Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#1 von Seb , 05.12.2021 13:33

Moin,

ich suche aktuelle passende Kupplungen für meinen Fuhrpark, möchte aber ungern erst alles ausprobieren.

Kurzum, ich hab zwar relativ viel Märklin, bei denen ich weiß, dass deren Kupplungen bei mir gut funktionieren, aber auch ein paar Waggons von Roco und aktuell eine Lok von Piko. Bei denen verwende ich notgetrungen die vorhandenen Relex (Bügel-) Kupplungen, bin damit aber nicht zufrieden. Gelegentlich entkuppeln sich die Wagen während der Fahrt von alleine, insbesondere in Kombination mir den Märklin Kupplungen. Das Entkuppeln mit den Entkupplungsgleisen funktioniert kaum bis gar nicht. Was ich ehrlicherweise Schade finde.

Nun hatte ich zunächst die Idee, einfach grundsätzlich die Märklin-Kupplungen zu verwenden, allerdings entgleisen mir die Roco-Wagen, weil der Kupplungsbügel die Waggons in der Kurveneinfahrt - bzw. abbiegende Weiche - anhebt. Hängt wohl mit dem unterschiedlichen Aufbau zusammen. Nun gibt es ja etliche verschiedenste Kupplungsvarianten.

Allerdings habe ich keine Erfahrung, welche am besten harmonieren würden. Meine Tendenz wäre zwar der Einfachheit halber die Universalkupplungen von Roco, aber vielleicht hat da einer von euch einen besseren Tipp.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#2 von E 44 , 05.12.2021 13:54

Moin Seb,

du bist nicht zwangsläufig auf die Märklin Kupplungen, kurz und Bügelkupplung, angewiesen. Ich hab in meinem Fuhrpark Wagen, die haben die 40270 - Kurzkupplungsköpfe mit Vorentkupplung. Und ich bin damit durchaus zufrieden.
Es hat sich noch kein unbeabsichtigtes abkuppeln während der Fahrt ergeben. Und entgleisungen weil die Kupplung den Wagen aushebelt hatte ich damit auch noch nicht.

Ich würde ja alle Loks und Wagen umrüsten, aber ich hab Wagen und Loks im Bestand wo das nicht geht, oder nur mit erheblichem Aufwand.

Einige Empfehlen auch die 40395 - Universalkupplung für Normschacht. Die sollen auch mit den Märklin Kurzkupplungen kompatibel sein. Ich hab davon keine und kann das nicht bestätigen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#3 von Der Krümel , 05.12.2021 14:17

Hallo Sebastian,

ich verwende bei allen Fahrzeugen, die nicht von Märklin sind, die schon genannte Roco Universalkupplung.
Die sieht der Märklin Kurzkupplung sehr ähnlich, hat jedoch einen offenen Bügel.
Diese Kupplung ist voll kompatibel zur Märklin Kurzkupplung.
Bei der Märklin Kurzkupplung ist das Problem. dass der obere Bügel zweier gekuppelter Kurzkupplungen recht hoch steht. Mit diesem Bügel verhaken sich dann bei Kurvenfahrten gern die Puffer.
Märklin-Fahrzeuge haben daher eine etwas höher gelegte Pufferbohle, um das zu vermeiden.
Bei allem, was nicht von Märklin ist, wird es daher oft kritisch mit der Märklin Kurzkupplung.
Beim "gemischten" Kuppeln von Märklin KK und Roco UK kann es bei kritischeren (empfindlicher reagierenden) Modellen sinnvoll sein, darauf zu achten, dass der Bügel der Roco UK oben liegt. Dann hat man keine Probleme.
Ich habe aber auch schon empfindlichere Märklin-Modelle mit Roco UK ausgestattet. Die zuvor zu beobachtenden gelegentlichen (wenn auch sehr seltenen) Entgleisungen beim Ein- oder Ausfahren in/aus einem Gleisbogen waren damit erledigt.


Viele Grüße
Hendrik


Lurchi, klein.uhu und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.058
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#4 von Lurchi , 05.12.2021 14:32

Hallo Hendrik,

Du triffst mit Deinem Beitrag "den Nagel auf den Kopf"!

Es gibt sogar Märklin-Fahrzeuge die sich (zumindest bei mir) mit den werksmäßig angebrachten Märklin-Kurzkupplungen einfach nicht fahren lassen:

5er-VTG-Kesselwagen-Set 4755 (M.)

Gruß

Lurchi


Der Krümel hat sich bedankt!
Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#5 von MYKer , 05.12.2021 20:50

Hallo,
ich habe einfach alle Kupplungen (wo es möglich war) gegen die Roco Universalkupplung getauscht. Die gibt es im 50er Pack. Die kuppeln butterweich und relativ kurz.
Für die restlichen verbliebenen Kuppungen benutze ich einfach einen „Adapterwagon“ mit zwei verschiedenen Kupplungen.
Mir reicht das.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


klein.uhu und E 44 haben sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#6 von Seb , 05.12.2021 22:09

Moin,

wow, danke euch für die Tipps. Ich werde mir mal die Universalkupplungen besorgen.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#7 von websurfer83 , 07.12.2021 11:09

Ich hänge mich hier mal kurz mit rein:
Bin ja Wiedereinsteiger, welcher früher nur das "Märklin-Universum" im Einsatz hatte. Nun habe ich aber sowohl einige Märklin- als auch einige Roco-Wagen angeschafft. Die Startpackung kommt dann als nächstes. Ist es nicht möglich, Märklin- und Roco-Rollmaterial ohne Tausch der Kupplungen sicher miteinander zu verbinden?
Wäre die Empfehlung dann, bei den Märklin-Wagen die Märklin-Kurzkupplung dran zu lassen und bei den Roco-Wagen auf die Roco-Universalkupplung umzurüsten?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#8 von HGD , 07.12.2021 11:53

Hallo,
ich versuch mal eine umfassende Antwort:
Die Märklin Kurzkupplung (KK) kann (!) sich in Kurven mit den Puffern des gekuppelten Wagen verhaken was dann zu Entgleisungen führt. Die Gefahr ist umso größer je größer der Radstand der Wagen und je enger der Kurvenradius ist. Märklin "umgeht" dieses Problem bei seinen Fahrzeugen dadurch, dass die Puffer ca. 1mm höher angesetzt werden und damit unter der Pufferbohle mehr Platz für die Kupplung ist. Andere Fabrikate tun das nicht, und so kann es zum Verhaken kommen. Abhilfe schaffen die Roco Universalkupplungen (UK). Aufgrund ihrer halbseitigen Öffnung liegen sie im gekuppelten Zustand niedriger aufeinander und passen unter die Pufferteller. Diese Universalkupplungen schaffen genauso wie die Märklin KK eine starre Verbindung zwischen den Wagen und damit die Voraussetzung für eine Kurzkupplung. Sie kuppeln relativ problemlos mit der Märklin KK. In vielen Fällen, so zumindest meine Erfahrung, reicht es, nur die langen Nicht-Märklin Wagen (LüP größer ca. 15cm) mit der Roco UK zu versehen. Hier ist Versuch und Irrtum anzusetzen, mit der Zeit findet man schon alle kritischen Wagen und Wagenverbindungen.

Und warum nicht gleich alles auf Roco UK umsetzen? Für mich gibt es dazu zwei Gründe:
1. der Preis: Warum soll ich Märklin Wagen mit einer anderen Kupplung ausrüsten die unterm Strich keine Vorteile bringt
2. die Optik: Mir erscheinen die Roco UK noch klobiger als die Märklin KK

Ich nutze die Kombination Märklin KK und Roco UK ausschließlich für Güterwagen. Die Personenwagen haben alle eine "echte" Kurzkupplung (in der Regel Fleischmann Profi), da diese enger und starrer kuppeln und den Abstand zwischen den Gummiwülsten bzw. Faltenbälgen noch etwas verringern. An den Endwagen, Gepäck- oder Postwagen, Wagen mit eingezogenem Faltenbalg sind dann Märklin KK oder Roco UK.

Gruß
HGD


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 409
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#9 von Schroedjs , 07.12.2021 12:05

Ich mache da gar kein Mischbetrieb.
Bei mir fährt alles mit Roco Universal. (100% Märklin-Wagon-Bestand)
Gesamtes Rollmaterial (Lok und Wagon) ohne NEM-Schacht ist verkauft oder umgebaut.
Seither keinerlei Probleme mehr. Kein Aushebeln, kein Abhängen, nichts. Perfekt.So macht es Spaß.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#10 von Visten69 , 07.12.2021 12:11

Ich fahre alles mit der Roco Kurzkupplung. Da ich keine Märklin Wagen fahre,
ist das auch kein Problem, und die paar Märklin Loks sind schnell umgerüstet.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.016
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#11 von Thinkle , 07.12.2021 12:15

Das ist wahrscheinlich etwas radikal und übers Ziel hinaus, es geht auch pragmatischer.

Gerade bei Personenzügen, die nicht entkuppelt werden, ist es mir nicht so wichtig, welcher Kupplungstyp benutzt ist. Ich hatte Liliput Schüzenwagen mit Märklin KK und habe dann zur Erweiterung noch ein paar alte Liliput Wien Schürzen gekauft, die mit der Roco Kurzkupplung kamen. Also habe ich an einem Wagen eine Kupplung entfernt und eine passende eingesetzt. Die vordere Hälfte des Zugs ist jetzt Märklin KK und die hintere Roco KK, in der Mitte gibt es einen Adapterwagen und es funktioniert komplett problemlos und ich merke davon einfach nichts, es interessiert mich also auch nicht.

Möchte man viel rangieren, geht das natürlich nicht, da muss man dann auf einen einzigen Typ setzen oder sich dem Minimalkompromiss aussetzen, dass irgendwie schon alle Bügelkupplungen zueinander passen werden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#12 von E-Lok-Muffel , 07.12.2021 12:32

Hallo Websurfer:

Zitat von websurfer83 im Beitrag #7
Ich hänge mich hier mal kurz mit rein:
Bin ja Wiedereinsteiger, welcher früher nur das "Märklin-Universum" im Einsatz hatte. Ist es nicht möglich, Märklin- und Roco-Rollmaterial ohne Tausch der Kupplungen sicher miteinander zu verbinden?
Wäre die Empfehlung dann, bei den Märklin-Wagen die Märklin-Kurzkupplung dran zu lassen und bei den Roco-Wagen auf die Roco-Universalkupplung umzurüsten?

Ja und Ja

    Soviel ich weiß, werden Roco-Wagen immer noch mit NEM-Bügel-Kupplung (So ähnlich der alten Märklin Relex-Kupplung) ausgeliefert.
    Die Märklin-Kurzkupplung ist dazu voll kompatibel, aber diese Kombination hat Nachteile: Der Kupplungsabstand ist groß. Es gibt keine starre Verbindung zwischen den Wagen, sodass es v.a. beim Schieben im Zugverband zu Problemen kommen kann.


    Deine zweite Frage muss differenzierter beantwortet werden: Wie Du bereits aus den letzten Antworten gelernt hast gibt es selbst bei der Kombi Märklin-KK + Roco-UK manchmal Probleme, die mit der Länge der Wagen und dem Ausschwenken der Puffer über die Kupplungen in den Kurven zu tun haben.
    Je kürzer die Wagen und je größer der Radius umso kleiner die Probleme!
    - Ich habe die (empirische) Erfahrung gemacht, dass es bei zweiachsigen Wagen >LÜP 13 cm bei R1 Probleme geben kann, die bekommen bei mir alle Roco-UK (z.B. Containertragwagen, Rungenwagen, Schiebewandwagen).
    - Bei Wagen < 10 cm gibt es auch im R1 keine Probleme, die bekommen alle Märklin-KK (hab ja welche Übrig, -z.B. zweiachsige Kesselwagen und KDS)
    - Die anderen Wagen dazwischen behalten entweder die Märklin-KK oder bekommen eine Roco-UK.


Das gilt natürlich nur für Zweiachser. Bei unterschiedlich langen Drehgestellwagen fehlt mir aufgrund meiner Epochewahl und weil ich eben kleine Radien befahre die entsprechende Erfahrung...
Der Königsweg wäre tatsächlich alles auf Roco-UK umzurüsten, aber bei 70 % Märklin-Wagen ginge das ganz schön ins Geld....


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#13 von websurfer83 , 07.12.2021 12:56

Danke für eure Antworten.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es folgende Empfehlung:
- meine Güterwagen von Märklin kann ich mit der Märklin Kurzkupplung belassen
- meine Güterwagen von Roco und Piko rüste ich auf Roco Universalkupplung um
- die Güterwagen-Loks von Roco rüste ich auch auf Roco Universalkupplung um

Bei den Personenwagen habe ich ohnehin aktuell nur ein paar Roco-Wagen (1:87), die haben ja die Fleischmann Profi-Kupplung. Diese belasse ich so, lediglich die Personenzug-Loks muss ich dann auf diese Kupplung umrüsten.

Habe ich jetzt alles richtig verstanden? Oder habe ich etwas übersehen?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#14 von Thinkle , 07.12.2021 14:23

Naja, wenn du einen Märklin Güterwagen mit einem Roco wagen kuppelst, kann dir mit etwas Pech vielleicht immer noch die Märklin KK an die Roco Puffer kommen, die kupplungen überlappen sich.

Probier es einfach aus.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klein.uhu hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#15 von Heinzi , 07.12.2021 15:03

Hallo zusammen

Zitat von HGD im Beitrag #8
Warum soll ich Märklin Wagen mit einer anderen Kupplung ausrüsten die unterm Strich keine Vorteile bringt
Darüber lässt sichStreiten. Ich hatte selbnst mit reinen Märklin "Ganzügen" Probleme mit dem Verhacken. Speziell bei langen Zügen oder beladenen Wagen bei Bergabfahrten und engen Radien (Was sich eben auf einer kleinen Bahn nicht vermeiden lässt.) Die Universalkupplung hat auch den Vorteil dass sie minim länger kuppeln soll als die Märklin KK was auch dem Verhacken der Puffer untereinander entgegenwirkt . Die Roco Kurzkupplung dagegen hat den Vorteil, dass sie einfach nach oben ausgekuppelt werden kann ohne Entkupplungshilfe. Was aber gleichzeitig den Nachteil mit sich bringt, dass sie auf "unebenen" Geleisen gerne mal selbstständig auskuppelt.

Zitat von Thinkle im Beitrag #14
Naja, wenn du einen Märklin Güterwagen mit einem Roco wagen kuppelst, kann dir mit etwas Pech vielleicht immer noch die Märklin KK an die Roco Puffer kommen, die kupplungen überlappen sich
Nicht nur die Kupplungen verhacken sich mit den Pufferteller, sondern manchmal auch die Pufferteller untereinander. Siehe meinen Kommentar oben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


Kupplungen unterschiedlicher Hersteller - Forenlinks

#16 von maybreeze , 07.12.2021 15:54

Servus Sebastian,

zum Thema gibt es hier im Forum hervorragenden Lesestoff: Alternative Kupplungen

und mit einem sehr informativen Video: Großer Kupplungsvergleich im Video - das Video habe ich hier direkt verlinkt, die Kommentare im Thema sind jedoch auch von Interesse


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


E-Lok-Muffel, Stadtbahner, piefke53 und websurfer83 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller - Forenlinks

#17 von websurfer83 , 08.12.2021 11:04

Ich habe doch nochmal eine Frage:
Welche Kupplungen sind denn bei den Roco-Personenwagen 303 mm Länge Standard?

Z.B. bei diesen hier:
https://www.roco.cc/de/product/224743-64...1/products.html
https://www.roco.cc/de/product/224742-64...1/products.html

Ist das jetzt eine Roco-Kurzkupplung oder eine Fleischmann Profi-Kupplung? Falls es eine Roco-Kurzkupplung wäre, bräuchte ich für die 1116 oder 1216 ja keine anderen Kupplungen kaufen, dann wäre das ja bereits dabei. Oder sehe ich das falsch?


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller - Forenlinks

#18 von drum58 , 08.12.2021 11:10

Hallo,

sowohl auf dem Bild als auch in der Anleitung (s.Download) ist die Roco-Kurzkupplung zu sehen / genannt. Aber verwechsele nicht die Roco-Kurzkupplung mit der Roco-Universalkupplung. Die Kurzkupplung ist nur mit sich selbst kompatibel, wenn Du Kompatibilität zu anderen (Märklin-)Kupplungen willst, dann brauchst Du die Universalkupplung.

Gruß
Werner


websurfer83 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller - Forenlinks

#19 von websurfer83 , 08.12.2021 11:47

Hallo Werner,

danke für die Erklärung. Die Roco-Kurzkupplung taugt mir in diesem Fall (Personenzüge) sehr gut, da ich hier momentan ausschließlich auf Loks und Wagen von Roco setzen will (die 1:100-Wagen von Märklin gefallen mir nicht, ich habe das Vorbild der verlinkten SBB-Wagen jahrelang täglich auf der Gäubahn gesehen und deshalb kann der Kompromiss von Märklin nicht in Frage kommen).

Das einzige, was ich an den verlinkten Roco-Wagen auszusetzen habe, ist das Fallrohr unterhalb der WCs. Die Vorbilder haben das zum Glück schon einige Jahre lang nicht mehr. Aber laut Anleitung lässt sich das Rohr wohl entfernen. Das werde ich dann auch machen, da ich nicht die Ausscheidungen der Preiserlein bei mir im Zimmer auf den Gleisen haben möchte

Und im Güterbereich dominiert bei mir momentan noch Rollmaterial von Märklin, weshalb ich hier die paar Roco-Güterwagen auf die Roco-Universalkupplung umrüsten werde. Sollte es einzelne Probleme geben, werde ich punktuell die Märklin-KK gegen Roco-Universalkupplung tauschen.

Viele Grüße und danke
websurfer83.


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller - Forenlinks

#20 von Gerhard Arnold , 08.12.2021 18:51

Hallo zusammen,

das im Video "Großer Kupplungsvergleich" von Matthias Slovig gezeigte schlechte Kuppeln der Roco-Universalkupplung auf gerader Strecke kann ich nicht bestätigen.
Ich verwende mit Begeisterung beim Rangieren die Roco-Universalkupplung, weil sie butterweich und zuverlässig kuppelt.

Siehe dazu in meinem Video "Rangieren mit Digitalkupplungen" (u.a. bei t=4:08)


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Kupplungen unterschiedlicher Hersteller - Forenlinks

#21 von dawa789 , 08.12.2021 18:52

Hi,

meine Erfahrungen zu dem Thema:
Ausprobieren! :)

Also Märklin Rollmaterial mit Märklin KK funktioniert bei mir bisher immer.
Einzige Ausnahme die Class 66 (dazu gibt's eigene Threads)

Sobald sich was von Roco/Piko/Liliput darunter mischt, musste ich schon verschiedenes ausprobieren. Denn dann ging Märklin KK meist nicht mehr. In der Regel direkt hinter der Lok.

Roco Universal ging dann bis auf 1 Konstellation (glaube das waren die Piko Railjet Wagen mit der Märklin Railjet Lok) immer.

Keinerlei "Ausfälle" hatte ich bisher mit der Roco KK (40271 glaub ich)!

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Gerhard Arnold hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Erfahrung mit MBZ Überladekran ???
Piko ER20 ruckelt beim Fahren stark

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz