Zitat von Krokodil im Beitrag #153
Meine 95er hat nun nach rund 2-3h Fahrzeit erst mal zwei Stifte !!! der Gestängebefestigung verloren, die der 2. Kuppelachse beidseitig und das beim Fahren ohne jegliche Anhängelast!!!
D.h. die ging heute zum Händler zurück. Aufgrund der für mich schockierenden billigst Bauweise des Gestänges ist die Maschine nicht anlagenfest und nicht mit Märklin Dampfloks auf Augenhöhe, da hilft auch der geniale dynamische Dampf und der gute Sound auch nichts.
Was ist jetzt genau billig?
Ich denke, dass Roco doch einige Fortschritte gemacht hat:
Die Radsterne sind wohl jetzt aus Metall - korrekt?
Das Gestänge aus Metallguss - korrekt?
Aber:
Die "Stifte" aus Kunststoff - korrekt?
Und das Ganze traktionswirksam, d.h. Einachsantrieb über Zahnräder, der "Rest" über die Kuppelstangen?
Wenn dem so ist, wäre dies - die simplen Stifte aus Kunststoff zu fertigen - natürlich konstruktiver Murks und hat nichts mit solider Mechanik zu tun , auch wenn dies manche nicht wahrhaben wollen.
Harte Mechanikpuristen im DC-Lager - die wollten Wipplager von Teichmannn und Zahnräder im Rahmen - lehnen ja generell den Kuppelstangenantrieb ab, ich will ja gar nicht soweit gehen...
Märklins 95 bietet einzig die Metallschräubchen fürs Gestänge, damit wäre ein möglicher Kardinalfehler behoben.
Mit wenig Aufwand könnte Roco hier gleichziehen oder Märklin überholen, denn das Gussgestänge ist schon detaillierter als Blech.
Nur die alte 85er aus Göppingen spielt mit ihrem Gelenkfahrwerk und dem kompletten Antrieb über Zahnräder (nur) mechanisch tatsächlich in einer anderen Liga.