RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#26 von BR180 , 19.05.2023 13:08

Zitat von Manolo im Beitrag #25
Äh, Uwe hat doch geschrieben, dass wohl der Account gekapert worden ist.

Ahja, vertsehe. Der Verkäufer aus Bayern steckt nicht mehr dahinter, sondern der/die Betrüger.
Wenn ein Account gekapert ist, müßte es doch eine Möglichkeit geben, seinen eigenen Account zu schließen/schließen lassen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#27 von RonaldH , 19.05.2023 13:48

Zitat von Manolo im Beitrag #12
Hi,


Leider ist das Schmarrn, bestimmt dem nicht so guten Deutsch geschuldet, oder?


??


 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#28 von Samy1981 , 19.05.2023 14:01

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #1
akzeptiert nur bezahlen per PayPal über Freunde". Ich frage ob Überweisen auch geht, da ich befürchte das etwas faul ist.


Was genau ist daran dann sicherer als Paypal F&F?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 05.03.2019


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#29 von Manolo , 19.05.2023 14:09

Zitat von RonaldH im Beitrag #27
Zitat von Manolo im Beitrag #12
Hi,


Leider ist das Schmarrn, bestimmt dem nicht so guten Deutsch geschuldet, oder?


??


Ganz einfach, Zahlung per F&F bietet NULL Käuferschutz, denn den SPART man sich auf diese Bezahlmethode ja genau!
paypal ist also aus der Nummer "Hey, da ist etwas schief gelaufen!" raus.
Weiß doch eigentlich heutzutage jeder.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#30 von iwii , 19.05.2023 14:13

Zitat von Samy1981 im Beitrag #28
Was genau ist daran dann sicherer als Paypal F&F?


Auf den ersten Blick erst mal nichts. Auf den zweiten Blick bekommt man - zumindest in Deutschland - ein Bankkonto nicht ohne sich bei der Bank auszuweisen, d.h. entweder haftet dann der Inhaber des Kontos oder die Bank selbst. Natürlich muss man dieses dann erst mal durchsetzen, was auch wieder Geld kostet.

Gruss, iwii



klca hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#31 von BR180 , 19.05.2023 14:14

Zitat von Samy1981 im Beitrag #28
Zitat von jimi_knopf im Beitrag #1
akzeptiert nur bezahlen per PayPal über Freunde". Ich frage ob Überweisen auch geht, da ich befürchte das etwas faul ist.


Was genau ist daran dann sicherer als Paypal F&F?

Genau garnichts, überwiesenes Geld ist weg, man hat ja eine bewußte Handlung ausgeführt, anders sieht es bei Einzugsermächtigung aus, da kann man die Bank beauftragen, zurückzubuchen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Manolo und 44 196 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#32 von jimi_knopf , 19.05.2023 14:36

Hallo zurück,

wenn ich eine IBAN habe, meine ich zumindest, kann bei einer Anzeige die Polizei den Eigentümer des Kontos ermitteln aber vielleicht kann unser Jurist uns dazu mehr sagen? Ich muss aber auch anmerken das ich schon viel bei Kleinanzeigen verkauft oder gekauft habe und noch nie Ärger hatte also gibt es noch viele die sich vorbildlich verhalten. Aber wie früher zu sagen Modellbau Kollege alles ist in Ordnung das geht wohl nicht mehr.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#33 von mobaz , 19.05.2023 14:42

Moin, mit den Konten kann man schon viel verbiegen. Da wird schneller verschoben als die Polizei verfolgen kann.
Das beste Mittel ist der gesunde Verstand. Wenn eine Lok so weit unter Preis angeboten wird, sollten alle Alarmglocken schrillen. Wenn natürlich Geiz ist Geil lauter schreit, ist dem Käufer nicht mehr zu helfen. Dann ist es halt Lehrgeld.
Schönen Gruß
Maik


Manolo, BR180 und Varg haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#34 von BR180 , 19.05.2023 14:44

Die Bank kannst du selbst herausfinden
https://onlinestreet.de/banken/iban-zu-bic/
Wenn du Anzeige erstattest, kann die Polizei mit hilfe eines richterlichen Beschlusses auch herausbekommen, wer der Kontoinhaber ist.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klca hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#35 von Varg , 19.05.2023 14:50

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #32
Ich muss aber auch anmerken das ich schon viel bei Kleinanzeigen verkauft oder gekauft habe und noch nie Ärger hatte also gibt es noch viele die sich vorbildlich verhalten.


Richtig !

Das ist die alte Erkenntnis, daß praktisch immer nur diejenigen laut werden, bei denen etwas schief gegangen ist.
Bei einer schweigenden (und vermutlich überwältigenden) Mehrheit läuft es glatt.

Solche Käufe sind letztlich nichts Anderes wie jede Spekulation, man sollte sorgfältige Risikoabwägung treffen und muß immer auch mit Verlust rechnen.
Um so schöner, wenn ein Gewinn dabei entsteht und beide Seiten zufrieden sind.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180 und klca haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#36 von Petz1 , 19.05.2023 14:53

Zitat von Varg im Beitrag #35
Solche Käufe sind letztlich nichts Anderes wie jede Spekulation, man sollte sorgfältige Risikoabwägung treffen und muß immer auch mit Verlust rechnen.
Um so schöner, wenn ein Gewinn dabei entsteht und beide Seiten zufrieden sind.
Bei höheren Kaufsummen bestehe ich als Käufer immer auf gewerbliche Paypalzahlung auch wenn mich das paar Kröten mehr kostet weil ich die Paypalgebühren selbst tragen und aufschlagen muß; aber der dann greifende Käuferschutz ist es mir auf alle Fälle wert.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


klca hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#37 von Manolo , 19.05.2023 14:55

Zitat von Petz1 im Beitrag #36
Bei höheren Kaufsummen bestehe ich als Käufer immer auf gewerbliche Paypalzahlung auch wenn mich das paar Kröten mehr kostet weil ich die Paypalgebühren selbst tragen und aufschlagen muß; aber der dann greifende Käuferschutz ist es mir auf alle Fälle wert.


Und ein Verkäufer, der das kategorisch ablehnt, ist in meinen Augen nicht seriös!


Gruß, Manuel


Petz1 und klca haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#38 von iwii , 19.05.2023 14:57

Zitat von BR180 im Beitrag #34
kann die Polizei mit hilfe eines richterlichen Beschlusses auch herausbekommen


Mich deucht, eine Strafanzeige reicht. Der Kontoinhaber sollte dann ein Anhörungsbogen bekommen, den er ausfüllen muss. Weiter geht es dann aber für den Geschädigten nur mit Anwalt.

Gruss, iwii



klca hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#39 von mobaz , 19.05.2023 15:05

Moin, in der Theorie funktioniert es wunderbar. Ich frage mich nur, warum es so oft auch über längere Zeit gemacht wird. Da gibt es Konten mit merkwürdigen Buchstabenkombinationen, Abhebungen aus dem Ausland, schneller gelöschte Konten als dass da irgend jemand nachschauen kann. Diese Liste wird beliebig fortgesetzt. Die Gauner sind meistens schneller als die Polizei.
Schönen Gruß
Maik


BR180 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#40 von BR180 , 19.05.2023 15:12

Zitat von iwii im Beitrag #38
Zitat von BR180 im Beitrag #34
kann die Polizei mit hilfe eines richterlichen Beschlusses auch herausbekommen


Mich deucht, eine Strafanzeige reicht. Der Kontoinhaber sollte dann ein Anhörungsbogen bekommen, den er ausfüllen muss. Weiter geht es dann aber für den Geschädigten nur mit Anwalt.

Gruss, iwii

Meine "Juristin" ist gerade nachhause gekommen und hat gesagt, die Polizei versucht es, spielt die Bank nicht mit, dann halt mit Beschluß.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klca hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#41 von iwii , 19.05.2023 15:33

Zitat von mobaz im Beitrag #39
Die Gauner sind meistens schneller als die Polizei.


Deswegen heißt es selber den Verstand einschalten und die Gier im Zaum zu halten.

Gruss, iwii



Petz1, BR180 und klca haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#42 von Manolo , 19.05.2023 17:24

Zitat von iwii im Beitrag #41
Deswegen heißt es selber den Verstand einschalten und die Gier im Zaum zu halten.


Mein Gehirn ist gerade nach Hause gekommen und hat gesagt: "Ich kann ja nicht überall dabei sein!"


Gruß, Manuel


lernkern hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#43 von katzenjogi , 19.05.2023 20:51

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade aktuell einige Sachen über eBay Kleinanzeigen gekauft, hauptsächlich für Eric, den Australier und einen Brawa Kesselwagen für mich, hat alles gut geklappt, keine Probleme, lief auch alles per Banküberweisung. Ursprünglich hatte ich mich damals mal angemeldet, weil ich eine Sachsenmodelle Wagenset kaufen wollte, der Kauf mit anschließendem Versand lief auch gut, nur merkwürdigerweise bekam ich ca. vier Wochen nach der Anmeldung eine Email, dass mein Artikel erfolgreich eingestellt wurde - nur hatte ich weder eine Anzeige bei eBay KA geschaltet, noch überhaupt den angebotenen Artikel jemals besessen.

Interessanterweise hatte ich ein "sicheres" Passwort durch Firefox generieren lassen, was dann auch im Browser gespeichert wurde. Wie da jemand Zugriff bekommen konnte, keine Ahnung. Außer mir und meinen damals noch zwei Katzen ist sonst niemand an dem Rechner oder auch nur überhaupt in meiner Wohnung gewesen.

eBay Kleinanzeigen hat damals aber schnell reagiert und mein Nutzerkonto bereinigt. Das Fake-Angebot des Konto-Kaperers war wohl auch nur ein Testballon um rauszufinden, ob der Nutzer (also ich) noch aktiv seine Mails checkt. Trotzdem hat diese Erfahrung erst einmal dazu geführt, dass ich mich bei eBay Kleinanzeigen nicht mehr umgeschaut habe.

Liebe Grüße

Jürgen

der jetzt bei den letzten Käufen über eBay Kleinanzeigen tatsächlich an das Gefühl erinnert wurde, wie es vor 20 Jahren mal bei eBay war.


BR180 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#44 von BR180 , 19.05.2023 21:26

Zitat von katzenjogi im Beitrag #43
Interessanterweise hatte ich ein "sicheres" Passwort durch Firefox generieren lassen, was dann auch im Browser gespeichert wurde.

Soviel zu den "sicheren Passwörten". Browser gehackt? Wer weiß, ich bin nur zufrieden das ich bisher verschont geblieben bin, von solchen Attacken.
Der einzigste Hack, der mich bisher getroffen hat, fand nicht bei mir statt, sondern bei einer Fluggesellschaft, dort wurde mein Name, Geburtsdatum und physische Adressse abgegriffen, seit dem muss ich seeehhr aufpassen. Ständige-"ich muss meine Daten aktualisieren, sonst wird mein Koto gesperrt oder eingeschränkt"-Emails, bitte klicken sie auf den Link. Häufig stammen diese Phishingversuche aus Aserbaischan, sieht man an der Emailendung.

Man sollte immer die Augen offen halten, bei Aktivitäten im Internet.

Leider geht kaum jemand gegen solche Dinge vor, auch hier im Forum nicht, da gab es vor geraumer Zeit einen User, dessen Bilder in einem Fakeshop verwendet wurden, ich habe diesen Fakehop an die Verbraucherzentrale gemeldet, damit andere beim googeln darauf aufmerksam werden, nicht der Betroffene. Noch Fragen? Auch Phishingmails melde ich, wer noch?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klca hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#45 von Olli 66 , 19.05.2023 21:35

Zitat von BR180 im Beitrag #44
Auch Phishingmails melde ich, wer noch?

Hey Maurice,
das mache ich auch, ebenso nervige Werbeanrufe.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


BR180 und klca haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#46 von Petz1 , 19.05.2023 21:47

Ich ebenfalls und von Werbeanrufen etc. bleib ich verschont weil ich bei nicht in meinem persönlichen Telefonbuch gespeicherten Nummern erst gar nie rangehe.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


klca, BR180 und Lanz-Franz haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#47 von BR180 , 19.05.2023 21:51

Zitat von Petz1 im Beitrag #46
Ich ebenfalls und von Werbeanrufen etc. bleib ich verschont weil ich bei nicht in meinem persönlichen Telefonbuch gespeicherten Nummern erst gar nie rangehe.

Mache ich auch nicht, das blöde ist, es war ein Handwerker aus meiner Autowerkstatt, der mir nur sagen wollte, mein Auto ist fertig zur Abholung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#48 von Murrrphy , 19.05.2023 22:24

Zitat von katzenjogi im Beitrag #43

Interessanterweise hatte ich ein "sicheres" Passwort durch Firefox generieren lassen, was dann auch im Browser gespeichert wurde. Wie da jemand Zugriff bekommen konnte, keine Ahnung. Außer mir und meinen damals noch zwei Katzen ist sonst niemand an dem Rechner oder auch nur überhaupt in meiner Wohnung gewesen.


Bei solchen Aussagen wundert mich, ehrlich gesagt, nichts mehr.
Zum Übernehmen eines Benutzerkontos braucht man keinerlei Zugriff auf den Rechner oder Wohnung, reicht ja, je nachdem, auf der Leitung mitzulauschen oder eine Lücke auf dem Rechner oder Browser auszunutzen, ein nicht eingespielter Sicherheitspatch kann reichen.
Automatisch generiertes Passwort ist gut, besser ist es, Passwörter dann besser in einem Passwort-Safe und nicht in einem Browser zu speichern, schon gar nicht mit einer tollen Funktion die über die Cloud die Geräte mit dem gleichen Browser synchronisiert. Klingt oberlehrerhaft, ist aber leider immer noch notwendig. Ein Browser ist immer das erste Einfall-Tor nach außen, besser ist immer eine zweite Sicherungsschicht, d.h. Entkopplung von Passwörtern und Browsern und wenn möglich, 2-Faktor-Authentifizierung.


Viele Grüße
Achim



klca und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#49 von Eifel-Knacki , 19.05.2023 22:25

Zitat von Manolo im Beitrag #37
Zitat von Petz1 im Beitrag #36
Bei höheren Kaufsummen bestehe ich als Käufer immer auf gewerbliche Paypalzahlung auch wenn mich das paar Kröten mehr kostet weil ich die Paypalgebühren selbst tragen und aufschlagen muß; aber der dann greifende Käuferschutz ist es mir auf alle Fälle wert.


Und ein Verkäufer, der das kategorisch ablehnt, ist in meinen Augen nicht seriös!



Hallo,

es gibt Menschen die Paypal als Geschäftspartner mit gutem Grund ablehnen.
Wenn ich bei einem Verkäufer kein gutes Gefühl habe, lass ich es einfach.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


klca hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#50 von Manolo , 19.05.2023 22:44

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #49
Hallo,

es gibt Menschen die Paypal als Geschäftspartner mit gutem Grund ablehnen.
Wenn ich bei einem Verkäufer kein gutes Gefühl habe, lass ich es einfach.

Gruß Knacki

Hi Knacki,
es ging aber um Verkäufer, die eine Bezahlung via paypal akzeptieren - aber nur per F&F.


Gruß, Manuel


Petz1 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

mp4-Datei fürs Forum
Brot backen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz