RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#151 von KatMobaN , 03.09.2023 21:23

Zitat von lupus51 im Beitrag #149
speziell : wie ist es mit der Bedienoberfläche ? Braucht man dafür nen - evtl großen teuren - Touchscreen oder ist das auch mit Maus praktikabel ?


Laptop/PC und Maus reicht aus.

Zitat von lupus51 im Beitrag #149
gibt es irgendwo aktuelle funktionierende ALAN-Installationen
(natürlich bevorzugt Hessen,Nordbayern,West-Thüringen) ?



Leider, hat sich hier noch keiner auf die obige Frage gemeldet, oder diese ALAN-Verwender, sind in diesem Forum nicht vertreten.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#152 von Bigboy2 , 03.09.2023 22:35

... oder aber das verwendet kaum jemand. Wenn ich da an diverse - recht peinliche - Messeauftritte dieser Firma denke, reihenweise sind Loks kaputtgegangen, und zwar waren die Motoren verbrannt, dann - ich meine es war in Leipzig - wurde eine Dampflok! der Baureihe V 36 gezeigt ... also geballtes Wissen ...
Im Grunde war es ja nichts neues, vor 40 Jahren - damals nur analog - hatte Klingenberger aus Konstanz sowas, ein paar Jahre später gab es etwas ähnliches von Gahler + Ringstmeyer - von all dem hört man nichts mehr, die Digitalsteuerung mit dem Decoder in der Lok hat sich halt durchgesetzt.

Man muss das halt realistisch sehen ...

Gruss


KatMobaN hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 02.08.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#153 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2023 00:56

ich denke auch der Anwenderkreis wird nicht allzu groß sein, sowie das bei deren Einstieg gelaufen ist
Auch wenn das manche Leute nicht wahrhaben wollen.

G+R ist noch aktiv, und da kenne ich auch aktuell funktionstüchtige Anlagen.
Hatte ich ja auch selbst einige Jahre, nur das unsägliche PC-Schnittstellenthema, hat mich letztendlich zu Digital konvertieren lassen.
Mit BSTW gibt es ja auch zeitgemäße Stellwerksnachbildung aufm Bildschirm.
Und bei weitem professioneller als alles was ich bislang zu ALAN gelesen habe
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/
http://bstw.mpcwin.de/Beschreibung/bilds...ellwerkBStw.htm

Klingenberger hatte ich auch mal aufm Schirm, Berg+Broman mit CC2000 auch, aber wie G+R alles mächtig viel Aufwand für ein paar analoge Loks auf ein paar Runden zu schicken
Bei einem Fuhrpark > 100Loks ohne die heutigen Schnittstellen evtl. überlegenswert, wenn man gewillt ist den ganzen Bastelaufwand in 19" Rahmen zu verlegen,
anstatt in die Loks und ein paar Funktionsdecoder
Aber viel günstiger kommt man damit auch nicht rum.............

Zitat von MTK im Beitrag #148

Wie du bereits weisst, habe ich ALAN auf meiner Modellbahn im Einsatz. Aktuell im Modus "Reine Digitalanlage". Das "Beweisvideo" auf Youtube darf ich hier als Neuling aber noch nicht verlinken.l

Echt jetzt ???? du nutzt ALAN als Digitalsteuerúng?? Und das Video soll dann Analogis überzeugen ??
Ich glaube fast in diesem BRAIN ist auch so etwas wie Brainwashng verbaut

Gruß Uwe



RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#154 von KWer , 04.09.2023 08:02

Hallo,

das Stummiforum halte ich für das größte deutschsprachige Modellbahnforum. Wenn hier niemand ALAN benutzt oder sich traut zuzugeben, es mal gehabt zu haben, ist das eigentlich schon selbsterklärend. Auch, wenn der TE das nicht wahrhaben will. Wenn mir so etwas passiert (und das ist es auch schon, allerdings mit etwas anderem), akzeptiere ich irgendwann, ins Klo gegriffen zu haben und schließe mit dem Thema ab.

Aber offensichtlich sonnen sich manche in ihrem Schmerz...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#155 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2023 08:32

moin,

hoffe, daß meine Worte Nicht unsachlich klingen :

daß ALAN schon bei einem Schienenoval nicht ganz billig ist, liegt auf der Hand. Nach dem, was ich auf deren Webseite
gesehen habe, braucht da viele Scheinchen > 50 Euro

Somit ist zumindest mir klar, daß für den Moba-Starter z.B. ne märklin-Startpackung doch erstmal attraktiver erscheint,
und somit ist die mangelnde Verbreitung doch einfach zu erklären..

Für den Fortgeschrittenen , der aber schon in eine andere Technik investiert hat, gibt es sowieso preisgünstigere und
wohl auch zukunftssicherere Alternativen..

Immerhin vermag die Werbung auf der ALAN-Webpräsenz schon zu verführen.

Könnte es bei viel eigenem Forschungsinteresse im Elektronikbereich doch noch was draus gemacht werden,
statt es gleich in die Umwelt zu entsorgen ?

Sehe die Prozessierung insofern als nicht sooo abwegig an : evtl bekommt der Kläger ja Hilfen angeboten ?

aber nix für ungut..nur meine Gedanken zum Montag
und ich bin Nicht perfekt



RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#156 von KWer , 04.09.2023 08:53

Hallo Rhoenwolf,

die Grundidee halte ich nicht für schlecht. Wenn jemand vielleicht historische Modelle hat, die er nicht umbauen will, kann ein Mischbetrieb reizvoll sein. Dies impliziert jedoch, dass der Computer weiß, wo welche Lok ist und die Gleisabschnitte sicher umschaltet. Auch muss eine Sicherheit drin sein, die beim Durchrutschen eines Fahrzeuges nicht den folgenden, noch nicht umgeschalteten Block zerstört. Kann man elektronisch lösen. Auch kann man einmessen, wie schnell eine analoge Lok bei welcher Spannung fährt. Also technisch machbar ist das. Ist halt die Frage, ob man das will.

Ich persönlich habe auch ältere Loks, denen ich emotional verbunden bin. Die bekommen dann halt ohne großen Umbau einen Dekoder und gut ist. Aber das ist meine pragmatische Lösung. Das mögen andere anders sehen.

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#157 von Freetrack , 04.09.2023 10:02

Hallo,

wer analoge und DCC Loks gleichzeitig ansteuern möchte, verwendet am besten die Dinamo-Hardware.
Die gibt es schon lange, arbeitet skalierbar und zuverlässig mit diverser verbreiteter Steuerungssoftware zusammen und der Anbieter ist seriös.

Wer im Stummiforum oder im Weltall weiter nach Alans oder Aliens forschen möchte, dem sei das unbenommen.

VG


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#158 von graetz , 04.09.2023 11:27

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #152

Im Grunde war es ja nichts neues, vor 40 Jahren - damals nur analog - hatte Klingenberger aus Konstanz sowas, ein paar Jahre später gab es etwas ähnliches von Gahler + Ringstmeyer - von all dem hört man nichts mehr, die Digitalsteuerung mit dem Decoder in der Lok hat sich halt durchgesetzt.

Man muss das halt realistisch sehen ...

Gruss


Naja, in der Spur Z macht das noch einen Sinn, da einige Digitalisierungen nicht trivial sind. Und Digital ab Werk kann man da eh knicken, kommt schon seit Jahren nicht.
Gahler + Ringstmeyer läuft halt nur auf antiquierter Hardware, da ein ISA-Bus oder eine LPT-Schnittstelle erforderlich sind und das ganze auch noch in Assember geschrieben ist. Da wäre ein komplettes Redesign notwendig, aber das wird sich wohl nicht mehr rechnen.

Dinamo-Hardware wurde hier schon erwähnt und scheint aktuell die beste hybride Lösung zu sein - eigentlich auch die einzige, deren Anschaffung man heute empfehlen kann.

Von ALAN hatte ich mir anfangs sehr viel mehr versprochen. Vor allem auf die Automatisierungsfunktionen, die laut den Gesprächen, die ich vor Jahren mit denen geführt hatte, eigentlich schon fertig wäre aber es fehlt die Benutzeroberfläche dazu. Ich hatte dann nur noch mitbekommen, dass denen ein Entwickler abhandengekommen ist. Seit über einem Jahr gibt es wohl auch keine Updates mehr. Das wird wohl ein Exot bleiben. Selbst eingesetzt hatte ich es nie, da zum möglichen Kaufzeitpunkt eben die Automatisierung fehlte.

Ich bleibe nach wie vor bei meiner eigenen hybriden Lösung, wo ich nur von der Software abhängig bin von Freiwald Software. Aber Software verschleisst nicht und notfalls kann man auch einen "alten" Computer virtuell ewig am Leben erhalten. Die Hardware ist aber austauschbar, da ich nur genormte DCC-Komponenten verwende.

Dennoch hat meine Steuerung auch ihre Grenzen. Daher digitalisiere ich nach und nach jede Lok, die sich (einfach) digitalisieren lässt und nur die verbliebenen "Exoten" bleiben analog.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#159 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2023 12:47

Zitat von graetz im Beitrag #158


Naja, in der Spur Z macht das noch einen Sinn, da einige Digitalisierungen nicht trivial sind. Und Digital ab Werk kann man da eh knicken, kommt schon seit Jahren nicht.
Gahler + Ringstmeyer läuft halt nur auf antiquierter Hardware, da ein ISA-Bus oder eine LPT-Schnittstelle erforderlich sind und das ganze auch noch in Assember geschrieben ist. Da wäre ein komplettes Redesign notwendig, aber das wird sich wohl nicht mehr rechnen.



Hallo Andreas,
jo, das war für mich auch der Punkt, da ich in meinem Schaltschrank https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...5/Mrz04-001.jpg
nur Platz für Laptops hatte, und die mit ISA schon lange Mangelware sind. Die Umstellung auf LPT war im USB-Zeitalter nur eine Notlösung, und eine Erweiterung für BSTW für mich Platztechnisch gar unmöglich.
Ein Redesign auf WIN oder gar Linux OS ............. naja, da passiert meines Erachtens nix mehr. Schade, denn ausgereift ist es allemal.

Interessant das bei dir verlinkte .pdf zu Dinamo, Danke.

Deine hybride Lösung verstehe ich nicht ganz, einmal schreibst du was von Blockdecodern, andererseits von Einbau in Loks.
Hast du das irgendwo näher beschrieben ? Weil sonst wird es hier zu sehr OT

Der TO scheint ja eine Vorliebe für schwierige Systeme zu haben, nachdem nun Digikeijs insolvent ist könnte da fast das nächstes Desaster folgen

Gruß Uwe


zuletzt bearbeitet 04.09.2023 12:51 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#160 von LaNgsambahNer , 04.09.2023 12:54

Zitat
könnte da fast das nächstes Desaster folgen



Ist schon erfolgt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#161 von graetz , 04.09.2023 13:08

Zitat von mosi62 im Beitrag #159
[quote=graetz|p2587297]

Deine hybride Lösung verstehe ich nicht ganz, einmal schreibst du was von Blockdecodern, andererseits von Einbau in Loks.
Hast du das irgendwo näher beschrieben ? Weil sonst wird es hier zu sehr OT




"Hybrid" heisst eben, dass es für die Steuerung keinen Unterschied macht, ob eine Lok einen Decoder hat oder nicht. Genau das verspricht ja ALAN.

Aber Traincontroller kommt an seine Grenzen, wenn zuviele analoge Loks gleichzeitig unterwegs sind. Ist ok, weil TC nicht wirklich dafür gedacht ist, eine große Anlage hybrid zu betreiben. Ich hatte mich mit Herrn Freiwald darüber unterhalten. Je mehr Loks digital sind, umso mehr kann ich gleichzeitig fahren lassen, wobei ich jetzt an die Grenzen meiner Zentrale gekommen bin, die nur 32 Loks gleichzeitig fahren lassen kann. Aus Gründen reicht das nicht und für meine nächste geplante Anlage schon gar nicht. Da muss eine Z21 her, die 100 Loks bzw. Blockdecoder gleichzeitig steuern kann.
Ansonsten guckst du hier: RE: Digitalisierung von Strecken und nicht von Loks


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#162 von KatMobaN , 04.09.2023 14:21

Zitat von mosi62 im Beitrag #159
Der TO scheint ja eine Vorliebe für schwierige Systeme zu haben, nachdem nun Digikeijs insolvent ist könnte da fast das nächstes Desaster folgen


Falsch.

Ich suchte, nach fast 40 Jahren einen leichten Wiedereinstieg in die Modelleisenbahn. Suchte über das Internet und u.a., wurde die "Intelligente Modellbahnsteuerung ALAN" angezeigt. Nachdem ich mir den Internetauftritt von ALAN fast auswendig gelesen hatte, nahm ich Kontakt zu Toy-Tec auf, und kaufte, weil ja die Verkabelung und die Konfiguration sehr leicht sein sollte. Eben nicht, es sei denn, man ist Autodidakt, Elektriker oder IT-ler, oder erfahrener Digital-Modelleisenbahner. Bin ich aber nicht. Kurzum, meine gekauftge Modellbahnsteuerung ALAN, funktionierte nicht so, wie es im Internetauftritt beschrieben war. Deswegen, möchte ich, dass der Kauf rückabgewickelt wird.

Zeitgleich hatte ich mir damals die Komponenten von Digikeijs und den Traincontroller Bronze zugelegt. Von Anfang an, funktionierte Digikeijs und die Software des Traincontrollers Bronze einwandfrei, ab und an, mit Hilfe des Traincontroller Forums.

Durch meine Befragung hier, möchte ich den einen ALAN-Verwender finden, der hier schreibt, dass er seine Anlage mit ALAN störungsfrei steuert und auch hier ins Forum reinschreibt, wie er dieses bewerkstelligt hat.

Oder, es meldet sich hier jemand, der sagt, dass er mit Toy-Tec bzw. der ATLANTIS Informations Technology GmbH, Kontakt aufnimmt, seine Dienste anbietet und die Modellbahnsteuerung ALAN so zum Laufen bekommt, wie man es 2014/2015 damals angekündigt hat, mit allen geplanten Ergänzungen/Erweiterungen. Das wäre der "Burner".

Es gibt Menschen, die haben bestimmte Fähigkeiten auf dem Kasten. Man muss diese nur finden und zusammenbringen.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#163 von 8erberg , 04.09.2023 18:08

Hallo,

das wird nicht passieren...
Der Name ist "verbrannt".
Als damals Alan auf den Markt kam wunderte mich was die alles versprochen haben, das konnte gar nicht gehen und genau den Beweis haben sie erbracht.

Eine komplexe Aufgabe führt zu einer komplexen Lösung.

Eine Modellbahn wild losbauen funktioniert selten. Ich habe zu viele "Anlagenleichen" gesehen.
Daher immer die erste Frage: "was will ich?"

Ich erlebe sooft das sich komischerweise fast niemand in der Planungsphase darüber Gedanken macht. Das ist schade und führt zu Frustration.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#164 von MTK , 04.09.2023 19:21

Hallo

Da habe ich mit meiner Meldung nochmals einen kleine Lawine losgetreten. Sorry für die späte Antwort, ich war in einem langen Wochenende.

Zitat von lupus51 im Beitrag #149
speziell : wie ist es mit der Bedienoberfläche ? Braucht man dafür nen - evtl großen teuren - Touchscreen oder ist das auch mit Maus praktikabel ?

Ich bediene ALAN bei der Konfiguration hauptsächlich mit der Maus, im Fahrbetrieb eher mit den Touchscreen-Geräten. Es geht aber alles mit der Maus. Und mit dem Scrollrad der Maus meiner Meinung nach sogar besser wie mit wischen zum Scrollen von längeren Auswahl-Listen.

Zitat von mosi62 im Beitrag #153
Echt jetzt ???? du nutzt ALAN als Digitalsteuerúng?? Und das Video soll dann Analogis überzeugen ??

Da ich nunmal eine ALAN Steuerung habe, kann ich sie ja nutzen wie ich will. Im reinen Digitalmodus braucht man eben viel weniger Komponenten zur Steuerung. Da ich inzwischen genügend digitale Loks habe, macht es doch so am meisten Sinn. Ich kann meinen Zügen beim Fahren zuschauen (wenn die Anlage nicht Besuchs-bedingt Platz machen muss), und bin nicht gezwungen etwas anderes zu kaufen.

Wie auch dieser Thread zeigt, zu ALAN wurde schon alles gesagt, weil sich hier die Argumente wiederholen. Und nur selten noch ein zusätzlicher User auftaucht. Sollte vom Hersteller nochmals ein Software-Update kommen, wird es wieder interessanter.

Viele Grüsse

Michael


MTK  
MTK
Beiträge: 4
Registriert am: 29.08.2023


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#165 von KatMobaN , 04.09.2023 21:23

Zitat von MTK im Beitrag #164
Sollte vom Hersteller nochmals ein Software-Update kommen, wird es wieder interessanter.



Hallo Michael (MTK),

ein Update nicht, besser wäre ein Upgrade, wodurch das System stabil und punktgenau funktioniert und zudem, ALAN um die Erweiterungen ergänzt, die man mal angekündigt hatte. Schon allein, Automatiken, würden das System extrem aufwerten, sofern das BRAIN stabil läuft bzw. berechnet.

Ich wiederhole mich, dass wäre der "Burner".

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#166 von 8erberg , 06.09.2023 19:08

Hallo,

Nur
Karierte Maiglöckchen und eierlegende Wollmilchsäue gibt es nunmal nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#167 von LaNgsambahNer , 06.09.2023 19:17

Hoffnungslose Träume.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


8erberg hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#168 von KatMobaN , 06.09.2023 23:29

Hallo Kai,

unverhofft, kommt oft oder, es kommt was, schwuppdiwupp, wie Kai aus der Kiste. Aber, Du bist damit nicht gemeint.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#169 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2023 23:42

Moin,
fällt das eigentlich noch unter Optimismus...........

fragt sich der Uwe


zuletzt bearbeitet 06.09.2023 23:42 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#170 von tibaum , 12.10.2023 16:45

Hallo,
@KatMobaN
Hast Du Du schon was von Toy-Tec erhalten ?
Im Handelsregister steht das die Gesellschaft aufgelöst ist und sich in Liquidation befindet.

Gruß von
Timo


KatMobaN hat sich bedankt!
 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#171 von Freetrack , 12.10.2023 20:22

Hi Timo,

in Liquidation befindet sich die Toy-Tec GesmbH & Co. KG von Alexander Gaugler.
Die Marke Toy-Tec wird von Ute Gaugler als Einzelfirma weitergeführt.

Was die Klagsführung des TO betrifft, ist zu Beginn entscheidend, ob die Einzelfirma hier passiv klagslegitimiert ist bzw. in Verbindlichkeiten der GesmbH & Co. KG einzutreten hat.

VG
Andreas

(Den Unterschied zwischen Konkurs, Ausgleich, Liquidation oder lediglich Produktions-Stop erklärt am besten Robert H.)


KatMobaN und MMX haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#172 von Badenbahner , 12.10.2023 22:26

Hallo,

mir kommt das System vor wie eine SPS, kann das sein? Ich hatte zuletzt vor über 10 Jahren damit zu tun. Von diversen Herstellen gab/gibt es Grundeinheiten die ich auf die Hutschiene klippse für Stromversorgung und Bus, und darauf stecke ich dann meine Komponenten. Zuerst ne CPU und dann den restlichen I/O Kram. Und meine Software kann ich dann so programmieren das die erkennt welche Module gesteckt sind usw. Kommt mir hier so ähnlich vor wenn ich die Beschreibung so durchlese.


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#173 von 8erberg , 13.10.2023 07:08

Zitat von Freetrack im Beitrag #171
Hi Timo,

in Liquidation befindet sich die Toy-Tec GesmbH & Co. KG von Alexander Gaugler.
Die Marke Toy-Tec wird von Ute Gaugler als Einzelfirma weitergeführt.

Was die Klagsführung des TO betrifft, ist zu Beginn entscheidend, ob die Einzelfirma hier passiv klagslegitimiert ist bzw. in Verbindlichkeiten der GesmbH & Co. KG einzutreten hat.

VG
Andreas

(Den Unterschied zwischen Konkurs, Ausgleich, Liquidation oder lediglich Produktions-Stop erklärt am besten Robert H.)


Hallo

Naja im deutschen Recht sind die Bezeichnumgen z.T. anders aber das Rechtssystem unterscheidet sich nicht grundsätzlich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#174 von Allesbahner , 15.10.2023 00:45

Zitat von Badenbahner im Beitrag #172

mir kommt das System vor wie eine SPS, kann das sein? Ich hatte zuletzt vor über 10 Jahren damit zu tun. Von diversen Herstellen gab/gibt es Grundeinheiten die ich auf die Hutschiene klippse für Stromversorgung und Bus, und darauf stecke ich dann meine Komponenten. Zuerst ne CPU und dann den restlichen I/O Kram. Und meine Software kann ich dann so programmieren das die erkennt welche Module gesteckt sind usw. Kommt mir hier so ähnlich vor wenn ich die Beschreibung so durchlese.


Gab' ja auch mal die Idee, die Steuerkreise in Maschinensteuerungen mit einem Kabel abzubilden & mit Digitalsignal (komme gerade nicht auf den Namen) zu versehen - wie eben bei einer digitalen Modellbahn.
Allerdings hat kein Kollege oder Kunde dafür jemals auch nur mehr als ein müdes Lächeln übrig gehabt (zum. meine Erfahrung).

Da die Firma Toy-Tech ja zuvor eigentlich garnicht im Modellbahnbereich tätig war, haben die evtl. einfach eine Spielwiese gebraucht um a) neue Ideen/Weiterentwicklungen im kleineren Rahmen auszuprobieren/ zu testen, b) mit verhältnismäßig geringem Aufwand neue Märkte zu erschließen bzw. aus dem Entwickelten noch Kapital zu schlagen.

Allerdings scheint das hier absolut schief gegangen zu sein & für den Modellbahnfreund (auch wenn evtl. vorher gewarnt) tut's mir einfach nur Leid.

Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#175 von md95129 , 15.10.2023 10:24

Zitat von Allesbahner im Beitrag #174

...Gab' ja auch mal die Idee, die Steuerkreise in Maschinensteuerungen mit einem Kabel abzubilden & mit Digitalsignal (komme gerade nicht auf den Namen) zu versehen - wie eben bei einer digitalen Modellbahn.
Manu...

???


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?
V 100 - Fleischmann 7230/ eingeschränkte Funktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz