RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#101 von Lokfuehrer_Mike , 25.12.2023 21:38

Hallo,
weils einfacher war und ist, habe ich mir den Plan von @hks77 mehr oder weniger geklaut und ein wenig abgeändert.
Ich habe auch die Durchfahrtshöhen angepasst.
So könnten auch E Loks mit simulierter Oberleitung da mal entlang düsen.
Jedenfalls sind die Durchfahrtshöhenzwischen 9 und 10,5 cm
Der Mittlere Bahnhof liegt 14 cm höher als der SBH.

Jetzt habe ich gesehen, dass mir @DGU zuvor kam, im Prinzip fast die gleiche Idee.


Gruß Mike

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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#102 von laugarus , 25.12.2023 23:11

Leider kann ich den Gleisplan wieder nicht öffnen!
o.k. Hier stimmt was nicht. Der Viewer kann den Gleisplan auch nicht öffnen.
Beide Programme sowohl der Wintrack Viewer wie auch Wintrack 13 verabschieden sich und schließen das Programm selbst.

Bitte noch einmal versuchen hochzuladen.

Das mit dem Lokschuppen am Bahnhof finde ich prima. Hatte ich auch schon überlegt, aber zu wenig Platz.
Ich hätte ein Abstellgleis weg gelassen. So aber auch nicht schlecht.
Aber 5x das Gleis 06 hintereinander rechts oben. Macht das keine Probleme? Geht das nicht anders?

Gegencheck. Kann den File noch jemand Anderes in Wintrack starten.
Danke


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#103 von Lokfuehrer_Mike , 25.12.2023 23:22

Erledigt


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#104 von laugarus , 25.12.2023 23:24

Ich steh vor einem Rätsel.
Beide Programme hängen sich auf und öffnen die Datei nicht.
Alle anderen Dateien aber problemlos.


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#105 von Lokfuehrer_Mike , 25.12.2023 23:29

Erledigt


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#106 von laugarus , 25.12.2023 23:40

Danke, aber nichts zu machen. Hängt sich auf. Beide Programme benden sich selbstständig.
Warten wir einmal ob es bei anderen Nutzern geht.
Bitte testen.


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#107 von Lokfuehrer_Mike , 25.12.2023 23:43

starte pc mal neu


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#108 von Lokfuehrer_Mike , 26.12.2023 00:17

DErledigt


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#109 von DGU , 26.12.2023 08:53

Zitat von laugarus im Beitrag #106
Danke, aber nichts zu machen. Hängt sich auf. Beide Programme benden sich selbstständig.
Warten wir einmal ob es bei anderen Nutzern geht.
Bitte testen.
Beide Dateien lassen sich bei mir auch nicht öffen.
Ursache könnte vllt. die schlanke Bogenweiche sein.
@Lokfuehrer_Mike nimm einfach die schlanke IBW raus und stelle die Datei nochmals zur Verfügung.
Somit kann man prüfen, ob dies die Ursache für das nicht öffnen ist.


Gruß
DGU


 
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#110 von laugarus , 26.12.2023 09:08

Aber die schlanke Bogenweiche ist im Plan von hks77 auch drin.
Keine Probleme.


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#111 von hks77 , 26.12.2023 09:19

Hallo Sven,

ich habe mit WT16 kein Problem die Datei zu öffnen. Zumindest der aktuelle Viewer sollte es also auch können.
Gibt es denn eine Fehlermeldung oder stürzt gleich alles ab?
Es liegt aber vermutlich irgendwo an Deinem Rechner.
Hast Du mal Datenmüll entsorgt?
Evtl. einfach mal WT neu installieren.


Gruss Jürgen

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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#112 von hks77 , 26.12.2023 09:24

Zitat von DGU im Beitrag #100
Hallo Sven,

hier der GP vom oberen und unteren Bahnhof.



....


Hallo DGU,

welchen Sinn macht es die rechts Bhfseinfahrt im unteren Bhf so zu verstümmeln?
Macht die Bhfs-Gleise noch kürzer und gut aussehen tut es auch nicht.


Gruss Jürgen

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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#113 von DGU , 26.12.2023 10:00

Zitat von hks77 im Beitrag #112
...., welchen Sinn macht es die rechts Bhfseinfahrt im unteren Bhf so zu verstümmeln?
Macht die Bhfs-Gleise noch kürzer und gut aussehen tut es auch nicht.
Hallo Jürgen,

mein Ansatz nach Möglichkeit gleiche Nutzlängen in beiden Bahnhöfen.
Die größere Nutzlänge im unteren Bahnhof bringt keinen Vorteil, weil die Nutzlänge vom oberen Bahnhof vorgegeben wird.
Vollständigkeitshalber der Vergleich ohne Abstellgleise.



Letzendlich ist es nur ein Vorschlag, welcher angenommen werden kann oder nicht.
Die Entscheidung liegt bei Sven (@laugarus).


Gruß
DGU


 
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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#114 von laugarus , 26.12.2023 11:04

Hallo Jürgen,

bei Deiner neuen Datei "SBHFgrößerfertig_Jü1a.rar" kommt unerwartetes Dateiformat.
Die Datei kann ich nicht öffnen. Das Programm hängt sich aber nicht auf.
Das spricht aber viel für eine zu neue Wintrack Datei.
Der Viewer kann die Datei öffnen.
Kannst Du noch einmal abspeichern Wintrack 11-13 kompatibel. Hast Du bestimmt vergessen.
Ansonsten schmeiß ich jetzt meinen Rechner aus dem Fenster.
Danke.
Sven


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#115 von Harbard , 26.12.2023 11:52

Hallo zusammen

Seit längerem habe ich mich auch schon mit diesem Gleisplan beschäftigt. Basis war der letzte Plan von hks77.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bogenweiche rechts bei der unteren Bahnhofebene ist um 15 Grad weiter vorne angeordnet. So kann der Tunnel früher beginnen und im oberen Bahnhof bleibt mehr Platz. Mit einem gesägten R4-Gleis (17.9Grad) und einem 912 hat man einen Übergangsbogen und kriegt man die Kurve ganz genau. Die Alternative mit einem 530 passt geht aber auch. Links beginnt die Bahnhofausfahrt mit einem 315 und dann folgen generell etwas grössere Radien (mehr R2 statt R1). Mir persönlich gefällt die vordere Brücke besser, wenn sie mit einer langen Gerade beginnt, deshalb so.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim oberen Bahnhof habe ich mit dem Ausziehgleis rechts gespielt und die Brücke links hinten wird geringfügig länger. Das sieht etwa wie folgt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Beitag 65 hatte noch 2 Vorschläge zum Schattenbahnhof gemacht: Bogen links weitgehend mit R2 und evtl. Abstellgleise für Triebwagen.


Gruss Bernhard - und frohe Festtage


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#116 von Lokfuehrer_Mike , 26.12.2023 12:11

Erledigt


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#117 von Lokfuehrer_Mike , 26.12.2023 12:20

Erledigt


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#118 von MatthiasT , 26.12.2023 12:39

Hallo Sven,

nur ein "wild guess" (ich nutze kein Wintrack): Du hast aber schon gesehen, dass das gepackte Dateien sind? *.rar kann vermutlich nicht direkt von Wintrack gelesen werden und muss stattdessen erst mit WinRAR oder dem kostenlosen 7zip entpackt werden. Und dann die entpackte *.tra oder whatever öffnen.

Schöne Grüße
Matthias


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#119 von DGU , 26.12.2023 12:52

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #116
Anmerkung: Würde ich unten rechts die Weiche zum Güterschuppen weg lassen, wäre G 1 ...170 cm lang.
Vielleicht fällt mir für die Güterentladung noch was besseres ein.
Sorry Mike,

aber das was Du als Güterschuppen identifizierst ist ein Anschließer.
In dem gezeigten Fall eine kleine Fabrik, was auch immer dort produziert wird.
Einen Gütershuppen hätte man direkt neben dem Bahnhofsgebäude etabliert.


Gruß
DGU


 
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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#120 von Lokfuehrer_Mike , 26.12.2023 13:12

Moin DGU,
nene, der Bahnhof hat ja extra links das EG und rechts das der kleine Anbau ist für Güterentladung mit kleiner Rampe vorn und hinten.

Gruß Mike


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#121 von hks77 , 26.12.2023 13:47

Zitat von laugarus im Beitrag #114
Hallo Jürgen,

bei Deiner neuen Datei "SBHFgrößerfertig_Jü1a.rar" kommt unerwartetes Dateiformat.
Die Datei kann ich nicht öffnen. Das Programm hängt sich aber nicht auf.
Das spricht aber viel für eine zu neue Wintrack Datei.
Der Viewer kann die Datei öffnen.
Kannst Du noch einmal abspeichern Wintrack 11-13 kompatibel. Hast Du bestimmt vergessen.
Ansonsten schmeiß ich jetzt meinen Rechner aus dem Fenster.
Danke.
Sven


Hallo Sven,

kann gut sein dass ich nicht daran gedacht habe
Nächster Versuch.


Gruss Jürgen

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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#122 von DGU , 26.12.2023 14:38

Hallo Sven (@laugarus) und Jürgen (@hks77),

ob es nun schön aussieht ist sicherlich nicht das entscheidende Kriterium, sondern der Betrieb ist der entscheidende Faktor.
Die große Nutzlänge im unteren Bahnhof braucht es nicht, denn dadurch wird die Strecke vor dem Tunnel nur kürzer.
Es ist ein Spagat, welchen man machen muss.
Hier noch Bilder dazu - das Dorf wurde aus einer anderen Planung übernommen, dient nur zur Visualisierung.





Durch die von mir gewählte Anordnung im unteren Bahnhof, wird das Stumpfgleis länger und kann zum Abstellen einer Schienenbuseinheit genutzt werden.
Trotzdem ist noch die Bedienung des Anschließer (Fabrik) ohne Behinderung möglich.
Wie schon geschrieben nur Vorschläge.
Entscheiden ist, welches Betriebskonzept Sven im Hinterkopf hat.
Z.B. habe ich das Ziehgleis im oberen Bahnhof anders angebunden, damit ist unabhängiges Rangieren von übrigen Zugbetrieb möglich.


Gruß
DGU


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#123 von laugarus , 26.12.2023 22:35

Zitat von DGU im Beitrag #122

Durch die von mir gewählte Anordnung im unteren Bahnhof, wird das Stumpfgleis länger und kann zum Abstellen einer Schienenbuseinheit genutzt werden.
Trotzdem ist noch die Bedienung des Anschließer (Fabrik) ohne Behinderung möglich.




Die Idee finde ich nicht schlecht.
Ja, der untere Bahnhof kann ruhig etwas kleiner ausfallen.
Das mit dem längeren Abstellgleis vorne Links finde ich eine gute Idee.

Hast Du mir eventuell die Gleisansicht mit Artikel Nr.
Danke Sven


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#124 von laugarus , 26.12.2023 22:46

Zitat von hks77 im Beitrag #121

Hallo Sven,

kann gut sein dass ich nicht daran gedacht habe
Nächster Versuch.


Leider immer noch das gleiche Problem.
Ich versteh das nicht.
Warum geht Dein erster Gleisplan ohne Probleme zu öffnen: SBHFgrößerfertig_Jü1.rar
Und der zweite bringt "unerwartetes Dateiformat": SBHFgrößerfertig_Jü1a.rar

Das gibt es doch nicht.


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#125 von DGU , 27.12.2023 09:59

Zitat von laugarus im Beitrag #123
Das mit dem längeren Abstellgleis vorne Links finde ich eine gute Idee.
Hast Du mir eventuell die Gleisansicht mit Artikel Nr.
Hallo Sven,

der GP wurde bereits hier gezeigt.
Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung (4)
Geringfügige Änderungen gegenüberher gezeigten Bildern habe ich vorgenommen.
So wurden z.B. Tunnelportale geringfügig verschoben.
Denke dies wird auch so beim Bauen passieren, dass das eine oder andere Detail angepasst wird.
So genau kann man in WT auch nicht die Ausgesaltung und das Gelände planen.
Es geht im wesentlichen darum einen Gesamteindruck zu bekommen/vermitteln, wie die optische Wirkung ist.


Gruß
DGU


 
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