Fährt jemand zufällig mit seiner Roco BR 95 auf Piko A Gleis? Hab in letzter Zeit etliche Probleme beim Befahren gegen die Weichenrichtung....da gibt`s bestimmt ein Wort dafür. Da ich jetzt noch nicht soooo der erfahrene MoBahner bin, könnte es an den Radsätzen liegen? Falls ja, kann man die tauschen lassen oder gibt es da bei Roco welche? Für eine kurze Rückinfo wäre ich Dankbar!
ich habe zwar keine Roco 95, aber manche Loks haben auf einigen (nicht allen) Piko-A-Weichen ein Problem beim spitz befahren (ich nehme an, das meinst Du mit „gegen die Weichenrichtung“). Immer wieder folgt eine Achse nicht der eingestellten Richtung und die Lok entgleist. Beim stumpf Befahren gibt es keine Probleme. Das Problem ist da aber nicht die Lok, sondern nicht ganz sauber anliegende Weichenzungen. Leider sind die Piko-Weichen nicht sehr präzise gefertigt, auf Roco-Weichen gibt es das Problem nicht, egal ob alte 2,5mm oder Line. Die ultimative Lösung für Piko-A habe ich noch nicht gefunden, manchmal hilft etwas nachbiegen der Zungenspitze.
diese Probleme gibt es bei älteren Rocoline Weichen auch, besonders der Weichen mit großen Radien zbs. R 11, dass Problem sind bei mir nicht die Weichenzungen sondern die zu große Radlenkerabstände, vorausgesetzt die Spur bei 2 L Anwendung der Spurkränze aller Loks und Wagen mit 14,3 + 0,2 mm auch richtig justiert ist.
Hier müsste der Radlenker um die max 1 mm Abstand zur Schiene stehen, bei Roco ist das bis zu 1,8 mm und deutlich zu groß, ich habe auf 1mm neu ausgefüllt und siehe da, sogar die empfindlichen Liliput Loks laufen einwandfrei und steigen nicht auf die Hertzspitze und entgleisen.
Vermute das ist bei Piko auch.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
diese Woche konnte ich eine neue Museumslok in meinen Fuhrpark aufnehmen, die 95 1027-2 von Roco (AC-Sound, #79098). Eine wirklich schöne Lok, den Anblick will ich euch nicht vorenthalten:
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Lok ganz schön taumelt bzw. nickt oder wippt - wie auch immer man es nennen möchte. Zuerst habe ich die Lok auf dem Testkreis auf meinem Couchtisch getestet. Um auszuschließen, dass der R1 daran Schuld ist, habe ich dann nochmal eine Gerade auf dem Boden verlegt. Leider zeigte sich das Verhalten auch dort. Ich habe erstmal Videos anderer Roco-95er auf YouTube gesichtet, aber da fand ich es schwer, das Fahrverhalten zu erkennen. Perspektive und Gleislage spielen ja schließlich auch eine Rolle. Da in diesem Thread bisher keine Hinweise zu unruhigem Lauf gekommen sind, habe ich mal ein kleines Video gemacht. (Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, bei Videos bin ich wirklich kein Profi - aber ich denke man erkennt, was ich meine.) Taumeln eure 95er auch so? Ist das der Bogenläufigkeit geschuldet? Oder habe ich hier schlichtweg ein Montagsmodell erwischt?
Ist doch eine schöne Ente und nein das ist nicht richtig, wobei ich nur zwei Trix und die Piko habe, in meinem Video Kanal Henry.R zu sehen und diese taumeln garantiert nicht, es liegt auch nicht an den zwei € Motor sondern vermute eher den Fehler in den Pendelachsen die nicht mehr richtig oder korrekt gefedert sind, kennen ich von den RR 96er..
ZIMO-Decoder können m.W. nicht einzelne Ausgänge dimmen, sondern nur alle gemeinsam (CV 60), davon können wiederum einzelne ausgenommen werden (CV 114 bzw. 152). Wenn Du aber ein MXULFA hast, kannst du mit der Software ZCS (über ZIMO herunterzuladen) unter dem Reiter "Effekte / Effekte 1", die Einstellungen vornehmen und auch gleich die Wirkung sehen.
das mit dem Dimmen hatte ich gemerkt, ich hatte die CV 60 gedimmt, der Nebeneffekt ist das dann auch der Raucher nicht mehr richtig funktioniert, da dann halt zu wenig Spannung anliegt. Das mit den Effekten muss ich mir dann nochmal in Ruhe anschauen. Ich möchte ja nur die Lichter Dimmen und die volle Spannung soll am Raucher noch anliegen.
So ich habe das mal versucht mit der Software, aber wenn ich da was verstelle wird auch immer die CV 60 gedimmt.
Du bist schon richtig unterwegs, mit der Dimmfunktion die Helligkeit passend einstellen und dann den AUX/FA für den Raucher über die Dimmmaske ausnehmen. Dann wird der Raucher nicht gedimmt und qualmt wie zuvor. Musste ich bei der E 60 mit den Kupplungen auch so machen.
Du bist schon richtig unterwegs, mit der Dimmfunktion die Helligkeit passend einstellen und dann den AUX/FA für den Raucher über die Dimmmaske ausnehmen. Dann wird der Raucher nicht gedimmt und qualmt wie zuvor. Musste ich bei der E 60 mit den Kupplungen auch so machen.
Gruß Werner
Hallo Werner,
DANKE. Genau das war auch bei mir das Problem.
Ich hatte nur die Innenbeleuchtung gedimmt (so dachte ich) und für den Ausschluss in CV114 den Wert 67 geschrieben. Nachdem ich jetzt hier noch den Wert 128 (Bit7 für Raucherzeuger) dazu addiert habe, geht der Dampf so wie sein soll.
Von daher nochmals DANKE für die "Erleuchtung". Wenn man's weis ist es logisch, aber da muss man erst mal drauf kommen.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
jetzt hat es hingehauen, Licht gedimmt und Raucher qualmt, aber das ist schon ein wenig kompliziert.
Kann man die einzelne Beleuchtung auch noch separat änder, sprich unterschiedlich einstellen, so das die Triebwerksbeleuchtung etwas heller ist wie der Rest. Wenn das geht, hättest Du da mal noch einen Tipp.
Hallo ! Bei ZIMO kann man über das "Schweizer Mapping" jedem Ausgang einen von fünf Dimmkanälen zuordnen. Gemeinsam mit CV60 sollte sich dann jeder Ausgang individuell einstellen lassen. Siehe Bedienungsanleitung MS Decoder Seite 33. Mit ZSP bzw. ZCS lässt sich das komfortabel einstellen.
wie schon in #208 geschrieben, kann man m.W. Ausgänge bei ZIMO nicht individuell dimmen.
Gruß Werner
Hallo Werner, ok, Danke für deine Hilfe.
Zitat von WolfgangReder im Beitrag #214Hallo ! Bei ZIMO kann man über das "Schweizer Mapping" jedem Ausgang einen von fünf Dimmkanälen zuordnen. Gemeinsam mit CV60 sollte sich dann jeder Ausgang individuell einstellen lassen. Siehe Bedienungsanleitung MS Decoder Seite 33. Mit ZSP bzw. ZCS lässt sich das komfortabel einstellen. lg Wolfi
Hallo Wolfgang, die Lok hat aber einen MX Decoder verbaut.
Wie gesagt ich stecke hier noch in den Kinderschuhen was das programmieren angeht.
Zitat von RidinTheRails im Beitrag #204Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Lok ganz schön taumelt bzw. nickt oder wippt
nicken wäre um die horizontale Achse quer zur Fahrtrichtung; hier würde ich von taumeln sprechen. Es ist auch sichtbar, daß es mit den Treibrädern zu tun hat, weil die seitliche Schaukelbewegung im gleichen Takt geschieht wie das Auf und Ab der Treibstangen.
Nebenbei noch ein Hinweis: es hört sich so an, als würdest du die Richtungsumschaltung (roten bzw. grünen Knopf an der MS2 drücken) als Stop-Befehl nutzen. Das ist bei alten Märklin-Hobeln mit Stirnradgetriebe problemlos machbar, aber denkbar ungesund für Modelle mit Schneckengetriebe. Damit wird nämlich der Motor aus vollem Lauf angehalten und blockiert die Räder, so daß die Schnecke und das von ihr angetriebene Rad die komplette Bewegungsenergie der Lok auffangen müssen, und zwar auf einem einzigen Zahn.
Für die Mechanik wesentlich gesünder ist es, den Regler auf 0 zu stellen und die Lok ausrollen zu lassen. Die Fahrtrichtung nur am stehenden Fahrzeug wechseln - wie beim Vorbild! (Und ja, ich weiß, wie eine Riggenbach-Bremse funktioniert; lassen wir die mal außen vor!)
Zitat von WolfgangReder im Beitrag #214Bei ZIMO kann man über das "Schweizer Mapping" jedem Ausgang einen von fünf Dimmkanälen zuordnen. Gemeinsam mit CV60 sollte sich dann jeder Ausgang individuell einstellen lassen. Siehe Bedienungsanleitung MS Decoder Seite 33.
Hallo Wolfi,
danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren. @Andreas: Steht analog so auch in der Anleitung für MX-Decoder Seite 27; ich habe auch nur MX-Decoder.
Zitat von WolfgangReder im Beitrag #214Bei ZIMO kann man über das "Schweizer Mapping" jedem Ausgang einen von fünf Dimmkanälen zuordnen. Gemeinsam mit CV60 sollte sich dann jeder Ausgang individuell einstellen lassen. Siehe Bedienungsanleitung MS Decoder Seite 33.
Hallo Wolfi,
danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren. @Andreas: Steht analog so auch in der Anleitung für MX-Decoder Seite 27; ich habe auch nur MX-Decoder.
Gruß Werner
Das muss ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen. Komme bestimmt nochmal darauf zurück.
Hallo Wolfgang, die Lok hat aber einen MX Decoder verbaut.
Wie gesagt ich stecke hier noch in den Kinderschuhen was das programmieren angeht.
Hallo ! Sorry war mein Fehler; es war die 85 nicht die 95... Aber das Schweitzer Mapping können auch die MX Decoder. Dort ist es Seite 27 der Anleitung.
Hallo Wolfgang, die Lok hat aber einen MX Decoder verbaut.
Wie gesagt ich stecke hier noch in den Kinderschuhen was das programmieren angeht.
Hallo ! Sorry war mein Fehler; es war die 85 nicht die 95... Aber das Schweitzer Mapping können auch die MX Decoder. Dort ist es Seite 27 der Anleitung. lg Wolfi
Hallo Wolfgang,
kein Problem, kann passieren. Ich habe mich damit mal auseinander gesetzt und es funktioniert bzw. etwas.
Bei der Einstellung wie gehst Du da vor, Dimmst du erst die ganzen Ausgänge mit CV60 und dann jeden einzelnen in der Gruppe. Das habe ich noch nicht ganz so heraus, da mir die Proportion von der Helligkeit noch nicht ganz so gefällt.
Hallo ! @Kaffeebrenner : Wenn ich das vom Zimoseminar in richtiger Erinnerung habe, überschreiben die Schweizer Einstellungen die CV60. Also CV60 hat für einen Ausgang nur dann Effekt, wenn keine Dimmeinstellungen beim Schweizer Mapping vorhanden sind. Also gibts eigentlich 6 Dimmkanäle: Einen globalen, und 5 fürs Schweizer Mapping.
also wenn ich das jetzt richtig verstehe lege ich alle Lichtausgänge für Spitzenlicht vorn und hinten, wie auch Führerstandsbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung auf die Ausgänge für das Schweizer Mapping.
Bei CV60 lasse ich dabei den Ausgang für den Raucher ausgeblendet bzw. ausgenommen.
Hallo ! Das Schweizer Mapping gibt es für jeden Ausgang.
Als erstes würde ich mir die Einstellungen des Projekts ansehen, um möglichst wenig ändern zu müssen. Idealerweise dann CV60 völlig links liegen lassen, und alles mit Schweizer Mapping machen.
Noch ein Hinweis: Wenn du einen Ausgang von Standardmapping auf Schweizer Mapping umstellst, musst du natürlich auch die Funktionstasteneinstellung entsprechend machen. Am einfachsten geht das mit ZCS. lg Wolfi
Zitat von WolfgangReder im Beitrag #223Hallo ! Das Schweizer Mapping gibt es für jeden Ausgang.
Als erstes würde ich mir die Einstellungen des Projekts ansehen, um möglichst wenig ändern zu müssen. Idealerweise dann CV60 völlig links liegen lassen, und alles mit Schweizer Mapping machen.
Noch ein Hinweis: Wenn du einen Ausgang von Standardmapping auf Schweizer Mapping umstellst, musst du natürlich auch die Funktionstasteneinstellung entsprechend machen. Am einfachsten geht das mit ZCS. lg Wolfi
Hallo Wolfgang, na ich werde mir das jetzt mal genauer anschauen.
Das Mapping mit den CV32ff wird ebenfalls vom Schweizermapping überschrieben. Also z.B. wenn die Triebwerksbeleuchtung auf F1 auf FA1 gemapped war, mußt du das auch mit dem Schweizer Mapping machen. Das ist wichtig wenn mehrere Funktionsausgänge mit einer Funktionstaste geschaltet werden. Dann musst du für jeden Ausgang das Mapping machen (ein eigener Eintrag im Schweizermapping). lg Wolfi