RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#1 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 30.06.2009 20:24

Hallo,

nach mehreren Tagen "Nase am Schaufenster platt drücken"
hatte ich mich heute entschieden im Moba-Laden "Gleis 11" in
MUC Hbf ( gehe dort jeden Arbeitstag vorbei) von Fleischmann
den Wechselstrom-Lint mit Sound und allem drum und dran
für exorbitante 399 Euro zu kaufen. Das Entsetzen über die
Planlosigkeit von Moba-Herstellern war relativ groß, als ich
- Gott sei Dank - noch vor dem Kauf feststellte, dass dieses
Fahrzeug die gleiche Betriebs-Nr. wie des schon in meinem
Besitz befindlichen, auf Schleifer umgebauten Trix-Lint besitzt.
Tja - das Fahrzeug blieb im Laden. So kann man sich auch
als Hersteller Umsatz kaputt machen - armselig!


Fischer-RO

RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.06.2009 21:02

Hallo Horst,
kleine Ketzerei ....

Vielleicht kommt der Lint weder von Mätrix - noch von GFN - sondern wurde von beiden nur zugekauft.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#3 von X2000 , 30.06.2009 21:40

Vielleicht wäre es möglich die 3 LINTs (Märklin, Mehano, Fleischmann) hier mal bildmäßig zu präsentieren. Ich habe einen von M aus GP



Gruß

Martin


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#4 von Tim90 , 30.06.2009 21:54

Hallo,

Es scheint leider mittlerweile des öfteren vorzukommen dass die Hersteller sich einen Dreck darum scheren ob es ein Lokmodell mit einer bestimmten Betriebsnummer schon gibt; hier nur drei Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung:
- CFL 4006 von Roco: die luxemburgischen Händler legten Roco ans Herz doch bitte nicht die 4006 zu produzieren, da bereits von Piko vorhanden.
- das gleiche bei der CFL/ATC 185 520-4, ebenfalls schon von Piko vorhanden bevor das Roco Modell auf den Markt kam.
- CFL 3609 von Märklin: gab es vor Jahren mal von Jouef.

Ich weiss auch nicht warum die Hersteller sich vor dem Produzieren ihres Modell einfach nicht über evtl. bereits vorhandene Varianten informieren.
Es wäre doch bestimmt nicht schwer, oder?

Es ist mir auch aufgefallen dass auf Unterschiede innerhalb einer Baureihe nicht geachtet wird, hierzu ebenfalls zwei Beispiele:
- CFL 1603 von Roco: die 1603 ist ungefähr 30 cm kürzer als ihre 3 Schwestermaschinen und die Brems- und Heizungsschläuche sind anders angeordnet weil die Lok als sie gerade mal drei Jahre alt war einem Unfall hatte und neu aufgebaut wurde. Roco hat das aber anders nachgeildet, allerdings passt es auch nicht für die restlichen drei Maschinen.
- CFL 1819 von Märklin: hier wurde ein Epoche V Modell nachgebildet, allerdings noch mit dem alten Gehäuse von 1994, bei dem im Dachbereich noch die Öffnungen für den Heizkessel vorhanden sind.
Die 1819 hat aber schon seit fast 10 Jahren keine Heizung mehr....

Gruß
Tim


 
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#5 von X2000 , 30.06.2009 22:00

Ist sicher in dem ein oder anderen Fall ärgerlich und nicht nötig, aber Ottonormaleisenbahner kauft eine Lok eines Typs und würde es nie merken.

Manchmal merken sie es aber , wie z.B. bei einer 112 TEE. Soll vorkommen, dass da jemand richtig wach ist und mitdenkt.


Gruß

Martin


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 30.06.2009 22:03

Hallo,

und auch diesen Thread hätte ich eigentlich nicht gelesen, wenn der Titel auch annäherungsweise etwas mit dem Inhalt zu tun gehabt hätte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#7 von gerald_b , 30.06.2009 23:36

Zitat von X2000




Auch wenn es OT sein sollte: was ist das für ein Kontaktstecker am rechten Bildrand in Drehgestellnähe?


DANKE


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#8 von K-P ( gelöscht ) , 30.06.2009 23:52

Zitat von gerald_b
Auch wenn es OT sein sollte: was ist das für ein Kontaktstecker am rechten Bildrand in Drehgestellnähe?

Hallo Gerald,

das ist der Anschluss für das kommende Online-Störungsdiagnosesystem "Märklin universal remote key system".

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#9 von fuesssteller , 01.07.2009 00:11

abgekürzt MURKS


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#10 von K-P ( gelöscht ) , 01.07.2009 02:28

Zitat von fuesssteller
abgekürzt MURKS

Schlaues Kerlchen! Na, dann wollen wir mal nicht so sein:



Verwandtes Thema: viewtopic.php?t=30691,-testbericht-maerklin-37730-br-648-2-lint.html


Zitat von Fischer-RO
Titel: Völlig unverständlich.......

..., dass sich immer noch kein Moderator dieses [...] Titels erbarmt hat.


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#11 von Litra_EG , 01.07.2009 05:28

Wahrscheinlich haben beide die Beschriftungen aus derselben Quelle. Ist nicht der Trix-Lint aus Metall und der GFN aus Kunststoff?


Jeder liebt,
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#12 von Werdenfels , 01.07.2009 05:58

Zitat von K-P

Zitat von Fischer-RO
Titel: Völlig unverständlich.......

..., dass sich immer noch kein Moderator dieses [...] Titels erbarmt hat.




Hallo K-P!

Geben wir Horst eine Chance, dass er den Titel selber anpasst?

@Horst: Ein etwas aussagefähiger Titel für diesen Thread wäre in der Tat wünschenswert.


Gruß
Michael

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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#13 von silz_essen , 01.07.2009 10:15

Hallo zusammen,

die gleiche Beschriftung an Fahrzeugen tauchte auch schon in de Vergangenheit häufiger auf. Nur zwei von etlichen weiteren Beispielen:
Märklins Kühlwagen #4508 und der Einfachkühlwagen von Roco
Märklins Ommru33 und der gleiche Wagen von Liliput

Gruß
Martin


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#14 von 181fan , 01.07.2009 11:03

Das ist aber auch Firmenintern so:

Beispiele Märklin:

Alle 120er haben die 120 104-5 (alle or, vr in digital, delta und analog)
Alle 111er haben die 111 068-7 (ob, or, vr + 2 Versuchslackierungen)
Alle 103er haben die 103 113-7 (mit, ohne Schürze, schwarzer und roter Rahmen)

naja OK, nicht alle, aber gute 80% der verschiedenen Auflagen und Lackierungen...und das bei jeweils guten 100 Möglichkeiten...


Gruß
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#15 von Andreas Poths , 01.07.2009 11:11

Hi,
was kostet es, 100 verschiedene Tampondrucke vorzuhalten? Wie viele Loks soll man denn als Hersteller mit verschiedenen Nummern versehen - bei einer Auflage von 100.000 Stück 10 Varianten? Oder 50? Oder 100? Mal abgesehen von erhaben angebrachten Nummern....
Hier wird im Forum soviel von Selbstbau und -bedruckung erzählt, wenn es denn eurer Wahrheitsfindung dient, bastelt oder bestellt euch doch eure Lieblingsnummer.
Und tragt die Kirche wieder ins Dorf zurück

Gruß Andreas


gruß pothsi
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Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#16 von supermoee , 01.07.2009 11:12

Hallo,

bin ich glücklich, dass mich solche Probleme nicht plagen.

1. ich kaufe nie Fahrzeuge der gleichen Baureihe, ich möchte die grösstmöglichste Vielfalt an Fahrzeugen für's Geld haben. Daher ist für mich die Anschaffung gleicher Baureihen Geldverschwendung. Bei Farbvariante könnte ich Ausnahmen machen, wenn die Farbe schön ist (z.B. die 218er in TEE). Ok, in der Epoche III ist es nicht schwierig da es sehr viel unterschiedliche Fahrzeuge gab.

2. mir sind die Betriebsnummern sowas von egal. Hauptsache das Fahrzeug gefällt mir und passt in meiner Epoche.

Aber ich verstehe den Missmut der Leute, die darauf achten. Eine Markenübergreifende Synchronisation der Betriebsnummern erscheint mir schwierig. Aber Firmenintern sollte doch sowas möglich sein.

SOnst kann man immer noch Schiebebilder benutzen.

Hallo Andreas,

Unterschiedliche Tampondrucke sind etrem billig herzzustellen, man braucht nur eine neue Maske die man in 3 Sekunden am Drucker ausdrucken kann. BEi uns in der Firma werden täglich die Masken ausgetauscht, da das PRoduktionsdatum gedruckt wird. Kosten vielleicht 10 Cent.

Die Logistik um diese Nummern zu verwalten ist sicher teurer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#17 von WF , 01.07.2009 11:16

Moin,

das kann ma keinem Hersteller verübeln. Sonst öffnet er ja selbst die Tür zum Kauf von Fremdfabrikaten. Außerdem kann er dier Nummer erst erkennen, wenn das Modell auf dem Markt ist, und wie lange ist dann die Vorlaufzeit zum ändern?
Bleibt mal etwas auf dem Teppich ....
So teuer sind Decals nicht und Basteln macht Spaß!
Wolf


 
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#18 von Andreas Poths , 01.07.2009 11:24

Hallo Stephan,
ja, ich meinte auch hauptsächlich die Logistik (Vorhalten der Drucke)

Gruß Andreas


gruß pothsi
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Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#19 von Muenchner Kindl , 01.07.2009 11:45

Mahlzeit,

ist es nicht so, dass der Trix/Maerklin-Zug von Fleischmann zugekauft wurde?


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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#20 von K-P ( gelöscht ) , 01.07.2009 12:04

Zitat von Andreas Poths
Hier wird im Forum soviel von Selbstbau und -bedruckung erzählt, wenn es denn eurer Wahrheitsfindung dient, bastelt oder bestellt euch doch eure Lieblingsnummer.

Hallo Andreas,

es ist nicht leicht, ein Modell selbst so umzubeschriften, dass es das Finish eines Großserienmodells erreicht, gerade bei modernen Fahrzeugen, die keine erhabenen Schilder mehr besitzen.

Ursache der gleichen Betriebsnummern bei unterschiedlichen Herstellern ist wahrscheinlich, dass die Hersteller die gleichen Vorbild-Unterlagen von der DB bzw. von Alstom bekommen haben werden.

Zitat von Andreas Poths
Und tragt die Kirche wieder ins Dorf zurück

Das denke ich auch, aber ich kann auch verstehen, dass man bei Baureihen, die einem gefallen, mehrere gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Nummern sammeln möchte. Nur würde ich das nicht herstellerübergreifend machen, sondern nach und nach die Modelle eines Herstellers sammeln. Mir ist klar, dass so etwas Jahre dauern kann, aber das macht für mich dann auch den ideellen Wert so einer Sammlung aus.

Zitat von Muenchner Kindl
ist es nicht so, dass der Trix/Maerklin-Zug von Fleischmann zugekauft wurde?

Nein, Thomas:

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#21 von TRAXX ( gelöscht ) , 02.07.2009 10:14

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

nach mehreren Tagen "Nase am Schaufenster platt drücken"
hatte ich mich heute entschieden im Moba-Laden "Gleis 11" in
MUC Hbf ( gehe dort jeden Arbeitstag vorbei) von Fleischmann
den Wechselstrom-Lint mit Sound und allem drum und dran
für exorbitante 399 Euro zu kaufen. Das Entsetzen über die
Planlosigkeit von Moba-Herstellern war relativ groß, als ich
- Gott sei Dank - noch vor dem Kauf feststellte, dass dieses
Fahrzeug die gleiche Betriebs-Nr. wie des schon in meinem
Besitz befindlichen, auf Schleifer umgebauten Trix-Lint besitzt.
Tja - das Fahrzeug blieb im Laden. So kann man sich auch
als Hersteller Umsatz kaputt machen - armselig!



Hallo, Horst,

jahrelang ärgerte ich mich über Märklin oder auch die ex Deutsche Bundesbahn wegen der 111 049-3. Die habe ich nämlich als Digital-Lok in o/b (da war doch mal was mit unterschiedlichen Betriebs-Nrn. bei analog und digital ). Dann kam die 049-3 als Lufthansa-Lok raus...das durfte doch nicht wahr sein Da gab es 227 Vorbild-Loks zur Auswahl und die 049-3 hat man erwischt. Ne, ne...
Heuer hatte ich die Faxen dicke und habe es gewagt: Mit Hilfe von Kreye-Beschriftungsbögen die o/b Lok in 111 068-3 umgenummert und ihr DB AG-Logos von Gassner Beschriftungen verpasst. Ja ja, ich weiß...ausgerechnet die 068-3 war zu Bundesbahn-Zeiten schon orientrot. Wenn aber Kreye nur die 068-3 zur Auswahl hatte : Genial ist auch, daß die 068-3 wie auch die 049-3 von Henschel geliefert wurde und somit die Anschriften passen.
Mit dem Ergebnis kann ich gut leben. Wenn Dir das umstricken nicht zu viel Aufwand ist, kann ich Dir Kreye nur empfehlen.

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#22 von DB_1973 , 02.07.2009 10:46

Zitat von Andreas Poths
Hi,
was kostet es, 100 verschiedene Tampondrucke vorzuhalten? Wie viele Loks soll man denn als Hersteller mit verschiedenen Nummern versehen - bei einer Auflage von 100.000 Stück 10 Varianten? Oder 50? Oder 100? Mal abgesehen von erhaben angebrachten Nummern....
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Gruß Andreas



Moin Andreas,

Du hast Recht, das nicht 100 verschiedene Tampondrucke vorzuhalten sind,
aber wie wäre es wenn der Tanpondruck (oder wie auch immer das heißt?) bei Verscheiß mit einer anderen Nummer hergestellt wird. Da so wie so ein neuer "Stempel" hergestellt werden muß ist es doch egal welche Nummer genommen wird.
Vor Jahren hatte ich M* einmal angeschrieben ob nicht jährlich oder zweijährlich andere Nummern verwendet werden könnten (in meinem Fall ging es um Reisezugwagen).
Eine Reaktion habe ich nie erhalten.
Ich würde es gut finden, wenn in einem bestimmten Rythmus die Anschriften geändert würden, sowohl bei Loks als auch bei Waggons.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#23 von scotti , 02.07.2009 12:18

Zitat von Fischer-RO
"Gleis 11" in
MUC Hbf



Aber Horst,
Bahnhof ist doch kein Flughafen


MH München Hbf
MH-N M Hbf Gleis 27-36 (Starnberger)
MH-S M Hbf Holzkirchener Bhf
MH-W M Hbf Vorstellgruppe Süd


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#24 von K-P ( gelöscht ) , 02.07.2009 12:30

Hallo Sven,

im Vergleich zu früher sind die Produktionszeiträume mittlerweile so kurz und die Stückzahlen so gering, dass Bedruckungsänderungen innerhalb einer Artikelnummer heute kaum noch sinnvoll wären. Außerdem wäre es schwieriger, den Überblick über die verschiedenen Serien zu behalten. Es wäre eigentlich nur noch praktikabel, wenn Märklin nochmals längere Artikelnummern einführt. Händler und Sammler würden sich bedanken...

Voraussetzung wäre ohnehin, dass Märklin immer jeweils mehrere Vorbilder eines Wagentyps recherchiert und dokumentiert, also letztlich ein höherer Aufwand.

Ich gucke mal für Dich in meine Glaskugel: Nehmen wir an, Märklin bringt jetzt eine 218 in orientrot mit Bundesbahn-Keks und die dazu passenden IC-Wagen. Willst Du ein oder zwei Jahre warten, bis die zweite orientrote 218 (für die vorbildgerechte Doppeltraktion) mit einer anderen Betriebsnummer (aber natürlich aus demselben Bw!) und weitere, anders bedruckte Bm und Bpmz zum Verlängern des Zuges kommen? Und dann nochmal zwei Jahre, bis Dein IC endlich fertig ist? Während dieser Zeit hat Märklin natürlich auch noch weitere Avmz, Apmz und WRmz mit verschiedenen Nummern hergestellt, so dass Du schon überlegst, Deine Wagen der ersten Serie wieder zu verkaufen, weil der Druck des rosa Zierstreifens bei den neuen Wagen besser ist. Wären da nicht die schwarz bedruckten Gummidichtungen an den Einstiegstüren und um die Schlussleuchten herum, die Märklin bei den späteren Serien eingespart hat. Denk' das mal zu Ende; da wirst Du echt bekloppt!

Ich denke, die derzeit gängige Praxis mit Wagensets + Ergänzungswagen (wie z. B. bei den Popwagen 43919 + 4392 ist gar nicht mal so schlecht.

Viele Grüße

K-P


K-P

RE: Ärgerlich: Gleiche Betriebs-Nr.- unterschiedliche Hersteller

#25 von 181fan , 02.07.2009 12:41

Zitat von Andreas Poths
Hi,
was kostet es, 100 verschiedene Tampondrucke vorzuhalten? Wie viele Loks soll man denn als Hersteller mit verschiedenen Nummern versehen - bei einer Auflage von 100.000 Stück 10 Varianten? Oder 50? Oder 100? Mal abgesehen von erhaben angebrachten Nummern....
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Gruß Andreas




Wer redet denn davon 100 verschiedene Nummern vorzuhalten? Ich sage lediglich, daß es nicht sein muß, daß man bei Mä* eine 120 104-5 von 1989 bis 2009 baut und dann noch in 3 verschiedenen Lackierungen, wo man doch allein das Revisionsdatum anpassen muß, dann kann man auch gleich ne andere Nummer nehmen...

Oder vielleicht sogar eine pro Jahr?

Bei den IC-Wagen und bei den 143ern hat das Roco so ähnlich gehändelt (jede Auflage mit unterschiedlicher Nummer) und dafür bin ich ihnen sehr, sehr dankbar!


Gruß
Martin (181fan)
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Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
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