RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#1 von Thelamon ( gelöscht ) , 11.11.2011 17:42

Hallo,

ich komme gerade zurück zum Modellbahnhobby und kann bisher nur langjährige (Jugend-) Erfahrung mit der Spur N vorweisen. Da war Kompatibilität eigentlich kein Thema.

Bei H0 kochten nach meinen Erinnerungem die unterschiedlichen Hersteller alle ihr eigenes Süppchen, was die Kupplungen anbetraf.
Ist das bezüglich der jeweiligen Standard-Kupplungen (Im Gegensatz zu den diversen Spezial-Kupplungen) auch heute noch so?!

Welche Firmen lassen sich gut kuppeln, ohne dabei Einschränkungen beim automatischen Entkuppeln (Entkupplunngsgleis), mit Telexkupplungen (Lok)und beim sonstigen Rangierbetrieb in Kauf nehmen zu müssen?

Falls es empfehlenswert sein sollte, stets alle Kupplungen durch Tausch (Ich werde nur Wagen mit Normschacht erwerben) auf einen Standard zu bringen, welche Kuplung bekäme nach Eurer Empfehlung diese Ehre?!

Mit Besten Grüßen aus Berlin
Henrik

PS
Ich wollte am Sonntag, 13. November mal die MoBa Börse am Berliner Ostbahnhof besuchen und hoffentlich ein paar günstige Güterwagen erwerben...


Thelamon

RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#2 von Asslstein , 11.11.2011 19:17

Hallo Henrik,

meiner Meinung nach kann es für den universellen Einsatz auf der Moba bezüglich Kupplung nur eine Antwort geben.
Roco Universalkupplung.
+ sie ist kompatibel zu Bügelkupplungen; kompatibel zu den gängigen "Telex"-Kupplungen und ähnlichen
+ sie kuppelt relativ kurz und starr, so dass die Kinematik ausgelenkt wird
+ sie kuppelt sehr sanft ein; Geschwindigkeiten von unter 1 km/h beim Ankuppeln sind möglich
- sie ist keine richtige Kurzkupplung, da der Abstand gekuppelt bei etwa 1 bis 2 mm liegt
- sie ist nicht sehr filigran

Wenn Du nur sehr große Radien hast, solltest Du Dir vielleicht auch die Kadee oder eine Selbstbaudrahtkupplung ansehen. Beide sind keine Kurzkupplungen, aber dafür sehr filigran und richtig gute Rangierkupplungen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#3 von Peter Müller , 11.11.2011 21:24

Zitat von Asslstein
meiner Meinung nach kann es für den universellen Einsatz auf der Moba bezüglich Kupplung nur eine Antwort geben.
Roco Universalkupplung.


Sehe ich auch so.

*Hier* ein bisschen zu Kupplungen. Es gibt aber noch mehr solcher Seiten zu dem Thema im Internet, vielleicht kennt noch jemand einen Link?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#4 von berndm , 11.11.2011 21:47

Es gibt einige Threads zu dem Thema:


Da die meisten aktuellen Modelle einen Normschacht für Kupplungen haben, können praktische beliebige Kupplungssysteme verwendet werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#5 von Asslstein , 12.11.2011 10:46

Hallo zusammen,

ich habe noch einen kleinen Nachbrenner in Form eines Filmchens.
Zu sehen ist der Vorgang des Kuppelns und des Entkuppelns inklusive Vorentkupplungsfunktion mit der Roco UK.
!Achtung! Wer auf Werbung allergisch reagiert, sollte den Film nicht anschauen. Myvideo macht das einfach so, da kann ich nichts ändern.

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/7858159/Roco_UK_in_Betrieb[/myvideo]

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#6 von Thelamon ( gelöscht ) , 12.11.2011 13:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

1.
Ich habe alle Eure Hinweise und Links inzwischen inhaliert und denke, dass ich insbesondere die Güterwagen konsequent auf einen einheitlichen Standard bringen werde. Denn sauberer und frustfreier Rangierbetrieb sollte so assehen wie in dem kleinen Filmchen.
-> Das grundsätzliche Ergebnis für mich: Roco Universalkupplung
Sichere Funktionalität überwiegt hier ganz klar vor optischen Ansprüchen.
(Ich werde auf absehbare Zeit fliegende Aufbauten/ Teppichbahning mit Priorität auf interessanten Fahrbetrieb haben. Die Modellanlage kommt später.)

Die Einzige Frage die sich bei dieser Entscheidung ergibt folgt aus dem vorhandenen und geplanten und vorhandenen Lok Fuhrpark der (rein zufällig!) zunächst aus TRIX Lokomotiven besteht und bestehen wird.
(Thema: Diesel Güter und Nahverkehr in Epoche V und VI)
TRIX BR 232 (22070) vorhanden
TRIX BR 218 (22235) geplant (Es sei den die neue verkehrsrote Roco 218 kommt vorher raus und gefällt besser)
TRIX BR 294 (22294) geplant (Telex Kupplung)
Roco BR 363 (62973) ggf. geplant (Roco Digitalkupplung)

Da die TRIX Loks ja alle auf Märklinmodellen beruhen, wäre es interessant ob hier die leicht unterschiedliche Höhe von Puffern und ggf. Kupplungsschacht gegen die standardmäßige Einrüstung von Roco Universalkupplungen sprechen würde?

2.
Eine weiter Frage habe ich bezüglich der Verwendung von Loks mit TELEX bzw. Roco Digitalkupplungen:

Würde sich hieraus ein anderes Ergebnis bezüglich der einheitlichen Kupplungswahl beim Wagenpark bedingen?

Telex Lok mit Roco unversal Wagen ja/nein?!

Beste Grüße
Henrik


Thelamon

RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#7 von Peter Müller , 12.11.2011 13:51

Die einzige Telexkupplung, die wir hatten, habe ich ausgebaut. War von einer Startpackungs-BR-50, hing am Tender unserer BR 44. Sie war nicht betriebssicher, die Lok verlor auf offener Strecke gerne ihren Zug. Das passierte aber mit verschiedenen Kupplungstypen. Mag auch am Einbau gelegen haben, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#8 von Asslstein , 12.11.2011 14:44

Hallo Henrik,
bezüglich Deiner ersten Frage kann ich Dich beruhigen.

Zitat von Thelamon

Da die TRIX Loks ja alle auf Märklinmodellen beruhen, wäre es interessant ob hier die leicht unterschiedliche Höhe von Puffern und ggf. Kupplungsschacht gegen die standardmäßige Einrüstung von Roco Universalkupplungen sprechen würde?


Der NEM-Kupplungsschacht sollte innerhalb der erlaubten Toleranzen gleich hoch sein. Es liegt ja die gleiche Norm zugrunde.
Die etwas höher liegende Pufferbohle erlaubt die Verwendung der Märklin KK. Für die Roco UK, die den zusätzlichen Platz nicht benötigt, bedeutet das keine Einschränkung. Umgekehrt wird es eher problematisch. Märklin KK an Roco-, Lima-, Rivarossi-, etc. Wagen funktioniert meist nur auf gerader Strecke.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#9 von Thelamon ( gelöscht ) , 12.11.2011 15:25

Zitat von Asslstein
Hallo Henrik,
bezüglich Deiner ersten Frage kann ich Dich beruhigen.

Zitat von Thelamon

Da die TRIX Loks ja alle auf Märklinmodellen beruhen, wäre es interessant ob hier die leicht unterschiedliche Höhe von Puffern und ggf. Kupplungsschacht gegen die standardmäßige Einrüstung von Roco Universalkupplungen sprechen würde?


Der NEM-Kupplungsschacht sollte innerhalb der erlaubten Toleranzen gleich hoch sein. Es liegt ja die gleiche Norm zugrunde.
Die etwas höher liegende Pufferbohle erlaubt die Verwendung der Märklin KK. Für die Roco UK, die den zusätzlichen Platz nicht benötigt, bedeutet das keine Einschränkung. Umgekehrt wird es eher problematisch. Märklin KK an Roco-, Lima-, Rivarossi-, etc. Wagen funktioniert meist nur auf gerader Strecke.

Gruß
Knut




Danke - ich bin beruhigt ops:

@Peter - Deine schlechten Erfahrungen zum Thema Telex könnten im ungünstigsten Fall dazu führen, dass die Lok nicht beschafft wird.
Gerade wenn die Kombo dann immer mit der Roco Universalkupplung (bei allen Güterwagen) zusammentrifft und nicht hinhaut - schließlich ist sie ja gerade zum rangieren derselbe gedacht...

-> Hat noch jemend vertiefte Telex Erfahrung?! (Ich möchte nicht einfach einen neuen Thread starten...)

-> Wie sieht es demgegenüber mit der Roco Digitalkupplung aus?
(die angepeilte verkehrsrote Roco V60 (BR363) - leider derzeit die einzige V60 in dieser Farbgebung hat zusätzlich den "Haken" einer ominösen NL Zulassung der DB AG)


Thelamon

RE: H0 Standard-Kupplungen unterschiedlicher Hersteller

#10 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 12.11.2011 16:30

Hallo Henrik,

meine V60 von TRIX mit Telex-Kupplung war für mich mitentscheidend dafür, dass ich alle meine Güterwagen und -loks mit der Roco-Universalkupplung (40395) ausgerüstet habe. Das funktioniert einwandfrei, auch in Kurven (min. 420 mm) rutscht der Telex-Haken nicht aus dem offenen Teil der Kupplungen. Bei den Personenwagen habe ich allerdings die Roco Kurzkupplung (40270) im Einsatz, weil sie wirklich Puffer an Puffer kuppelt.

MfG Gerhard.


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz