aber aktuell ist das Modell wohl nicht zu bekommen.


Frankyz und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#63 von Frankyz , 28.04.2024 22:14

Danke Dir für den Link zu Deinen Bildern. Genau diesen Wagen habe ich heute schon hinterher gesucht.

Ich habe einen Eurofima mit Schwenkschiebetüren, ähm Bausatz von ADE... an der Angel und freue mich sehr darauf.

Grüße Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#64 von Frankyz , 29.04.2024 17:15

Zitat von berndm im Beitrag #62
Hier und bei einigen folgenden Beiträgen habe ich noch einige Fotos von IC-Wagenmodellen zusammengestellt:
RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (7)



Bernd Deine Bilder sind sehr aufschlussreich. Ich habe mir die hier auf 2x 27 Zoll Monitore grossgezogen und Details verglichen.
(Macht dann Wagenhöhe in Darstellung 30cm)
Da gibt es wirklich enorme Unterschiede.
Vorbehaltlich der Richtigkeit (Modell vs. realer Wagon) und auch relativ zum jeweiligen Produktionsraum, und "Lauf auf Schienen" unbeachtet, also
jetzt mal nur Deine gezeigten 4 Wagen von Roco, Piko, ACME und LS Models bewertet.
Da ist die Entscheidung aber sehr klar.
LS-Models ist by far detailierter, sauberer.

Deine Bilder: RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (7)

Wie sieht denn der preisliche Unterschied dann aus?
Was haben die Modelle denn gekostet?

Stimmen meine recherchierten Preise, kannst Du das Alter noch herausbekommen?
A.C.M.E # 52311 59,90 €
PIKO # 59664 49,99 €
L.S.-Models # 46249 57,70 € aus Q4/2010
Roco # 44651 42,50 €

Auswahl:
Bei Roco und Piko ist die Farbe des Dachs, Umbra, schon mal komplett falsch.
Die Sitze bei Piko sind voll schäbig ausgeführt, gefolgt von dem billigen Orange bei Roco.
Wie detailgetreu LSM doch die "hässlich-caramel-grünen" Sitze hinbekommen hat!
Wie fein das Drehgestell des LSM

Also wenn man sich so nen Zug zusammenkauft, dann macht das bei 5 2ter Klasse Wagen zusammen 50 Euro Unterschied für den Feinsten.
Und wenn LS-Models 2010 schon so gut war, wie dann erst bei aktuellen, oder kommenden Wagen?

Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#65 von berndm , 30.04.2024 12:02

Zitat von Frankyz im Beitrag #64
...
Stimmen meine recherchierten Preise, kannst Du das Alter noch herausbekommen?
A.C.M.E # 52311 59,90 €
PIKO # 59664 49,99 €
L.S.-Models # 46249 57,70 € aus Q4/2010
Roco # 44651 42,50 €

Auswahl:
Bei Roco und Piko ist die Farbe des Dachs, Umbra, schon mal komplett falsch.
Die Sitze bei Piko sind voll schäbig ausgeführt, gefolgt von dem billigen Orange bei Roco.
Wie detailgetreu LSM doch die "hässlich-caramel-grünen" Sitze hinbekommen hat!
Wie fein das Drehgestell des LSM


Grüße Frank

Die Preise kann ich Dir leider nicht mehr nennen. Da müsste ich zu tief graben.
Das Roco Modell ist so nicht mehr erhältlich. Das konkrete Modell stammt aus der Mitte der 2000er Jahre. Das Modell wurde zusammen anderen Wagenmodellen in der IC Konsul Serie angeboten (RE: Fragen zu Roco Bpmz 44651 o/b)
Roco hat hier inzwischen nachgebessert.
Das Piko ist von ca. 2018.
Die LS Models und A.C.M.E. Modelle sind von mir ca. 2012 gekauft worden. Aber diese Modelle sind sicherlich schon früher herausgekommen.

Zu den Dächern in Umbragrau: Roco hat von den aufgedruckten Wagennummern her Vorserienwagen dargestellt und diese hatten wohl noch Dächer in Umbragrau.
Bei Piko weißt die Wagennummer aber auf einen Wagen mit Dach in Alusilber hin.

Edit: Info und Link zur Roco IC Konsul Wagenserie hinzugefügt.


Frankyz hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#66 von Elokfahrer160 , 30.04.2024 12:39

Moin, Frank

dank meiner Wagenliste in Excel kann ich Dir bei den " alten Preisen " von LS models und Piko schon mal weiterhelfen, der Bpmz 291 von Piko stammt aus der Erstauflage von 2017:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/ic-g...b-iv-23568.html - Heute ist der Wagen rund 20 Euro teurer geworden.

Der Bpmzw 291 Wagen Nr. 46249 (LS models) mit einer UVP von 57,50 stammt aus einer Auflage von 2010, heute dürfte der Wagen ziemlich vergriffen sein.
Habe beide Wagen im Bestand, wobei meine persönliche Meinung ist, der Wagen von LS models ist viel detaillierter und schöner gemacht , LS models halt

Der Roco Wagen 44651 wurde von Roco im Zeitraum 1984 - 1992 hergestellt, siehe bei hf kern: http://www.hfkern.de/Roco_Wagen/Fernverkehr_ic_s2.html

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Frankyz und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.591
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#67 von Frankyz , 30.04.2024 13:15

Dieses hier versammelte/gebündelte Wissen ist immer total faszinierend :-)

LSMs sind heute wohl 20 € teurer. Finde allerdings dessen "Schönheit" ist das allemal wert.
Ich kann schon verstehen, dass man aufs Geld schaut, insbesondere wenn Leute hunderte von Wagen und Loks haben.
Für mein "Schreibtisch-Diorama" mit stetem Blick darauf, in ca. 50 cm Abstand, da soll es dann aber auch fein aussehen.
Grüße Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#68 von Elokfahrer160 , 30.04.2024 14:13

Moin, Frank

Zitat von Frankyz im Beitrag #67
LSMs sind heute wohl 20 € teurer.


leider ist LSM - und eben auch alle anderen Wagenhersteller von der massiven Preissteigerung des Rohmaterials (Kunststoff-Granulat) betroffen, dieses Rohmaterial hat sich seit der Pandemie und dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine (leider) um das 2-3 fache verteuert. Der Piko Wagen - Bpmz 291 - ist ja auch um rund 20 Euro teurer geworden.

Beim Herstellen eines Lokgehäuses aus Kunststoff ist das Rohmaterial - Granulat für die Spritzguss-Maschine - mittlerweile um den Faktor 3 teurer, als das Zinkal, welches z.B. MäTrix für seine Metallgehäuse verwendet. Daher verwundert es mich nicht, dass der Göppinger Hersteller seine Lokgehäuse aus Zinkal-Druckguss weiterhin herstellt, dies hat für MäTrix enorme Kostenvorteile.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Frankyz und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.591
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#69 von chrilu , 30.04.2024 14:23

Hallo,

gibt es Empfehlungen, Berichte etc. bzgl. der Lima-TEE-Wagen im Längenmaßstab 1:87? Da gab es seinerzeit ja das Set TEE Erasmus zum Bsp. Ist dieses Set heute noch zeitgemäß und empfehlenswert?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#70 von Elokfahrer160 , 30.04.2024 14:33

Hallo, Christian,

meine MoBa Kollegen (im Verein) sind ganz wild auf diese Lima TEE Wagen, sie kaufen das Zeug immer auf Modellbahnbörsen. Ich finde, für ihr Alter sehen die Wagen noch immer sehr gut aus,
hier mal ein Link zu Lima TEE alt: https://www.altemodellbahnen.de/t71413f1...smus-exakt.html

Das Problem ist wohl immer, solche Wagen findet man auf Börsen recht selten ...... und es gibt wohl kaum/keine Ersatzteile mehr. Ich selber habe die SNCF Wagen von Lima im Einsatz, mir gefallen die Wagen heute noch.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


chrilu und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.591
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#71 von PCvD , 30.04.2024 14:38

Hallo Christian,

ich hatte vor ein paar Jahren die Lima Avmz und Apmz in Orientrot in der Hand. Sie sind oft in der Bucht zu finden.
Mir haben diese Wagen nicht gefallen: Die Fensterecken haben zu große Rundungen gegenüber allen anderen Herstellern. Wagenkasten und Drehgestelle waren aus einem seltsam speckigen, braunen Kunststoff.
Zudem müssen abseits von TEE und frühen IC die Wagen immer mit anderen Produkten für 2. Klasse Wagen kombiniert werden.

Hornby hat ja neue Sets für TEE angekündigt. Darunter auch interessanterweise die Wagen für den Rheingold '83 mit orangem Zusatzstreifen. Das hat in diesem Längenmaßstab leider sonst kein anderer Hersteller geliefert.
Es könnte natürlich eine positive Überraschung geben bei den Wagen. Ich glaube aber eher an eine Fortsetzung mit bisherigen Formen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


chrilu und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#72 von chrilu , 30.04.2024 14:55

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #70
Hallo, Christian,

meine MoBa Kollegen (im Verein) sind ganz wild auf diese Lima TEE Wagen, sie kaufen das Zeug immer auf Modellbahnbörsen. Ich finde, für ihr Alter sehen die Wagen noch immer sehr gut aus,
hier mal ein Link zu Lima TEE alt: https://www.altemodellbahnen.de/t71413f1...smus-exakt.html

Das Problem ist wohl immer, solche Wagen findet man auf Börsen recht selten ...... und es gibt wohl kaum/keine Ersatzteile mehr. Ich selber habe die SNCF Wagen von Lima im Einsatz, mir gefallen die Wagen heute noch.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,

gelegentlich findet man Sets bei EBay, aber wenn da etwas fehlt -die Sets sind ja quasi Bausätze- dann sieht es schlecht aus. Ersatzteile sind wohl nicht mehr zu beschaffen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#73 von chrilu , 30.04.2024 14:58

Zitat von PCvD im Beitrag #71
Hallo Christian,

ich hatte vor ein paar Jahren die Lima Avmz und Apmz in Orientrot in der Hand. Sie sind oft in der Bucht zu finden.
Mir haben diese Wagen nicht gefallen: Die Fensterecken haben zu große Rundungen gegenüber allen anderen Herstellern. Wagenkasten und Drehgestelle waren aus einem seltsam speckigen, braunen Kunststoff.
Zudem müssen abseits von TEE und frühen IC die Wagen immer mit anderen Produkten für 2. Klasse Wagen kombiniert werden.

Hornby hat ja neue Sets für TEE angekündigt. Darunter auch interessanterweise die Wagen für den Rheingold '83 mit orangem Zusatzstreifen. Das hat in diesem Längenmaßstab leider sonst kein anderer Hersteller geliefert.
Es könnte natürlich eine positive Überraschung geben bei den Wagen. Ich glaube aber eher an eine Fortsetzung mit bisherigen Formen.


Hallo PCvD,

die orientroten Avmz und Apmz kenne ich, die stehen sogar noch in meiner Vitrine. Es gab wohl auch mal einen Speisewagen dazu, müsste ein WRmh 132 gewesen sein, der ist mir aber bei EBay noch nie untergekommen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.287
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#74 von berndm , 30.04.2024 20:44

Das ist einer meiner liebsten Wagen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bpmz 291.2, Kinderland mit Wagenlauf Königsee, 61 80 20-94 121-6, LS Models 46246
An den Nachbildungen der MD 52 Drehgestelle sind feine Leitungen angespritzt. Damit können diese Leitungen sich schon mal nicht mit dem Wagenkasten verhaken.


J.A.M., Elokfahrer160, Xrot, Frankyz und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB (aktuell bester Hersteller?)

#75 von Elokfahrer160 , 01.05.2024 08:07

Moin, Bernd

ein wunderschöner "Kinderland" Wagen von LS models, danke für`s Zeigen. Leider besitze ich keinen Kinderland Wagen , aber mein " Lieblingswagen " von LS Models ist daher der Speisewagen WRm der SBB: https://www.reisezugwagen.eu/?p=12486

der in meinem TEE Bavaria seinen Dienst verrichtet, ebenfalls ein tolles Modell mit ganz feinen Nachbildungen der Drehgestelle

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.591
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Original / modell vergleichen.
Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz