RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#51 von trapper.hardy , 19.05.2023 22:58

Hallo zusammen,
hatte ein Angebot für einen LS Models Metropolitan komplett.
Das Angebot sah auch gut aus, ordentlich geschrieben, Preis war angemessen.
Ich habe sogar noch gefragt, ob ich bei der Summe den Personalausweis sehen könnte.
Kam auch sofort. Der Knaller war dann, daß ich Minuten vor der Überweisung!!!!!
eine merkwürdige Nachricht von einem anderen User bekam, daß der Account möglicherweise gekapert wäre.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht, den Kontoinhaber ausfindig zu machen und der hatte glücklicherweise
auch eine Festnetznummer. Der Anruf ergab, daß dem armen Kerl die Brieftasche geklaut worden ist. Das wäre
für mich ein kleines Desaster von EUR 800 geworden. Man ist also auch nicht unbedingt geschützt oder sicher,
wenn man den Ausweis bekommt. Die Betrüger hatten ihm schon das Konto abgeräumt...

Auch von mir der Tipp: Browserverlauf regelmäßig löschen, KEINE Passwörter speichern lassen, das kann man ausschalten.
Möglichst nicht über WLAN Transaktionen ausführen, ja, das nervt, ist aber weniger abgreifbar.

Die Anzeige lief übrigens ins Leere...

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


klein.uhu und Thinkle haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#52 von jimi_knopf , 20.05.2023 07:21

Guten Morgen zusammen,

ich freue mich über die vielen Beiträge zu meinem Hinweis und ich habe wohl einen Nerv getroffen. Umso wichtiger ist es das jeder seine Geschichte erzählt und wir daraus lernen. An dieser Stelle möchte ich schonmal vielen Dank sagen und wir konnten wohl die ein oder andere Mythen schon aufklären was zum Beispiel das bezahlen per PayPal und Freunde bedeutet.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


att und Olli 66 haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#53 von Def , 20.05.2023 09:39

Hallo Kollegen

nachdem ich jahrelang gute, vertrauensvolle Kontakte bei Ebay Kleinanzeigen hatte bin nun zweimal hintereinander innerhalb von drei Monaten reingefallen.
Auch habe ich schon viele Warnungen von `Kleinanzeigen` bekommen das ich Kontakt mit einem mutmaßlichen Betrüger hatte.
Ich habe eine Anzeige erstattet. Ich denke das sollte jeder tun um Leute die Betrügereien zu ihrem Geschäftsmodell gemacht haben aus dem Verkehr zu ziehen.
Da mutmaßlich der Name gefälscht ist habe ich Anzeige gegen den Kontoinhaber gestellt. Es handelt sich um ein Konto bei eine Sparkasse in NRW.
Ich weiß von meiner Kontoeröffnung bei der hiesigen Sparkasse das ich mich mit Ausweis identifizieren musste und eine Einwilligung Unterschreiben musste das die eine Schufa- Abfrage machen durften.
Damit müsste doch auch diese Person zu fassen sein.
Hat jemand Erfahrung damit was Anzeigen bringen.
Ich gehe mal davon aus das die Anzeige nicht wegen Geringfügigkeit einfach in einer Schublade verschwindet. Immerhin geht es um 150.-EUR.
In Deutschland sitzen hunderte `Täter` im Knast (Ersatzfreiheitsstrafe) wegen 3,50 EUR usw. weil schwarz mit dem Bus gefahren sind.

Ich habe die betreffende Sparkasse per Mail informiert das ein Kunde mit der IBAN: DExx xxxx xxxxxxxx sein Konto zum Betrug benutzt.
Bis jetzt hat die SK noch nicht einmal geantwortet. Es wäre eine interessante Frage ob man eine Bank, wenn sie nicht aktiv wird, Beihilfe zum Betrug vorwerfen könnte. Vielleicht sollte ich meine Anzeige erweitern.

mfg
Def


Uegloff hat sich bedankt!
Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#54 von Petz1 , 20.05.2023 10:13

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #49
es gibt Menschen die Paypal als Geschäftspartner mit gutem Grund ablehnen.i
Dafür gibt es in der heutigen Zeit des Onlinehandels aber nur zwei; entweder wird von vornherein beabsichtigt den Käufer übers Ohr zu hauen oder man ist zu geizig die Paypalgebühren zu bezahlen. Wobei bei Letzteren ja nicht grundsätzlich festgelegt sondern Vereinbarungssache ist wer die Gebühren trägt.

@ Def ; ich denke die Sparkasse darf erst auf Ersuchen der Ermittlungsbehörden bzw. Gerichtsbeschluß den Kontoinhaber bekanntgeben, ansonsten greift noch der Datenschutz. Deine Angabe allein das ein Konto zu Betrugszwecken genutzt würde, ist für die Sparkasse grundsätzlich solange kein Tätigkeitsanlass bis diesbezüglich eine rechtskräftige Verurteilung vorliegt denn sonst wär der Vernaderei ja Tür und Tor geöffnet.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#55 von Def , 20.05.2023 10:38

Die rechtliche Lage ist mir schon klar. Und das ist auch gut das es so ist.
Was ich von der SK erwarte ist etwas ganz anderes.
Zunächst einmal nur eine Antwort das Sie meinen Hinweis zur Kenntnis genommen haben. Dann vielleicht noch der Hinweis das sie gemäß ihrer Geschäftsgrundlagen handeln werden.
Wie könnte das aussehen ?
Der Kunde könnte angeschrieben werden und zu einem Gespräch eingeladen werden.
Es könnte ihm eröffnet werden das der Verdacht besteht das er sein Konto zu kriminellen Handlungen nutzt und das die SK das nicht duldet.
Zumal wenn die SK Kenntnis davon hat sie sich der Beihilfe strafbar macht.
Es sollte ihm dann die Konsequenzen klar gemacht werden. Zum einen werde die Geschäftsbeziehung umgehend gekündigt und die SK würde einen dementsprechenden Schufa Eintrag veranlassen. Damit würde derjenige nie wieder ein Konto in Deutschland bekommen. Ja, noch nicht einmal mehr einen Hdy Vertrag.
Sind meine Vorstellungen abwegig ?

mfg
def


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#56 von iwii , 20.05.2023 10:39

Zitat von Petz1 im Beitrag #54
Dafür gibt es in der heutigen Zeit des Onlinehandels aber nur zwei; entweder wird von vornherein beabsichtigt den Käufer übers Ohr zu hauen oder man ist zu geizig die Paypalgebühren zu bezahlen.


Ich denke mal, das war eher so gemeint, dass nicht jeder der Firma Paypal vertraut. Man hat da schon wilde Stories über eingefohrene Guthaben usw. gehört.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#57 von supermoee , 20.05.2023 11:15

Hallo

die geiz ist geil Mentalität führt oft zu diesen Auswüchsen. Da wird gern das eigene Gehirn abgeschaltet.

- Wer wirklich denkt, sich eine ESU Lok, die funktionstüchtig und im guten Zustand ist, für 82 Euro zu ergattern. ist selber Schuld. Der hat es quasi verdient, betrogen zu werden, denn es ist eben Betrug oder Hehlerware. In beiden Fällen würde ich mich davon fern halten.
- Bei einem Unbekannten Paypal für Freunde zu machen würde ich nie. Wer es trotzdem macht, siehe oben. Lieber biete ich dem Verkäufer an, dass ich die Gebühren übernehme. Erst zahle ich über das normale Paypal, dann soll er mir die Gebühren angeben, dann zahle ich diese gerne nach, bevor er die Ware versendet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Petz1 und Domapi haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#58 von Def , 20.05.2023 11:17

Ich habe auch kein PayPal. Zum einen aus dem Grund das ich nicht noch ein Konto an der Backe haben möchte mit all den Kosten und wirklich sicher ist das auch nicht.
Andererseits wer ein Konto bei eine ganz normalen Geschäftsbank in Deutschland hat der ist doch eindeutig identifiziert und jederzeit greifbar.
Oder sehe ich das falsch ?

mfg


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#59 von Murrrphy , 20.05.2023 11:23

Zitat von Def im Beitrag #53

Ich habe die betreffende Sparkasse per Mail informiert das ein Kunde mit der IBAN: DExx xxxx xxxxxxxx sein Konto zum Betrug benutzt.
Bis jetzt hat die SK noch nicht einmal geantwortet. Es wäre eine interessante Frage ob man eine Bank, wenn sie nicht aktiv wird, Beihilfe zum Betrug vorwerfen könnte. Vielleicht sollte ich meine Anzeige erweitern.


Ob ein Betrug vorliegt stellst in diesem Land Gott sei Dank nicht Du fest, sondern die Justizbehörden. Und an Stelle der Sparkasse würde ich auch jeglichen Anwurf justitiabler Vorwürfe, die nicht von autorisierter Stelle kommen ignorieren, das wird jede Bank dieses Landes so machen, und das ist auch gut so, vor allem mit der Schnelle, wie manche Leute mit Vorwürfen, wie Betrug um sich werfen (sieht man ja auch hier im Forum immer wieder) und nach juristischer Prüfung dann nur noch halb so viel dran ist. Ich weiß ja nicht, wie du das finden würdest, wenn ich deine Bankverbindung mal als Betrug deiner Bank melde, ich glaub lustig fändest du das auch nicht.

Zitat von Def im Beitrag #55

Sind meine Vorstellungen abwegig ?


Ja.


Viele Grüße
Achim



Petz1, DR POWER, V100 Fanboy, aschenz, Domapi, aadmgs und MMX haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#60 von Petz1 , 20.05.2023 11:26

Hallo Def !

Greifbar schon aber nur für die Behörden im Rahmen von Ermittlungen und/oder einem Strafverfahren. Eine von Dir weiter oben angedachte Vorgehensweise der SPK hielte ich analog zu Mod. Murrrphy für gefährlich denn dann würde beispielsweise in jedem zweiten Scheidungsverfahren oder z. B. Abrechnungsmeinungsverschiedenheiten eine Betrugsverdachtsmeldung an die Banken verschickt um dem "Nochehe"-, bzw. Geschäftspartner Prügel zwischen die Füsse zu werfen.

Als Käufer sind die Paypalkosten vernachlässigbar und ich wickle mittlerweile den Großteil meiner Zahlungen darüber ab.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#61 von Def , 20.05.2023 11:39

Ja, mehr als das derjenige für die Behörden damit greifbar ist soll es auch nicht sein.
Ich persönlich will mit dem gar nichts zu tun haben. Ich will nicht zu dem hinfahren und ihm eins auch die Schnauze geben.
Wie kann den eigentlich jemand mit seiner IBAN betrügerrische Verkäufe machen. Da kann er doch gleich seine Personalausweisnummer angeben.


mfg


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#62 von DR POWER , 20.05.2023 11:47

Zitat von Def im Beitrag #55
Die rechtliche Lage ist mir schon klar. Und das ist auch gut das es so ist.
Was ich von der SK erwarte ist etwas ganz anderes.
Zunächst einmal nur eine Antwort das Sie meinen Hinweis zur Kenntnis genommen haben. Dann vielleicht noch der Hinweis das sie gemäß ihrer Geschäftsgrundlagen handeln werden.
Wie könnte das aussehen ?
Der Kunde könnte angeschrieben werden und zu einem Gespräch eingeladen werden.
Es könnte ihm eröffnet werden das der Verdacht besteht das er sein Konto zu kriminellen Handlungen nutzt und das die SK das nicht duldet.
Zumal wenn die SK Kenntnis davon hat sie sich der Beihilfe strafbar macht.
Es sollte ihm dann die Konsequenzen klar gemacht werden. Zum einen werde die Geschäftsbeziehung umgehend gekündigt und die SK würde einen dementsprechenden Schufa Eintrag veranlassen. Damit würde derjenige nie wieder ein Konto in Deutschland bekommen. Ja, noch nicht einmal mehr einen Hdy Vertrag.
Sind meine Vorstellungen abwegig ?

mfg
def



Hallo Def

Also wenn mich meine Bank anschreiben würde um mich zu einem Gespräch zu bitten,weil jemand der Meinung ist mich "anschwärzen" zu müssen,würde ich meine Bank fragen ob bei denen noch alles in Ordnung ist. Dem Kunden deine obengenannten Konsequenzen anzudrohen ohne rechtlich relevante Beweise zu haben geht einfach nicht und würde bei mir eher dazu führen zu überlegen ob die Bank noch die richtige für mich ist.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Dölerich Hirnfiedler und aadmgs haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#63 von iwii , 20.05.2023 11:53

Zitat von Def im Beitrag #61
Wie kann den eigentlich jemand mit seiner IBAN betrügerrische Verkäufe machen. Da kann er doch gleich seine Personalausweisnummer angeben.


Oft gehört das Konto nicht dem Betrüger selbst, sondern gutgläubigen Mittelsmännern , die die Zahlungen annehmen und dann an den eigentlichen Betrüger weiterleiten. Vor ein paar Jahren gingen solche Methoden mal groß durch die Presse.

Gruss, iwii



att hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#64 von BR180 , 20.05.2023 13:10

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #51
Möglichst nicht über WLAN Transaktionen ausführen, ja, das nervt, ist aber weniger abgreifbar.


Na klar, wer hat schon mal sein Handy mit einem Kabel mit seinem Router verbunden????
Man kan es auch übertreiben.
Zitat von Def im Beitrag #58
Ich habe auch kein PayPal. Zum einen aus dem Grund das ich nicht noch ein Konto an der Backe haben möchte mit all den Kosten und wirklich sicher ist das auch nicht.

Welche Kosten als Käufer???
Ich empfinde es als relativ sicher und käufe in Übersee sind ohne kaum noch möglich.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Petz1 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#65 von PhilippJ_YD , 20.05.2023 14:56

Zitat von Def im Beitrag #53
Ich gehe mal davon aus das die Anzeige nicht wegen Geringfügigkeit einfach in einer Schublade verschwindet. Immerhin geht es um 150.-EUR.


Am Ende wird es doch so sein. 150€ sind zwar auf den ersten Blick nicht nichts, aber unterm Strich halt doch nur peanuts. Da muss schon mehr zusammen kommen, damit etwas passiert.

Zitat von Def im Beitrag #55
Die rechtliche Lage ist mir schon klar. Und das ist auch gut das es so ist.
Was ich von der SK erwarte ist etwas ganz anderes.
Zunächst einmal nur eine Antwort das Sie meinen Hinweis zur Kenntnis genommen haben. Dann vielleicht noch der Hinweis das sie gemäß ihrer Geschäftsgrundlagen handeln werden.
Wie könnte das aussehen ?
Der Kunde könnte angeschrieben werden und zu einem Gespräch eingeladen werden.
Es könnte ihm eröffnet werden das der Verdacht besteht das er sein Konto zu kriminellen Handlungen nutzt und das die SK das nicht duldet.
Zumal wenn die SK Kenntnis davon hat sie sich der Beihilfe strafbar macht.
Es sollte ihm dann die Konsequenzen klar gemacht werden. Zum einen werde die Geschäftsbeziehung umgehend gekündigt und die SK würde einen dementsprechenden Schufa Eintrag veranlassen. Damit würde derjenige nie wieder ein Konto in Deutschland bekommen. Ja, noch nicht einmal mehr einen Hdy Vertrag.
Sind meine Vorstellungen abwegig ?



Zusammenfassend: Ja, sind sie. Ich würde meinen Banken auch was husten, wenn die mich zu einem persönlichen Gespräch fordern, weil irgendwer aus dem Internet mir Betrug vorwirft. Ich bin nun auch nicht so rechtssicher, dass ich es ausschließe, aber ich denke auch "Beihilfe" wird da nicht so einfach der Fall sein, geschweige denn beweisbar.

Zitat von supermoee im Beitrag #57
- Bei einem Unbekannten Paypal für Freunde zu machen würde ich nie. Wer es trotzdem macht, siehe oben. Lieber biete ich dem Verkäufer an, dass ich die Gebühren übernehme. Erst zahle ich über das normale Paypal, dann soll er mir die Gebühren angeben, dann zahle ich diese gerne nach, bevor er die Ware versendet.


Grundlegend kann auch mit dem normalen PayPal in beiden Richtungen betrogen werden, natürlich mit dem offiziellen Weg etwas erschwert. Dennoch gibt es in allen Richtungen Beispiele.

Das Hauptargument für mich für PayPal deswegen meist nicht einmal der Käuferschutz, der ist eher ein nettes Benefit. Vor nicht allzu langer Zeit gab es ja hier mal die Diskussion ausgelöst von einem Foristen, der auf gedeih und verderb ei Fakeshops bestellt und das per PayPal gerade ziehen möchte.

Der Grund weswegen ich häufig PayPal als Dienstleister nutze ist schlicht, dass ich meine Bankdaten nicht meinem Handelspartner mitteilen muss und die Bedienung wesentlich bequemer als bei einer Überweisung ist.

Zitat von Def im Beitrag #58
Ich habe auch kein PayPal. Zum einen aus dem Grund das ich nicht noch ein Konto an der Backe haben möchte mit all den Kosten und wirklich sicher ist das auch nicht.
Andererseits wer ein Konto bei eine ganz normalen Geschäftsbank in Deutschland hat der ist doch eindeutig identifiziert und jederzeit greifbar.


Siehe Oben: Sicherheit gibt es nicht, dass stimmt. Dennoch KANN PayPal hilfreich sein. Kosten entstehen dir als Kunde ja ohnehin nicht, wenn du bei normalen Shops einkaufst, also welche Kosten entstehen dir durch ein PayPal Konto? Im Fall des Zahlungsempfängers kommt es darauf an. Man sollte allerdings nicht den Fall des Privatkunden sehen, für denen die Zahlungsmethode Überweisung meist kostenlos ist. Internet Shops haben da oft auch einen Dienstleister dazwischen, der wie PayPal auch eine provision kassiert. Wenn es normale Überweisungen sind, müssen Geschäftskunden bei der Bank auch dafür bezahlen und die Buchhaltung im Anschluss, Zuordnung zum Kundenauftrag etc ist auch nicht kostenlos möglich.


Gruß, Philipp


Dölerich Hirnfiedler und bornrail haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#66 von Petz1 , 20.05.2023 18:06

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #65
Vor nicht allzu langer Zeit gab es ja hier mal die Diskussion ausgelöst von einem Foristen, der auf Gedeih und Verderb bei Fakeshops bestellt und das per PayPal gerade ziehen möchte.
Das war Meinereiner und ich habe diese einzige, jemals bei einem offensichtlichen Fakeshop getätigte Bestellung nicht deshalb gemacht weil ich mir ein Schnäppchen erwartete, sondern testen wollte was passiert nachdem Paypal gewerblich als Zahlung möglich war. Eigentlich hätte ich damit gerechnet das ein falscher, billigerer Artikel geliefert würde (wie z. B. ein Atlas Standmodell anstelle einer funktionsfähigen Lok) aber es tat sich gar nix. Rückerstattung lief problemlos und es gibt den Shop zwar noch - aber nicht mehr mit Paypalzahlung.... Offenbar gibt es aber leider immer noch genügend Leute die sich, von den Angeboten geblendet auf eine unsichere Transaktion einlassen denn ohne Umsatz hätte der Betreiber den Shop sicher schon längst geschlossen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#67 von iwii , 20.05.2023 18:10

Zitat von BR180 im Beitrag #64
Na klar, wer hat schon mal sein Handy mit einem Kabel mit seinem Router verbunden????
Man kan es auch übertreiben.


Jepp. Was bei dem Szenario immer gerne unterschlagen wird, ist dass sich der Angreifer physikalisch in Reichweite des entsprechenden WLAN befinden muss. Für das Abziehen von ein paar hundert Euro auf Kleinanzeigen rechnet sich der Aufwand eher nicht.

Gruss, iwii



Petz1 und BR180 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#68 von Eifel-Knacki , 20.05.2023 18:26

Zitat von Petz1 im Beitrag #54
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #49
es gibt Menschen die Paypal als Geschäftspartner mit gutem Grund ablehnen.i
Dafür gibt es in der heutigen Zeit des Onlinehandels aber nur zwei; entweder wird von vornherein beabsichtigt den Käufer übers Ohr zu hauen oder man ist zu geizig die Paypalgebühren zu bezahlen. Wobei bei Letzteren ja nicht grundsätzlich festgelegt sondern Vereinbarungssache ist wer die Gebühren trägt.



Ein weiterer Grund wäre, dass man das Geschäftsgebaren von Paypal ablehnt. Ich kenne mindestens einen Fall wo durch unberechtigte Kontosperrung eine (wirtschaftliche) Existenz vernichtet wurde.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#69 von Petz1 , 20.05.2023 21:17

Wenn die Kontosperrung wirklich unberechtigt erfolgte, wär das meiner Meinung nach ganz klar ein Fall für eine Schadenersatzklage. Ich zweifle auch etwas an der "Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz" nur durch eine Kontosperrung denn abgesehen davon das man sich als Verkäufer/Händler nie in die Abhängigkeit einer einzigen Firma begeben sollte, stellte sich in einem solchen Fall auch die Frage einer Notzwischenfinanzierung durch die Hausbank denn die von Paypal temporär blockierten Aussenstände wären ja grundsätzlich nachweisbar.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#70 von Manolo , 20.05.2023 21:36

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #51
Hallo zusammen,
hatte ein Angebot für einen LS Models Metropolitan komplett.
Das Angebot sah auch gut aus, ordentlich geschrieben, Preis war angemessen.
Ich habe sogar noch gefragt, ob ich bei der Summe den Personalausweis sehen könnte.
Kam auch sofort. Der Knaller war dann, daß ich Minuten vor der Überweisung!!!!!
eine merkwürdige Nachricht von einem anderen User bekam, daß der Account möglicherweise gekapert wäre.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht, den Kontoinhaber ausfindig zu machen und der hatte glücklicherweise
auch eine Festnetznummer. Der Anruf ergab, daß dem armen Kerl die Brieftasche geklaut worden ist. Das wäre
für mich ein kleines Desaster von EUR 800 geworden. Man ist also auch nicht unbedingt geschützt oder sicher,
wenn man den Ausweis bekommt. Die Betrüger hatten ihm schon das Konto abgeräumt...


Hi,
ZWEI Sachen, die ich dabei nicht verstehe:

1. Wie ist denn bitte ein anderer User auf den Trichter gekommen, dir eine Mail bezüglich des gekaperten Accounts zu schreiben?
Man kann doch gar nicht sehen, ob und wer auf eine FREMDE Anzeige reagiert!

2. Wie kann der Betrüger das Bankkonto leerräumen, wenn er nur den Geldbeutel mit dem Ausweis in Händen hat? Da war entweder noch der PIN notiert, oder es fehlen noch ein paar Infos. Soooo leicht kann man nämlich kein Konto leerräumen!


Gruß, Manuel


Petz1 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#71 von trapper.hardy , 20.05.2023 21:52

Hallo Manuel,
selbstverständliche habe ich danach gesucht.
Der eingestellte Preis war damal EUR 950. Nachdem ich geschrieben hatte, daß ich interessiert bin,
gab es nach einigem Hin und Her das Angebot über EUR 800,00.

Ob der Kontoinhaber die PIN im Geldbeutel bei der Karte hatte weiß ich nicht, aber es gibt Mittel und Wege, geklaute Karten zu entsperren......

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#72 von Manolo , 20.05.2023 21:56

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #51
Der Knaller war dann, daß ich Minuten vor der Überweisung!!!!!
eine merkwürdige Nachricht von einem anderen User bekam, daß der Account möglicherweise gekapert wäre.


Hi,
DIESE NACHRICHT meinte ich. Wer soll denn wissen, dass du auf den Artikel von dem Typen gespechtet hast?!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#73 von iwii , 20.05.2023 22:08

Zitat von Petz1 im Beitrag #69
Wenn die Kontosperrung wirklich unberechtigt erfolgte, wär das meiner Meinung nach ganz klar ein Fall für eine Schadenersatzklage.

Das hilft dir nichts, wenn du über Wochen oder gar Monate keine Zahlungen mit Paypal annehmen kannst. Das Problem ist einfach die Zeit und dass Paypal nicht in Deutschland sitzt. Im Onlinehandel - speziell mit Endkunden - bist du deine Kunden los. Die kommen auf Grund negativer Bewertungen auch nicht wieder. Über Paypal werden locker 50-90% vom Umsatz abgerechnet. Komplett am Hintern bist du, wenn du über Marktplätze verkaufst, die Paypal als Zahlungsart vorraussetzen. Dann kündigen sie dir einfach die Accounts. Da fragt niemand, warum und wieso.

Gruss, iwii



Eifel-Knacki und BR180 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#74 von Eifel-Knacki , 20.05.2023 22:20

Zitat von Petz1 im Beitrag #69
Wenn die Kontosperrung wirklich unberechtigt erfolgte, wär das meiner Meinung nach ganz klar ein Fall für eine Schadenersatzklage. Ich zweifle auch etwas an der "Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz" nur durch eine Kontosperrung denn abgesehen davon das man sich als Verkäufer/Händler nie in die Abhängigkeit einer einzigen Firma begeben sollte, stellte sich in einem solchen Fall auch die Frage einer Notzwischenfinanzierung durch die Hausbank denn die von Paypal temporär blockierten Aussenstände wären ja grundsätzlich nachweisbar.


Es ging mir nicht um die Diskussion eines Einzelfalls, sondern darzustellenn, dass es Gründe geben kann bestimmte Finanzdienstleister zu meiden und das nicht grundsätzlich als unseriös angesehen werden muss.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Petz1 hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#75 von Petz1 , 20.05.2023 23:07

Einzelfälle wird es immer geben die aber immer auch einer sachlich neutralen Prüfung bedürfen um sie einstufen zu können. Denn erst dann wenn objektiv festgestellt werden kann das sich ein Zahlungsdienstleister häufiger als problematisch rausstellt, würde ich eine Empfehlung abgeben wollen diesen zu meiden.
Ich fürchte außerdem, das sich die Probleme mit zunehmendem KI - Einsatz dann auch noch häufen werden wenn aus wirtschaftlichen Gründen dann am Einsatz humaner Überwachung eingespart würde.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

mp4-Datei fürs Forum
Brot backen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz