Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen
Zitat von ET 65 im Beitrag #236
Keine Ahnung, ob Railmodeller nur die Kibri Drehscheibe kennt
Railmodeller kennt eine ganze Menge an Drehscheiben, u.a. auch die von dir vorgeschlagene 6154 Fleischmann. Ich habe mich nur erstmal für den Anfang aus Kostengründen für Handdrehscheiben (oben wie unten) entschieden. Upgraden kann man dann ja immer noch
Zur 6154 möchte ich noch sagen, dass die mir für den Schattenbereich zu klein wäre, da ich auch gelegentliche Ausflüge in Epoche 2b machen möchte, damit auch meine BR 03 mal Auslauf bekommt. D.h. ich brächte dann schon größere Drehscheiben, zumal für mein Vorbild die größte Dampflok die BR 16/old. S10 sein dürfte, die ebenfalls länger als die 16m Bühne wäre (ob ein entsprechendes Modell mal in meinen Besitz kommt sei dahin gestellt).
Zitat von ET 65 im Beitrag #236
Ob Du dann tatsächlich beide Drehscheiben im Zugspeicher mit allen eingezeichneten Gleisen benötigst (gibt es überhaupt so viele Fahrzeuge im Modell für Deine Vorbildwahl)?
Im Gleisplan habe ich nur eingezeichnet, was an Lokabstellgleisen so möglich wäre
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Zu den Modellen: Leider gibt es meines Wissens nur die BR16 als "oldenburgisches" Modell von Westmodell sowie wohl lt. Modell-Wiki auch mal eine S5 (Hersteller?). Deshalb werde ich erstmal auf preußisches Lokmaterial zurückgreifen und mich damit mal an den Umbau in oldenburgische Modelle herantasten.
Btw.: Weiß jemand zufällig, wo man Ätzschilder/Abziehbilder/Decals mit GOE Hoheitszeichen bekommt
Bei den bekannteren Websites gibt es leider nur Preußen, Bayern, Sachsen, Baden und Württemberg... Mecklenburg und Oldenburg sind da leider nicht so präsent
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Zitat von kpev im Beitrag #239
Malin hat im aktuellen Stand der Planung nur eine einzige Weichenbauform liegen: Tillig 85353/85354.
Nicht ganz, Wolfgang. Ich habe tatsächlich 4 Peco SL-E188 sowie eine SL-E189 derzeit vorgesehen (3 bei den Zufahrten zu den Segmenten sowie 2 beim Wechsel Hauptbahn - Nebenbahn unten rechts. Die sind auch durch die Tillig Weichen ersetzbar. Ich habe an diesen Stellen jedoch erstmal noch an Peco festgehalten, da diese Weichen nur entsprechend der eingebauten Segmente einmalig manuell gestellt werden und die Gelenkzungen durch die Arretierung dann ohne weiteren Aufwand so stehen bleiben. War jetzt für mich erstmal ein Plus-Punkt. Wolfgang hat ein paar Minus-Punkte genannt.
Zitat von kpev im Beitrag #239
Aber was wenn Malin ein paar alte Fleischmann Wagen von 1985 hat und die gerne ohne weitere Investitionen fahren lassen möchte.
Ich habe mir ja ein bisschen Peco Gleis und Weichenmaterial besorgt, um genau das zu testen (als die Entscheidung für die Oberwelt anstand). Alles, was ich an Fleischmann Material (ab Mitte/Ende 80iger beginnend) habe ist tatsächlich Peco Code 75 tauglich. Wäre jetzt theoretisch nicht da Problem.
Was für mich auch eine Pluspunkt für Tillig im Schattenbahnhof ist, dass Tillig eine größeren Gleisabstand hat als Peco und das ohne zusätzliche Zwischenstücke.
Für mich stellt sich daher eigentlich nur die Frage, ob die fünf Peco-Weichen in dem Nebenbahnstrang auf Grund der Arretierung ihre Berechtigung haben oder dort doch besser entsprechend ausgerüsteten Tillig-Weichen besser wären.