RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#76 von BR180 , 21.05.2023 09:08

Zitat von Manolo im Beitrag #72
Zitat von trapper.hardy im Beitrag #51
Der Knaller war dann, daß ich Minuten vor der Überweisung!!!!!
eine merkwürdige Nachricht von einem anderen User bekam, daß der Account möglicherweise gekapert wäre.


Hi,
DIESE NACHRICHT meinte ich. Wer soll denn wissen, dass du auf den Artikel von dem Typen gespechtet hast?!

Na der echte Inhaber des Accounts, der sieht doch, das es dort "Artikel", gibt, die nicht von ihm sind und sieht auch die Käufer. Denn es sind ja eigendlich seine Käufer, die da auf die Artikel vom Betüger reagieren. So ist meine Vermutung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#77 von Manolo , 21.05.2023 10:12

Das haut dann aber doch von der Logik nicht hin.
Wenn der Account gekapert worden ist und der "neue" Verkäufer den Interessenten Mails und seine Bankverbindung schreibt,
dann bekommt der "alte" Verkäufer doch davon gar nichts mehr mit!
Denn wenn er noch Zugriff auf die Mails hätte, könnte er sich ja auch einloggen - und die gefakten Angebote selbst löschen!
Aber weil er nicht mehr auf seinen Account zugreifen kann, kann er doch auch keine Mails mehr unter diesem Account schreiben.
So kenne ich das jedenfalls!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#78 von CarloC , 21.05.2023 10:24

Zitat von Murrrphy im Beitrag #48
Zitat von katzenjogi im Beitrag #43

Interessanterweise hatte ich ein "sicheres" Passwort durch Firefox generieren lassen, was dann auch im Browser gespeichert wurde. Wie da jemand Zugriff bekommen konnte, keine Ahnung. Außer mir und meinen damals noch zwei Katzen ist sonst niemand an dem Rechner oder auch nur überhaupt in meiner Wohnung gewesen.


Bei solchen Aussagen wundert mich, ehrlich gesagt, nichts mehr.
Zum Übernehmen eines Benutzerkontos braucht man keinerlei Zugriff auf den Rechner oder Wohnung, reicht ja, je nachdem, auf der Leitung mitzulauschen oder eine Lücke auf dem Rechner oder Browser auszunutzen, ein nicht eingespielter Sicherheitspatch kann reichen.
Automatisch generiertes Passwort ist gut, besser ist es, Passwörter dann besser in einem Passwort-Safe und nicht in einem Browser zu speichern, schon gar nicht mit einer tollen Funktion die über die Cloud die Geräte mit dem gleichen Browser synchronisiert. Klingt oberlehrerhaft, ist aber leider immer noch notwendig. Ein Browser ist immer das erste Einfall-Tor nach außen, besser ist immer eine zweite Sicherungsschicht, d.h. Entkopplung von Passwörtern und Browsern und wenn möglich, 2-Faktor-Authentifizierung.


Das hört sich gut an, stimmt aber in Teilen nicht. Meine Passwörter liegen verschlüsselt in einer Cloud und da kann auch ein „man in the middle“ nicht viel tun, da die Passwörter zwischen Cloud und Endgerät verschlüsselt übertragen werden. 2-Faktor-Authentifizierung ist mittlerweile auch schon out. Ich verwende nach Möglichkeit nur noch Passkeys. Vielleicht unterstützt diese Seite das Verfahren auch irgendwann einmal. Aber die Einführungen neuer Standards dauern immer etwas. Wenn sich jemand genauer informieren möchte, kann erst einmal auf einer Apple-Seite leicht verständliche Informationen finden: Passkey. Google bietet das Verfahren mittlerweile auch an.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#79 von iwii , 21.05.2023 12:02

Zitat von CarloC im Beitrag #78
Wenn sich jemand genauer informieren möchte, kann erst einmal auf einer Apple-Seite leicht verständliche Informationen finden


Daraus wurde ich nicht so richtig schlau - bin auch kein eingefleischter Apple-User. Auf Wikipedia fällt das Stichwort TPM, was dann Licht in die Sache bringt. Achja, da stehen uns noch wilde Zeiten bevor. Ich muss zum Glück kein Early Adopter in Sachen Sicherheitstechnologien sein. Um so mehr man sich auf die Technik verlässt, desto einfacher lässt sie sich durch den Faktor Mensch aushebeln.

Zitat von CarloC im Beitrag #78
Meine Passwörter liegen verschlüsselt in einer Cloud und da kann auch ein „man in the middle“ nicht viel tun, da die Passwörter zwischen Cloud und Endgerät verschlüsselt übertragen werden.


Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Laptop einer Bekannten bei mir, die Probleme mit dem Onlinebanking hatte. Dabei kam unter anderen heraus, dass sie den Webschutz ihrer namhaften Security-Suite benutze. Dabei fiel mir auf, dass dieses die eigentliche SSL-Verbindung zwischen Browser und Zielwebseite bricht und dem Browser ein eigenes Zertifikat unterschiebt. Im System hatte die Security-Suite eigene Stammzertifikate abgelegt, damit der Browser (und auch andere Programme) nicht meckert. Kurz: die Security-Suite konnte alle Daten der vermeintlich sicheren Verbindung mitlesen. Schon spannend, was einem so als Sicherheitslösung verkauft wird. Nach dem Motto: Trust me bro, ich mach schon keine Sch... mit deinen Daten (ach ne, ich sag dir besser erst gar nicht, dass ich dich ausspioniere).

Gruss, iwii



BR180 und Manolo haben sich bedankt!
 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#80 von lernkern , 21.05.2023 12:47

Moin.

Nun auch noch mein Senf:

Bei Käufen bei den "Kleinanzeigen" schreibe ich die Leute immer an, wenn mir irgendwas nicht ganz koscher erscheint. War bisher zweimal der Fall, beide Male habe ich dann vom Kauf abgesehen, beide Male hatte ich kurz drauf eine Warnmail von Kleinanzeigen.

Bei Webshops schaue ich immer ins Impressum und wenn ich nicht ganz sicher bin, rufe ich an oder maile - keine Antwort, kein Geschäft.

Und noch was ganz anderes: im Bekanntenkreis sind letztlich zwei Leute fast einer Betrugsmasche aufgesessen, dem Smishing: Phishing per SMS.
Ein Kumpel hat eine SMS von seiner "Tochter" bekommen, sie habe ihr Handy verloren, das hier sei ihre neue Nummer, er möge doch bitte per Whatsapp Kontakt aufnehmen. Hat er gemacht und dann kam die Nummer, dass sie Geld brauche... Es war knapp, aber er ist mit einem blauen Auge (15€ Bearbeitungsgebühr bei der Sparkasse fürs Rückgängigmachen der Überweisung) davon gekommen.

Ich erzähle das hier, weil ich nicht gedacht hätte, dass jemand auf so eine Masche reinfallen würde.

Immer schön Obacht geben.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


LaNgsambahNer und klein.uhu haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#81 von BR180 , 21.05.2023 13:14

@Jörg,

und diese Masche ist doch schon sooooooo alt. Irre, das es immer noch Opfer gibt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#82 von Thomas_H , 05.06.2023 15:39

Japp, das habe ich auf Kleinanzeigen auch beobachtet. Es wurde eine 99 6001 (Brockenlok, Ballerina) für LGB angeboten, normaler Preis so um und bei 300-650 Euro, je nach Ausstattung, für 86 Euro! Na klar, nehm ich. "Ich möchte bitte mit PayPal und Käuferschutz bezahlen, die Gebühren für den Käuferschutz übernehme ich zu 100%, damit Sie keine Kosten davon haben."

"Ich mache nur PayPal Freunde" (ACHWAS?! Etwas anderes hätte mich aber nun auch sehr gewundert!). - "Dann geben Sie mir mal Ihre Emailadresse". Die kam auch prompt. Ab dann wurde es relativ schnell nervig, denn der "Verkäufer" hatte es eilig das Geld zu bekommen. Derweil habe ich die Anzeige gemeldet und auch an PayPal geschrieben.

"Haben Sie das Geld schon geschickt?" - "Nein, aber den Support von Kleinanzeigen und PayPal informiert..." - "Warum?" - "Genau: warum? Warum ist die Lok so günstig?" - "Weil sie hat Defekt in Digitalmodul" (man achte auf das perfekter werdende Deutsch!) - "Steht aber nicht in der Anzeige! Ich denke eher, dass es die Lok überhaupt nicht gibt!" - Danach: Totenstille.

Ganz kurz darauf bekam ich eine Warnung von Kleinanzeigen weiter mit dem Account zu verhandeln.

Man muss unheimlich aufpassen. Ich habe schon öfter was gekauft. Wenn ich den Käuferschutz voll übernehmen wollte, gab es bislang überhaupt kein Problem.

Wer auf Kleinanzeigen auf Vertrauensbasis handeln möchte, sollte PayPal auch mit Käuferschutz, Direktkauf oder Barzahlung bei Abholung anbieten. Jaa... dauert etwas länger, bis man sein Geld bekommt. Aber dafür schafft man eine sichere Basis des Handelns.


lernkern, Olli 66, vikr, Fraenki, KWer, BR180 und Floechen haben sich bedankt!
 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#83 von Manolo , 05.06.2023 20:21

Hi,
das neue Kleinanzeigen hat sich da doch was Perfektes ausgedacht:
Der KÄUFER zahlt die Versicherung - wenn er diese wünscht!
So kann sich der Verkäufer eigentlich gar nicht wehren.
Und als Käufer hat man die Sicherheit (für 5 Prozent glaub ich), dass alles passt - oder man sein Geld zurück bekommt.
Habe das schon ein paarmal so gemacht. Lief wunderbar.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#84 von Petz1 , 06.06.2023 00:54

Eine weitere recht gut funktionierende Variante ist, dem Verkäufer vorzuschlagen das ein zufällig auf Dienstreise im Empfängergebiet befindlicher Freund die Ware für mich ansehen und bei Gefallen gleich bar bezahlen und mitnehmen würde. Unseriöse Anbieter ziehen dann schneller den Schwanz ein als man gucken kann...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Manolo und lernkern haben sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.048
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#85 von Kapitän Nemo , 06.06.2023 12:58

Zitat von Petz1 im Beitrag #84
Eine weitere recht gut funktionierende Variante ist, dem Verkäufer vorzuschlagen das ein zufällig auf Dienstreise im Empfängergebiet befindlicher Freund die Ware für mich ansehen und bei Gefallen gleich bar bezahlen und mitnehmen würde. Unseriöse Anbieter ziehen dann schneller den Schwanz ein als man gucken kann...


Guter Tip, das halte ich auch immer so. Interessanterweise ist die Ware nach dieser Frage dann zufällig genau am anderen Ende des Landes und kann nicht abgholt werden....

Grüße,
Ulrich



Petz1 hat sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#86 von Petz1 , 06.06.2023 17:13

Entweder das oder man findet so überaus merkwürdigerweise plötzlich weder das Angebot noch den Anbieter wieder...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.048
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#87 von Varg , 06.06.2023 17:52

Zitat von iwii im Beitrag #56
Zitat von Petz1 im Beitrag #54
Dafür gibt es in der heutigen Zeit des Onlinehandels aber nur zwei; entweder wird von vornherein beabsichtigt den Käufer übers Ohr zu hauen oder man ist zu geizig die Paypalgebühren zu bezahlen.


Ich denke mal, das war eher so gemeint, dass nicht jeder der Firma Paypal vertraut. Man hat da schon wilde Stories über eingefohrene Guthaben usw. gehört.

Gruss, iwii


Das sind für mich selbst keine wilden Storys, sondern leider eigene Erfahrung.

Ich bezahle normalerweise nur mit PayPal, recht häufig sogar und alles lief gut. Dann habe ich bisher einmal PayPal als Verkäufer genutzt.
Ich hatte ein Gerät aus dem Elektronikbereich gewonnen und habe das über Inserat verkauft. Es ging um ein paar Hunnis und der Käufer wollte sich absichern.

Verständlich aus meiner Sicht, also habe ich Zahlung per PayPal zugestimmt. Die Kohle kam zu PayPal, der Käufer erhielt sein Gerät und hat sich bedankt.

Nur - ICH bekam erst mal kein Geld sondern eine standardisierte Nachricht, so sinngemäß
" bei Ihnen gab es schon länger keine Aktivitäten mehr und/oder sie haben etwas aus einem Bereich mit hohem Betrugspotential verkauft, wir stellen die Auszahlung erst mal zurück und warten eventuelle Reklamationen ab". So was in der Art nach meiner Erinnerung. Es ging wohl um 90(?) Tage.

Aber HALLO ! Als Privatverkäufer bin ich nicht zur Gewährleistung etc. verpflichtet, die Sendung war nachweislich angekommen und ich sollte aufs Geld warten.

Gab ein endloses Herumgezerfe und Kampf mit automatisierten Antwortsystemen bevor ich überhaupt erst mal einen lebendigen Menschen ans Fon bekam !
Die Kohle wurde dann nach einigem Hin und Her ausgezahlt.

Ähnliche Erlebnisse beim sgn. "sicher Bezahlen" von Kleinanzeigen. Der Käufer hatte MIR den Wareneingang bestätigt, aber offenbar mangels Erfahrung nichts ans System gemeldet und auch die blockierten erst mal mein Geld.

Mein Fazit, da ich nur sehr wenig verkaufe: Nie mehr über solche Systeme ! Entweder die Kohle kommt über PayPal Freunde oder Überweisung.
Wer da nicht mitmachen will, wofür ich auch Verständnis habe, der wird eben nicht mein Käufer. Es findet sich ein Anderer.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Novize, Olli 66 und Domapi haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#88 von Varg , 06.06.2023 17:55

Zitat von Manolo im Beitrag #83
Hi,
das neue Kleinanzeigen hat sich da doch was Perfektes ausgedacht:
Der KÄUFER zahlt die Versicherung - wenn er diese wünscht!
So kann sich der Verkäufer eigentlich gar nicht wehren.



Dann lies mal meinen letzten Beitrag wie "wunderbar" das ist. Ich habe meine Teilnahme daran wieder abgemeldet !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#89 von Varg , 06.06.2023 18:00

Zitat von lernkern im Beitrag #80
Moin.

Nun auch noch mein Senf:....
Hat er gemacht und dann kam die Nummer, dass sie Geld brauche... Es war knapp, aber er ist mit einem blauen Auge (15€ Bearbeitungsgebühr bei der Sparkasse fürs Rückgängigmachen der Überweisung) davon gekommen.




Seltsamer "Senf" !

Habe noch nie gehört, daß man Überweisungen "rückgängig" machen kann ????
Abbuchungen ja, aber Überweisungen ?


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


BR180 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#90 von vohena , 06.06.2023 18:15

Zitat von Varg im Beitrag #89
Zitat von lernkern im Beitrag #80
Moin.

Nun auch noch mein Senf:....
Hat er gemacht und dann kam die Nummer, dass sie Geld brauche... Es war knapp, aber er ist mit einem blauen Auge (15€ Bearbeitungsgebühr bei der Sparkasse fürs Rückgängigmachen der Überweisung) davon gekommen.




Seltsamer "Senf" !

Habe noch nie gehört, daß man Überweisungen "rückgängig" machen kann ????
Abbuchungen ja, aber Überweisungen ?


Hallo Varg,

Das geht, die Bank schreibt den Empfänger des Geldes an und wenn dieser dann zu gibt das es Falsch war geht das Geld wieder zurück. So ist es bei mir mal gewesen.

Gruß Volker


BR180 hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#91 von ModellbahnTom , 06.06.2023 18:18

Zitat von Varg im Beitrag #87
Mein Fazit, da ich nur sehr wenig verkaufe: Nie mehr über solche Systeme ! Entweder die Kohle kommt über PayPal Freunde oder Überweisung.
Wer da nicht mitmachen will, wofür ich auch Verständnis habe, der wird eben nicht mein Käufer. Es findet sich ein Anderer.


Genau so! Hat bisher auch immer gut geklappt...

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#92 von Manolo , 06.06.2023 18:19

Zitat von Varg im Beitrag #88
Dann lies mal meinen letzten Beitrag wie "wunderbar" das ist. Ich habe meine Teilnahme daran wieder abgemeldet !

Gruß
Varg

Hi,
danke, hab ich gemacht. Wir würden via Kleinanzeigenportal nicht zueinander finden!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#93 von Alex68 , 13.06.2023 07:59

Ich habe diese Woche auf Kleinanzeigen ein interessantes Angebot gelesen:

Märklin 39075 Vorratslok + 47133 + 47583 + 47812, alles neu, , angeboten für 580 €.

Da ich dachte der Preis ist schwer in Ordnung bin ich in die Verhandlungen eingestiegen, aber lest selbst:


Hallo, ich habe Interesse an dem Zug. Ging als Preis 550 € in Ordnung? VG. Alexander
10.06.2023

575,10 €
Bezahlung angefragt
Betrag
550,00 €
Käuferschutz
25,10 €
Sobald der Verkäufer deine Anfrage annimmt, gibst du deine Lieferadresse und Zahlungsmethode an, um sicher zu bezahlen.

Der Verkäufer benötigt keine weiteren Daten von dir – halte deine Rufnummer, E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten privat. Denn mit „Sicher bezahlen“ schützen wir dich und deine Daten.
10.06.2023


E
Hallo, 550€ mit versichertem Ver.sand passt.
VG
11.06.2023


Super. Dann wäre es nett, wenn Sie mein Angebot annehmen würden, damit ich die Zahlung vornehmen kann. VG. Alexander
Gestern 7:04


E
Wäre eine normale Überweisung ebenfalls möglich? Sende ihnen auch gerne eine Ausweiskopie zu ihrer Sicherheit zu.
Über Sicher bezahlen dauert es 2 Wochen bis ich das Geld von Ebay erhalte und es fallen hohe Gebühren an.
Gestern 16:04



An dem Punkt habe ich dann Kleinanzeigen eingeschaltet mit dem Ergebnis:


Anfrage abgelehnt
Der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar. Die Transaktion kann nicht ausgeführt werden, das tut uns leid!
Gestern 19:44
Anfrage beendet
Die Anfrage wurde automatisch beendet.
Gestern 19:44

User wurde gelöscht.

Ergebnis: Kein Zug, aber Geld behalten.

Gruß

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


CR1970, Petz1 und BR180 haben sich bedankt!
Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#94 von Thomas_H , 13.06.2023 08:23

Zitat von lernkern im Beitrag #80

Und noch was ganz anderes: im Bekanntenkreis sind letztlich zwei Leute fast einer Betrugsmasche aufgesessen, dem Smishing: Phishing per SMS.
Ein Kumpel hat eine SMS von seiner "Tochter" bekommen, sie habe ihr Handy verloren, das hier sei ihre neue Nummer, er möge doch bitte per Whatsapp Kontakt aufnehmen. Hat er gemacht und dann kam die Nummer, dass sie Geld brauche... Es war knapp, aber er ist mit einem blauen Auge (15€ Bearbeitungsgebühr bei der Sparkasse fürs Rückgängigmachen der Überweisung) davon gekommen.



JAPP! Die Nummer hatte ich schon über Whatsapp. Da schrieb mich "Hallo Papa... " an. Konnte nur meine Tochter sein. Ich wurde aber schnell stutzig, weil sie mich NIE um Geld anbetteln würde. Also habe ich ihr eine Frage gestellt:

"Wie hieß der Bernhardiner, den wir damals hatten und wie die Straße im Süden Berlins, in der Ihr drei mal gewohnt hattet, ehe wir zusammenzogen?"
- "Hä? Was soll die Frage?"
- "Wenn Du mein Kind bist, kannst Du sie beantworten."
- "Kannst Du mir (finanziell /Th) helfen?"
- "EOC" (End Of Communication - TRON)

Ich hätte mir mal noch die Kontonummer geben lassen sollen... Trifft zwar nur Mittäter und nicht den inneren Kreis, aber ist immerhin ein Anfang.

Übrigens: Als Ordnungshüter rate ich IMMER dazu, diese Betrugsversuche beim zuständigen LKA anzuzeigen! Und nicht abwimmeln lassen, was die Reviere gern mal tun: "Sind Sie geschädigt worden?" - "Nein." - "Dann hat eine Anzeige wenig Sinn."

Aha, Herr Kollege, aber vom Paragraf 263 StGB und seinem Absatz 2 haben Sie schon gehört? "Der versuch ist strafbar"? Und von 163 Abs. 1 StPO? "Die Behörden und Beamten des Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen..."? Und Sie wissen genau, wie viele Anzeigen für dieses Phenomen bereits gemeldet wurden und welche Ermittlungsergebnisse bereits vorliegen?

Hintergrund ist, dass natürlich gegen die Täter ermittelt wird. Und je weniger Versuche und Straftaten ihnen nachgewiesen werden, umso "milder" fällt die Strafe aus. Macht eben einen Unterschied, ob ich das einmalig tue oder damit meinen Lebensunterhalt bestreite.

Übrigens: wenn ihr solche Nachrichten und Anrufe öfters habt, checkt mal, wo im Netz Ihr Eure Telefonnummer habt. Wenn ihr eine Webseite betreibt und da die Telefonnummer drin habt, nehmt sie raus, auch wenn das gegen die TMG und gegen die Impressumspflicht ist. Es gibt ja eine Kontaktmöglichkeit per Email. Aber diese veröffentlichte Telefonnummer ist das Einfallstor für solche Betrüger.


Grüsskens,

Thomas


Kati-Chris, Petz1, Der Krümel und BR180 haben sich bedankt!
 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#95 von Murrrphy , 13.06.2023 09:53

Zitat von Thomas_H im Beitrag #94

Wenn ihr eine Webseite betreibt und da die Telefonnummer drin habt, nehmt sie raus, auch wenn das gegen die TMG und gegen die Impressumspflicht ist.


Das finde ich einen sehr gewagten Ratschlag, der sehr teuer werden kann, denn, wie Du schon so schön sagst, ist es gegen das TMG und die Impressumspflicht und es gibt leider Gottes genügend Abmahnanwälte, die genau hinter so etwas her sind und kostenpflichtig abmahnen. Und davor schützt Dich leider derzeit kein Gesetz und kein Gesetzeshüter


Viele Grüße
Achim



Tom_B82 und Beschwa haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#96 von iwii , 13.06.2023 10:05

Zitat von Thomas_H im Beitrag #94
Als Ordnungshüter rate ich IMMER dazu, diese Betrugsversuche beim zuständigen LKA anzuzeigen!


Zitat von Thomas_H im Beitrag #94
Wenn ihr eine Webseite betreibt und da die Telefonnummer drin habt, nehmt sie raus, auch wenn das gegen die TMG und gegen die Impressumspflicht ist


Finde nur ich das seltsam?

Gruss, iwii



Thinkle hat sich bedankt!
 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#97 von KWer , 13.06.2023 10:06

Zitat von iwii im Beitrag #96
Finde nur ich das seltsam?


Nö, aber man muss ja auch nicht alles kommentieren :-)

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#98 von Stummilein , 13.06.2023 10:26

Zitat von Thomas_H im Beitrag #94

Übrigens: wenn ihr solche Nachrichten und Anrufe öfters habt, checkt mal, wo im Netz Ihr Eure Telefonnummer habt. Wenn ihr eine Webseite betreibt und da die Telefonnummer drin habt, nehmt sie raus, auch wenn das gegen die TMG und gegen die Impressumspflicht ist. Es gibt ja eine Kontaktmöglichkeit per Email. Aber diese veröffentlichte Telefonnummer ist das Einfallstor für solche Betrüger.


Hallo,

ja nee, ist klar und ich sende Dir dann die Abmahnschreiben inkl. der Gebührennoten zur entsprechenden Begleichtung.


Beste Grüße Ralf


Enduro_mog, Thinkle und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.311
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#99 von Thomas_H , 13.06.2023 12:03

Zitat von iwii im Beitrag #96
Finde nur ich das seltsam?


Was ist daran seltsam? Dass es im Forum auch Leute gibt, die einen Beruf ausüben?


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#100 von Thomas_H , 13.06.2023 12:08

Zitat
ja nee, ist klar und ich sende Dir dann die Abmahnschreiben inkl. der Gebührennoten zur entsprechenden Begleichtung.



Nur wenn Du nicht erreichbar bist und/oder kein Impressum hast. Impressumspflicht

Und niemand zwingt Dich, ein Telefon zu haben, wenn Du eine Webseite hast. e-recht24.de:

Zitat
In einem Urteil des EuGH vom 16.10.2008 (C-298/07) geht hervor, dass das Impressum einer geschäftlichen Internetseite nicht zwingend der Angabe einer Telefonnummer bedarf.



Bitte erst informieren, dann solche Statements posten.

Grüsskens Thomas


Petz1 hat sich bedankt!
 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

   

mp4-Datei fürs Forum
Brot backen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz